[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Huiuiui 599 Pfund wäre tatsächlich nochmal ne ganze Ecke mehr als erwartet. Bislang war ich von 499€ bis maximal 549€ ausgegangen. 599 Pfund sind etwa 670€
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Wobei das a) bisher nur ein Platzhalter und b) für alle Speichergrößen-Versionen identisch angegeben wurde. Aber wäre wirklich ein krasser Preis, falls das der Einstieg wäre :shock:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Oder gar von Anfang an die Differenzierung zwischen Einsteiger- und Pro-Version. Wenn das über die Frage von Speicherplatz hinausgeht, wird das eine harte Entscheidung, gerade bzgl. meinem Interesse an VR.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 10. Jun 2020, 19:51 Huiuiui 599 Pfund wäre tatsächlich nochmal ne ganze Ecke mehr als erwartet. Bislang war ich von 499€ bis maximal 549€ ausgegangen. 599 Pfund sind etwa 670€
Ich hoffe auf Platzhalter - bei dem Preis wäre ich zumindest raus und würde auf eine "Slim" warten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Taro »

2TB währen sowieso Quatsch, alle größeren Modelle werden ein Vielfaches von 825GB haben.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von SebastianStange »

Ich gebe nix auf so Händler-Platzhalter. Und insbesondere der Preis der neuen Konsolen dürfte bis Ende des Jahres noch sehr fluide sein. Ich rechne damit, dass sich Sony und Microsoft damit sehr lange gegenseitig belauern und dass sie das auch relativ kurzfristig noch ändern können. Ich tippe mal auf 500 Euro für die PS4. Mit etwas Glück, dem starken Euro und der gesenkten MwSt Ende des Jahres vielleicht sogar nur 459. Hmm... mal sehen. Werden wir aber sicher nicht vor August erfahren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Jun 2020, 22:31
Ich tippe mal auf 500 Euro für die PS4. Mit etwas Glück, dem starken Euro und der gesenkten MwSt Ende des Jahres vielleicht sogar nur 459. Hmm... mal sehen. Werden wir aber sicher nicht vor August erfahren.
500€ für die PS4? :mrgreen: ;)

Scherz beiseite: Normalerweise würde ich das auch als realistischen Preis für die neue Generation ansehen. Aber wir leben in ner Zeit wo über 40 Millionen Amerikaner in den letzten Monaten ihren Job verloren haben, wo wir noch nicht wissen wie sich die Wirtschaft in den nächsten Monaten in Europa entwickelt. Und wo es noch sehr, sehr, sehr lange dauern wird, bis sich die Wirtschaft weltweit wieder erholt.

Aus diesem Grund halte ich 500€ als viel zu hoch. Wäre also ein typischer Sony-Move! :mrgreen: Wenn Microsoft davon ziehen will, würde ich die neue Xbox für 250€ in den Laden stellen (die haben das Geld um das intern zu Refinanzieren, anders als Sony) und dazu noch nen 12-Monats-Abo für den Game Pass oben drauf!
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von imanzuel »

Warum wäre das ein typischer Sony-Move? Bei der PS4 hat doch Sony den Preis von Microsoft unterboten.

Das Microsoft wegen der Krise den Preis reduziert wurde von Spencer schon quasi verneint ;)
We want to make sure we're providing the right value to customers.

Price is going to be important.

But our strategy is centred around the player, not the device.

If this is not the year when a family wants to make a decision to buy a new Xbox, that's OK.

Our strategy does not revolve around how many Xboxes I sell this year.
https://www.bbc.com/news/technology-52961835

Ich leite mal davon ab das Microsoft darauf vorbereitet ist, wenig neue Konsolen zu verkaufen. Und so wie die ihre Zukunft planen (alle Spiele sollen auf alle Xbox-Konsolen laufen) wirds denen auch wirklich egal sein mit der Strategie. Hauptsache die Leute abonnieren den Pass oder kaufen die Spiele, ob die jetzt auf der One spielen oder auf der SeX, denen wirds egal sein. Halte die Strategie immer noch für sehr gefährlich, kann aber beim Casual-Markt extrem zünden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ich nehme an, da bezieht er sich vor allem auch auf die Abwärts-/Aufwärtskompatibilität. Das ist ja quasi der heilige Gral: Statt alle paar Jahre das Rennen von vorne zu starten, baust du dir langfristig einen Kundenstamm auf. Wenn du heute 200 Xbox One Spiele besitzt: Guck mal, du kannst sie auch auf Series X spielen. Wenn du dieses Jahr noch eine Series X kaufst: Guck mal, Halo Infinite bekommst du dennoch. Und wenn du dich dann irgendwann zum Upgrade entscheidest, nimmst du die Spiele einfach mit. Und für die übernächste Konsole gilt das genauso.

Und andererseits: Sony hat ja das selbe Problem (und hoffentlich, aus Spielersicht, die selbe Upgradestrategie). Warum sollte MS hier also massiv den Preis drücken? Wenn die Generationengrenzen verschwinden, ist das hier ein Marathon und kein Spurt. Da kommt es dann tatsächlich nicht drauf an, ob MS direkt zum Weihnachtsgeschäft 2020 zehntausend Konsolen mehr oder weniger als Sony an den Mann bringt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Die Daten könnten nun von Amazon Frankreich geleaked worden sein: Für eine kurze Zeit war dort auf der PS5-Produktseite ein Preis von 499,99 Euro sowie als Erscheinungstag der 20. November 2020 zu sehen. Der Eintrag wurde zwischenzeitlich wieder gelöscht. Die Daten beziehen sich auf die Variante mit optischem Laufwerk, die PS5 Digital Edition dürfte somit deutlich unter 500 Euro liegen.


https://www.gamersglobal.de/news/177284 ... r-500-euro
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Das Deutsche Listing ist auch mittlerweile live:
https://www.amazon.de/dp/B08B42QFNG/ref ... 5Eb4MGGC2X

Halte 499 auch fuer realistisch.

