[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 15. Sep 2020, 21:08 Sony dementiert.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... y-4m-units
Der pingelige Kleingeist in mir mag dieses überspezifische Dementi: Wir sagen nicht, wieviel wir produzieren, aber seit wir mit der Massenproduktion gestartet haben, haben wir die Produktion nicht reduziert :ugly: Fies könnte man sagen: Die haben das einfach schon vorher gemacht :lol:

Bin jetzt aber erstmal auf die Vorstellung morgen gespannt :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Cthalin »

Gab es die letzten 10 Jahre irgendeinen bedeutenden Produktrelease der nicht für die erste Zeit ständig vergriffen/ausverkauft war? :think: Ich erwarte ehrlich gesagt schon gar nichts anderes mehr. Im Zweifel wird es auf ein Hersteller-vs-Einkaufbots hinauslaufen, mit darauffolgenden zig überteuerten Ebay-Angeboten von gewerbsmäßig-agierenden "Privatverkäufern". Die technischen Möglichkeiten und die Wirksamkeit von künstlicher Verknappung sind dem Einkaufserlebnis des "normalen Kunden" nicht zuträglich. :lol:

Ich bin gespannt auf die Spiele-News morgen. Vllt gibt es ja direkt tolle Release-Spiele neben Ratchet & Clank. Ansonsten scheint es wieder besser zu sein mit dem Konsolenkauf zu warten.
Bei der Xbox hingegen reizt mich mit dem Gamepass einfach jederzeit switchen zu können zwischen meinem PC und einer hoffentlich leisen Konsole am TV (bei Controller-geeigneten Spielen oder Couch-Coop-Games). Ich warte den Vergleich der beiden Xbox'en ab, rein theoretisch reicht mir die kleine Box durchaus aus für meinen Anwendungsfall. Schauen wir mal wieviele Microsoft dann produziert hat.
Alles in allem ein spannendes Jahr für Technik-affine wie uns. :dance:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Die kleine XBox soll laut leaks gerade mal 4 TF haben, also ähnlich der PS4 Pro. Die Series X soll 12 TF liefern. Was dann an der kleinen „Next Gen“ sein soll, man weiß es nicht...
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Taro »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Sep 2020, 00:53 Die kleine XBox soll laut leaks gerade mal 4 TF haben, also ähnlich der PS4 Pro. Die Series X soll 12 TF liefern. Was dann an der kleinen „Next Gen“ sein soll, man weiß es nicht...
Ja, das war schon von Anfang an bekannt, die Series S ist für 1080p bzw. in manchen Fällen auch 1440p konzipiert, soll aber abgesehen von der geringeren Auflösung alles bieten, was die Series X bietet, inklusive Raytracing.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Darkcloud »

Nur wird die Series S auch weitere Abstriche bei den Spielen machen wenn die Spiele auf der Series X schon von 1440p auf 4k geupscaled werden weil man die damit freigewordene Leistung lieber für etwas nutzt das auch Leute sehen die nicht mit 1m Abstand vor dem 70" TV sitzen.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von BummsGeordy »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Sep 2020, 00:53 Die kleine XBox soll laut leaks gerade mal 4 TF haben, also ähnlich der PS4 Pro. Die Series X soll 12 TF liefern. Was dann an der kleinen „Next Gen“ sein soll, man weiß es nicht...
Next-Gen zeichnet sich idealerweise nicht durch "mehr TF" aus, sondern durch neue Features, die Spiele ermöglichen, die es vorher nicht hätte geben können. Ganz vorne ist da die SSD dabei, aber auch diverse GPU-Features (wie Raytracing),...
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Seppel23FCB »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Sep 2020, 00:53 Die kleine XBox soll laut leaks gerade mal 4 TF haben, also ähnlich der PS4 Pro. Die Series X soll 12 TF liefern. Was dann an der kleinen „Next Gen“ sein soll, man weiß es nicht...
Eigentlich weiß man das ziemlich genau und das ist das auch nicht sonderlich Kompliziert.

