[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

ZixZax hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:11 Ich hatte ech auf eine digitale PS5 Kopie meiner Disc PS4 Spiele gehofft.
Wie hätte denn das gehen sollen? Das war doch klar, wer viele Retailspiele hat wird für die BC eine Konsole mit Laufwerk brauchen - bei Sony und MS.
Die Plus Collection soll das IMHO etwas entschärfen und dich trotzdem zur digitalen Konsole bringen, zumindest solange du das Abo zahlst....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Pac-man »

Endlich mal wieder neue Infos.

Die Größe der PS5 schockt mich ehrlich gesagt. Ich lege meine Konsolen normalerweise hin und stelle sie nicht auf. Mit einer Höhe (bzw. Breite beim Hinlegen) von 39cm passt das Ding nicht in meinen "Konsolenschrank". Und ein bisschen Luft zum Atmen braucht die Konsole ja auch noch. Zusammen mit der seltsamen Taco-Form gefällt mir die Playstation 5 optisch bisher gar nicht.

Final Fantasy 16 ist endlich angekündigt. Yeah! Oh, es sieht aus wie ein generisches 0815 Fantasy Spiel und könnte auch Dragon Age: Final Fantasy Edition heißen. Hmpf, ich möchte endlich wieder ein FF das mich optisch vom Hocker haut und mir eine interessante Welt zeigt, die ich so noch nicht gesehen habe. Selbst der erste Trailer von FF 15 hat mich da mehr begeistert, auch wenn das eigentlich Spiel nachher nicht mein Fall war.

Hogwarts: Legacy sieht tatsächlich super interessant aus. Ich bin zwar kein Harry Potter Fan und kenne nur die Filme, aber der Trailer macht Lust auf mehr. Hat mich jedenfalls deutlich mehr begeistert als der Final Fantasy Trailer auf den ich gewartet hatte. Trauriger Tag, wenn mich der Trailer für ein Harry Potter Spiel mehr anmacht als der Trailer für das neueste Final Fantasy.

Demon's Souls sieht wirklich gut aus. Da es das einzige Soulsbourne ist das ich bisher nicht gespielt habe, bin ich mal sehr gespannt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

ZixZax hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:11
Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 23:26 https://blog.playstation.com/2020/09/16 ... isc-drive/
The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.
Dieser kleine Satz zwingt mal eben alle PS4 Besitzer mit Disc Spielen, die die Abwärtskompatibilität nutzen wollen zur PS5 mit Laufwerk. Ich denke nämlich nicht dass das nur bei Horizon so sein wird.
Ich hatte ech auf eine digitale PS5 Kopie meiner Disc PS4 Spiele gehofft.
Das ist leider aus Sonys Sicht völlig unumgänglich, denn sonst könntest du mit einer PS4 Disc allen deinen Freunden und Verwandten eine digitale PS5 Version runterladen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Die 100 € Differenz hat man doch spätestens nach 5 gebrauchten Spielen im An- oder Verkauf wieder raus. Außerdem hat man gleich auch einen Blu-Ray-Player im Haus, dessen Funktion bei mir doch trotz Streaming-Abos regelmäßig genutzt wird.

Persönlich hatte ich noch bei keiner neuen Konsolengeneration so wenig Hype wie dieses Mal. Ich werde mal mindestens bis 2022 warten was passiert.
Bild
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Morval »

Wie schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit für technische Upgrades der Konsolen nach ein paar Jahren ein, also ähnlich wie PS4 Pro oder Xbox One X? Aktuell reizt mich z.B. an der PS5 nicht viel, sodass ich von der PS4 Pro nicht sofort umsteigen möchte. Der große Mehrwert von Sonys Konsolen liegt bei mir in den Exklusivtiteln, aber die kommen ja scheinbar frühstens Ende nächsten Jahres (mit Horizon 2 sogar noch für PS4). Da warte ich lieber 3 Jahre, kauf mir dann aktuelle Hardware und hole die Exklusivspiele dann geballt (und hoffentlich billiger als die 80€ UVP) nach...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

50/50
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Schwer einzuschätzen. Einerseits waren die Mid-Generation Upgrades finanziell wohl recht erfolgreich, andererseits waren die CurrentGen-Launchkonsolen nicht annähernd so leistungsstark wie die NextGen (im Vergleich zu aktueller PC Hardware 2013 bzw 2020). Außerdem wurden 4K Fernseher mitten in der Generation zum Standard, die das Update zusätzlich rechtfertigten. Vom Upgrade auf 8K hingegen dürften wir noch einigermaßen weit entfernt sein.

