[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Voigt hat geschrieben: 10. Dez 2018, 14:50
Mhm du wünscht dir mind. 12 TFlop/s also zwischen einer 2080 und einer 2080Ti.. ja das ist unmöglich, insbesondere falls AMD weiter APUs liefern soll dann auch noch im Temperaturrahmen einer Konsole.. ne

Bei einem SATA Anschluss wird es sicherlich bleiben, wenn die cool sind verbauen die ab Werk eine 1TB SSHD. Ansonsten gibt es halt noch USB Festplatten zum anschließen.

4k Blu Ray bin ich gespannt, ob die das machen, denke aber schon einfach fürs MediaCenter

PS4 Spiele spielbar sein sehe ich problematisch.. insbesondere für eine Next Gen Xbox. :P
Ansonsten Current Gen Spiele kompatibel zur jeweiligen NextGen Konsole.. möglich, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich.
War auch mehr als Wunschliste gedacht :D
Die aktuellen Gerüchte über die neuen Ryzen Prozessoren und die neue Navi Generation geben mir hier noch ein bisschen Hoffnung...

Ich hoffe wirklich in der nächsten Generation wird sich Mal irgendwas mit den Festplatten überlegt. Selbst eine Xbox one x läd locker 4 Mal solange wie ein durchschnittlicher PC
In der ps4 pro zb ist der Sata Anschluss nicht einmal voll ausgebaut. Schließt man die Festplatte über USB 3.0 ist die schneller als wenn man sie intern verbaut

Ich glaube wie gesagt das man es sich im Jahre 2019/20 nicht mehr leisten kann einen harten Cut zu vollziehen und zu hoffen die Kunden springen mit in die nächste Gen.
Der Übergang sollte doch eher sehr flüssig ablaufen...
Gibt im heutzutage ein Konzern noch freiwillig seine 80Mio. Nutzer her nur um zu hoffen sie kommen freiwillig wieder?

Beim Laufwerk ist das doch auch ziemlich sicher...eine Konsole ohne physisches medium wird noch nicht kommen und ein anderes Medium ist da nicht in Sicht.
Braucht man nicht so ein 4k Laufwerk um zb noch größere Bd als ca 50Gb abzuspielen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Es gerüchtet über gleich vier neue Konsolen von Microsoft bis 2020... Wer des englischen nicht so mächtig ist findet eine Zusammenfassung z.B. auch bei GameStar

Zusammenfassung:
- Nachfolger für die XBOX One X (Launch: ungewiss)
- Nachfolger für die XBOX One S (Launch: 2020)
- Neuauflage der XBOX One S (Launch: 2019)
- Eine neue, reine Streaming-Konsole (Launch: Frühjahr 2019)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Sehr gespannt, wie sie das Streaming technisch lösen. Playstation Now ist da ja eher keine Freude mit zu starker Komprimierung und zu hohem Input-Lag. Bevor ich meine Spiele in matschig spiele, spiele ich lieber gar nix. Ich würde eh nichts anderes tun, als mir im Kopf ausmalen, was ich alles an Details verpasse.

Was mir hingegen nicht so gut gefällt ist die Diversivizierung innerhalb der Generation. Streaming-Box und Hardware-Box kann ich akzeptieren, weil für deutlich unterschiedliche Zielgruppen. In der Übergangsphase zu reinem Streaming (sagen wir mal ~2025 - 2030) ist das notwendig. Aber von Beginn an mit zwei unterschiedlich starken Plattformen zu planen....

Entweder, sie schmeißen den Generationengedanken über Bord und releasen 1x im Jahr eine voll abwärts- und aufwärtskompatible Konsole (wie es Handys machen), oder sie beschränken sich auf eine Hardware. Irgendjemand ist beim Zwei-Hardware-Konzept immer in den Hintern gekniffen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Sony hat den Braten offenbar gerochen und geht zum Gegenangriff über:

https://comicbook.com/gaming/2018/12/22 ... quisitions

Meanwhile, Sony didn't add a single studio to its roster, and has actually closed a few the past couple of years. And while SIE Worldwide Studios is comprised of some of the best teams in the industry -- Naughty Dog, Guerrilla Games, Sony Santa Monica -- it may soon be looking to add some reinforcements.


Deshalb brauchen Playstationspieler Microsoft
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Ja, damit Sony weiter auf Trab bleibt. Aber wenn Microsoft mal die richtigen Spiele für mich bringen würde, hätte ich auch ne XBox.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

So, es gibt mal wieder ein paar Hardware-Gerüchte. Diverse Hardware-Seiten berichten darüber, dass ein Thailändischer Youtuber in irgendeiner Datenbank Anzeichen für das passende AMD-SoC gefunden hat (z.B. Computerbase und Golem). Das klingt zunächst mal reichlich unzuverlässig, aber die Eckdaten (8 Kerne, Navi GPU) könnten hinkommen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Noch mehr Nextgen-Gerüchte: Xbox Next (auch) mit 8-Kern Zen 2 und Navi GPU, außerdem 1TB NVM SSD (Quelle: WCCFTech). Speicher scheint mir zu groß und teuer, aber laut verlinktem Gerücht wissen wir nach der GDC 2019 mehr.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ende März klingt gut.

