[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Das Wallstreet Journal berichtet, dass der Fokus der PS5 auf Core Gamern liegt (Link). Außerdem soll der Fokus wohl auf Blockbustern liegen. Zudem arbeitet Sony wohl auch daran, größere 3rd Party Publisher für (zeit-)exklusive Releases auf der PS5 zu begeistern.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ist natürlich Quatsch - aber clever.

Sonys Marketing zielt auf die Enthusiasten, die gebraucht werden, um so eine Konsole zu kickstarten. Wenn die laute Minderheit im Netz von der PS5 schwärmt, setzt das ein Signal an die reguläre Kundschaft, was den nötigen Auftrieb geben kann.

Wir mit der PS4 allerdings sehr zufrieden und werden uns definitiv eine PS5 holen. Allerdings wäre es besser, Sony wäre nicht noch mal so dominant.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Eine neue SSD Technologie welche auf günstige günstige Geräte abzielt und trotzdem PciE 4.0 bietet UND außerdem aufrüstbar ist.

Link


Klingt nach einer potentiellen Lösung für die Next Gen Konsolen. Toshiba hat glaube ich sogar die HDD der PS4 produziert :think:
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von monieu »

Einführung der neuen Konsolengeneration pünktlich zur nächsten großen (oder Vertiefung der bestehenden) Wirtschaftskrise?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Microsoft plant angeblich doch mit zwei eigenen NextGen-Konsolen Ende 2020; eine für 4k-Auflösungen und mit Disk-Laufwerk, die andere für 1440p-Auflösung und ohne Laufwerk. [Primärquelle / deutsche Sekundärquelle].
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

HerrReineke hat geschrieben: 5. Dez 2019, 21:24 Microsoft plant angeblich doch mit zwei eigenen NextGen-Konsolen Ende 2020; eine für 4k-Auflösungen und mit Disk-Laufwerk, die andere für 1440p-Auflösung und ohne Laufwerk. [Primärquelle / deutsche Sekundärquelle].
Angeblich hat Lockheart nur die Power einer PS4 Pro, ist also schwächer als eine X. Sie wird auch weniger RAM als Anaconda haben. Nur CPU und SSD soll bei beiden Xboxen gleich sein. First-Party-Spiele wie Halo Infinite sind bereits als Cross gen angekündigt. Drittherstellerspiele werden sowieso für die aktuellen und kommenden Konsolen entwickelt. Echte Next-Gen-Spiele gibt es also vielleicht nächstes Jahr nur auf der PS5. Langfristig gesehen könnte Lockheart die Entwickler bremsen, weil sie immer den kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen müssen.

Sony soll angeblich auch schon deutlich mehr Studios Devkits geschickt haben als Microsoft. Bin mal auf die GDC gespannt und den Flurfunk dort. 2020 könnte ein starkes Jahr für Sony werden, haben ja noch einiges in der Pipeline (The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Dreams, Iron Man VR).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Der nächste große Leak ist die Tage passiert.
https://www.golem.de/news/amd-leak-gith ... 45793.html

Der Leak scheint glaubhaft. Da zb die verschiedenen Taktungsstufen des PS5 Chips perfekt zur Leistung der PS4/PS4 Pro passen, was die Hardware basierte Abwärtskompatibilität stützt. Einzig mindert das die Chance auf generell verbesserte PS4 Spiele (zb durch höhere Auflösung etc)

Dem Leak nach wird die PS5 deutlich schwächer als die kommende Top Xbox
12TF vs 9.2TF um genau zu sein.

Was erstmal viel klingt ist aus meiner Sicht gar nicht so relevant.
CPU technisch scheinen die Konsolen gleich stark, Raytracing sollen auch beide können und SSD haben auch beide.
Sehe die die 3 TF Unterschied sich komplett in Auflösung / Framerate aufzulösen.

Wo ich sagen muss, dass ich selbst mit der Auflösung der PS4 Pro (meist 1440p + Checkerboard Upscaling) zufrieden bin.
Und das auf einem 65 Zoll TV mit 2,5m Sitzabstand.

Interessant ist da eher der Preis und da sieht die PS5 durch die niedrigere Leistung kompetetiver aus.
Es bleibt interessant.

Für alle Interessierten kann ich nur Digital Foundry empfehlen. Ich verschlinge jedes Video zur Next Gen :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Ist bisschen die Frage. Wenn MS eh mit einer "kleinen" Xbox plant, die sie preislich und bezüglich der Leistung an Sony anpassen können, hätten sie Sony den Zahn auch gezogen.

Ist bißchen schade, weil ich fest mit der PS5 plane, aber ich hatte eh halb damit gerechnet, dass es Sony nach so einer erfolgreichen Konsole wieder etwas schleifen lässt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn Sony dann nach 18 Monaten ihre 12TF-Konsole an den Start rollt und man als Early Adopter noch dümmer ist als eh schon.

