Vinter hat geschrieben: ↑17. Mär 2020, 14:39
Interpretierst du das so? War mir nicht sicher, ob dass nun tatsächlich eine "Vorstellung" im klassischen Sinne für die Gamer wird, oder eine sehr technische Präsentation. Die Zeit für die Vorstellung ist natürlich reif, aber der Tweet klingt nur so halb danach.
Wie interpretiere ich was?^^
Wie gesagt, es wird die Aufzeichnung der geplanten GDC-Präsentation sein, also natürlich sehr technisch und nicht im klassischen Sinne einer Konsolenpräsentation.
Meine Vemutung ist, dass Sony wegen Corona erstmal keine fancy Konsolenvorstellung abhalten wird und sie jetzt, weil MS gestern die Hosen runtergelassen hat das Video aus der Schublade holen, weil sie jetzt wohl sicher sind, die stärkere Konsole zu haben (wenn die Lekas/Gerüchte stimmen).
Predictions for today’s PS5 livestream:
- It will be dry and technical (remember, this was supposed to be GDC week)
- There will be some weirdness (hopefully we hear about the unique OS features)
- The final number of GPU teraflopppps will make PlayStation console warriors sad
But as I’ve been saying for a while now, to normal people (the ones who don’t have PlayStation slogans in their Twitter bios or spend all day arguing about flops on ResetEra), both consoles will be powerful and impressive in ways that matter far more than max GPU speeds
Es gab ja schon Gerüchte, dass die theoretische Leistungsfähigkeit der PS5 etwas niedriger wird. Die spannende Frage ist: was unterstützen sie generell an Features, insbesondere: nutzen sie RDNA2 und bekommen damit auch Raytracing?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
(mal ehrlich, mit DIESER Präsentation kann man eigentlich nur verlieren. Der Chat bei YouTube ist auch mal mäßig begeistert Dabei hat es Xbox vorgemacht, wie man sowas eigentlich langweiliges deutlich spannender präsentieren kann)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel hat geschrieben: ↑18. Mär 2020, 17:16
Die Präsentation: Schnarch
(mal ehrlich, mit DIESER Präsentation kann man eigentlich nur verlieren. Der Chat bei YouTube ist auch mal mäßig begeistert Dabei hat es Xbox vorgemacht, wie man sowas eigentlich langweiliges deutlich spannender präsentieren kann)
Naja war halt einfach ein Livestream des GDC Talk. Das der nicht auf Konsumenten getrimmt ist wundert nicht, da der Lead Technician auf die gehalten.
Auf mich wirkte es aber ein bisschen so, dass Sony nicht soweit ist wie sie gerne wären oder anders gesagt sie hängen hinterher.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
wenn Sony den Lüfter in den Griff bekommt bin ich schon zufrieden.
4k+60fps scheint soweiso der Standart zu werden und sollte mit der Power auch machbar sein.
3D Audio als Ausweichstrategie für mehr Immersion in Zeiten immer höherer dimishing returns bei der Grafik erscheint mir eine sinnvolle Idee, mal schauen, was es am Ende hält. Gerade auch, weil konsolenexklusive Gimmicks nach sechs Monaten keine Rolle mehr spielen, weil der Titel halt auch auf der anderen Kiste laufen muss.
Die Vorzüge einer SSD sollten nach dem Talk auch jedem klar geworden sein, vor allem jenseits von "kürzeren Ladezeiten". Das man damit neuartige Levelarchitektur umsetzen kann, dass die Bewegung durch die Welt anders und schneller erfolgen kann, ist durchaus ein Highlight. Wer mal entsprechende Missionen, etwa bei Dishonored 2 oder Titenfall 2 gespielt hat, bei der man instantan zwischen zwei Versionen des selben Levels wechseln kann, wird wissen, was ich meine und bvermutlich genauso aus dem Häuschen gewesen sein wie ich. Mit SSDs könnten solche "Mindblown"-Effekte im Leveldesign auf größeren Skalen und mit mehr Aufwand möglich sein und völlig neuartige Spielerlebnisse ermöglichen.
Und wenn Sony den Lüfter in den Griff bekommt, werde ich auch drei Kreuze machen. Vor die PS4 setze ich mich nur mit geschlossenen Kopfhörern, alles andere ist unzumutbar.
Abwärtskompatibilität ist fest in der Architektur des Chips integriert, dadurch können PS4 Spiele quasi nativ abgespielt werden, benötigen durch die höheren Taktraten aber trotzdem einen Testprozess und eine Freigabe durch Sony. Angeblich funktionieren von den Top 100 Spielen aber bereits der absolute Großteil. Von den restlichen Generationen war wie zu erwarten nichts zu hören.
Aber am Ende war das natürlich ne Werbeveranstaltung für Entwickler. Mal sehen, was von den Versprechungen übrig bleibt, wenn die Kiste bei mir im Wohnzimmer steht.
