[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:34 Ich musste mir diesen Unterschied zwischen SeS und SeX (man, da ist wirklich jede Abkürzung bescheuert, SS und SX gehen auch nicht....) gerade aber auch nochmal klar machen, weil ich kurzzeitig bei den Specs (4K Upscaling) selbst drauf reingefallen bin und mit der Series S als Gamepass-Maschine geliebäugelt habe. Bei der Grafikqualität wird man da erhebliche Abstriche machen müssen. Die SSD ist drin, damit Spiele, die neuen Kram bei Gamedesign oder Levelarchitektur wagen, auch auf der Series S laufen, der Rest jedoch ist kalter Kaffee.
Glaube ich nicht. Das Ding hat genauso die Zen Architektur, hat RDNA2, kann Raytracing - dafür ist die Auflösung eben mit deutlich geringer was schon einmal viel ausmachen wird - wieviel werden wir sehen.

Die S wird die Konsole für den Massenmarkt - daran werden sich die Entwickler orientieren - die X ist für die Enthusiasten. Es hat doch schon jetzt geklappt, dass Microsoft mit der One S und der One X die schwächste und die leistungsstärkste Konsole der aktuellen Generation parallel laufen lässt. Den Massenmarkt interessiert Digital Foundry und Pixelvergleiche nicht. Dazu haben wir grafisch mittlerweile imho irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht - da tut sich ja anscheinend relativ wenig außer im Bereich Raytracing und das lässt sich vermutlich relativ einfach skalieren und ist grundsätzlich aber mit an Bord.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Alexandre hat geschrieben: 8. Sep 2020, 14:23 Wieso dem 35€ Modell soviel Wohlwollen entgegenschlägt ist mir völlig unklar. Bei Konsolenpreis wird jeder Euro als hyperrelevant für den Erfolg dargestellt und beim Abo einfach nur abgewunken? Eine schnelle Googlesuche spuckt einen PS5 Lebenszyklus von 5 Jahren aus (vermutlich ist der der XBox gleich). Das hieße 35*12*5 = 2.100 € für den geneigten early adopter.
Das 35€ Abo dauert aber nur zwei Jahre, keine fünf. Danach gehört dir das Gerät. Du musst also rechnen: 35*12*2 = 840€ Gesamtpreis. Gehen wir mal davon aus, dass die Series X 500€ kosten wird. Dann bleiben 340€. Der Game Pass Ultimate, der ja über die komplette Laufzeit dazugelegt wird, kostet aktuell regulär 12,99/Monat. Das sind über zwei Jahre 311,76€. Bleiben am Ende 28,24€ die bei Microsoft „ohne Leistung“ landen.

Da habe ich schon weit schlimmere Abzocke bei solchen Abos gesehen. Und wir wissen ja auch nicht, ob der Preis des Game Pass Ultimate so bleiben wird, oder nicht nochmal auf 14,99€/Monat 2021 oder 2022 steigen wird.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Alexandre hat geschrieben: 8. Sep 2020, 14:23 Dem stimme ich zu. Wieso dem 35€ Modell soviel Wohlwollen entgegenschlägt ist mir völlig unklar. Bei Konsolenpreis wird jeder Euro als hyperrelevant für den Erfolg dargestellt und beim Abo einfach nur abgewunken? Eine schnelle Googlesuche spuckt einen PS5 Lebenszyklus von 5 Jahren aus (vermutlich ist der der XBox gleich). Das hieße 35*12*5 = 2.100 € für den geneigten early adopter. Soll das ein Angebot für Amerikaner und Abituriten aus Bundesländern sein, die Gratispunkte im Matheabitur bekommen?
Du unterschreibst doch keinen faustischen Pakt für die tatsächliche Lebensdauer der Konsole. Der hat eine Laufzeit - vermutlich zwei Jahre, mehr dürfte in Deutschland auch illegal sein - und danach ist die Konsole deine und es wird den Gamepass dann sehr sicher ohne neue Konsole deutlich günstiger geben. Rechnen wir mal auf zwei Jahre sind das 840€. Dafür hast du eine X zuhause, die alleine 500€ kostet. Für die "Mehrkosten" von 340€ hast du dann zwei Jahre Gamepass und das bisherige Gold für den Multiplayer.
Für die S sind es dann 25€ im Monat - also 600€ insgesamt, die Konsole für 300€ abgezogen sind das 300€, also Gamepass und Live für 12,50€... Microsoft will dich in ihrem Abosystem, der Preis ist daher top.