Andererseits: Der Preis wird es regeln. Aus Entwicklersicht ist die Hardware mit den meisten Kunden am interessantesten. Wenn 90% der Leute mit einer 9TF Konsole spielen, weil das 12TF Modell 800€ kostet, werden die Leute mit der teuren Variante kaum echten Mehrwert haben. Die Entwickler werden in dem Szenario den Teufel tun und nicht auf 9TF optimieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Auch hier bleibt zu sagen, dass es spannend bleibt an der PC Front. Gerade wenn man aktuell preiswert und zukunftssicher nach einer Grafikkarte schaut scheint Füsse still halten aktuell die beste Strategie zu sein. Bin am überlegen mit der nächsten Generation komplett auf eine der Konsolen statt wie aktuell PC plus PS4...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Vinter hat geschrieben: 31. Dez 2019, 13:29 Ist bisschen die Frage. Wenn MS eh mit einer "kleinen" Xbox plant, die sie preislich und bezüglich der Leistung an Sony anpassen können, hätten sie Sony den Zahn auch gezogen.

Ist bißchen schade, weil ich fest mit der PS5 plane, aber ich hatte eh halb damit gerechnet, dass es Sony nach so einer erfolgreichen Konsole wieder etwas schleifen lässt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn Sony dann nach 18 Monaten ihre 12TF-Konsole an den Start rollt und man als Early Adopter noch dümmer ist als eh schon.

Andererseits: Der Preis wird es regeln. Aus Entwicklersicht ist die Hardware mit den meisten Kunden am interessantesten. Wenn 90% der Leute mit einer 9TF Konsole spielen, weil das 12TF Modell 800€ kostet, werden die Leute mit der teuren Variante kaum echten Mehrwert haben. Die Entwickler werden in dem Szenario den Teufel tun und nicht auf 9TF optimieren.
Nach aktuellen Gerüchten scheint die kleine neue XBox leistungsmäßig Richtung PS4 Pro zu gehen.
Ist die Frage ob die neue Xbox dann für 300 auf den Markt kommt und das größere Modell für 500

Somit nimmt die Hardcore Spieler mit der teuren und die Causal Spieler mit der günstigen mit.
Für den Spielemarkt scheint mir eine Konsole mir die Lösung der PS5 der bessere Schritt. So nimmt man genug Spieler mit, macht aber den größt möglichen technischen Sprung.

Die Chance auf eine PS5 Pro in 18 Monaten sind natürlich hoch, auch weil die Pro Konsolen ja relativ erfolgreich waren.
Kaufen werde ich trotzdem auf jeden die PS5, da man die ganzen Xbox ja auch auf den PC bekommt.


Rince81 hat geschrieben: 31. Dez 2019, 13:47 Auch hier bleibt zu sagen, dass es spannend bleibt an der PC Front. Gerade wenn man aktuell preiswert und zukunftssicher nach einer Grafikkarte schaut scheint Füsse still halten aktuell die beste Strategie zu sein. Bin am überlegen mit der nächsten Generation komplett auf eine der Konsolen statt wie aktuell PC plus PS4...
Ein Glück habe ich gerade eine RTX 2080 gekauft :D
Für den PC Markt sehe ich besonders die SSD als Gefahr.
Sollten die neuen Konsolen tatsächlich SSDs mit 2-4 Gbit/s als Standard etablieren, wird das auf dem PC auch schnell Einzug halten müssen bzw bei den großen Games Mindestvoraussetzung werden.
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Osker »

Errorelli hat geschrieben: 31. Dez 2019, 13:56
Vinter hat geschrieben: 31. Dez 2019, 13:29 Wäre natürlich ärgerlich, wenn Sony dann nach 18 Monaten ihre 12TF-Konsole an den Start rollt und man als Early Adopter noch dümmer ist als eh schon.

Die Chance auf eine PS5 Pro in 18 Monaten sind natürlich hoch, auch weil die Pro Konsolen ja relativ erfolgreich waren.
Moin....
Ich habe irgendwie Zweifel, dass es von Sony diesmal wieder eine Pro Variante geben wird.
Bei der PS4 hat es ja durchaus Sinn gemacht, aber bei der PS5?
Was könnte denn seitens Sony als Verkaufargument genannt werden?
8K dürfte ja selbst in 2-3 Jahren nicht zünden.
Noch bessere Grafik? Aber was genau?
4K / 60 Bilder mit Raytracing auf der Pro.
4K / 30 Bilder mit Raytracing auf der Vanilla.
Reicht das aus um eine Pro Version im grossen Stil zu verkaufen?
Bin mir nicht sicher. *grübel
Teraflops als Wert ist mir auch zu ominös.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Die PS5 ist immerhin die dritte abwärtskompatible Konsole von Sony in Folge. Ich rechne eigentlich damit, dass die Konsolen ähnlich wie mobile Geräte mehr und mehr iterative Upgrades erhalten. Eine PS5 Pro als Upgrade für Enthusiasten mit mehr Power für Grafikeffekte und VR zum Beispiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

