[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 02:46 - Kennst Du Adrian Barritt? ....
Ich bin bei dir, dass es sehr ärgerlich ist, wenn Spiele nicht mehr zugänglich sind. Aber wie kommst du denn darauf, dass physische Datenträger davor schützen? Gerade wenn es dir ums kulturelle Erbe geht, muss man ja viel langfristiger denken und da ist eine Archivierung "in der Cloud" ja wohl deutlich vielversprechender. Gerade auch wenn es darum geht, zukünftigen Generationen den Zugriff darauf zu ermöglichen. Wer außerhalb von einem klitzekleinen Kreis absoluter Hardcore Nerds soll denn bitte funktionstüchtige, jahrzehntealte Konsolen zu Hause rumstehen haben? Natürlich sollte auch versucht werden, die ursprüngliche Spielerfahrung auf der Originalhardware zu erhalten, das wird aber kein Fall für die breite Masse, sondern für Museen.

Wenn du persönlich gerne Spiele sammelst, sei dir das unbenommen. Aber dieser unbedingte Zusammenhang mit dem Thema "Spiel als Kulturgut" besteht aus meiner Sicht nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Das faszinierende an der Abwärtskompatibilität ist ja eigentlich, dass am Ende der alten Konsolengeneration immer jeder danach schreit, inklusive mir. So ein Generationswechsel ist immer mit Trennungsschmerz verbunden: Die Spiele sind einem lieb und teuer sind und man möchte sich nicht verabschieden, und der Ausblick auf Abwärtskompatibilität würde diese Trennung abfedern. Aber wenn die neue Generation dann da ist mit den neuen Spielen, wird sie de facto kaum mehr genutzt, weil die Spiele aus der letzten Generation dann plötzlich so veraltet wirken und man seine Zeit lieber mit dem neuen, ungespielten Kram verbringt :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

@Vinter:

Nicht ganz von der Hand zu weisen :). Ich hatte in meinem Konsolenleben nur eine Hand voll Fälle, in denen ich gerne auch nochmal ein älteres Spiel in die aktuelle Konsole eingelegt hätte. Und da gab es dann manchmal auch ein Remaster.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Ich finde es total spannend, wie diese Diskussion sich im Konsolenbereich nun an einem (optional) fehlenden Laufwerk entzündet. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit von Steam erinnern und wie scheiße doch alles war mit dieser Plattformbindung. Und ja, es gibt Gründe dafür, warum ich bevorzugt auf GOG kaufe. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, dass ich theoretisch jederzeit alle dort gekauften Spiele als DRM-freie .exe runterladen und auf externen Festplatten oder in einer großen Cloud abspeichern könnte und auf GOG gar nicht mehr angewiesen wäre :ugly:

Gleichzeitig muss ich an mir selbst beobachten: Das letzte Spiel, dass ich auf einem physischen Trägermedium gekauft habe stammt aus dem Jahr 2011 und ist Skyrim - physisch vorbestellt, trotzdem an Steam gekoppelt und dank Steam-Pre-Load direkt bei Erscheinen damals losgespielt :lol: Faktisch, hat mir der physische Teil damals nichts gebracht (sofern es nicht minimal günstiger war, was ich nicht mehr weiß).

Das letzte physische Spiel, das ich immer noch hier im Regal stehen habe und das theoretisch auch ohne Online-Aktivierung und Plattformbindung laufen könnte, ist die Collectors Edition von Star Wars: Empire at War von 2006. "Könnte", weil es sich faktisch unter Win10 64bit nicht mehr problemlos installiert und spielen lässt. Aber es gäbe eine funktionsfähige Version auf Steam... :roll:

Tatsächlich ist die kommende Konsolengeneration die erste seit dem GameCube, die für mich wieder interessant sein könnte. Und mein einziger Grund Spiele nicht digital sondern physisch zu kaufen - und damit eine Konsole mit Laufwerk - wäre ein bestimmter Preisvorteil. Darum bin ich dann doch noch gespannt, wie da die Preisunterschiede letztlich ausfallen. Aber als quasi reiner PC-Spieler bin ich seit gut einer Dekade ein reine Digitalkäufe gewöhnt. Und wenn der PSN- und Microsoft-Store ähnliche Rabattschlachten hätten wie Steam etc., würde ich bei einer eigenen Konsole sofort auf ein Laufwerk verzichten :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 15. Jun 2020, 14:48 Und mein einziger Grund Spiele nicht digital sondern physisch zu kaufen - und damit eine Konsole mit Laufwerk - wäre ein bestimmter Preisvorteil. Darum bin ich dann doch noch gespannt, wie da die Preisunterschiede letztlich ausfallen. Aber als quasi reiner PC-Spieler bin ich seit gut einer Dekade ein reine Digitalkäufe gewöhnt. Und wenn der PSN- und Microsoft-Store ähnliche Rabattschlachten hätten wie Steam etc., würde ich bei einer eigenen Konsole sofort auf ein Laufwerk verzichten :whistle:
Das ist für mich eigentlich das Hauptargument "pro" Laufwerk, und wird auch der Grund sein, dass ich es (vermutlich) mit Laufwerk kaufen werden, obwohl mir die Variante ohne optisch wirklich deutlich besser gefällt. (Ein Schelm, wer hier Absicht sieht.. ;) )

Ich habe teilweise echt deutlich Kohle gespart bei meinen PS4- und Switch-Titeln, alleine schon durch irgendwelche 3-für-2-Aktionen bei den üblichen Verdächtigen oder so, auch für halbwegs aktuelle Titel, und gerade da wird es im PSN-Shop dann doch haarig (also teurer).

Das ist für mich auch der große Unterschied zum digital-only am PC, man ist auf jeden Fall auf nur einen Anbieter festgelegt, keinerlei Wettbewerb möglich.
Natürlich haben wir auch heute bei den einzelnen PC-Anbietern Exklusivtitel, aber eben kein 100% Monopol auf den Vertrieb aller Spiele.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Die digitalen Shops setzen halt auf Faulheit und Spontanität und funktionieren auch deshalb. Klar könnte ich mir Spiel X nun bei Amazon bestellen und nochmal 5€ gegenüber dem Sale-Preis sparen - aber ich will jetzt spielen und nicht in drei Tagen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

HerrReineke hat geschrieben: 15. Jun 2020, 14:48 Das letzte physische Spiel, das ich immer noch hier im Regal stehen habe und das theoretisch auch ohne Online-Aktivierung und Plattformbindung laufen könnte, ist die Collectors Edition von Star Wars: Empire at War von 2006. "Könnte", weil es sich faktisch unter Win10 64bit nicht mehr problemlos installiert und spielen lässt. Aber es gäbe eine funktionsfähige Version auf Steam... :roll:
Das ist ein wichtiges Argument: Am PC ist es praktisch immer einfacher, eine neue Version von Steam/GoG/... zu beziehen als zu versuchen, die physische Uraltversion zum Laufen zu bringen (und dann vielleicht auch noch irgendwelche Herstellerpatches die damals als Download auf der Website veröffentlicht wurden zu finden).

Für Konsolen bedeutet Abwärtskompatibilität auch, dass die neuen Geräte die alten Spiele nur nach Download eines Patches (oder sogar des gesamten Spiels im Falle der Xbox One) zum Laufen bringen. Sollte der Hersteller die Server abschalten ist auch die Abwärtskompatibilität auf einen Schlag nichts mehr wert.

Ich sehe nur den deutlichen Preisvorteil der Widerverkaufsmöglichkeit als Grund, mir eine PS5 mit Laufwerk zuzulegen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

Feamorn hat geschrieben: 15. Jun 2020, 14:56 Natürlich haben wir auch heute bei den einzelnen PC-Anbietern Exklusivtitel, aber eben kein 100% Monopol auf den Vertrieb aller Spiele.
Insbesondere gibt es am PC auch immer Anbieter wie cdkeys oder greenmangaming, wo man die Spiele auch eigentlich immer etwas günstiger kriegt. Auf Konsolen bieten die Stores neue Titel praktisch immer nur zum vollen Einzelhandelspreis an.