Prinzipiell denke ich aber: Ja, wird es geben. Schon allein aus Businesssicht. Microsoft wird mit seinem Zwei-Jahres-Zyklus beim All Access Programm sicherlich einen Grund brauchen, damit die Leute ihren Vertrag verlängern - wie beim Handyvertrag dürfte das ein neues Gerät sein.

Nach zwei Jahren kann man dann den XSS-Erstkäufern die XSX anbieten und nach vier Jahren die XSX Slim/XSX Pro.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben: 17. Sep 2020, 01:57 Ich wage mich mal an etwas, was es auch im Podcast lange nicht mehr gab: Eine steile Prognose!

Die gemütlichen Zeiten sind vorbei. War es zu PS3 / Xbox360 Zeiten noch so, dass Du Dir Deine Konsole nach persönlichen First-Party-Präferenzen gekauft hast, wird dies nun anders sein. Früher war das so: Fandest Du Halo und Forza geil, kauf ne Xbox. Fandest Du Gran Turismo oder Ratchet & Clank geil, kauf ne Playstation! Die Listen der PS3 Exclusives und der 360 Exclusives waren überschaubar! Denn jedes Thord Party Spiel kam natürlich auf beiden Systemen. So war das auch noch in den ersten Jahren der PS4 und der One. Doch in den letzten Jahren kamen immer mehr „zeitexklusive“ Spiele auf den Markt. Während auf den PC Epic den Markt mit Exklusivität ebenfalls aufmischte.

In der kommenden Generation wird das ganze nun seinen Höhepunkt finden! Es wird wieder mehr Exklusiv-Deals mit den Third Parties geben. Sony wird natürlich mit den japanischen Firmen arbeiten, Microsoft eher mit den westlichen Firmen. Ich rede nicht von Aufkaufen, sondern von Deals wie es sie zu PS2 Zeiten sehr oft gab.

Wie bei den Streaminganbietern werden auch die Konsolenhersteller für viel mehr Exklusivität sorgen müssen.

Microsoft hat dabei den Vorteil, denn durch den Game Pass haben sie kalkulierbare Einnahmen. Nehmen wir an die SeX wird von 4 Millionen Menschen für monatlich 35$ geordert, die SeS von 8 Millionen Menschen für monatlich 25$. Dann sprechen wir von monatlichen Einnahmen von 340 Millionen $. Eine ganze Menge Geld, mit der man schon viel machen kann. Um nun die Zahlen weiter zu erhöhen müssen Exklusivdeals her! So könnte Microsoft EA viel Geld bieten und das nächste Battlefield erscheint exklusiv für die Xbox und auf dem PC nur im Game Pass! Oder sie gehen zu Ubisoft oder zu einen der so vielen anderen größeren Entwickler.

Oder nur mal so zum Spaß! Microsoft legt Take 2 / Rockstar 250 Milliarden Dollar auf den Tisch! Beide Seiten vereinbaren Stillschweigen über den Preis und das nächste GTA VI inkl dessen Online-Modus erscheint exklusiv auf die Xbox und auf dem PC im Game Pass! Ich würde wahrscheinlich tagelang mit Popcorn vor Reddit, YouTube & Co. sitzen... :ugly:

Noch mehr muss Sony sein Netz an Exklusivtitel ausweiten, möchten sie gegen die aggressive Preispolitik von Microsoft bestehen. Hier werden es dann wohl tendenziell eher die japanischen Reihen wie Final Fantasy, Yakuza, Monster Hunter & Co. sein, die sich Sony exklusiv einkaufen wird. Schlicht weil man besser Geschäfte machen kann, wenn die Beteiligten im gleichen Land sitzen.

Und so entsteht auf beiden Seiten eine immer krassere Exklusivitäts-Spirale. Plötzlich muss man sich nicht nur zwischen First Parties entscheiden, sondern vor dem Kauf das jeweilige Komplettprogramm im Überblick haben. Und der Konsolenkrieg wäre endlich mal wieder unterhaltsam! :violin: Oder wahlweise genauso nervig wie der Streaming-Krieg.

