[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Aber nicht, wenn Third Party Entwickler Sonys Preisstruktur übernehmen.
Bei Microsoft sind ihre neuen Titel im Gamepass, Sony hingegen zieht die europäischen Kunden ab. Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu dem Punkt, dass da bei mir eine Preisgrenze für Spiele ist, die Sony überschritten hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ich würde da mal abwarten, wie sich das mit den 80€ halten lässt. Zum einen: Es ist UVP. Die Kunden müssen es auch mitmachen, zumindest im Laden. Da werden sicher immer wieder neue Releases zum Sonderpreis rausgehauen. Das ich mal tatsächlich 69,99€ bezahlt hätte, kann ich mich kaum dran erinnern. Zum anderen: Der Gamepass wird Sony unter Druck setzen. Ich würde annehmen, PS Now muss über kurz oder lang deutlich erweitert werden. Und natürlich ist auch die Saleskultur nicht verschwunden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

Rince81 hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:09 Aber nicht, wenn Third Party Entwickler Sonys Preisstruktur übernehmen.
Bei Microsoft sind ihre neuen Titel im Gamepass, Sony hingegen zieht die europäischen Kunden ab. Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu dem Punkt, dass da bei mir eine Preisgrenze für Spiele ist, die Sony überschritten hat.
Es wundert mich eher, das die Preise nicht schon eher angehoben wurden. Man jammert doch immer von Publisherseite es wird immer teurer und auf Gamerseite jammert man doch immer die armen Entwickler verdienen ja nix in der modernen Sklavenhaltung Gamesindustrie. Irgendwann musste es so kommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Nur wird das alles nichts ändern: Die Leute werden weiter crunchen, die Mikrotransaktionen werden weiterhin implementiert. Der Kapitalismus gibt sich schließlich nicht zufrieden, nur weil das Ticket plötzlich 10€ mehr kostet. ;) Der Verkaufspreis hat darauf keinerlei Einfluss. Man machts halt, weil man glaubt, es zu können, nicht, weil es dann genügen würde. Mehr ist immer besser.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

Das ist richtig, aber das ist dann eher eine Systemfrage, ob es noch die Richtige ist^^
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

bei Amazon ab sofort bestellbar
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:25 Ich würde da mal abwarten, wie sich das mit den 80€ halten lässt. Zum einen: Es ist UVP. Die Kunden müssen es auch mitmachen, zumindest im Laden. Da werden sicher immer wieder neue Releases zum Sonderpreis rausgehauen. Das ich mal tatsächlich 69,99€ bezahlt hätte, kann ich mich kaum dran erinnern.
Mal sehen wer sich dann über seine 399€ Konsole freut und Sonys Preisstruktur schlucken muss....

Bei mir ist es etwas psychologisches. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen zur Einführung der 1:1 Umrechnung bei Spielepreisen von € und $, was trotz steuerlicher Unterschiedliche für Europäer nicht fair war und nun sind Spiele die in den USA jetzt $69.99 kosten auf einmal in Europa €79.99 teuer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:43 Mal sehen wer sich dann über seine 399€ Konsole freut und Sonys Preisstruktur schlucken muss....
Ich nicht, ich nehme die mit Laufwerk :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Azralex »

Für mich war das eine recht ergiebige Show, entsprechend relevant:

- Final Fantasy XVI: Hätte nicht schon so früh mit einem neuen Teil gerechnet. Endlich wieder ein klassisches Setting, das letze war mit IX schon viel zu lange her. Die Grundstimmung war ganz schön dunkel, das Kampfsystem sieht mir nach etwas zu viel Klopperei aus. Wenn das ähnlich wie bei FF7R wird, bin ich aber zufrieden.

- Hogwarts Legacy: Das könnte das Open World Harry Potter Spiel werden, das ich immer mal spielen wollte, wird auf jeden Fall im Auge behalten!

- Resi 8: Eigentlich mag ich keinen Survival Horror, die Atmosphäre von dem gezeigten gefällt mir aber so gut, dass ich mir das überlegen werde.

- DMC 5 SE: War irgendwie nur eine Frage der Zeit bis eine SE mit Vergil kommt, der ist irgendwie der Vegeta des DMC Universums. :D
Habe das Original noch ungespielt hier liegen, ich sollte aufhören so auf Halde zu kaufen.

