[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:53 Konsolen ohne physische Medien? Wer kauft sich denn sowas? Die haben doch dann keinen Wert mehr. Wie der Erfolg von Limited Run und andere Labels zeigen, besteht nach physischen Datenträgern durchaus noch gut Bedarf.
Es ist 2020. ;) Eine Digital Only Konsole ist imho kein Problem mehr - und Limited Run und Co. bedienen eine spitze Zielgruppe, die sich die Titel oft eher aus Sammelgründen und nicht zum spielen kauft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:36
schneeland hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:29 ...
Bin mir da nicht so sicher. Die Pro vielleicht, aber die Slim könnte man noch 'ne Weile mitlaufen lassen, um Leute im niedrigen Preisbereich abzuholen. Vielleicht sogar nochmal in 'ner neuen Hardware-Revision.
Aber Sony selbst wird das nicht mehr mit Software unterstützen. ... für die Käufer wäre das aber nicht zukunftssicher.
Nein. Als zukunftssichere Option ist das nichts. Das ist höchstens für die Leute, die 'nen Multimedia-Gerät zuhause stehen haben wollen, dass auch mal zum Spielen taugt, und die sich dafür ggf. einfach die alten Spiele von Freunden leihen oder ein Angebot im Store kaufen (insofern muss das Gerät auch profitabel sein). Investieren wird Sony da nicht mehr viel.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:57 Es ist 2020. ;)
Und dann lass mal 2030 sein. Wer sagt denn, dass Du dann noch legalen Zugriff auf Deine alten gekauften Spiele haben wirst? Siehe die letzten 10 Jahre digitaler Vertrieb bei iOS und Android. Wo tausende Spiele es nicht mehr gibt.

Stell Dir mal vor die PS6 wird keine physischen Medien mehr besitzen. Und Sony geht irgendwann mal bankrott und es gibt keinen PSN Store mehr. Dann ist die PS6 nur noch Elektroschrott. Oder was auch ständig passiert: Irgendwelche Spiele verschwinden wegen ausgelaufenen Lizenzen aus den Stores. Oder oder oder.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:05 Und dann lass mal 2030 sein. Wer sagt denn, dass Du dann noch legalen Zugriff auf Deine alten gekauften Spiele haben wirst? Siehe die letzten 10 Jahre digitaler Vertrieb bei iOS und Android. Wo tausende Spiele es nicht mehr gibt.
Hat das dem Erfolg von Android oder iOS irgendwie geschadet?
Stell Dir mal vor die PS6 wird keine physischen Medien mehr besitzen. Und Sony geht irgendwann mal bankrott und es gibt keinen PSN Store mehr. Dann ist die PS6 nur noch Elektroschrott.
Wie viele Spiele der aktuellen Generation laufen denn ohne Patches so rund das man sagen kann, dass für PS4 was anderes gilt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Merbatur »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:51
Danke für die Antwort! Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung alleine ausreichen wird oder der Preis alleine entscheidender ist. Ist der Durchschnittskunde für eine bessere Grafik bereit, mehr zu zahlen? Oder nimmt er einfach die günstigere Konsole, besonders wenn Crossplay nun Standard sein sollte?
Du hast aber auf jeden Fall recht, dass die PS4 zum Start relativ günstig war. Zusätzlich zur günstigeren Hardware hatte wohl Sony eine aggressive Preisstrategie, weswegen sie den niedrigen Preis verlangen konnten.
Ich denke auch eher, dass sie nun den Preis für die neue Konsole bei 500 € ansetzen werden. Einmal haben sie nach dem Erfolg der PS4 nicht mehr den "Druck", die Kunden zurückzugewinnen. Dazu können sie zukünftig leichter den Preis senken, um nach den Early Adaptor, die eher eine höhere Preisbereitschaft haben, die weiteren Kundengruppen mit Bundles und weiteren Maßnahmen zu erreichen.