Die "kleine XBOX" ist bei genauerer Betrachtung halt genau auf das hin Designt was sie liefern soll, nämlich die Games in der selben Qualität und mit dem selben Gamepalay wie die "große Box" liefern, das ganze aber nicht in 4K sondern in 1080 - 1440p. Das heißt sie brauch eine nahezu gleichwertige CPU (der kleine Unterschied ist so wie ich das verstehe mit weniger Aufwand beim Unterstützte der GPU wenn man nur in Max 1440p Rendert zu erklären und ja auch nur marginal), eine gleichwertige SSD (die unterscheidet sich nur in der Größe) sowie eine GPU und einen Arbeitsspeicher die alle Features der Series X an Bord hat, aber halt von der Power nur ein ca. ein Drittel dieser braucht da die angestrebte Auflösung halt auch nur ein vierte bis ein Drittel von 4K beträgt und wegen den niedriger aufgelösten Texturen usw. auch nicht die gleiche Menge Grafik Speicher benötigt wird.

Ob das dann in der Realität wirklich so einfach und reibungslos funktioniert wie MS es Kommuniziert (es soll ja noch nicht mal Series S Devkits geben sondern nur für die Series X entwickelt und dann "Automatisch runter Skaliert werden") kann man sicher schön und auch vollkommen berechtigt Diskutieren und ganz genau wissen wir das eh erst in ein bis zwei Jahren. Aber das Konzept dahinter ist schon Schlüssig und auch nicht sonderlich Kompliziert oder total verrückt.

Mit einer XBOX One X die drauf Optimiert ist XBOX One Games in 4K darzustellen und im Vergleich eine Witz CPU sowie HDD drin hat, würde so ein Konzept vorne und hinten nicht funktionieren und einem die 6TF (die ja das dies auch auf einer alten Architektur Basieren und eh nicht so wirklich mit 4TF RNA2 vergleichbar sind) exakt gar nichts nutzen.

Und um das noch mal heraus zu stellen, die Series S richtet sich nicht an "uns" Hardcore Gamer (hier zocken die meisten ja eh am PC, aber es gibt ja inklusive mir selber auch genug Hardcore Zocker die mehr auf der Konsole unterwegs sind) die Zuhause schon einen 65 Zoll 4K TV usw. usw. stehen haben, da macht im Konsolen Bereich nur die Series X und/oder PS5 Sinn. Die S richtet sich an Gelegenheitszocker denen Technik nicht ganz so wichtig ist und vor allem an die Leute die noch gar keinen 4K TV besitzen und auch nicht planen sich in den nächsten 1-2 Jahren einen zu holen und da natürlich auch Jugendliche denen die Eltern irgendeinen "alten" Flachbild ins Zimmer stellen, auch nicht bereit sind ihnen eine 500€ Konsole zu Weihnachten zu kaufen und die im Endeffekt mit einer Series S auf einem 1080p TV so gut wie keine bzw. im Endeffekt keine Nachteile im Next Gen Erlebnis gegenübe eine deutlich teureren Series X und/oder PS5 haben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Heretic »

Seppel23FCB hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:16 Mit einer XBOX One X die drauf Optimiert ist XBOX One Games in 4K darzustellen und im Vergleich eine Witz CPU sowie HDD drin hat, würde so ein Konzept vorne und hinten nicht funktionieren und einem die 6TF (die ja das dies auch auf einer alten Architektur Basieren und eh nicht so wirklich mit 4TF RNA2 vergleichbar sind) exakt gar nichts nutzen.
Sehe ich auch so. Wenn künftige Next Gen-Spiele ausgebremst werden sollten, dann liegt das weniger an der Series S, sondern an Microsofts Entscheidung, dass die Spiele auch auf der One X laufen sollen. Fragt sich nur, wie lange sie das durchziehen wollen und ob es tatsächlich alle Spiele betrifft. Und natürlich muss man erstmal abwarten, was die Series X wirklich zu leisten imstande ist bzw. wie lange es dauert, bis Entwickler die Kiste richtig ausreizen können.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Golmo »