- Oddworld Soulstorm: Die Reihe geht immer und Exodus war super, werde ich daher wohl früher oder später spielen.

- Demon's Souls: Gefällt, ich habe leider noch nie so richtig Zugang zur Reihe gefunden, vorher möchte ich noch mal an Bloodborne ran.

- Playstation Plus Collection: Vermutlich um etwas gegen den Gamepass zu kontern. Brauche ich nicht, aber nett für Plus Abonnenten.

- God of War Nachfolger: Nett, ich muss aber noch immer den aktuellen Titel spielen.

Jedes von diesen Spielen interessiert mich mehr als alles, was bislang von Microsoft gezeigt wurde, da müssen sie echt nachlegen, wenn sie meinen Geschmack treffen wollen. Der eine oder andere Titel wird sicherlich multiplattform sein oder werden, aber selbst die werden tendenziell immer erst von Sony gezeigt.

Der Preis für die Konsolen war zu erwarten, das Design ist aber echt eher meh und klobig. Die PS5 schreit förmlich nach einem bevorstehenden Slim Modell.

Dass etwa Horizon jetzt doch noch für PS4 kommt widerlegt etwas Sonys "Glauben an Generationen". :ugly:
Schade für die Spiele, ich mag einen harten Cut.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

https://kotaku.com/demons-souls-remake- ... ssion=true
Following the original publication of this story, Sony has told Kotaku that the trailer claiming Demon’s Souls would be coming to PC and “other consoles” was a mistake. The rep attributed the incorrect information to “human error.” Demon’s Souls will be exclusive to the PlayStation 5.

Wenigstens ein Titel der die Power der SSD nutzt.... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Jaja, kennt man ja, diese Flüchtligkeitsfehler, die da plötzlich ein Sternchen dranmachen und den Satz "Auch für PC erhältlich" und "Zeitexklusiv auf PS5" dranschreiben. Der Flüchtigkeitsfehler ist wohl eher, dass sie es bereits verraten haben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:59 Jaja, kennt man ja, diese Flüchtligkeitsfehler, die da plötzlich ein Sternchen dranmachen und den Satz "Auch für PC erhältlich" und "Zeitexklusiv auf PS5" dranschreiben. Der Flüchtigkeitsfehler ist wohl eher, dass sie es bereits verraten haben.
Ich glaube trotzdem nicht dran, dass ein Titel welcher von Sony Japan neben BluePoint mitentwickelt wird auf X-Box erscheint ;D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ooooookay, bisher gabs ja nur so Mockups der Größen, aber jetzt haben wir definitive Maßangaben und Kotaku hat mal den Vergleich gemacht, vor allem nicht nur mit der XSX, sondern auch mit der PS4 und... wow. Das ist tatsächlich ein Brocken. Die PS4 Pro hatte ich mal ein paar Wochen von einem Kollegen ausgeliehen und empfand die bereits als ausgesprochen riesig. Das da jedoch.... :ugly:

Bild
Bild

https://kotaku.com/god-damn-the-ps5-is- ... 1845083808
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Okay... dann muss ich diesmal wohl nicht auf die PS5 Slim hoffen, sondern auf die PS5 Small :ugly:

Ansonsten ist God of War durchaus ein Plus für mich, aber der Drang die Konsole sofort zu kaufen ist noch niedriger als beim Vorgänger.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Ich wage mich mal an etwas, was es auch im Podcast lange nicht mehr gab: Eine steile Prognose!

Die gemütlichen Zeiten sind vorbei. War es zu PS3 / Xbox360 Zeiten noch so, dass Du Dir Deine Konsole nach persönlichen First-Party-Präferenzen gekauft hast, wird dies nun anders sein. Früher war das so: Fandest Du Halo und Forza geil, kauf ne Xbox. Fandest Du Gran Turismo oder Ratchet & Clank geil, kauf ne Playstation! Die Listen der PS3 Exclusives und der 360 Exclusives waren überschaubar! Denn jedes Thord Party Spiel kam natürlich auf beiden Systemen. So war das auch noch in den ersten Jahren der PS4 und der One. Doch in den letzten Jahren kamen immer mehr „zeitexklusive“ Spiele auf den Markt. Während auf den PC Epic den Markt mit Exklusivität ebenfalls aufmischte.