Doof nur, dass am Ende der Kunde der Dumme ist. Denn irgendwer soll die ganzen Deals ja auch bezahlen...
Halte ich dagegen. So viel können Sony oder Microsoft gar nicht bezahlen wie ein Rockstar mit Microtransactions auf allen Plattformen verdient.

Man merkt schon dass die Konsolenhersteller ziemlich genau wissen, dass das monolithische Modell so nicht mehr funktioniert. Ist wirtschaftlich schon nachzuvollziehen, aber ich denke den Glauben an starre Konsolengens kann man ad acta legen. Das ganze wird in Zukunft noch deutlich weiter aufgeweicht werden hinsichtlich der Plattformen und sich Richtung Services verschieben, weg von fester Hardware.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Ja mein Gott, wenn GTA 6 xbox exklusiv wird, kauf ich halt ne sex. Ist jetzt auch nicht so wild.
Fuck Tapatalk
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von ZiggyStardust »

lnhh hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:02 Bei saemtlichen "grossen" Haendlern sind bereits beide Editionen komplett ausverkauft. wow

amazon, otto, mediasaturn, gamestop, spielegrotte, alternate etc...

Das es so schnell geht, haette ich nun auch nicht gedacht.

Laecherlich, Sony meinte noch, "es wird genug Zeit bis zur Preorder Ankuendigung geben" - und dann schalteten Alle 0030 Deutsche Zeit frei. Come on
Hab die Konsole gestern Nacht um 00:30 bei Saturn und Amazon vorbestellt und warte jetzt einfach mal entspannt ab, ob eine der Bestellungen noch storniert wird. Dummerweise musste man bei Saturn die Konsole schon bezahlen, obwohl ich Abholung im Markt ausgewählt habe.

Krass dass es auf ebay schon Angebote für 900€ gibt, welche einfach nur die Bestellbestätigung von Media Markt als Screenshot haben.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Die Playstation 5 wird meiner Meinung nach aktuell nicht tatsächlich ausverkauft, sondern lediglich die bisher zugesagten Kontingente bei den Händlern aufgebraucht sein. In den nächsten Tagen und Wochen werden garantiert weitere Schübe auf den Plattformen landen. Wer danach Ausschau hält, wird sicherlich eine ergattern können.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Die PS4 war damals bei Release auch dauernd ausverkauft. Von mir aus kann das auch so bleiben, dann erliege ich nicht der Versuchung :D
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Liebe Freunde, liebe Kunden,
leider haben wir nicht viele Stück für die erste Auslieferung frei. Wir vergeben diese wie die Amerikaner nach Einladung per email auf der Merkliste.

Ihr bekommt diese email mit etwas Glück in den kommenden 48h.

Und noch ein Tipp: Die Zweitlieferung von Sony triff ca 2 Wochen nach der Erstlieferung, noch vor Weihnachten ein.

Lg
Mark vom Gameware Team
Wie zu erwarten war, wirds genau wie bei der PS4, jedoch noch groesserer Hype. Ich gehe davon aus, dass die PS5, wie auch die PS4, bis ordentlich in 2021 rein schwer zu kriegen sein wird.
Fuck Tapatalk
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von akill0816 »

