Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑18. Jan 2020, 02:48
Vinter hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 14:38
Geht mir so ähnlich. Ich benötige einen neuen Rechner, bin immer noch am hadern, ob es gleich ein Gaming PC wird, oder ob ich lediglich einen Office PC kaufe und wie die letzte Generation auch ausschließlich an Konsolen spiele.
Und wenn ich hier RTX2080 höre, dann werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keinen Gaming PC kaufen, sonst kann ich den in 12 Monaten wieder austauschen. Da hole ich mir lieber für weniger Geld eine PS5 und dazu die nächste aufgebohrte Switch-Variante. Zumal selbst ehemals klassische PC Genres wie Party-RPGs oder Rundentaktik mittlerweile auf der Konsole beheimatet sind.
Mit so einer Ankündigung würde das Thema Gaming PC bei mir weit, weit nach hinten rücken.
Es wird wie bei jeder Konsolengeneration sein: Einen PC, den du dir jetzt kaufst, wird den Konsolen technisch deutlich überlegen sein. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr für 500€ Hardware im Wert von 1000-2000€ bekommt
Aber die Entwickler optimieren ihre Spiele für die Konsolen und nicht für den PC. Das ist egal, wenn man sich alle zwei Jahre eine Highend-GPU für 1000€ kauft und alles auf Anschlag dreht, aber für preisbewusste Spieler kann eine Konsole die bessere Wahl sein. Ist auch einfach bequemer für viele. Man schließt die Konsole an den Fernseher an und muss sich keine Gedanken darum machen, ob man natives 4K oder Checkerboarding wählt und ob man Raytracing bzw. andere Effekte aktiviert oder nicht.
Ganz so rigoros wie Jochen bin ich nicht (der hatte bei den Live-Shows gesagt er stellt alles auf Ultra und das soll dann gefälligst funktionieren
), aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich bei Multiplatttformen-Spiele lieber zur PS5-Version greife, statt die PC-Version zu holen, an den Einstellungen zu schrauben, HDR konfiguriere und dann den Rechner mit dem neuen Fernseher verbinde. Aber ich bin mal gespannt, wie lange ich mit meiner Konfiguration (Ryzen 3700X, RTX 2060 Super, 16 GB RAM, M2-SSD) mithalten kann und ab wann man Details runterschrauben muss.
Tomek hat geschrieben: ↑18. Jan 2020, 02:30
schneeland hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 16:25
Wenn die Dinger tatsächlich 4K mit stabilen 30fps packen sollten, wird's bei mir vermutlich auch eng für den nächsten spieletauglichen PC (für Indiespiele reicht halt auch was Kleineres als derzeit).
4K30 kann doch schon die One X (enhanced vorausgesetzt). Bei der next gen geht es u.a. um 4K60 inkl. ray tracing.
Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler kein echtes 4K nutzen werden und die Ressourcen lieber in stabile 60 fps und Raytracing investieren werden. Die Frage ist, ob man das auf zwei Metern Entfernung auf einem handelsüblichen Fernseher überhaupt bemerkt, ob das jetzt 1800p sind, die zu 4K rekonstruiert werden, oder 2160p. Ich würde das mal verneinen.
30 fps halte ich aufgrund der deutlich stärkeren CPUs nicht für realistisch. Vielleicht in Cutscenes, aber nicht im normalen Spiel.