In der kommenden Generation wird das ganze nun seinen Höhepunkt finden! Es wird wieder mehr Exklusiv-Deals mit den Third Parties geben. Sony wird natürlich mit den japanischen Firmen arbeiten, Microsoft eher mit den westlichen Firmen. Ich rede nicht von Aufkaufen, sondern von Deals wie es sie zu PS2 Zeiten sehr oft gab.

Wie bei den Streaminganbietern werden auch die Konsolenhersteller für viel mehr Exklusivität sorgen müssen.

Microsoft hat dabei den Vorteil, denn durch den Game Pass haben sie kalkulierbare Einnahmen. Nehmen wir an die SeX wird von 4 Millionen Menschen für monatlich 35$ geordert, die SeS von 8 Millionen Menschen für monatlich 25$. Dann sprechen wir von monatlichen Einnahmen von 340 Millionen $. Eine ganze Menge Geld, mit der man schon viel machen kann. Um nun die Zahlen weiter zu erhöhen müssen Exklusivdeals her! So könnte Microsoft EA viel Geld bieten und das nächste Battlefield erscheint exklusiv für die Xbox und auf dem PC nur im Game Pass! Oder sie gehen zu Ubisoft oder zu einen der so vielen anderen größeren Entwickler.

Oder nur mal so zum Spaß! Microsoft legt Take 2 / Rockstar 250 Milliarden Dollar auf den Tisch! Beide Seiten vereinbaren Stillschweigen über den Preis und das nächste GTA VI inkl dessen Online-Modus erscheint exklusiv auf die Xbox und auf dem PC im Game Pass! Ich würde wahrscheinlich tagelang mit Popcorn vor Reddit, YouTube & Co. sitzen... :ugly:

Noch mehr muss Sony sein Netz an Exklusivtitel ausweiten, möchten sie gegen die aggressive Preispolitik von Microsoft bestehen. Hier werden es dann wohl tendenziell eher die japanischen Reihen wie Final Fantasy, Yakuza, Monster Hunter & Co. sein, die sich Sony exklusiv einkaufen wird. Schlicht weil man besser Geschäfte machen kann, wenn die Beteiligten im gleichen Land sitzen.

Und so entsteht auf beiden Seiten eine immer krassere Exklusivitäts-Spirale. Plötzlich muss man sich nicht nur zwischen First Parties entscheiden, sondern vor dem Kauf das jeweilige Komplettprogramm im Überblick haben. Und der Konsolenkrieg wäre endlich mal wieder unterhaltsam! :violin: Oder wahlweise genauso nervig wie der Streaming-Krieg.

Doof nur, dass am Ende der Kunde der Dumme ist. Denn irgendwer soll die ganzen Deals ja auch bezahlen...
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

Asgon hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:27
Rince81 hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:09 Aber nicht, wenn Third Party Entwickler Sonys Preisstruktur übernehmen.
Bei Microsoft sind ihre neuen Titel im Gamepass, Sony hingegen zieht die europäischen Kunden ab. Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu dem Punkt, dass da bei mir eine Preisgrenze für Spiele ist, die Sony überschritten hat.
Es wundert mich eher, das die Preise nicht schon eher angehoben wurden. Man jammert doch immer von Publisherseite es wird immer teurer und auf Gamerseite jammert man doch immer die armen Entwickler verdienen ja nix in der modernen Sklavenhaltung Gamesindustrie. Irgendwann musste es so kommen.
Bislang hat die Gaming-Industrie auch hunderte Milliarden gemacht und die wenigsten Entwickler haben davon etwas abbekommen. Daran wird ein Aufpreis nichts ändern.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Bei saemtlichen "grossen" Haendlern sind bereits beide Editionen komplett ausverkauft. wow

amazon, otto, mediasaturn, gamestop, spielegrotte, alternate etc...

Das es so schnell geht, haette ich nun auch nicht gedacht.

