[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Sony hat ein Patent für kontextsensitive Hilfesyteme eingereicht (Golem berichtet) - und es macht sich Panik breit, dass man dieses Feature dick in die PS5 integrieren könnte. Panik deshalb, weil das Erklärbild zu dem Patent auf dem dargestellten Monitor als Lösung für das Problem des Spielers einen dicken "Kaufen"-Knopf parat hält :ugly:

Wie immer gilt natürlich, dass Patente nicht zwingend zu realen Produkten und Dienstleistungen führen müssen - aber mal schauen :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Osker »

Der kaufen Knopf hat wirklich nen Beigeschmack.

Es ist ja eigentlich das was Spieler die irgendwo hängen bleiben eh schon machen. Auf Youtube schauen was die besten Strategien sind. Nur das es jetzt ins System integriert wird und mit internen Daten arbeitet.

Irgendwie auch spannend.
Ich mag ja solche Prozentangaben in Spielen, so und soviel Spieler haben sich dafür entschieden oder für jenes gestimmt.
Wenn die Angaben am Ende stimmen finde ich das interessant. Wenn natürlich da steht, 89% der Spieler haben Item X im Shop gekauft, dann ist es mäh.
Wird auch schwer nachzuprüfen sein ob das überhaupt stimmt, oder ob da manipuliert wird um Kohle zu scheffeln.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Sony scheint "Probleme" mit den Herstellungskosten zu haben

https://www.computerbase.de/2020-02/pre ... mponenten/
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

lnhh hat geschrieben: 14. Feb 2020, 12:08 Sony scheint "Probleme" mit den Herstellungskosten zu haben

https://www.computerbase.de/2020-02/pre ... mponenten/
sollte kein Problem sein. die PS4 war laut Artikel schon nach 6 Monaten profitabel (und da ist der Service-und Spiele-Markt noch gar nicht einbegriffen). Auch ein gewisses "Puffer" ist bei Sony sicherlich vorhanden.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... das mit der teuren Bill of Materials überrascht mich nicht. Mehr Arbeitsspeicher, schnelle SSD, brandaktuelle CPU- und GPU-Architektur (war bei Xbox One und PS4 damals besser abgehangen und weniger "high end"), hoffentlich ein solider Kühler, ein modernisierter Controller. Lizenzen für HDMI-Kabel, BluRay-Playback und mehr ... das läppert sich. Sowohl für Sony, als auch Microsoft. Die dürften für die Series X noch deutlich drüber liegen, da MS hier ja gerüchtehalber so richtig klotzt.

Bin gespannt, wie teuer die Dinger am Ende werden und vor allem, wann MS und Sony was dazu sagen. Ich dachte ja, das wird rasch mehr Infos zur PS5 geben. Aber inzwischen kann ich mir gut vorstellen, dass Sony bis Sommer schweigen könnte. Hmm...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Spricht für die Gerüchte, dass die nächste Generation verhältnismäßig stärker wird als noch die letzte. Möglicherweise wird es also diesesmal auf 499€ hinauslaufen. Ausserdem wird die Abwärtskompatibilität ebenfalls die Dynamik verändern - der etabliere Softwarepool wird die Attraktivität der Konsole erhöhen und rechtfertigt dann ggf auch den höheren Preis.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Bei WCCFTech ist die Rede von einem hochwertigeren Kühlsystem. Das empfinde ich erstmal als recht positiv. Und für anständige Leistung wären 499€ m.E. auch angemessen. Sony wird sich wohl nur möglichst lange nicht in die Karten gucken lassen, damit sie vielleicht doch wieder einen Tick günstiger sein können als Microsoft.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Das und die Geruechte eines Ratchet and Clank Launch Titel fuehren mich dazu, auch mehr zu bezahlen zum Launch.

Ich mach meine PS4 Pro aktuell auf Grund der Lautstaerke kaum noch an. Muesste mal die WLP erneuern, aber das Oeffnen ist schon krampf.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gerüchteweise (aka. Patenteinreichung) könnte der neue PS5-Controller in der Lage sein, so Dinge wie die Herzfrequenz oder Schweißausfluss zu messen: https://twitter.com/Nibellion/status/12 ... 5519594499
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Und Microsoft hat paar Specs zur Xbox SeX bekanntgegeben: https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/ ... on-gaming/
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Seppel23FCB »

12 TF RDNA2 Bestätigt ist schon eine echte Hausnummer!

Bisher ging man ja eher von 10TF aus, die dann halt die Doppelte Leistung der X mit ihren 6TF, aber halt keine 12 TF mit der Modernen Architektur sein sollten!
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Smart Delivery ist super, ich denke, dass Sony da nicht weniger anbieten wird. Cyberpunk 2077 wird es bei der Xbox auf jeden Fall unterstützen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Und 12 Teraflops und RDNA2, heißt dass, dass wir bei der reinen Rechenleistung zumindest auf dem Papier wirklich über der 2080 Super liegen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 10 und 12 Teraflops?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

20%.