Heretic hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:16
Seppel23FCB hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:16 Mit einer XBOX One X die drauf Optimiert ist XBOX One Games in 4K darzustellen und im Vergleich eine Witz CPU sowie HDD drin hat, würde so ein Konzept vorne und hinten nicht funktionieren und einem die 6TF (die ja das dies auch auf einer alten Architektur Basieren und eh nicht so wirklich mit 4TF RNA2 vergleichbar sind) exakt gar nichts nutzen.
Sehe ich auch so. Wenn künftige Next Gen-Spiele ausgebremst werden sollten, dann liegt das weniger an der Series S, sondern an Microsofts Entscheidung, dass die Spiele auch auf der One X laufen sollen. Fragt sich nur, wie lange sie das durchziehen wollen und ob es tatsächlich alle Spiele betrifft. Und natürlich muss man erstmal abwarten, was die Series X wirklich zu leisten imstande ist bzw. wie lange es dauert, bis Entwickler die Kiste richtig ausreizen können.

Davon sind sie ja zum Glück schon längst zurückgetreten. Glaube nur noch Halo soll auch auf der alten Gen laufen.
Bei Fable z.B. steht das es explizit nur für Next-Gen entwickelt wird. Schluss mit One S & One X - nur noch Series S / X.
Es wird also tatsächlich nur die Series S Bremsen. Weniger RAM und schwachere Grafikkarte...keine Ahnung aber eigentlich kann das nicht gut gehen.
Da wird nen haufen unoptimierte & ruckelnde Spiele geben. Habe bei meinem PC auch mal die CPU getauscht - Unterschied? 0, 0 ! Als ich die Grafikkarte getauscht habe war aber sofort ein Unterschied spürbar.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube die Frage wann ms exklusiv spiele macht die alle Features der next gen voll brauchen, liegt vorallem daran wie sich der PC Markt entwickelt. Wechselt dort schnell eine große Masse ihrer Abonnenten/Käufer auf ssd, raytracing... dann werden sie das schneller machen, alternativ, am ich spielt keiner ihre großen Titel.

Sollten sie dort aber viele Leute ködern die halt auf ihrer Hardware bleiben und sich dann beschweren wenn der gamepass lauter spiele liefert die bei ihnen nicht laufen obwohl „ sie diese bezahlt haben“. Dann wird man davon Abstand nehmen und ihre Entwickler immer weiter anweisen: das spiele mit hdd laufen müssen, klar lange Ladezeiten sind okay, aber das Spiel selber muss dann aus dem RAM laufen wenn’s geladen ist. Raytracing darf gerne bisschen optisch sein, aber keinen Vorteil oder gar Bedingung sein um erfolgreich zu spielen ...

Da ich aber glaube das man genau mit dem gamepass diese Leute anlockt die billig spielen und diese verschreckt wenn dann in paar Monaten lauter tolle Games da sind und nach Abschluss des probemonats in der App als läuft nicht markiert ist, dürfte sich das ganze echt noch hinziehen.

Während Sony genau das Gegenteil braucht, die müssen so schnell wie möglich jedem klar machen, es lohnt sich 400€ (+X) auszugeben weil ihr dann diese Spiele spielen könnt die sowas bieten.

Ich denke, wenn es beide richtig machen könnte es den Markt deutlich wachsen lassen und mehr als jemals in der Vergangenheit dürfte es für Leute interessant sein beide Systeme zu besitzen. Schwierig wird es dann aber für die, die groß sind und keine Plattform haben. Deswegen dürfte ea jetzt schon einen Deal mit ms ausgehandelt haben.

Aber wenn die meisten gamepass auf irgendwas laufen haben und dazu ne PlayStation für die exklusiven Kracher die alles nutzen, dann braucht es wohl kaum noch weitere 60€ Games. Die weder der eine bieten, weil Zielgruppe zu klein, noch das andere können weil ein paar Euro im gamepass gratis dabei sein nicht genug einbringt. Die Indies werden immer laufen weil spontan Käufe, oder es gerade der neue heiße scheiss ist den man nicht erst in Monaten spielen will. Wobei dort sicher auch mehr Qualität und Kreativität gefragt sein dürfte, den warum ein beliebiges indie Spiel kaufen wenn der gamepass noch hundert ungespielte Titel hat.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Seppel23FCB »