Die Xbox 360 wurde auf der GDC im März 2005 dem Fachpublikum vorgestellt und am 12. Mai 2005 der Öffentlichkeit. Veröffentlichung war der 22 November in den USA und 2 Dezember in Europa.

Die Xbox One wurde erstmals am 21.Mai 2013 vorgestellt und am 22. November veröffentlicht, was ziemlich exakt 6 Monate sind.

Die PS3 wurde auf der E3 im Mai 2006 vorgestellt und erschien am 11. November 2006 in den USA.

Die Playstation 4 wurde am 20. Februar vorgestellt und ebenfalls am 22. November (bzw. 29 November in Europa) veröffentlicht, sprich: Neun Monate.

Der Rahmen in der Vergangenheit war also immer eine Ankündigung im späten Q1/frühen Q2 und Veröffentlichung Ende November. Wenn sie die Xbox dieses Jahr vorstellen, wird es nicht 2020 werden.

Zusätzliche Info: Microsoft will noch 2019 die xCloud öffentlich testen, die ich für das zentrale Element der kommenden Generation halte. Auch das passt ins Bild.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Falls die leaks der Xbox 2 stimmen , wäre das ein ein extremer Schlag gegen PS5.

Sollte Microsoft wirklich eine NVME SSD reinhauen und Sony auf eine normale HDD setzen gibt es ja exakt keinen einzigen Grund mehr eine PS5 zu kaufen :D

Ich glaube aber kaum das die Leaks echt sind.
Wie viel soll die neue Xbox dann kosten? 800?
Auch beißt sich der Leak mit der Aussage AMD Technik zu verwenden, welche ja anscheinend noch absolut keine Pläne für Raytracing haben.

Ich würde mir wirklich wünschen das die neuen Konsolen beide auf SSD setzen.


Der letzte Leak über den Gonzalo Chip klang recht realistisch:
- Zen + oder 2 als Cpu
- Navi als grafikeinheit

Ich glaube fast das die neuen Konsolen nahezu identische Specs haben werden....
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

Errorelli hat geschrieben: 24. Jan 2019, 20:32 Sollte Microsoft wirklich eine NVME SSD reinhauen und Sony auf eine normale HDD setzen gibt es ja exakt keinen einzigen Grund mehr eine PS5 zu kaufen :D
Doch, Spiele!
Selbst wenn die die Xbox leistungsstärker und auch noch günstiger ist (was unwahrscheinlich ist), würde ich mir trotzdem immer noch eine PS5 holen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Errorelli hat geschrieben: 24. Jan 2019, 20:32 Sollte Microsoft wirklich eine NVME SSD reinhauen und Sony auf eine normale HDD setzen gibt es ja exakt keinen einzigen Grund mehr eine PS5 zu kaufen :D
Wo steht denn, Sony würde eine reguläre HDD einbauen?
Darüberhinaus: So eine Festplatte ist ein echt modulares Bauteil. Wenn Microsoft tatsächlich eine SSD ankündigen sollte, wäre es für Sony ein leichtes, darauf zu reagieren und ebenfalls eine SSD ins Paket zu schieben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Ohne die passenden Spiele bringt es halt auch wenig. Wobei sich das dann noch zeigen wird, was Microsoft diesmal auffährt.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Auch wenn die SSD und Speicherpreise gerade wieder fallen glaube ich das nicht. Die Dinger kosten für Endverbraucher noch über 200€. Selbst wenn Microsoft da massiven Rabatt bekommt, wären die Dinger ein enormer Kostenfaktor und ich glaube eines will Microsoft diesmal ganz sicher nicht - von Sony zum Release mal eben um 100€ im Preis unterboten zu werden... Und wer sagt nicht, dass die Speicherpreise im Schweinezyklus wieder steigen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Ich glaube nicht, dass es stationäre Konsolen noch so leicht haben werden. Warum ist die Switch denn so exorbitant erfolgreich? Weil sie beides kann: Handheld UND stationär! Und damit den Lebensgewohnheiten vieler Menschen sehr viel näher kommt.

Gerade die PS4 unterscheidet sich, verglichen mit den Vorgängern, kaum mehr vom PC was das Spieleangebot betrifft. So ziemlich alles gibt es früher oder später auch für eine andere Plattform, mittlerweile selbst Yakuza, Final Fantasy und Dragon Quest! Reihen, die früher eben Konsolen-Exklusiv waren.