Ich sehe auch nur den deutlichen Preisvorteil der Widerverkaufsmöglichkeit als Grund, mir eine PS5 mit Laufwerk zuzulegen.
evuel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2019, 12:37

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von evuel »

Glaub das wirklich spannende ist nun ... Sony hat nun zwei Konsolenvarianten vorgestellt, welches Ihnen zumindest mehr Flexibilität beim Preis gibt. Ihre Marge können sie am Anfang über Produktionsmenge steuern.Wenn jemand zu Release eine Konsole haben will, kauft er sicher auch im Zweifelsfall die teurere Discversion für 499/549 (Beispielpreis), wenn er eigentlich die Digitalversion zu 399/449 haben wollte. Und Sony braucht die Marge, für MS ist dies viel weniger wichtig, wenn nicht sogar vernachlässigbar. Die müssen die Xbox-Sparte pushen, da kommt es auf die Mehrkosten beim Launch nicht so an, wenn sie einen Vorsprung generieren können und wie bei der 360 Momentum in der Kundenbasis generieren können. Wenn wir erstmal 2-3 Jahre „in der Generation sind“ sind die meisten Karten gelegt.

Nun ... was macht MS? Die haben mehrfach gesagt, dass sie hauptächlich Interesse am Verkauf von Abos haben - basierend auf den bescheidenen Verkäufen der One, konnten sie auch nichts anderes sagen. Zusätzlich reden sie viel von ihrem neuen tollen Smart-Delivery-System und der Aussage, dass es „erstmal“ keine Exklusives für die neue Generation geben wird. Und natürlich Gamepass Gamepass Gamepass!

Meine Vermutung wäre, dass sie das klassische Generationsdesign abschaffen (der Name Series X deutet hier auch drauf hin - und deutet zusätzlich vermutlich auf die Premiumvariante - gibt dann eventuell noch ne Series S). MS hat in den letzten Jahren einen fantastischen Job mit Rückwärtskompatibilät gemacht - die haben also faktisch eh keine klassischen Generationen mehr und sind hier klar im Vorteil.

Sie haben mit der Series X etwa 20% mehr „Papierpower“ als die PS5. Sie könnten also eine neue Version der One X machen welche die neue Hardwarearchitektur nutzt und wären dann bei 6-8 Terraflop und theoretisch in Schlagweite der PS4 - und ganz nebenbei etwa dem Prozentualem Unterschied der One zur PS4 bei Launch entspricht). Was dann immernoch 4-5 mal mehr Power ist als die erste One oder PS4, gebündelt mit ner SSD sich vermutlich deutlich schneller anfühlt - und vermutlich die Basis ist von der man bei der breiten Masse ausgehen muss. Dies wäre für den typischen Nutzer des Gamepass (pluss Fifa und Cod) sicher eine mehr als ausreichende Option, wenn der Preis stimmt und MS das kommuniziert bekommt - da dann die ganzen neuen Exclusives der neuen „Generation“ auch im Gamepass sind (wie alle Games der MS Studios am Releasetag) haben sie ein super Argument. Bei dieser Version könnten sie auch mit einer (sehr) kleinen internen SSD (Kostentreiber) arbeiten - die haben sicher nicht ohne Grund diese tollen „SSD-Cartridges“ entworfen. Einfach nachrüstbar ohne den Umweg über den USB-Anschluss gehen zu müssen und ganz ohne Kabel. Auch dieses haben sie bei der 360er Generation schonmal gemacht, weil damals grosse Festplatten sehr teuer waren.