Meine Vermutung ist es, dass Microsoft schon zu Beginn ein Bundle anbieten wird. Die neue Xbox gemeinsam mit 12 Monate Gamespass hört sich realistisch an, besonders da sie das Abo-Geschäftsmodell gerade aktiv pushen. Effektiv wäre dann die Xbox knapp 40 € günstiger als die nackte PS5.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von limericks »

Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:05 Wer sagt denn, dass Du dann noch legalen Zugriff auf Deine alten gekauften Spiele haben wirst? Siehe die letzten 10 Jahre digitaler Vertrieb bei iOS und Android. Wo tausende Spiele es nicht mehr gibt.

Stell Dir mal vor die PS6 wird keine physischen Medien mehr besitzen. Und Sony geht irgendwann mal bankrott und es gibt keinen PSN Store mehr. Dann ist die PS6 nur noch Elektroschrott. Oder was auch ständig passiert: Irgendwelche Spiele verschwinden wegen ausgelaufenen Lizenzen aus den Stores. Oder oder oder.
Ist das nicht 1:1 die Steam-Diskussion von 2010? :D Nun sitzen wir 10 Jahre später da und optische Laufwerke sind aus Gaming PCs praktisch verschwunden.

Ich find digital durchaus attraktiv, hol mir aber auch nur 1-2 PS-Spiele im Jahr und die dann auch neu, den Gebrauchtmarkt hab ich noch nie genutzt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

MS koennte Sony halt massiv unterbieten, wenn sie wollen. Als Firma steht MS so deutlich viel besser im Saft im Vergleich zu Sony. Warum die Series S/X nicht deutlich günstiger, als die PS5 anbieten? Koennte funktionieren. Vorallem da Xbox als Gesamrpaket deutlich besser dasteht heutzutage.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

limericks hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:44Ist das nicht 1:1 die Steam-Diskussion von 2010? :D Nun sitzen wir 10 Jahre später da und optische Laufwerke sind aus Gaming PCs praktisch verschwunden.
2019 hat Nintendo die alten Digitalshops für die Wii und den DSi geschlossen. Wöllte man heute noch diese Spiele auf der Wii oder diese Spiele auf dem DSi spielen, dann geht das nur noch durch illegale Kopien und indem man die Konsolen hackt.

Hier übrigens mal eine Liste von Spielen die es nicht mehr auf Steam gibt:
https://delistedgames.com/all-delisted-steam-games/

Oder auf GOG:
https://delistedgames.com/copy-of-all-d ... gog-games/


Wenn man Spiele als Kulturgut begreift, dann kann einen das nur Sorgen bereiten.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

@Axel:
Die Sache ist halt: Dir bereitet das Sorgen. Der breiten Masse, die Videospiele als reines Unterhaltungsprodukt sieht, ist das vermutlich relativ egal.

Mich stört das ehrlich gesagt auch vor allem deshalb, weil ich die PS4 gern als Bluray-Player verwende und keine Lust habe, separat was hinzustellen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Es ist nun nicht unbedingt so, das Datenträger unbegrenzt haltbar wären. Insofern ändert das an dem eigentlichen Problem nur kurzfristig etwas.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:11 Hier übrigens mal eine Liste von Spielen die es nicht mehr auf Steam gibt:
https://delistedgames.com/all-delisted-steam-games/

Oder auf GOG:
https://delistedgames.com/copy-of-all-d ... gog-games/


Wenn man Spiele als Kulturgut begreift, dann kann einen das nur Sorgen bereiten.
Problem bei der Argumention, Retail ist nicht besser - im Gegenteil. Sobald ein Spiel Out of Print ist hat man praktisch keine Chance mehr das zu bekommen. Ich habe damals Jahre nach einer bezahlbaren Kopie von Jedi Academy gesucht ohne bei Ebay einen Dreistelligen Betrag hinzulegen. Jetzt bekommt man es bei GOG und Steam jederzeit für weniger als 10€. Gerade wenn man Spiele als Kulturgut begreift sorgen Steam und insbesondere GOG für eine breite Zugänglichkeit.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new