Edit:
Axel war schneller...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:56 Ich glaube eher, dass die S bereits für Spielestreaming ausgelegt ist.
Stimmt, das hatte ich tatsächlich vergessen. Schreibe gerade an einem Artikel, da werde ich den Punkt aufnehmen. Danke dafür.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:56 Ich glaube eher, dass die S bereits für Spielestreaming ausgelegt ist. Die hat ja auch kein Laufwerk mehr. Dass das also langfristig Microsofts „Stadia“ ist, welches sie zum niedrigen Preis rausstellen. Auch das fehlende 4K bei den Spielen deute ich so. Denn 4K und Spielestreaming sehe ich in den nächsten Jahren auf breiterer Ebene nicht. Vielleicht steht dafür ja auch das „S“? :idea:

Series S = Streaming und digitale Spiele
Series X = natives 4K Gaming und Laufwerk

Der erste für die Casuals, das zweite für die Hardcore Gamer. Macht IMO Sinn.
Für Streaming ist die Hardware doch viel zu überteuert und leistungsstark.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von manura133 »

Xbox Preise scheinen bestätigt zu sein...
https://www.windowscentral.com/xbox-ser ... y-revealed

https://twitter.com/Xbox/status/1303230071033880576

Das MS da wieder vorprescht hätte ich nicht gedacht. Wenn Sony nun 450 macht, läuft es wie beim letzten Launch. :ugly:
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

manura133 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 16:52 Xbox Preise scheinen bestätigt zu sein...
https://www.windowscentral.com/xbox-ser ... y-revealed

https://twitter.com/Xbox/status/1303230071033880576

Das MS da wieder vorprescht hätte ich nicht gedacht. Wenn Sony nun 450 macht, läuft es wie beim letzten Launch. :ugly:
Naja vorgeprescht ist Microsoft ja lediglich mit der Series S. Solange Microsoft den Preis von der Series X nicht offiziell macht, können die den immernoch senken je nach Preisstrategie von Sony.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

manura133 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 16:52 Das MS da wieder vorprescht hätte ich nicht gedacht. Wenn Sony nun 450 macht, läuft es wie beim letzten Launch. :ugly:
Glaube ich nicht. Wer sehr preissensitiv ist hat mit der XeS nochmal eine deutlich günstigere Möglichkeit und darüber hinaus die beiden Abo Optionen. Wem der Preis auf dem Level egal ist, entscheidet vermutlich eh nach anderen Vorlieben, zB Exclusives. Und noch kann MS offiziell einen anderen Preis enthüllen. Wenn sich Sony jetzt zu sehr auf die leaks verlässt kann das auch böse enden :ugly:

Meine Wette würde eher auf einer sehr großen Verbreitung der XeS liegen und damit in der Gesamtschau zu Gunsten von MS. Aber ich kann den Reiz der PS-Exclusives auch nicht nachfühlen ^^
Quis leget haec?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von manura133 »

Stimmt natürlich alles. Ich hatte nur wirklich damit gerechnet, dass Sony dieses Mal zuerst dran ist.
Die Series S für den Preis und Abo Möglichkeit ist tatsächlich eine Ansage. Gerade für die vielen vielen nicht-Enthusiasten, die auf Leistungsdaten wenig geben.
HerrReineke hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:02 Aber ich kann den Reiz der PS-Exclusives auch nicht nachfühlen ^^
Um das für mich mal abzuklopfen habe ich mir jüngst eine PS 4 geholt. Und ja, das sind schon coole Games diese Exclusives (vor allem in Bezug auf Production Values). Aber einen Kaufgrund für die PS, ich weiß nicht. Dafür gibt es zu m.M.n. auch gute 3rd Party Äquivalente (Uncharted = Tomb Raider, Horizon = Assassin's Creed usw.)
Am Ende kochen doch alle nur mit Wasser. :)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von tsch »

Wenn ich überlege, wie viele Leute sich eine Konsole kaufen, nur um damit Fifa oder 1-2 andere Spiele zu spielen, dann sehe ich auf jeden Fall eine Zielgruppe für dieses Gerät.

Aber ja, der Unterschied scheint schon fast so gering zu sein, dass man sich fragen muss, wofür man jetzt die restlichen (anscheinend) 200 Euro ausgegeben hat. Macht man sich damit selbst obsolet und legt den Fokus zu sehr auf ein Gerät, das möglicherweise viel stärker durch MS subventioniert werden muss?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Lurtz hat geschrieben: 8. Sep 2020, 16:34 Für Streaming ist die Hardware doch viel zu überteuert und leistungsstark.
Die muss ja nicht bei 300$ bleiben. Gehen wir mal 2-3 Jahre weiter. Bis dahin wird Microsoft bestimmt einen eigenen Streaming-Service in Angebot haben. Und dann kann man die S von mir aus auch für 100-150$ anbieten. Da hast Du dann durch Spiele-Streaming aufwendige AAA Spiele für die die Hardware dann wohl schon zu schwach ist, AA Spiele und Indies aus dem Game Pass und dem normalen Store zum Download sowie das übliche Multimedia Gedöns. Wäre für Einsteiger weiter ein gutes Angebot und man hält die Hardware attraktiv.