Sollte Sony nicht irgendein cooler Kniff einfallen, irgendwas kreatives, werden sie es IMO in der nächsten Generation schwer haben. Genauso wie Microsoft nach dem Ende der 360er-Phase. Die Xbox ist ja schon seit Jahren fern jenseits der Relevanz.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Die Leute werden aber auch nicht anfangen sich PCs ins Wohnzimmer zu stellen. Da glaube ich noch eher an eine Streaming Zukunft und die liegt noch in weiter Ferne beim Massenpublikum.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Axel hat geschrieben: 24. Jan 2019, 22:29 Ich glaube nicht, dass es stationäre Konsolen noch so leicht haben werden. Warum ist die Switch denn so exorbitant erfolgreich? Weil sie beides kann: Handheld UND stationär! Und damit den Lebensgewohnheiten vieler Menschen sehr viel näher kommt.
Ich kenn' genug Leute, die ihre Switch mittlerweile wieder verkauft haben (mich eingeschlossen) - das Versprechen klingt nett, aber die Leistung der Switch ist jetzt nicht wirklich großartig und viele größere Titel, die nochmal auf der Switch kommen sind eher Lastgen-Sachen. Es gibt sicher genug Gründe, die Switch trotzdem zu mögen, aber ich kenn' im Vergleich mehr Leute, die eine PS4 haben als eine Switch. Ich sehe da nicht, dass sich das mit der nächsten Generation plötzlich ändern würde.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von akill0816 »

Die Switch lebt von den Nintendomarken und wird eine Core-Konsole für die wenigsten Spieler ersetzen können. Die Bedeutung des PCs überschätzen wir in Europa massiv. Die Relevanz der Xbox ist immernoch groß genug um Marktmacht zu entfalten und die neueren Zukäufe zeigen, dass MS weiter im Markt mitmischen will.
Um Sony mache ich mir keinerlei Gedanke. Solange sie keinen Marketingfail hinlegen wie MS bei der One werden sie ihre Marktführerschaft halten können. Das Thema Streaming ist noch nicht massentauglich. Wenn Streaming Massenmarkttauglich ist, kann es den Markt durchwürfeln. Die nächste Generation dürfte noch anhand der momentanen Marktanteile ablaufen, wenn Sony keinen großen Bock schießt.

4 verschiedene Konsolen in einem kurzem Zeitraum zu veröffentlichen halte ich aber für fragwürdig. Da verlieren viele Menschen den Marktüberbick komplett.
Ich werde dieses Mal jedenfalls 1-2 Jahre abwarten. Ein Schnellkauf hat sich bei der PS 4 kaum gelohnt und wird sich in der nächsten Generation wohl noch weniger lohnen, wenn mehrere Varianten entwickelt werden. Ich glaube, dass die Konsolen hier eine große Stärke aufgeben und den Markt komplizierter machen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

18% of respondents say they're developing a game for the next generation of consoles.
Quelle: GDC State of the Game Industry 2019

Das sind in Anbetracht der fast 4000 Umfrageteilnehmer knapp über 700 Entwickler
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Errorelli hat geschrieben: 24. Jan 2019, 20:32 Ich würde mir wirklich wünschen das die neuen Konsolen beide auf SSD setzen.
Vielleicht wird es eine Art Hybrid. Also 128 GB SSD-Speicher für die Entwickler, auf die der Nutzer nicht zugreifen kann, und eine normale 1 TB-Festplatte.
HerrReineke hat geschrieben: 27. Jan 2019, 14:54
18% of respondents say they're developing a game for the next generation of consoles.
Quelle: GDC State of the Game Industry 2019

Das sind in Anbetracht der fast 4000 Umfrageteilnehmer knapp über 700 Entwickler
Vieles davon dürften Cross-Gen-Entwicklungen sein. Könnte mir gut vorstellen, dass Sony The Last of Us 2 gerne als Launchtitel für die PS5 hätte. Und für dieses Jahr haben sie ja immerhin noch Dreams, Days Gone, Death Stranding und Ghost of Tsushima.
schneeland hat geschrieben: 24. Jan 2019, 23:08
Axel hat geschrieben: 24. Jan 2019, 22:29 Ich glaube nicht, dass es stationäre Konsolen noch so leicht haben werden. Warum ist die Switch denn so exorbitant erfolgreich? Weil sie beides kann: Handheld UND stationär! Und damit den Lebensgewohnheiten vieler Menschen sehr viel näher kommt.
Ich kenn' genug Leute, die ihre Switch mittlerweile wieder verkauft haben (mich eingeschlossen) - das Versprechen klingt nett, aber die Leistung der Switch ist jetzt nicht wirklich großartig und viele größere Titel, die nochmal auf der Switch kommen sind eher Lastgen-Sachen. Es gibt sicher genug Gründe, die Switch trotzdem zu mögen, aber ich kenn' im Vergleich mehr Leute, die eine PS4 haben als eine Switch. Ich sehe da nicht, dass sich das mit der nächsten Generation plötzlich ändern würde.
Ich hab mir die Switch einzig und allein wegen der Software von Nintendo gekauft. Die Indie-Spiele sind ein netter Bonus.

