[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:08 Naja, meine PS4 Pro knallt teilweise ordentlich rein, und meine Standard Xbox ist ähnlich laut. Die sind auch alle lauter als mein PC unter Volllast. Ich hätte es schon gerne wenn die Konsolen mal leiser werden würden. Und bei der Größe von dem Teil, ich weiß nicht. Ich befürchte bei Konsolen halt einfach immer das schlimmste :D
Ja aber die Series S hat einen deutlich kleineren Fertigungsprozess und sollte deutlich effizienter sein, vor allem in den angepeilten 1080p.

Da lag Jochen ja gar nicht so daneben in der Folge vor ein paar Wochen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Sep 2020, 09:52 Das geht dann tatsächlich eher in die Richtung PayTV
Der Vergleich ist echt gut! Nur, dass man halt hier noch die Konsole nach zwei Jahren auch besitzt (denke ich mal, wieso sollte man eine Spielkonsole nach der Zeit wieder zurückgeben?). Pay TV ist zudem in den USA seit Jahrzehnten gelernt und normal.

Also dahingehend sehe ich die Xbox in den USA als haushohen Favoriten in der kommenden Generation. Sony wird es da mit seinen normalen Konzept auf den Massenmarkt erheblich schwerer haben. Nun könnte man auch ein wenig Fantasie anwerfen und Microsoft macht noch irgendwelche Deals mit Streaminganbietern oder NFL oder sowas, deren Content zumindest günstiger auf der Xbox zu haben sein wird. Oder man macht da irgendwelche Bundles oder sowas.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:14 Pay TV ist zudem in den USA seit Jahrzehnten gelernt und normal.

Also dahingehend sehe ich die Xbox in den USA als haushohen Favoriten in der kommenden Generation. Sony wird es da mit seinen normalen Konzept auf den Massenmarkt erheblich schwerer haben. Nun könnte man auch ein wenig Fantasie anwerfen und Microsoft macht noch irgendwelche Deals mit Streaminganbietern oder NFL oder sowas, deren Content zumindest günstiger auf der Xbox zu haben sein wird. Oder man macht da irgendwelche Bundles oder sowas.
War das aber nicht schon der originale Pitch der Xbox One? TV, TV, TV? :lol: Sollte Microsoft einfach nur zu früh gewesen sein? :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:21 Sollte Microsoft einfach nur zu früh gewesen sein? :mrgreen:
Wäre ja nicht das erste mal in Microsofts Firmengeschichte ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:21 War das aber nicht schon der originale Pitch der Xbox One? TV, TV, TV? :lol: Sollte Microsoft einfach nur zu früh gewesen sein? :mrgreen:
Tatsächlich würde ich sagen: Ja. Ganz frei von Ironie. Als die One 2013 veröffentlicht wurde, waren Streaminganbieter noch lange nicht so normal wie heute. Da hat ein wenig die Vorstellungskraft bei den Usern gefehlt. Heute sieht das aber ganz anders aus. Viele nutzen ja tatsächlich ihre Konsolen eben AUCH als Streamingkiste. Also wäre das nicht so verkehrt die neue Xbox als Hybrid zu positionieren: Bei uns habt ihr alle Abo-Anbieter auf einen Blick, auf einem Gerät. Und wenn ihr jetzt unser 35$/Monat Paket erwerbt, habt ihr nicht nur Zugriff zum Xbox Game Pass mit allen unseren Xbox Studios Games, sondern zu vielen weiteren Spielen. Ihr bekommt die Konsole gleich mit dazu! Und als Extra-Schmankerl gibt es noch 6 Monate Disney+ oben drauf. Oder NFL Game Pass. Oder was auch immer!

Also so würde ich das machen. Um zu zeigen: Mit unserer Kiste gibt es schon nach dem ersten Einschalten ne ganze Menge Content zu entdecken! Um diese Playstation als maximal altmodisch aussehen zu lassen - als eine Kiste, die Du kaufst und wo Du noch gar nicht so viel mit machen kannst.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Meh, 35€ für All Access ist mir ehrlich gesagt 10€ zu viel. Die One X kostet 25$ im Monat und die One S All Digital 20$. Ich hatte damit gerechnet, dass sie die Preisstaffelung beibehalten.

Unter den Konditionen bleibt es bei "nur" PS5 und Switch für mich.