Abwärtskompatibilität ist fest in der Architektur des Chips integriert, dadurch können PS4 Spiele quasi nativ abgespielt werden, benötigen durch die höheren Taktraten aber trotzdem einen Testprozess und eine Freigabe durch Sony. Angeblich funktionieren von den Top 100 Spielen aber bereits der absolute Großteil. Von den restlichen Generationen war wie zu erwarten nichts zu hören.
Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd. Ich hab die PS4 ja noch nicht lange aber wenn da auf der PS5 alle PS4 Spiele laufen würden und dann halt noch besser laufen würd ich die eventuell recht schnell kaufen. Bekomm ja auch wieder Geld für die PS4 beim verkauf.
Tomek hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 08:09
Weiß jemand, warum die SSD bei der PS5 so viel schneller ist als die der SX?
Wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe hat Sony eine Pci 4 Nvme ein gebaut und Microsoft eine Pci 3 Nvme.
Bin mir aber tatsächlich nicht sicher wie groß die Auswirkungen sind. Könnte sich aber Mittel bis langfristig bezahlt machen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass hier im Fall von Multiplattform der kleinste gemeinsame Nenner diktiert, was möglich ist. Sony kann seine SSD so schnell anbinden wie sie mögen, wenn Microsoft langsamer ist, werden sich Neuheiten im Spieldesign großer Third Partys daran orientieren, was auf beiden Konsolen möglich ist. Und am Ende ist natürlich immer die Frage, wie viel schneller oder nicht Sony in der Praxis ist oder ob das nicht eher was für Messgeräte und nicht für menschliche Wahrnehmung ist.
Natürlich ist Microsoft immer noch zig mal schneller als heutige HDDs und die angesprochenen Dinge wie lange Schläuche zum nachladen werden dennoch wegfallen. Außerdem gibt es natürlich noch, sollte der Unterschied tatsächlich spürbar sein, das Spielfeld der Exklusivtitel, wo Sony sicherlich wie üblich brillieren wird und einige Dinge veranstalten wird, die man so noch nicht gesehen hat.
Das Einzige, was mir im Nachhinein etwas Sorgen macht: die Taktraten sind relativ hoch. Eventuell waren die 9.2 TFLOPS, die zwischendurch geleakt wurden korrekt und Sony hat dann hochgeschraubt. Entsprechend befürchte ich, dass zumindest das initiale Modell wieder ein ziemlicher Föhn werden könnte.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Legoli12 hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 08:59
Wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe hat Sony eine Pci 4 Nvme ein gebaut und Microsoft eine Pci 3 Nvme.
Bin mir aber tatsächlich nicht sicher wie groß die Auswirkungen sind. Könnte sich aber Mittel bis langfristig bezahlt machen.
Das mit PCIe 4 habe ich mitbekommen, weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht was MS verbaut.
schneeland hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 10:06
Das Einzige, was mir im Nachhinein etwas Sorgen macht: die Taktraten sind relativ hoch. Eventuell waren die 9.2 TFLOPS, die zwischendurch geleakt wurden korrekt und Sony hat dann hochgeschraubt. Entsprechend befürchte ich, dass zumindest das initiale Modell wieder ein ziemlicher Föhn werden könnte.
Das ist meine größte Sorge bei der PS5.
Man mag ja von der Optik der SX halten, was man will (ich mag den kleinen Klotz), aber man merkt der neuen Xbox einfach an, dass sie um eine gute Kühlung herumdesignt wurde. Bei Sony wäre ich überrascht, wenn sie mal ein Gehäuse nach Nutzenfaktor designen. Dazu noch die höheren Taktraten bei weniger Shadern, Boost-Funktion... PS4, ich hör dich fönen.
Darkcloud hat geschrieben: ↑18. Mär 2020, 20:19
Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd. Ich hab die PS4 ja noch nicht lange aber wenn da auf der PS5 alle PS4 Spiele laufen würden und dann halt noch besser laufen würd ich die eventuell recht schnell kaufen. Bekomm ja auch wieder Geld für die PS4 beim verkauf.
Als jemand der seine PS4 bisher fast nur für Sonys Exclusivtitel nutzt sehe ich das ganz entspannt, ein Horizon, God of War, Spider-Man oder auch RDR2 werden laufen. Damit ist auch der Kauf von Gone Home aufgeschoben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gibt Gerüchte, dass die PS5 bereits im Oktober erscheinen würde. Gestützt auf eine Stellenanzeige von Sony, in der das tatsächlich stand (siehe Twitter). Scheinbar kam aber auch direkt ein Dementi (z.B. hier nachzulesen) - sei nur ein Fehler von der Recruitment-Webseite.
Auf Amazon.uk ist die PS5 als Platzhalter mit Preis aufgetaucht: 599 Pfund. Dazu kommen noch Platzhalter für PS5-Spiele von Konami, 2K, Koch und Rockstar (letzterer ist wieder weg, der Rest noch da).