Multiplattformspiele wie das angekündigte Doom II würde ich immer für die PS4 Pro und nicht für die Switch kaufen. Ich vergleiche die Leistung der Switch eher mit dem 3DS und den hängt sie schon deutlich ab. Hab heute mal Super Mario 3D Land und Super Mario Odyssey nebeneinander laufen lassen. Da sieht man schon einen riesigen Unterschied.
Axel hat geschrieben: 24. Jan 2019, 22:29 Ich glaube nicht, dass es stationäre Konsolen noch so leicht haben werden. Warum ist die Switch denn so exorbitant erfolgreich? Weil sie beides kann: Handheld UND stationär! Und damit den Lebensgewohnheiten vieler Menschen sehr viel näher kommt.
In Deutschland fahren viele lieber mit dem Auto als mit dem ÖPNV und dann braucht man keinen Handheld. Die Fernseher werden immer größer und hochauflösender, der Markt für stationäre Konsolen ist also definitiv vorhanden.

Vorstellen könnte ich mir allerdings Tablets von Microsoft und Sony, welche komplett auf Streaming setzen und das Buttonlayout der jeweiligen Controller haben. Mit 5G dürfte die Latenz kein Problem mehr sein. Nur wir Deutschen werden da wohl nur neidisch von der Seitenlinie drauf schauen können, wenn schon LTE nicht flächendeckend angeboten werden kann.
Vinter hat geschrieben: 23. Jan 2019, 20:35 Ende März klingt gut.

Die Xbox 360 wurde auf der GDC im März 2005 dem Fachpublikum vorgestellt und am 12. Mai 2005 der Öffentlichkeit. Veröffentlichung war der 22 November in den USA und 2 Dezember in Europa.

Die Xbox One wurde erstmals am 21.Mai 2013 vorgestellt und am 22. November veröffentlicht, was ziemlich exakt 6 Monate sind.

Die PS3 wurde auf der E3 im Mai 2006 vorgestellt und erschien am 11. November 2006 in den USA.

Die Playstation 4 wurde am 20. Februar vorgestellt und ebenfalls am 22. November (bzw. 29 November in Europa) veröffentlicht, sprich: Neun Monate.

Der Rahmen in der Vergangenheit war also immer eine Ankündigung im späten Q1/frühen Q2 und Veröffentlichung Ende November. Wenn sie die Xbox dieses Jahr vorstellen, wird es nicht 2020 werden.

Zusätzliche Info: Microsoft will noch 2019 die xCloud öffentlich testen, die ich für das zentrale Element der kommenden Generation halte. Auch das passt ins Bild.
Aber würde man damit nicht den Käufern der Xbox One X ans Bein pissen, wenn ihre Konsole nach zwei Jahren schon einen Nachfolger bekommt? Selbst bei der Xbox 360 S, die im Grunde nur ein optisches Facelifting war, hat man noch über drei Jahre mit einem Nachfolger gewartet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Laut Wikipedia haben Playstation 3 und Xbox 360 insgesamt zusammengenommen über 160 Millionen Einheiten weltweit verkauft: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... e_consoles

Bei PS4 und Xbox One sind es zusammengenommen "nur" noch 130 Millionen. Immer noch viel und allerhand. Aber auch durchaus ein Rückgang. Und ich schätze, so wie sich die Lebensgewohnheiten der Leute und der Spielemarkt in den letzten Jahren geändert haben, dass das noch weiter geht.

Damals hatten Microsoft, Sony und Nintendo sehr unterschiedliche Vermarktungsstrategien. Bei Microsoft wurde der Schwerpunkt auf westliche AAA Entwickler gelegt, bei Sony auf die hauseigenen Spiele und den großen japanischen Spielen und bei Nintendo wie eh und je auf eigene Marken.

Zumindest Sony und Microsoft haben sich mittlerweile sehr angeglichen. Und es erscheinen ja auch kaum noch wirklich exklusive Spiele. Wenn man früher Yakuza, Final Fantasy, die Tales Reihe, Ni No Kuni oder Dragon Quest spielen wollte, brauchte man zwingend eine Playstation. Das ist heute eben nicht mehr der Fall in Zeiten wo gefühlt alles für den PC und andere Plattformen portiert wird.

Zudem große Day One Patches und dergleichen eben auch auf der Playstation Einzug gehalten haben. Mit "einfach mal starten" ist da nicht mehr viel. Warum dann also noch eine Playstation kaufen?
Gesperrt