Golmo hat geschrieben: 16. Sep 2020, 14:00
Heretic hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:16
Seppel23FCB hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:16 Mit einer XBOX One X die drauf Optimiert ist XBOX One Games in 4K darzustellen und im Vergleich eine Witz CPU sowie HDD drin hat, würde so ein Konzept vorne und hinten nicht funktionieren und einem die 6TF (die ja das dies auch auf einer alten Architektur Basieren und eh nicht so wirklich mit 4TF RNA2 vergleichbar sind) exakt gar nichts nutzen.
Sehe ich auch so. Wenn künftige Next Gen-Spiele ausgebremst werden sollten, dann liegt das weniger an der Series S, sondern an Microsofts Entscheidung, dass die Spiele auch auf der One X laufen sollen. Fragt sich nur, wie lange sie das durchziehen wollen und ob es tatsächlich alle Spiele betrifft. Und natürlich muss man erstmal abwarten, was die Series X wirklich zu leisten imstande ist bzw. wie lange es dauert, bis Entwickler die Kiste richtig ausreizen können.

Davon sind sie ja zum Glück schon längst zurückgetreten. Glaube nur noch Halo soll auch auf der alten Gen laufen.
Bei Fable z.B. steht das es explizit nur für Next-Gen entwickelt wird. Schluss mit One S & One X - nur noch Series S / X.
Es wird also tatsächlich nur die Series S Bremsen. Weniger RAM und schwachere Grafikkarte...keine Ahnung aber eigentlich kann das nicht gut gehen.
Da wird nen haufen unoptimierte & ruckelnde Spiele geben. Habe bei meinem PC auch mal die CPU getauscht - Unterschied? 0, 0 ! Als ich die Grafikkarte getauscht habe war aber sofort ein Unterschied spürbar.
Und genau weil die GPU natürlich viel mehr Unterscheid macht werden die Games auf der Series S eben nicht in 4K sonder deutlich geringer aufgelöst in 1080-1440p laufen, was die GPU angeht sehe ich da tatsächlich überhaupt keine Bedenken und das sollte mit dem TF Unterschied und den angepeilten Auflösungen super passen. Ob der aber ebenfalls etwa kleinere und langsamere Ram, auch wenn die Texturen dann nicht so hoch aufgelöst sein müssen und daher nicht so viel schlucken usw., am ende nicht doch irgendwo Bremst (im zweifel ja eher in dem Sinne die Series X wie die S weil man halt für den kleineren Gemeinsamen Nenner Entwickeln muss), wird sich zeigen, aber sie werden sich schon beim Design der Series S Gedanken gemacht und das nicht einfach pi mal Daumen gemacht haben.

Was die CPU angeht hast du natürlich Recht das du in einem PC wahrscheinlich erstmal nicht viel unterschied merken wirst wenn du da eine ein Dritte schneller CPU verbaust und das bei manchen Games wahrscheinlich sogar exakt 0 FPS bringt. Rund um die Konsolen und die Tatsache das wir eine neu Generation bekommen muss du es aber mal so betrachten. Um ein Beispiel zu nennen, ein Battlefield ist auf Konsolen recht CPU begrenzt, mit mehr CPU Power wären locker Schlachten mit Doppelt so viel Spielern wie jetzt möglich und auch noch deutlich mehr Physik Spielereien und Zerstörung.

Genau das wird jetzt auch passieren und am end Profitieren dann natürlich auch die PC Gamer davon wenn die Games die Wirtschaftlich nur Sinn machen wenn sie auch auf den Konsolen erscheinen, dann in vielen Bereichen einen deutlichen Schritt nach vorne machen der halt weit über den üblichen Dingen wie Auflösung und ein paar Details und Effekte mehr liegt und so vorher nicht möglich war. Mit der Series X ist das auch wenn man nur mit PS5 und Series X im Hinterkopf entwickelt kein Problem, die Bremst nur auf der Grafik und das wird dann durch die Auflösung angepasst. Würde man aber zum Beispiel damit Planen die XBOX One X als billige Zweit Konsole zu nehmen die quasie den Platz der Series S einnimmt, dann würde das alles eben nicht gehen. Weil dann wäre die deutlich schwächere Jaguar CPU der One X und die zwar auf 4K Optimierte (was aber ja auch gar nicht das Ziel mit der Konsole ist) aber bei weitem nicht alle Kniffe der deutlich Moderneren GPUs der Series X und PS5 beherrschende GPU der One X der keinste Gemeinsame Nenner und im Endeffekt würden wir bei alten Multi Titeln mehr oder weniger egal ob auf PC, Series X, PS5 oder halt One X nur eine total aufgebohrte Version von spielen bekommen die halt irgendwie auf der alten One von 2013 laufen.