Die One X verkloppen sie z.zt. regelmäßig für 200 bis 250 Euro wenn man die Spiele aus dem Bundle rausrechnet. Selbst die tolle Cyberpunk limited Edition kam für 299 Euro regulär in den Markt (230-240 Eur Konsolenpreis). Mit neuer Hardwarearchitektur und neuer Fertigungsdichte könnten sie hier sicherlich eine Series X (Digital only?) für 200-250 Euro in die Läden stellen - eventuell mit Chips der Series One die am unteren Ende der Qualiätsausbeute stehen - die wären sonst eh für die Tonne. Was anderes machen im Prinzip alle CPU und GPU Hersteller auch nicht. Und dann erwartet uns vermutlich in 3-4 Jahren die nächste Hardwaregeneration der Xbox-Plattform - wie es z.b. Apple seit Jahren erfolgreich vorlebt und aktuell mit ihrer SE-Serie nach unten hin noch perfektioniert.

Meine Vermutung ist also ein Premiummodell (Series X) für den Preis der PS5 - vermutlich 499 Euro. Und dann eine geupdatede One X zur Hälfte für 250 mit dem tollen Versprechen, dass man trotzdem alle Nextgen Titel spielen kann - was man ja eh mit der bestehenden One X kann, da es keine Generationexclusives geben wird.

Release? Entweder in Q4 oder die wollen sich wie bei der 360 nen Zeitvorteil verschaffen und stürmen noch im Spätsommer auf den Markt. Hierfür würde auch sprechen, dass Cyberpunk im September rauskommt, die Limeted Edition nun aber im Juni - eine theoretische Möglichkeit besteht. Würde aber eher mit Oktober/November rechnen.

Was wird uns also in der frohen Welt von MS in den nächsten Jahren erwarten? „Cloud first“ heisst klar Digitalvertrieb. Diejenigen die noch physikalische Medien wollen, werden dann zur Special Edition greifen müssen. Ich vermute auch, dass es irgendwann bald Collector Editions mit Downloadcode geben wird - ihre überteuerten Figuren und Aufkleber sind für die Publisher sicher zu wichtig (profitabel) als dass sie sich diesen Teil des Marktes nehmen lassen werden. Was wir seit Jahren auf dem PC sehen wird sich (speziell wegen Angeboten wie Gamepass) nun auch in der Breite bei den Konsolen bemerkbar machen.

(Sorry für den teilweise fragwürdigen Textfluss - ist auf nem Ipad getippt)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Kein Gerücht, aber dafür ein gar nicht so unwesentlicher Unterschied zwischen Microsoft und Sony: Während Microsoft gerade mit so etwas wie dem Adaptive Controller auf Barrierefreiheit setzt, schlägt Sony (vermutlich unabsichtlich) die Gegenrichtung ein:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (59.23 KiB) 3092 mal betrachtet
Siehe https://twitter.com/paperstainedink/sta ... 2745346050
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Dazu zwei Erklärungsansätze, die das Problem entschärfen könnten:

a) Sie beleuchten die Icons mit farbigen LEDs.
b) Sie nutzen für Onscreen Button Prompts ähnlich die Switch Icons, welche die Lage des Buttons symbolisiert

Wenn sie tatsächlich nur die Farben streichen und durch nichts ersetzen, müssen Einsteiger keine körperlichen Einschränkungen haben, um damit ein Problem zu bekommen - das betrifft dann jeden.

Persönlich finde ich Lageicons sogar noch intuitiver als Farbicons und ich will eigentlich nicht glauben, dass sie tatsächlich den Fehler begehen, so ein Hilfsmittel ersatzlos zu streichen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Hmm, auf allen Bildern sieht es nicht nach Beleuchtung aus. Da sieht es danach aus, dass der Rahmen innen blau leucht, wenn eingeschaltet (sowohl beim weißen als auch beim schwarzen Controller).