Und was ich seinerzeit die alten Lucas Arts Adventures gesucht habe...
Zuletzt geändert von Rince81 am 14. Jun 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von limericks »

Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:11 Wenn man Spiele als Kulturgut begreift, dann kann einen das nur Sorgen bereiten.
Sehe das tatsächlich nicht so dramatisch. Der Großteil der Spiele die da verschwindet, genau wie im Appstore, sind Sachen die doch eh niemand mit der Kneifzange anfassen würde. Wenn es ein Publikum gibt, wird das Spiel schon einen Weg auf eine Plattform finden, notfalls als (Fan)-Remake/Mod. Die eine oder andere Ausnahme mag es geben, aber der Markt ist so groß dass ich sofort was vergleichbares zum spielen finden werde.

Meine Betrachtung erfolgt natürlich aus meiner persönlichen Konsumentensicht. Aus der Perspektive eines Spiele-Archivars, der Wert auf die kulturhistorische Bedeutung von EUR 0,99 Shovelware legt, mag das anders sein. Aber diese Betrachtung erhöht genannte Produkte halt doch auf ein Level, das ich ihnen persönlich nicht zugestehe. Wenn ich mich richtig entsinne, hast du an einer anderen Stelle im Forum mal ein Projekt erwähnt, wo jemand alle iOS und Playstore Spiele archiviert. Allein bei dem Gedanken kommt mir das grausen :ugly:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Na ja, man muss ja nicht jede Spiele-App archivieren. Aber generell stellt sich die Frage natürlich. Nur würde ich vermuten, dass für den Archivar das Medium dabei das geringste Problem darstellt. Das DRM wird schon eher unangenehm (und die Frage der Emulation oder Erhaltung von Hardware natürlich auch).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

schneeland hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:22 Mich stört das ehrlich gesagt auch vor allem deshalb, weil ich die PS4 gern als Bluray-Player verwende und keine Lust habe, separat was hinzustellen.
Stimme dir da zu. Die PS4 bzw. dann PS5 ist auch Bluray-Player für mich. Der zweite Punkte den ich einfach bei der Laufwerk-Variante habe, ich kann noch den lokalen Spielehändler durch einen Kauf bei Retail unterstützen und bin nicht zwingend auf den PSN Store angewiesen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

Für mich sind Discs interessant, weil ich Spiele gerne nach dem Durchspielen auf Willhaben verkaufe. So kann ich einen großen Teil des Kaufpreises wieder zurückholen. Archivaspekte interessieren mich nicht, da ist man auf dem PC meines Erachtens wesentlich besser aufgehoben.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Peninsula »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:45
Axel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:11 Hier übrigens mal eine Liste von Spielen die es nicht mehr auf Steam gibt:
https://delistedgames.com/all-delisted-steam-games/

Oder auf GOG:
https://delistedgames.com/copy-of-all-d ... gog-games/


Wenn man Spiele als Kulturgut begreift, dann kann einen das nur Sorgen bereiten.
Problem bei der Argumention, Retail ist nicht besser - im Gegenteil. Sobald ein Spiel Out of Print ist hat man praktisch keine Chance mehr das zu bekommen. Ich habe damals Jahre nach einer bezahlbaren Kopie von Jedi Academy gesucht ohne bei Ebay einen Dreistelligen Betrag hinzulegen. Jetzt bekommt man es bei GOG und Steam jederzeit für weniger als 10€. Gerade wenn man Spiele als Kulturgut begreift sorgen Steam und insbesondere GOG für eine breite Zugänglichkeit.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new