Das sowas das erste Jahr um den launch herum noch Sinn macht und üblich ist steht außer frage (deswegen ist es imo. jetzt auch nicht so Kritisch das MS ihre ersten Exklusiven auf den alten und neuen Systemen bringen wollte, aber durchaus zu begrüßen wenn das nicht all zu lange der Fall ist und sicher auch mit für das Verantwortlich was wir von Halo gesehen haben). Aber der Plan ist ja das eine Series S genau so lange mit exakt den gleichen Games Versorgt wird wie die Series X und wenn man dann einfach die 6TF starke One X genommen hätte und damit den Plan das sie bis zum Lebensende der Series X die "billig Variante" bleibt umgesetzt hätte. Dann hätten wir alle und halt eben nicht nur die XBOX Spieler, bei den ganzen Multi Games noch weitere 6-8 Jahre Games auf dem Stand von dem was ende 13 in einer Konsole möglich war (bzw. besser gesagt verbaut wurde) bekommen und wären Series X und PS5 jetzt gezwungener Maßen auch wieder eher nur Mid Gen Updrades wie wirklich neue Konsolen, obwohl die beiden ja Technisch durchaus zu überzeugen wissen.


Übrigens nicht ganz zum Thema passend, da aber Microsoft inzwischen eh viel mehr den Service XBOX an sich und keine einzelne Konsole vermarktet und der Gamepass im Mittelpunkt davon steht, passt es hier vielleicht trotzdem rein. XCloud ist ja ohne extra kosten im Gamepass Ulitmate mit enthalten und hier in dem Video wird gezeigt das man zum Beispiel bei Ori, beim spielen über XCloud tatsächlich die gleiche Latenz wie auf der Switch auf der es Nativ berechnet wird hat. Das finde ich auch wenn Cloud Gaming in meinen Augen eher immer nur eine Ergänzung und keine Alternative zum "Lokalen Gaming" sein wird, schon extrem beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=RyzP0UhFwrs
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Golmo »

Na ja das mit dem "Gedanken gemacht" finde ich immer schwierig. Menschen machen Fehler oder verlaufen sich im Wald.
MS hat sich sicherlich auch damals zur Ur-One "Gedanken gemacht" und es ging trotzdem mit ihrem TV, TV und Kinect voll in die Hose.
Sony wird sich bei der PS4/ PRO sicher auch "Gedanken gemacht" haben was die Kühlung angeht und trotzdem haben wir bei manchen Games eines Düsenjet im Wohnzimmer.

Daher...klar hat sich MS bei der Series S auch "Gedanken gemacht" aber...das kann jetzt wirklich alles heissen. Vielleicht waren sie auch nur geil darauf einen möglichst geringen Einstiegspreis zu erreichen, koste es was es wolle...

Jetzt gilt es abzuwarten ob ihnen nicht das noch um die Ohren fliegt wenn wir plötzlich PS5 Titel sehen die uns die Münder offen stehen lassen und wir nichts vergleichbares auf der Microsoft "Next-Gen" sehen.

Mir, als Gamer, gefällt der Plan mit zwei verschiedenen Konsolen von einem Hersteller einfach gar nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Man muss sich auch mal überlegen: Das Interesse Microsofts ist nicht, spektakulärste Grafik abzuliefern. Das Interesse Microsofts ist, möglichst viele Gamepass-Abos zu verkaufen.