Ist natürlich nur Spekulation. Aber irgendeinen Sinn muss die S ja auch mittel- und langfristig machen.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

manura133 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:21 Dafür gibt es zu m.M.n. auch gute 3rd Party Äquivalente (Uncharted = Tomb Raider, Horizon = Assassin's Creed usw.)
:shock: :ugly: :twisted: :o :evil:

Dat is nu wirklich nicht mehr auf einem vergleichbaren Level.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:54 Die muss ja nicht bei 300$ bleiben. Gehen wir mal 2-3 Jahre weiter. Bis dahin wird Microsoft bestimmt einen eigenen Streaming-Service in Angebot haben. Und dann kann man die S von mir aus auch für 100-150$ anbieten. Da hast Du dann durch Spiele-Streaming aufwendige AAA Spiele für die die Hardware dann wohl schon zu schwach ist, AA Spiele und Indies aus dem Game Pass und dem normalen Store zum Download sowie das übliche Multimedia Gedöns. Wäre für Einsteiger weiter ein gutes Angebot und man hält die Hardware attraktiv.

Ist natürlich nur Spekulation. Aber irgendeinen Sinn muss die S ja auch mittel- und langfristig machen.
Mal zu Ende gedacht was wir schon heute Vormittag angeschnitten haben, MS war damals zu früh. Ein Teil des Xbox One Pitchs war mit Crackdown "The Power of the Cloud".
War am Ende nichts und heiße Luft, mittlerweile machen sie das aber vergleichbares beim Flight Simulator. Vielleicht kommt das wieder... Kein reines Streaming aber Gaming mit Cloud Unterstützung?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

Ich schau mir dann wie immer gemütlich an was MS da die ersten Jahre an First Party Titeln rausbringt. Außer meiner Sicht gab es da die letzten 3 Generationen nix wozu ich ne X-Box bräuchte. Und falls unerwarteter Weise doch mal was kommt, buche ich mir nen Gamepass für 5,99 EUR Schnuppermonat (oder wieviels dann sein wird) :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Damit die Playstation Fans hier nicht zu kurz kommen:

Auf Amazon kann man Wandhalterungen für die PS5 vorbestellen. Lieferdatum: 19. November. Chrchrchr

https://www.amazon.co.uk/PS5-wall-mount ... arketplace

19. November ist zufällig auch das Releasedatum von Cyberpunk 2077.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

tsch hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:39 Macht man sich damit selbst obsolet und legt den Fokus zu sehr auf ein Gerät, das möglicherweise viel stärker durch MS subventioniert werden muss?
Ich würde eher sagen im Gegenteil: es könnte sich als clevere Lockangebot handeln, dass die Leute noch mehr zu den Diensten von MS bringt. Denn gerade wegen der mittelfristig geringeren Leistung und dem fehlendegn Laufwerk werden online-Services zunehmend wichtiger für diese Käufer werden. Ein mehr oder mindern sanfter Druck in Richtung Abos. Und genau da dürfte MS die breiten Masse seiner Konsumenten haben wollen: bei plan- und kalkulierbaren Abonnements statt sporadisch Einzelkäufen.
Quis leget haec?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Na ich bin mal gespannt, ob man ne realistische chance auf ne Vorbestellung hat, oder ob alle nach 1h weg sind.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

lnhh hat geschrieben: 8. Sep 2020, 21:47 Na ich bin mal gespannt, ob man ne realistische chance auf ne Vorbestellung hat, oder ob alle nach 1h weg sind.
In dem Moment wo der Sonystream losgeht, hämmere ich F5 bei Amazon :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Cthalin »

Vinter hat geschrieben: 8. Sep 2020, 21:48
lnhh hat geschrieben: 8. Sep 2020, 21:47 Na ich bin mal gespannt, ob man ne realistische chance auf ne Vorbestellung hat, oder ob alle nach 1h weg sind.
In dem Moment wo der Sonystream losgeht, hämmere ich F5 bei Amazon :ugly:
Hatte Sony nicht gesagt, dass sie jedem genug Vorlaufzeit bis zur Vorbestellung geben wollen und nicht einfach spontan den Schalter umlegen? Meine mich an so eine Aussage vor einigen Wochen zu erinnern.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von manura133 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 18:39 :shock: :ugly: :twisted: :o :evil:

Dat is nu wirklich nicht mehr auf einem vergleichbaren Level.
Sorry, ich hatte gerade kein anderes open world Abziehbild parat. Du darfst es aber gerne im Geiste durch ein für dich passenderes ersetzen. :D
Gesperrt