Die RTX 2080 kommt auf 10.6TF. Das ist durchaus ne Ansage, auch im Vergleich zu PS4/One - > PC Hardware 2013.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von gnadenlos »

Axel hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:34 Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 10 und 12 Teraflops?
56fps vs. 67fps (sofern CPU und GPU und sonstige Bandbreiten mitspielen)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

gnadenlos hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:44
Axel hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:34 Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 10 und 12 Teraflops?
56fps vs. 67fps (sofern CPU und GPU und sonstige Bandbreiten mitspielen)
Und was sind das jetzt für Unterschiede? Am Ende ist das doch nur Zahlengeschaukel ob nun ein Spiel mit 56 oder 67 fps ausgegeben wird. Auch 30 fps reichen bei guter Optimierung.

Wo bringen denn diese Zahlen die Spiele inhaltlich weiter?
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:51 Und was sind das jetzt für Unterschiede? Am Ende ist das doch nur Zahlengeschaukel ob nun ein Spiel mit 56 oder 67 fps ausgegeben wird. Auch 30 fps reichen bei guter Optimierung.

Wo bringen denn diese Zahlen die Spiele inhaltlich weiter?
Vergleiche Assassins Creed 1 mit Origins oder Odyssee oder ein Witcher 1 mit Witcher 3. Das Zahlengeschaukel ermöglicht realistischere und glaubwürdigere Spielwelten und ich denke, dass die Next-Gen das technische Potenzial hat da wirklich neues zu erschaffen. :clap:

Der Sprung den Spiele durch die neuen Konsolen machen können wird gewaltig, die Xbox wird bessere Specs haben als jeder aktuelle Mittelklasse Spiele PC, Sony wird in einer ähnliches Liga spielen. Das wird der neue Mindeststandard.

Und Retrospiele kannst du eben in 8K und 120fps genießen. :ugly:
Zuletzt geändert von Rince81 am 24. Feb 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Axel,

mir war schon klar, worauf die Frage abzielt.

Die Frage, die ich mir hier stelle ist: Warum kommst du hier in einen Thread von Konsolenenthusiasten für Konsolenenthusiasten, die gespannt sind auf die neusten Maschinen und die sich für die nächste Generation (natürlich!) eine möglichst großen Spielraum für technische Weiterentwicklung wünschen, um ihnen - eingedeutscht - auf die Parade zu regnen?

Spiel doch gerne weiter deine Mobileports, anstatt hier Köderfragen auszulegen, nur um einen Grund zum Schimpfen zu finden. Wenn dich technische Details und High-End nicht interessieren, zwingt dich niemand, dich damit zu beschäftigen. Der Rest kommentiert ja auch nicht jedesmal provokant, wenn du wieder voller Begeisterung irgendein Handyspiel von 2013 abfeierst, was jetzt "endlich" auf die Switch kommt.

Technische Weiterentwicklung sind für viele reizvoll. Schönere Welten, höhere Sichtweiten, detaillierte Texturen, bessere Animationen und höhere Figurendichte dienen etwa der Immersion - ich kann mich dann besser in den Spielwelten verlieren, virtuell Urlaub machen, so wie in Ägypten, Los Santos, Paris oder Temerien. Für die nächste Generation wünsche ich mir davon natürlich mehr.

Genauso bedeutet mehr Power eine gute Ausgangsposition für VR - wovon ich ebenfalls begeistert bin und für das ich mir nächste Generation einen Sprung nach vorne erhoffe bzgl Grafik, Umfang und Spielmechanik, angetrieben durch eine höhere Leistungsfähigkeit der Mainstreamgeräte.

Also lass es einfach gut sein und akzeptiere, wenn sich andere Leute für andere Dinge begeistern, anstatt hier wieder irgendwelche Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Tomek »

Vinter hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:37 [...]
*drop mic* :clap:

Interessant finde ich, dass MS somit durch Smart Delivery den HD Ports eine Absage erteilt und Drittherstellern die gleiche Option anbietet. So kann ich mir gut vorstellen, dass bspw. Cyberpunk auf die gleiche Weise auf beiden Gens erscheint. Das lässt die Aussage von CD Projekt, man habe lediglich die Version für Current Gen im Fokus, gleich in einem anderen Licht dastehen.
Bleibt für mich noch die Frage offen, ob sich dieses Feature auf Digitalkäufe beschränkt.

So oder so, MS lässt momentan in Sachen Kundenfreundlichkeit nichts anbrennen.
Gesperrt