Ich finde nach den bisherigen Präsentationen gibt es sehr wenige Gründe auf eine der Konsolen heiß zu sein. Zum Start gibt es wirklich wenige Titel, die mich ansprechen. Ich weiß wie schnell der Preis sinken wird. Sportspiele (für mich immer ein Konsolenkaufargument) sind meiner Meinung nach derzeit qualitativ auf einem Alltime-Low danke Microtransaktionsverseuchung. Hinzu kommt, dass ich durch den Gamepass PC auch ohne Xbox die meisten MS-Exclusives auf meinem PC spielen können werde, wenn ich das denn will.
Momentan spricht mir die XBox sogar ein wenig mehr an, da der Gamepass Ultimate für jemanden, der aufjedenfall auch auf dem PC unterwegs ist schon ein nettes Angebot ist.
Sony muss was Exklusivtitel angeht schon deutlich mehr ausbuddeln bevor mich die PS 5 interessiert.
Bisher hällt sich der grafische Sprung zudem noch sehr in Grenzen. Der große Wow-Effekt ist einfach nichtmehr zu erreichen. Entweder bin ich mitlerweile doch zu alt für Hype oder die vorherigen Generationen hatte mehr was mich aus der Deckung gelockt hat.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von TheDome »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2020, 13:08 Ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Die Playstation 5 wird meiner Meinung nach aktuell nicht tatsächlich ausverkauft, sondern lediglich die bisher zugesagten Kontingente bei den Händlern aufgebraucht sein. In den nächsten Tagen und Wochen werden garantiert weitere Schübe auf den Plattformen landen. Wer danach Ausschau hält, wird sicherlich eine ergattern können.
Da hast du vollkommen Recht da wird sicher noch was kommen. Ich fühl mich aber trotzdem irgendwie verarscht. Das Versprechen, dass es zu keinen Überraschungsaktionen kommt und dass man über den Newsletter informiert wird war wohl beides gelogen.
War zwar auch zu erwarten aber finde das trotzdem nich optimal.
Nachdem ich gestern mitbekommen habe, dass Demon’s Souls auch für Pc erscheint und HZD 2 für Ps4, ist mir auch irgendwie der Sinn daran abhanden gekommen. :D
Dann Steck ich die 500€ lieber in meinen neuen Pc , da spar ich mir auf Dauer nen Haufen Geld (grade bei 70-80€ pro Spiel)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Heretic »

Demon's Souls kommt doch nicht für PC:
https://kotaku.com/demons-souls-remake- ... 1845082896

Bin mal gespannt, ob das in einem halben Jahr auch noch gilt, oder ob das Ding nur PS5-zeitexklusiv ist. ;)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:03 Die 400€ für die Digital Edition sind natürlich wieder ungünstig für Microsoft. Da ist die Entscheidung plötzlich nicht mehr so eindeutig: 300€ für die beschnittene XSS oder legt man hundert Euro drauf und kriegt "richtiges" NextGen.
Man darf da nicht unterschätzen, dass wir da wahrscheinlich gerade aus einer privilegierten Position heraus argumentieren. So wie ich das mitbekomme sind 100€ für viele Leute richtig viel Geld - erst Recht, wenn sie damit dann auch ein Spieleabo bekommen, mit dem sie versorgt sind ohne ständig Geld auf den Tisch legen zu müssen. Noch attraktiver wird es womöglich, wenn man die 300€ nicht direkt haben muss, sondern sie 2 Jahre lang abbezahlen kann und das Spieleabo direkt inklusive hat

Man sollte auch nicht vergessen, dass die erste Xbox u.a. auch deswegen so beliebt war, weil man sie relativ leicht rooten konnte und so eine relativ große, wenn auch illegale Spielesammlung hat. Diese Spielesammlung hat man nun von Haus aus und auch noch legal
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

In der ganzen Diskussion vermisse ich oft, dass der Gamepass ja nicht geschenkt ist. Der will auch erstmal bezahlt werden und ist mit 12,99/mtl fuer die Ultimate Variante nicht gerade guenstig.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Das ganze dann in der Kombination von Sony, die für ihre neuen Titel nun 80€/70$ sehen wollen und Microsoft ihre in den Gamepass packt und vermutlich diesmal auch mehr haben wird... Das ganze kombiniert mit einer extrem unsicheren Wirtschaftslage - gerade in den USA.
Also 400€ für "richtiges" Next-Gen auszugeben um dann welche "richtigen" Next-Gen Titel zu spielen? Sony hat ihre Statement, dass sie einen richtigen schnellen Generationswechsel anstreben gestern still und leise abgeräumt. Einen richtigen rationalen Grund sich zu Release eine PS5 zu kaufen gibt es eigentlich nicht. Da hat Microsoft mit ihrem Abokombiangebot imho aktuell einen Vorteil.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

lnhh hat geschrieben: 17. Sep 2020, 18:05 In der ganzen Diskussion vermisse ich oft, dass der Gamepass ja nicht geschenkt ist. Der will auch erstmal bezahlt werden und ist mit 12,99/mtl fuer die Ultimate Variante nicht gerade guenstig.
Der enthält aber schon XBOX Gold - was der Konsolenspieler ja oft eh bezahlt - der Aufpreis ist fürs Angebot ein Witz...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gesperrt