199 ps4
299 ps4 pro
399 ps5 digital
499 ps5
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

lnhh hat geschrieben: 14. Jun 2020, 20:39 199 ps4
299 ps4 pro
399 ps5 digital
499 ps5
Ich denke die PS4 wird zügig ausgemustert - da fährt Sony ja eine andere Strategie als Microsoft.

Ich denke, dass die PS5 digital bei den ganzen Gerüchten um den Preis nicht das abgespeckte "Budgetprodukt" wird sondern preislich das Standardmodell - fürs Laufwerk ist dann eben ein Aufpreis zu zahlen - und hier halte ich 100€ für zu hoch.
Mein Tipp:
499 ps5 digital
549 ps5
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:17 Ich denke die PS4 wird zügig ausgemustert - da fährt Sony ja eine andere Strategie als Microsoft.
Bin mir da nicht so sicher. Die Pro vielleicht, aber die Slim könnte man noch 'ne Weile mitlaufen lassen, um Leute im niedrigen Preisbereich abzuholen. Vielleicht sogar nochmal in 'ner neuen Hardware-Revision.

Was die PS5-Preise angeht, sehe ich das aber ähnlich.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

schneeland hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:29
Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:17 Ich denke die PS4 wird zügig ausgemustert - da fährt Sony ja eine andere Strategie als Microsoft.
Bin mir da nicht so sicher. Die Pro vielleicht, aber die Slim könnte man noch 'ne Weile mitlaufen lassen, um Leute im niedrigen Preisbereich abzuholen. Vielleicht sogar nochmal in 'ner neuen Hardware-Revision.
Aber Sony selbst wird das nicht mehr mit Software unterstützen. Als Käufer bewegt man sich damit in eine Sackgasse. Das ist bei Microsoft anders. Da wird ja zumindest von den First Party Spielen alles irgendwie auch auf der One laufen. Kann natürlich sein, dass Sony da die PS4 im Einsteigerbereich auf dem Markt lässt um den nicht komplett an Microsoft zu verlieren - für die Käufer wäre das aber nicht zukunftssicher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Sony will das du das Digital Only Modell kaufst, daher koennten sie es sich hier noch deutlich mehr leisten, in den Verlust pro Konsole zu rutschen. Das holen sie dann 10x per PSN Kaeufe wieder rein.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Das machen die Kunden doch mittlerweile auch so, oder? Warum dann dafür noch unnötig zusätzliche finanzielle Anreize geben?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Aye. Kurzfristig schließen Sie damit Gebrauchtkäufer und Einzelhändler aus, langfristig wird es sich auf die Sales auswirken. Bei der PS6 dürfte das Laufwerk komplett Geschichte sein.

Aus Kundensicht bleibt nur zu hoffen, dass die EU die Öffnung der Plattform, etwa durch Key-Verkäufe bei Amazon und Co erzwingt.

Persönlich bin ich von einer Digital-Only als Option für "günstige" Koopkonsole aber durchaus angetan. Koopspiele werden dann digital gekauft und auf beide Konsolen geshared, so dass man gemeinsam spielen kann. Aber grundsätzlich wird es zum Launch erstmal die mit Laufwerk werden, um nicht völlig abhängig zu sein - und ich mag auch eigentlich noch physischen Versionen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Merbatur »

Der erste offizielle Verkaufspreis der PS4 würde inflationsbereinigt nun bei 433,78 € liegen. Nur aus Neugierde, da ich bisher selbst keine Antwort dafür habe: Denkt ihr, dass Sony ein Preis für 500 € für eine PS5 mit Laufwerk rechtfertigen kann?

Edit: Bonusfragen: Besteht da nicht die Gefahr, dass Microsoft sie unterbieten kann? Oder ist die Hardware einfach grundlegend teurer im Vergleich zu der älteren Generation?
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Merbatur hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:47 Nur aus Neugierde, da ich bisher selbst keine Antwort dafür habe: Denkt ihr, dass Sony ein Preis für 500 € für eine PS5 mit Laufwerk rechtfertigen kann?
Ja. Ich denke die vermutete Leistung und das Marktumfeld geben das her.
Edit: Bonusfragen: Besteht da nicht die Gefahr, dass Microsoft sie unterbieten kann? Oder ist die Hardware einfach grundlegend teurer im Vergleich zu der älteren Generation?
Microsoft lässt die One als Teil des Portfolios auf dem Markt und wird sie damit auf jeden Fall unterbieten können. Ich denke, dass Microsoft die leistungsfähigere Konsole haben wird und daher nicht zwingend unter Druck stehen wird zu unterbieten. Und Leistung von PS 4 und One waren schon zu Release in Bezug darauf was technisch gegangen wäre eher mau. Heute spielen PS5 und Series X zumindest auf dem Papier in einer völlig anderen Liga.
Zuletzt geändert von Rince81 am 14. Jun 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Konsolen ohne physische Medien? Wer kauft sich denn sowas? Die haben doch dann keinen Wert mehr. Wie der Erfolg von Limited Run und andere Labels zeigen, besteht nach physischen Datenträgern durchaus noch gut Bedarf. Wenn Sony das mittelfristig abschaffen will, dann werden die etliche Käuferschichten verlieren.
Gesperrt