Ich finde es total spannend, wie diese Diskussion sich im Konsolenbereich nun an einem (optional) fehlenden Laufwerk entzündet. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit von Steam erinnern und wie scheiße doch alles war mit dieser Plattformbindung. Und ja, es gibt Gründe dafür, warum ich bevorzugt auf GOG kaufe. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, dass ich theoretisch jederzeit alle dort gekauften Spiele als DRM-freie .exe runterladen und auf externen Festplatten oder in einer großen Cloud abspeichern könnte und auf GOG gar nicht mehr angewiesen wäre
Gleichzeitig muss ich an mir selbst beobachten: Das letzte Spiel, dass ich auf einem physischen Trägermedium gekauft habe stammt aus dem Jahr 2011 und ist Skyrim - physisch vorbestellt, trotzdem an Steam gekoppelt und dank Steam-Pre-Load direkt bei Erscheinen damals losgespielt
Faktisch, hat mir der physische Teil damals nichts gebracht (sofern es nicht minimal günstiger war, was ich nicht mehr weiß).
Das letzte physische Spiel, das ich immer noch hier im Regal stehen habe und das theoretisch auch ohne Online-Aktivierung und Plattformbindung laufen könnte, ist die Collectors Edition von Star Wars: Empire at War von 2006. "Könnte", weil es sich faktisch unter Win10 64bit nicht mehr problemlos installiert und spielen lässt. Aber es gäbe eine funktionsfähige Version auf Steam...
Tatsächlich ist die kommende Konsolengeneration die erste seit dem GameCube, die für mich wieder interessant sein könnte. Und mein einziger Grund Spiele nicht digital sondern physisch zu kaufen - und damit eine Konsole mit Laufwerk - wäre ein bestimmter Preisvorteil. Darum bin ich dann doch noch gespannt, wie da die Preisunterschiede letztlich ausfallen. Aber als quasi reiner PC-Spieler bin ich seit gut einer Dekade ein reine Digitalkäufe gewöhnt. Und wenn der PSN- und Microsoft-Store ähnliche Rabattschlachten hätten wie Steam etc., würde ich bei einer eigenen Konsole sofort auf ein Laufwerk verzichten