Und was ich seinerzeit die alten Lucas Arts Adventures gesucht habe...
Zumal die Spiele bei GOG doch DRM-frei und somit problemlos archivierbar sind.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

limericks hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:46Sehe das tatsächlich nicht so dramatisch. Der Großteil der Spiele die da verschwindet, genau wie im Appstore, sind Sachen die doch eh niemand mit der Kneifzange anfassen würde. Wenn es ein Publikum gibt, wird das Spiel schon einen Weg auf eine Plattform finden, notfalls als (Fan)-Remake/Mod. Die eine oder andere Ausnahme mag es geben, aber der Markt ist so groß dass ich sofort was vergleichbares zum spielen finden werde.
„Was vergleichbares“ ist aber nicht dasselbe. Mal Beispiele:

- Kennst Du Adrian Barritt? Der Mann hat in den 90ern großes geleistet: Nämlich die Pro Pinball Reihe. Das waren die ersten digitalen Pinball-Spiele, die eine sehr realistische Ballphysik geboten haben, während in den digitalen Pinballspielen davor die Kugeln unrealistisch umhersprangen. Der Mann hat das Genre wesentlich nach vorn gebracht auf Computern und seine Pro Pinball Spiele waren richtig gut spielbar. Waren damals durchaus auch veritable Erfolge. Für Nintendo kam später dann Metroid Prime Pinball. Das wurde auch von den alten Pro Pinball Team programmiert und designt. War ein sehr erfolgreiches Spiel, kommerziell wie in der Kritik.
Aber es ist doch eine Schande, dass die letzten beiden Flipperspiele, die dieses Team gemacht hat, legal nicht mehr erhältlich sind: Pinball Pulse, weil man die DSiWare Spiele nicht mehr legal bekommt. Und Frogger Pinball für Konami, weil das Spiel von Konami schon vor vielen Jahren wieder aus dem App Store genommen wurde. War eines der am besten designten Pinball-Spiele, die ich je auf einem iOS Gerät gespielt habe! Weil da 20 Jahre Erfahrung im Pinball-Genre drinsteckten!

- Excitebike gehört zu einem der prägendsten Titeln von Nintendo. Leider bekommt man die grandiose Neuauflage World Rally eben nicht mehr legal, da kein WiiWare Shop mehr online ist.

- Contra ReBirth kam ebenfalls 2009 für WiiWare. Entwickelt von M2 war es das zwölfte und bislang letzte 2D Spiel der erfolgreichsten Run n Gun Reihe der Videospielgeschichte. Wurde bislang nie irgendwo wiederveröffentlicht.

- Nachfolgend noch ein paar Mobile-Spiele von vor über 10 Jahren, die es wohl nie wieder legal irgendwo geben wird.
Indiana Jones & The Lost Puzzles, Double Dragon (REMAKE des ersten Teils aus den 80ern!), Wolfenstein RPG & Doom II RPG, Crystal Defender - Vanguard Storm (Final Fantasy Tactics Spin Off).
Nur mal wenige Einträge aus bekannten Reihen, die es nie wieder so geben wird. Die auf legalem Weg wohl für immer verschwunden sein werden.


Das wären alles Spiele, die spielekulturell durchaus eine Bedeutung hätten. Schon allein weil sie Teile von existierenden Spielreihen sind. Waren sie immer sooo mega erfolgreich? Nein, vielleicht nicht.

Aber dieses Argument mit dem Erfolg ist für mich auch ganz schön kunst- und kulturfeindlich. Weil dann könnte man auch sagen:
Ach, von Queen brauchen wir nur „We Are The Champions“, „We Will Rock You“, „Bohemian Rhapsody“ und vielleicht noch „Radio Ga Ga“ - der Rest kann weg. So würde natürlich keiner reden. Um Queen historisch korrekt einordnen zu können, braucht es alle Songs, auch die B-Seiten und die Songs von den Alben die keine Singles wurden. Oder würde jemand über Alfred Hitchcock sagen wollen „Wichtig waren eh nur Vertigo, Psycho und Die Vögel - der Rest ist irrelevant“? Natürlich nicht!