Laecherlich, Sony meinte noch, "es wird genug Zeit bis zur Preorder Ankuendigung geben" - und dann schalteten Alle 0030 Deutsche Zeit frei. Come on
Fuck Tapatalk
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von ZixZax »

Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 23:26 https://blog.playstation.com/2020/09/16 ... isc-drive/
The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.
Dieser kleine Satz zwingt mal eben alle PS4 Besitzer mit Disc Spielen, die die Abwärtskompatibilität nutzen wollen zur PS5 mit Laufwerk. Ich denke nämlich nicht dass das nur bei Horizon so sein wird.
Ich hatte ech auf eine digitale PS5 Kopie meiner Disc PS4 Spiele gehofft.
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Morval »

Mir geht aktuell ein wenig die kritische Besprechung des Gezeigten verloren, weil alle Nachrichtenseiten mit affiliated links die Vorbestellungen preisen und die Kommentare sich im narzisstischen "Schaut her, ich hab eine vorbestellt" geflutet sind. Ein Hoch auf dieses Forum und die kritischen Diskussionen! :-)
Mal vom Fiasko der fehlenden Kommunikation des Vorbestellstarts abgesehen: Ich bin unglücklich damit, dass Sony sich meines Erachtens extrem defensiv in der Kommunikation verhält. Erstens wird wieder abgewartet, bis Microsoft den ersten Schritt macht. Dabei hätte ich gern gesehen, was Sony ursprünglich geplant hat. Hätte Microsoft am 31. Oktober erst die Preise verkündet, hätte Sony wohl am 01.November erst der Preise rausgegeben. Zweitens der Größenvergleich mit der Xbox Series X, über deren Größe schon viel Spott gezeigt wurde, wurde für mein Empfinden nicht mit objektiven mm-Maßen kommuniziert (kann aber auch entsprechende Meldungen übersehen haben). Drittens befürchte ich, dass vielen, die jetzt die digital only-Konsole kaufen, aktuell nicht bewusst ist, dass die Preise (zumindest für Eigenproduktionen) eher klammheimlich erhöht wurden. Auf den Seiten, auf denen ich mich informiere, muss man schon nach der Information suchen: GamePro hat aktuell gar nichts dazu, Gamespot weit unten in der Liste, einzig Kotaku hat's als zweiten Headliner. Mit der DO binden sich Käufer noch mehr an das Ökosystem, und Sony hat uneingeschränkte Kontrolle über die Preisgestaltung und wird sich meiner Vermutung Nintendos Preispolitik angleichen: Kaum Sales für eigene Spiele, und wenn, dann vielleicht bis 33% auch für Spiele, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Viertens hat Microsoft externen Anbietern schon im März einen Hands-On-Einblick in die Architektur und die verbauten Komponenten gewährt (z.B. Digital Foundry), Sony setzt dabei aber aktuell noch eher auf Zurückhaltung. Ich wäre ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn sich die Konsole doch wieder als zu laut rausstellt. Gern lasse ich mich da positiv überraschen, auch weil (leider immer noch durch besagte defensive Kommunikation) vieles spekulativ ist. Insgesamt befürchte ich aber, da kommen noch mehr saure Äpfel, in die Käufer beißen müssen.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von nachtgiger »

ZixZax hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:11
Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 23:26 https://blog.playstation.com/2020/09/16 ... isc-drive/
The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.
Dieser kleine Satz zwingt mal eben alle PS4 Besitzer mit Disc Spielen, die die Abwärtskompatibilität nutzen wollen zur PS5 mit Laufwerk. Ich denke nämlich nicht dass das nur bei Horizon so sein wird.
Ich hatte ech auf eine digitale PS5 Kopie meiner Disc PS4 Spiele gehofft.
Da geht's soweit ich verstanden habe nur um die Launch-Titel der PS5, die auch auf PS4 erscheinen. Heißt, du kannst das neue Spider-Man für PS4 kaufen, erhälst es dann auch für PS5, wenn du auf die neue Konsole migrierst. Eine Digitalversion etwa von Skyrim wirst du also nicht bekommen, wenn du es für PS4 besitzt (es sei denn, sie zaubern das Skyrim-Kaninchen noch mal als PS5-Launchtitel aus dem Hut :roll: )

Preis für die Konsole geht in Ordnung, aber 80€ für ein Spiel finde ich arg überzogen. Mal schauen, wie dass dann tatsächlich im Handel aussieht. Denn sind wir uns doch einmal ehrlich: die großen Titel werden genau so mit Microtransactions vollgeschissen werden, wie zuvor. Der einzige Unterschied wird sein, dass man vorab mehr zahlen darf.

Edit: Nach erneutem durchlesen war dir das wohl eh klar. Habe mich auf den letzten Satz fixiert. Ich lasse es trotzdem mal stehen.
Gesperrt