Trotzdem interessant: Bei 300€ für Series S kann die Series X nicht mehr als 500€ kosten. Die Preisstaffelung muss irgendwo nachvollziehbar bleiben, sonst wirkt zwangsläufig die ein oder andere Konsole unattraktiv. Ich würde sogar glauben, es sind weniger als 500€.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/_h0x0d_/status/1303252607759130624
All-Digital
1440p at up to 120FPS
DirectX Raytracing
Custom 512GB SSD
4K Streaming Media Playback
4K Upscaling for Games
Ok, man braucht eine schnelle Internetleitung um die 512 GB SSD auszugleichen. Ansonsten ist das Ding tatsächlich Next-Gen und nicht einmal nur 1080p...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:18 https://twitter.com/_h0x0d_/status/1303252607759130624
All-Digital
1440p at up to 120FPS
DirectX Raytracing
Custom 512GB SSD
4K Streaming Media Playback
4K Upscaling for Games
Ok, man braucht eine schnelle Internetleitung um die 512 GB SSD auszugleichen. Ansonsten ist das Ding tatsächlich Next-Gen und nicht einmal nur 1080p...
Für das Angebot sind 299€ echt ein Kampfpreis. Microsoft hat die Partie eröffnet und jetzt bleibt die Reaktion von Sony abzuwarten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:55 Tatsächlich würde ich sagen: Ja. Ganz frei von Ironie. Als die One 2013 veröffentlicht wurde, waren Streaminganbieter noch lange nicht so normal wie heute. Da hat ein wenig die Vorstellungskraft bei den Usern gefehlt.
Mein Post war auch nur halb ironisch gemeint. ;) Der damalige Pitch war für eine digitale Zukunft ausgelegt und hatte einige gute Ideen - kam aber bei den Spielern damals nicht an, mittlerweile hat sich diese Basis aber geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:23 Microsoft hat die Partie eröffnet und jetzt bleibt die Reaktion von Sony abzuwarten.
Ich bin gespannt wie...
Das was man bisher über die PS5 weiß deutet darauf hin, dass sie dem Preis- und Leistungssegment der S nichts entgegenzusetzen haben und Microsoft das für sich haben dürfte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:29 Ich bin gespannt wie...
Das was man bisher über die PS5 weiß deutet darauf hin, dass sie dem Preis- und Leistungssegment der S nichts entgegenzusetzen haben und Microsoft das für sich haben dürfte...
Glaube für Sony ist die PS4 in dem Segment der Konkurrent. Bei dem Preis von Microsoft habe ich das Gefühl, dass diese die XBox One egal, ob mit oder ohne X, abgeschrieben haben. Wenn man die PS4 dort als Konkurrenten betrachtet macht das Angebot bezüglich All Access, wovon ich aber nichts im Trailer gesehen habe, nochmal mehr Sinn um eine vergleichbare Spieleauswahl bezüglich Quantität zu bieten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Neee, die PS4 ist kein Konkurrent: Die SSD ist unersetzbar. Das ist die eigentliche Innovation dieser Generation, die sich auch nicht ausgleichen lässt. Deshalb macht es ja Sinn, dass Microsoft eine Konsole mit der Leistung der One X auf den Markt bringt und nicht einfach nur die One X zum neuen Einstiegsmodell erklärt. Die SSD ist Grundvoraussetzung für gewisse Gameplayelemente, etwa das Portalspringen bei Ratchet & Clank.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Bezüglich PS5 kommt vielleicht diese Woche was. Der Britische Einzelhändler GAME hat dazu was getwittert, was jedoch gelöscht wurde:

https://imgur.com/a/JcFHvu4
Für alle, die auf die Vorbestellung warten: Macht euch bereit für Updates. Für die PS5 wurde für morgen eine Ankündigung festgesetzt. In dieser Woche geht es also los.
Und dann noch das hier:

https://twitter.com/SimplyGames/status/ ... 99393?s=19
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Vinter hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:51 Neee, die PS4 ist kein Konkurrent: Die SSD ist unersetzbar. Das ist die eigentliche Innovation dieser Generation, die sich auch nicht ausgleichen lässt. Deshalb macht es ja Sinn, dass Microsoft eine Konsole mit der Leistung der One X auf den Markt bringt und nicht einfach nur die One X zum neuen Einstiegsmodell erklärt. Die SSD ist Grundvoraussetzung für gewisse Gameplayelemente, etwa das Portalspringen bei Ratchet & Clank.
Ich meinte das nicht im Sinne eines Konkurrenten in technischer/ spielerischer Sicht, sondern in preislicher Sicht. Aus technischer Sicht ist es wie du anmerkst absolut nicht vergleichbar. Sony hält ja bekanntlich lange an den Vorgängerkonsolen fest wie insbesondere die PS3 zeigt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:55 Bezüglich PS5 kommt vielleicht diese Woche was. Der Britische Einzelhändler GAME hat dazu was getwittert, was jedoch gelöscht wurde:

https://imgur.com/a/JcFHvu4
Für alle, die auf die Vorbestellung warten: Macht euch bereit für Updates. Für die PS5 wurde für morgen eine Ankündigung festgesetzt. In dieser Woche geht es also los.
Und dann noch das hier:

https://twitter.com/SimplyGames/status/ ... 99393?s=19
Es geht looooooos 🙌
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 12:56 Ich meinte das nicht im Sinne eines Konkurrenten in technischer/ spielerischer Sicht, sondern in preislicher Sicht. Aus technischer Sicht ist es wie du anmerkst absolut nicht vergleichbar. Sony hält ja bekanntlich lange an den Vorgängerkonsolen fest wie insbesondere die PS3 zeigt.
Sony hat gesagt, dass sie ihre Zielgruppe sehr schnell von der PS4 auf die PS5 migrieren wollen, ich denke nicht, dass die PS4 noch lange unterstützt wird - wie Vinter schon schrieb, die SSD ist DAS Feature was die neue Hardware zwingend erfordert - Abwärtskompatibilität hin oder her.
Microsoft hat hingegen gesagt, dass sie erstmal nichts exklusives für die Next-Gen machen. Das dürfte sich gerade sehr relativiert haben. Spätestens mit dem All Access Angebot werden die ihre Kunden zügig migriert bekommen und das Thema vom Tisch haben. Die One X und gar die One S sind ab jetzt imho obsolet - wer die jetzt noch kauft dem ist nicht mehr zu helfen... Genauso die PS4 (Pro) - nur hat vermutlich Sony in dem Preissegment nichts als Alternative zu bieten.

Da inoffiziell der 499€ Preis der X bestätigt ist wird Sony da sehr sicher keinesfall drüber gehen. Aber das die mit der All Digital Version der PS5 auf 299€ gehen können glaube ich genauso wenig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Nein, natürlich nicht. Die All Digital Version der PS5 ist schließlich eine vollwertige PS5, nur eben ohne Laufwerk. Die Series X hat 3x so viel Leistung wie die Series S. Da ist schon mal ein prinzipieller Unterschied.

Ich musste mir diesen Unterschied zwischen SeS und SeX (man, da ist wirklich jede Abkürzung bescheuert, SS und SX gehen auch nicht....) gerade aber auch nochmal klar machen, weil ich kurzzeitig bei den Specs (4K Upscaling) selbst drauf reingefallen bin und mit der Series S als Gamepass-Maschine geliebäugelt habe. Bei der Grafikqualität wird man da erhebliche Abstriche machen müssen. Die SSD ist drin, damit Spiele, die neuen Kram bei Gamedesign oder Levelarchitektur wagen, auch auf der Series S laufen, der Rest jedoch ist kalter Kaffee.

Da besteht imho auch ein Problem für Microsoft: Hoffentlich kriegen sie das vernünftig kommuniziert. Wer sich in Gamerforen rumtreibt, wird das einschätzen können, einfach, weil er so sehr für das Hobby brennt. Aber Mama und Papa, die für den Sprößling zu Weihnachten vor dem Regal stehen und die vom Media Markt Mitarbeiter nicht mehr Eckdaten abfragen können als "4K? Hat se!"? Oder all die Millionen Spieler, die eben nicht wie wir immer am Puls der Zeit sind, sondern einfach nur zocken wollen? Da könnte es zu erheblichen Kundenreaktionen kommen, wenn die Leute zuhause merken, dass sie auf den "NextGen 4K"-Slogan reingefallen sind, ihre Spiele aber nicht annähernd wie im Trailer aussehen.