Grafik ist nur ein Vehikel für Verkäufe. Wenn Microsoft glaubt, es nützt ihnen, eine Einsteigerkiste anzubieten, dann nehmen sie dafür sicherlich gerne in Kauf, die Grafikentwicklung auszubremsen - kann der Kunde ja auch nichts dran ändern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Golmo hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:26 Na ja das mit dem "Gedanken gemacht" finde ich immer schwierig. Menschen machen Fehler oder verlaufen sich im Wald.
MS hat sich sicherlich auch damals zur Ur-One "Gedanken gemacht" und es ging trotzdem mit ihrem TV, TV und Kinect voll in die Hose.
Moment! Das Konzept war schon sehr in die digitale Zukunft gedacht und in sich stimmig. Wie weiter vorne im Thread schon diskutiert, war Microsoft mit diesem Konzept schlicht ein paar Jahre zu früh um das im Marketing stimmig transportieren zu können. Hier war der Fehler im Marketing, nicht im Konzept selbst. Streaming auf Konsolen ist heute vollkommen normal (bis bei der Switch). Und in Zeiten wo viele so ne Stasi-Kiste namens Amazon Echo & Co. bei sich rumstehen haben, wäre selbst Kinect kein Problem mehr.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Seppel23FCB »

Vinter hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:38 Man muss sich auch mal überlegen: Das Interesse Microsofts ist nicht, spektakulärste Grafik abzuliefern. Das Interesse Microsofts ist, möglichst viele Gamepass-Abos zu verkaufen.

Grafik ist nur ein Vehikel für Verkäufe. Wenn Microsoft glaubt, es nützt ihnen, eine Einsteigerkiste anzubieten, dann nehmen sie dafür sicherlich gerne in Kauf, die Grafikentwicklung auszubremsen - kann der Kunde ja auch nichts dran ändern.
Ich denke man kann guten Gewissens annehmen das Sony auf der 10 TF PS5, wenn sie sich voll und ganz darauf Konzentrieren, mit einem Exklusiven Game noch mehr an Grafischer Brillanz raus holen kann wie MS. Wenn die trotz 12 TF in der Series X noch die S (das sehe ich wie gesagt da man dort voll und ganz über die Auflösung Skalieren kann) aber eben auch noch alle möglichen PC Konfigurationen mit schleppen und Berücksichtigen müssen.

Allerdings waren für mich in der Aktuellen Gen Games wie RDR2 auf meiner X mit das Grafisch Beeindruckendste was ich gezockt habe (und ja ich habe auch eine PS4 aber nicht Pro und zocke dort die Exklusiven Games) und zeigen imo. auf das auch Multi Entwicklungen mit dem entsprechenden Budget gut aussehen können. Und bei Multi Games sollte MS ja im Konsolen Bereich mit der Hardware eh in 9 von 10 Fällen die Nase vorne haben was die Grafik bzw. deren Qualität im Bereich Auflösung, FPS oder Effekte angeht.

Ich bin also schon bei dir das es wohl tatsächlich nicht im Interesse von MS ist die Spektakulärste Grafik abzuliefern (wobei ich trotzdem gespannt bin was da in den nächsten 2-3 Jahren so kommt und auch MS ja Titel wie Forza Horizon hat die absolute Refernz Grafik bieten). Aber es ist ja auch nicht so das wir dann mit der XBOX eine Konsole haben die im Bereich Grafik Grundsätzlich hinterher hinkt, es ist nur tatsächlich ziemlicher sicher damit zu Rechnen das Sony trotz etwas schwächerer Konsole im Bereich Exklusiv Games mindestens auf Augenhöhe sein wird bzw. wahrscheinlich sogar einen ticken voraus (zumindest in der Breite auf jeden Fall).
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Golmo »

Axel hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:40
Golmo hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:26 Na ja das mit dem "Gedanken gemacht" finde ich immer schwierig. Menschen machen Fehler oder verlaufen sich im Wald.
MS hat sich sicherlich auch damals zur Ur-One "Gedanken gemacht" und es ging trotzdem mit ihrem TV, TV und Kinect voll in die Hose.
Moment! Das Konzept war schon sehr in die digitale Zukunft gedacht und in sich stimmig. Wie weiter vorne im Thread schon diskutiert, war Microsoft mit diesem Konzept schlicht ein paar Jahre zu früh um das im Marketing stimmig transportieren zu können. Hier war der Fehler im Marketing, nicht im Konzept selbst. Streaming auf Konsolen ist heute vollkommen normal (bis bei der Switch). Und in Zeiten wo viele so ne Stasi-Kiste namens Amazon Echo & Co. bei sich rumstehen haben, wäre selbst Kinect kein Problem mehr.
Ich glaube nicht das Kinect wegen der vermeindlichen Überwachung gescheitert ist...
Und für Microsofts damaligen Plan wäre es wohl selbst heute noch zu früh und es wurde Buhrufe geben wenn man Gebrauchte Spiele nicht einfach verkaufen oder seinen Freunden ausleihen könnte.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von imanzuel »