Und wenn wir von Spielen als Kultur und Kunst sprechen wollen, dann müssen wir auch dahin kommen, dass wir einzelne Spieledesigner und Teams zu würdigen wissen. Das fängt bei deren Ludografie an. Und um eine Spielereihe wie Wolfenstein oder Doom historisch einordnen zu können, dann müssen alle je offiziell erschienen Titel berücksichtig werden - auch die RPG-Spinoffs, die damals übrigens technische Wunderwerke waren. Nicht die iOS Versionen, die waren nur Ports von Java-Handys. Da wurde damals in den 2000ern eine sehr mächtige RPG Engine von den Entwicklern gebaut. Das ist total interessant sich da reinzulesen.

Nun kann man natürlich auch sagen: Was solls, Spiele sind halt nur Unterhaltungs- und Konsumobjekte. Ich kehre nicht zu alten Spielen zurück und ich bin zufrieden mit dem jeweils aktuellen Angebot.
Kann man so machen. Kein Problem damit. Dann kommt aber bei den nächsten Diskussionen rund um Förderung, Zensur oder Gewalt nicht mit „Spiele sind doch Kunst und Kultur!!!1“ um die Ecke. Entweder man nimmt Spiele als solche ernst oder nicht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 02:46 Nun kann man natürlich auch sagen: Was solls, Spiele sind halt nur Unterhaltungs- und Konsumobjekte. Ich kehre nicht zu alten Spielen zurück und ich bin zufrieden mit dem jeweils aktuellen Angebot.
Kann man so machen. Kein Problem damit. Dann kommt aber bei den nächsten Diskussionen rund um Förderung, Zensur oder Gewalt nicht mit „Spiele sind doch Kunst und Kultur!!!1“ um die Ecke. Entweder man nimmt Spiele als solche ernst oder nicht.
Hm, joa da bin ich doch glaube ich eher auf der Seite deines letzten Kommentares.
Im Zweifel, weg damit. Who Cares. Spielejournalismus wird mMn eh voellig ueberhoeht - zum Teil. Soll jetzt nicht die aktuelle Arbeit einzelner entwerden, aber ich bin der Meinung, dass dies Nachhaltig nicht relevant ist.
Reviews, Tests, Beitraege etc koennen natuerlich trotzdem weiterhin interssant, unterhaltend und gut formuliert sein. Das will ich nicht absprechen.

Aber wenn du mir die Pistole auf die Brust setzen wuerdest: Da braeuchte ich nicht lange ueberlegen.

Zusaetzlich gibt es halt auch einfach einen immer groesser werdenden Markt von Spielern, die wenige Spiele, dafuer lange spielen.
"Esport" Titel, Sportspiele, Racer, MMOs etc, fuer die, sowie fuer den langsam adaptierenden restlichen Markt, ist eine digital only Konsole doch sehr interessant.

Ich persoehnlich werde weiterhin die Disk kaufen, das hat aber lediglich monetaere Gruende: Es gibt einfach oftmals die Disks noch guenstiger + man kann sie mal nem Kumpel leihen. Wenn ich aber zB die Installationszeiten eines GTA V sehe, verteufel ich die Blu Ray schon jetzt :S
Fuck Tapatalk
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von TheDome »

Es könnte auch sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Disc-Version der Ps5 nicht mehr erhältlich sein wird. (Lässt sich allerdings nicht bestätigen)
Sony hatte ja auch eine abwärtskompatibel Ps3 Version zu release und die ist ja dann auch verschwunden bzw. wurde nicht mehr produziert. Glaube das war damals auch wegen Problemen mit dem Laufwerk aber ich denke das ist schon etwas was man im Hinterkopf behalten sollte, wenn einem das wichtig ist.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Ne, die Ps3 hatte nen ps2 chip eingebaut und das war halt einfach zu teuer.
Fuck Tapatalk
Gesperrt