Oder aber, wenn sich zeigt, dass Microsofts Wette nicht aufgeht und in zwei Jahren zwangsläufig die ersten Series X Exclusives erscheinen, weil es nicht mehr anders geht. Oder der umgekehrte Fall: Microsoft besteht darauf, dass die Series S auch in zwei Jahren noch unterstützt wird, was bedeutet, dass die Spiele entweder gar nicht oder auch auf der Series X in mangelhafter Qualität kommen. Microsoft hat sich mit zwei so unterschiedlichen NextGen-Konsolen echt ein paar ordentliche Fußangeln hingestellt, bin gespannt, wie sie vermeiden, sich darin zu verheddern.

Nachtrag:
Ha, da fällt mir doch gerade der Ausweg für Microsoft ein und ich würde wetten, dass ist auch deren langfristiges Ziel: Ich hab eben mehr zufällig von "in zwei Jahren" gesprochen, aber das ist natürlich genau der Zeitraum für so ein All Access Vertrag: 2 Jahre lang zahlst du monatlich, danach enden die Verträge und die Kiste gehört nominell dir. Und was Microsoft garantiert will ist, dass die Leute sich, ganz wie beim Handy, danach den nächsten zwei Jahresvertrag zulegen. Es ist Ende 2022 und für deine 25€ im Monat bekommst du nun die Series X, wie wärs? Oder aber zahle weiterhin 35€ im Monat und du bekommst die neue Series X Pro. So müsste Microsoft auch tatsächlich "nur" eine garantierte Lebenserwartung der Series S für zwei Jahre sicherstellen, danach können Dritthersteller langsam anfangen, exklusiv für die Series X zu entwickeln. Das lässt sich über die Lizenzverträge sicherlich regeln: Du willst bis 2022 auf die XBox Plattform? Dann muss dein Titel auch auf die Series S kommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Ich glaube eher, dass die S bereits für Spielestreaming ausgelegt ist. Die hat ja auch kein Laufwerk mehr. Dass das also langfristig Microsofts „Stadia“ ist, welches sie zum niedrigen Preis rausstellen. Auch das fehlende 4K bei den Spielen deute ich so. Denn 4K und Spielestreaming sehe ich in den nächsten Jahren auf breiterer Ebene nicht. Vielleicht steht dafür ja auch das „S“? :idea:

Series S = Streaming und digitale Spiele
Series X = natives 4K Gaming und Laufwerk

Der erste für die Casuals, das zweite für die Hardcore Gamer. Macht IMO Sinn.
Alexandre
Beiträge: 65
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Alexandre »

Vinter hat geschrieben: 8. Sep 2020, 11:33 Meh, 35€ für All Access ist mir ehrlich gesagt 10€ zu viel. Die One X kostet 25$ im Monat und die One S All Digital 20$. Ich hatte damit gerechnet, dass sie die Preisstaffelung beibehalten.

Unter den Konditionen bleibt es bei "nur" PS5 und Switch für mich.

Trotzdem interessant: Bei 300€ für Series S kann die Series X nicht mehr als 500€ kosten. Die Preisstaffelung muss irgendwo nachvollziehbar bleiben, sonst wirkt zwangsläufig die ein oder andere Konsole unattraktiv. Ich würde sogar glauben, es sind weniger als 500€.
Dem stimme ich zu. Wieso dem 35€ Modell soviel Wohlwollen entgegenschlägt ist mir völlig unklar. Bei Konsolenpreis wird jeder Euro als hyperrelevant für den Erfolg dargestellt und beim Abo einfach nur abgewunken? Eine schnelle Googlesuche spuckt einen PS5 Lebenszyklus von 5 Jahren aus (vermutlich ist der der XBox gleich). Das hieße 35*12*5 = 2.100 € für den geneigten early adopter. Soll das ein Angebot für Amerikaner und Abituriten aus Bundesländern sein, die Gratispunkte im Matheabitur bekommen?

Wenn ich meine PSX wieder auf die Weihnachtsparty schleppe um mit den Freunden Tekken zu spielen, dann geht das noch heute. Im Vergleich zum PC erscheinen mir die PSX Preise für Spiele nachträglich viel zu hoch, aber das Abo öffnet ja völlig neue Möglichkeiten sich finanziell auszubluten.
Gesperrt