Ich gehe nicht davon aus das Microsoft in den nächsten 2-3 Jahre großartig Grafikprobleme bekommen wird. Oder das Sony die mit Grafik völlig zerstört. Was Sony bisher gezeigt hat (auch Horizon 2) sah jetzt nicht nach einen Quantensprung in der Grafik aus. Ich wüsste jetzt nicht weswegen sich da Microsoft sorgen machen muss :think:

Vermutlich das Spiel was die nächste Stufe darstellen wird wird das nächste Spiel von Naughty Dog sein. Und die tun mir jetzt schon leid, das entwickeln zu müssen. Und bis das kommt, ist vermutlich die Upgrade-Versionen der Next-Gen Konsolen schon draußen. Ansonsten kann man nicht erwarten, dass Third Party Hersteller, auch sowas wie Ubisoft oder Bethesda, reihenweise Spiele auf dem grafischen Niveau von The Last of Us 2 abliefern werden. Selbst ein GTA 6 wird vermutlich keine neue Messlatte setzen, schon gar nicht gegen lineare Spiele wie eben die von ND.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Golmo hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:13 Und für Microsofts damaligen Plan wäre es wohl selbst heute noch zu früh und es wurde Buhrufe geben wenn man Gebrauchte Spiele nicht einfach verkaufen oder seinen Freunden ausleihen könnte.
Siehst Du seit 10 Jahren Buhrufe auf dem PC-Markt? Oder schau Dir doch mal an, wie wenig Spiele heute auf der Konsole tatsächlich noch Retail erscheinen. Wenn, dann doch nur noch in stark limitierter Auflage durch Labels wie Limited Run Games & Co. Ansonsten findet doch alles digital statt! Und Series S wie die Light Version der PS5 haben erst gar keine Datenträger. Der Aufschrei bleibt aus. Ganz im Gegenteil, liest man doch überall, dass viele als Zweit- oder Drittgerät schon der S interessiert sind. Nur: Gebrauchte Spiele gibt es auf einer rein digitalen Konsole nicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 16. Sep 2020, 18:19
Golmo hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:13 Und für Microsofts damaligen Plan wäre es wohl selbst heute noch zu früh und es wurde Buhrufe geben wenn man Gebrauchte Spiele nicht einfach verkaufen oder seinen Freunden ausleihen könnte.
Siehst Du seit 10 Jahren Buhrufe auf dem PC-Markt? Oder schau Dir doch mal an, wie wenig Spiele heute auf der Konsole tatsächlich noch Retail erscheinen. Wenn, dann doch nur noch in stark limitierter Auflage durch Labels wie Limited Run Games & Co. Ansonsten findet doch alles digital statt! Und Series S wie die Light Version der PS5 haben erst gar keine Datenträger. Der Aufschrei bleibt aus. Ganz im Gegenteil, liest man doch überall, dass viele als Zweit- oder Drittgerät schon der S interessiert sind. Nur: Gebrauchte Spiele gibt es auf einer rein digitalen Konsole nicht.
Der Vorteil dank der SSD jederzeit innerhalb von Sekunden zwischen Spielen switchen zu können, ist ein weiterer Kaufgrund für digitale Versionen. Werde mir wohl auch kein Spiel, das im Gamepass erscheint, auf Disc kaufen. Aber die Wahl hätte ich dann schon gerne und besondere Spiele habe ich lieber auf Disc als nur als Download. Cyberpunk 2077 werde ich mir auch als Retail-Version holen, obwohl da nur ein GOG-Key beiliegt und keine Spiele-DVD.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Gesperrt