Position anzeigen würde aber auch das Problem, auf das im Twitter-Thread hingewiesen wird, nicht beheben, erst Recht nicht, wenn man dann ältere, nicht für die PS5 optimierte Spiele spielt (sofern das dann überhaupt geht, aber wird ja mind. bestimmt Ports geben)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

Die Knöpfe werden wohl einfach einfarbig sein. Auch der Xbox Elite-Controller hat keine Farben, oder die Switch.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

Es sind aufgrund der Dev Kits von Series X einige Fakten zur "langsameren" Series S ans Licht gekommen.
Quelle: https://www.theverge.com/2020/6/26/2130 ... ecs-rumors
Zusätzlich: https://www.golem.de/news/lockhart-xbox ... 49326.html
=> Keyfacts:
- ca. 4 statt 12 Teraflops => ungefähr 2/3 der Leistung einer Xbox One X
- ca. 7,5 statt 13,5 verwendbaren RAM

Bin gespannt was das Modell angekündigt wird und wo dann der Preispunkt liegt
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Michi123 hat geschrieben: 26. Jun 2020, 15:30 Es sind aufgrund der Dev Kits von Series X einige Fakten zur "langsameren" Series S ans Licht gekommen.
Quelle: https://www.theverge.com/2020/6/26/2130 ... ecs-rumors
Zusätzlich: https://www.golem.de/news/lockhart-xbox ... 49326.html
=> Keyfacts:
- ca. 4 statt 12 Teraflops => ungefähr 2/3 der Leistung einer Xbox One X
- ca. 7,5 statt 13,5 verwendbaren RAM

Bin gespannt was das Modell angekündigt wird und wo dann der Preispunkt liegt
Das könnte auf eine sehr aggressiven Kampfpreis Strategie deuten. Die One X ist mit unter online bei respektablen Händlern für 350€ zu haben.
Wenn die tatsächlich weniger Leistung hat könnte ich mir sogar fast 299€ vorstellen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Im ersten Moment irritierend, dass sie weniger TFlop haben soll als die One X, aber wenn man drüber nachdenkt, scheint wohl tatsächlich die SSD als wesentliche Änderung der Gamechanger zu sein. Deswegen kann man auch nicht "einfach nur" die One X zur Series S erklären.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 26. Jun 2020, 15:58 Das könnte auf eine sehr aggressiven Kampfpreis Strategie deuten. Die One X ist mit unter online bei respektablen Händlern für 350€ zu haben.
Wenn die tatsächlich weniger Leistung hat könnte ich mir sogar fast 299€ vorstellen.
Womöglich sogar noch weniger - wenn man sich eben zu einem Abo entschließt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

Vinter hat geschrieben: 26. Jun 2020, 16:04 Im ersten Moment irritierend, dass sie weniger TFlop haben soll als die One X, aber wenn man drüber nachdenkt, scheint wohl tatsächlich die SSD als wesentliche Änderung der Gamechanger zu sein. Deswegen kann man auch nicht "einfach nur" die One X zur Series S erklären.
Nicht nur die SSD ist der Gamechanger, in großem Ausmaß auch die CPU: Die PS4 und Xbox One haben im Endeffekt eine sehr langsame Netbook-CPU; das wird ein großer Sprung auf etwas zeitgemäßes.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

Legoli12 hat geschrieben: 26. Jun 2020, 15:58 Das könnte auf eine sehr aggressiven Kampfpreis Strategie deuten. Die One X ist mit unter online bei respektablen Händlern für 350€ zu haben.
Wenn die tatsächlich weniger Leistung hat könnte ich mir sogar fast 299€ vorstellen.
Das vermute ich auch, denke auch der Preis wird unter 300 Euro liegen und dann Digital Only und mit Gamepass auch kein schlechtes Angebot für viele Leute sein.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Ich weiss nicht, ob das nicht langsam zu viel wird. Selbst ich als "Interessierter" bin ja schon verwirrt:

xbox one, xbox one s, xbox one x, xbox lockhardt, xbox one series x
Fuck Tapatalk
Gesperrt