Mal eine Frage in die Runde, kann es wirklich sein, dass wir schon Anfang Januar die PS5 sehen werden in einem Trailer etc.?
Aktuell geht gerade das Gerücht rum, dass Sony dies als Reaktion auf die Xbox Enthüllung auf den Game Awards plant.
https://www.golem.de/news/ces-sony-koen ... 45783.html
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Wäre nur unwesentlich früher als beim letzten Mal, als die PS4 im Februar vorgestellt wurde. Und Sony hat ja im Grunde schon ne Menge Infos rausgegeben. Also: Warum nicht?

So oder so, lange wird es nun nicht mehr dauern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:42 Wäre nur unwesentlich früher als beim letzten Mal, als die PS4 im Februar vorgestellt wurde. Und Sony hat ja im Grunde schon ne Menge Infos rausgegeben. Also: Warum nicht?

So oder so, lange wird es nun nicht mehr dauern.
Ich hätte eher mit einem Trailer im Mai kurz vor den klassischen Spielemessen (E3/Gamescom) gerechnet.
Wenn die PS4 im Februar vorgestellt worden ist, dann würde sich jetzt wirklich definitiv die CES anbieten.

Gekauft wird die PS5 so oder so fix. Die Frage ist nur vorbestellen oder noch vllt warten auf ein mögliches Pro Modell :think:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:44 Ich hätte eher mit einem Trailer im Mai kurz vor den klassischen Spielemessen (E3/Gamescom) gerechnet.
Sie werden Microsoft vermutlich nicht die ganze Aufmerksamkeit haben lassen wollen in den nächsten Monaten. Zumindest ein kleiner Teaser mit ein paar zusätzlichen Infos scheint mir da plausibel.

Ich bin jetzt vor allem mal gespannt, wie das Ding denn nun aussieht und ob sie sich auch was in Sachen Kühlung/Lautstärke haben einfallen lassen (gekauft wird bei mir sowieso erst die PS5 Slim - damit bin ich bisher in jeder Generation recht gut gefahren).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Osker »

Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:44
Wenn die PS4 im Februar vorgestellt worden ist, dann würde sich jetzt wirklich definitiv die CES anbieten.
Cory Barlog von den Santa Monica Studios(God of War)
ist dieses Jahr erstmals auf der CES.
Ich meine, wer weiß wer weiß... ;)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Michi123 »

Osker hat geschrieben: 5. Jan 2020, 13:40
Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:44
Wenn die PS4 im Februar vorgestellt worden ist, dann würde sich jetzt wirklich definitiv die CES anbieten.
Cory Barlog von den Santa Monica Studios(God of War)
ist dieses Jahr erstmals auf der CES.
Ich meine, wer weiß wer weiß... ;)
Wir werden es bald wissen. Die Präsentation von Sony ist in der Nacht auf 07.01.2020 nach MEZ.
Präsentation läuft hier dann: https://www.sony.at/electronics/ces

Vllt wird auch nur der Dualshock 5 vorgestellt und Releasedatum von PS5.
https://www.futurezone.de/entertainment ... ellen.html
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »


Die Zukunft beginnt heute
Auf der CES 2020 wird Sony eine einzigartige Zukunftsvision vorstellen, die Kreativität und Technologie wie nie zuvor vereint, um neue Gefühle und Emotionen zu entfesseln.
Techno-Marketing blabla, das ALLES bedeuten könnte. Zukunft, Technologie, Kreativität, Emotionen: Könnte die PS5 sein, könnte aber auch ein Handy sein.

Ich sehe da zwei Szenarien:
a) Es ist die PS5
b) Sony will all die Leuten, die auf die PS5 warten, ihr Werbevideo für ein neues Handy vorstellen.

Im Rahmen der CES und mit dem Marketingtext, in den die Fans alles projizieren können, würde ich fast eher aufs Handy tippen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:44
Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2020, 12:42 Wäre nur unwesentlich früher als beim letzten Mal, als die PS4 im Februar vorgestellt wurde. Und Sony hat ja im Grunde schon ne Menge Infos rausgegeben. Also: Warum nicht?

So oder so, lange wird es nun nicht mehr dauern.
Ich hätte eher mit einem Trailer im Mai kurz vor den klassischen Spielemessen (E3/Gamescom) gerechnet.
Wenn die PS4 im Februar vorgestellt worden ist, dann würde sich jetzt wirklich definitiv die CES anbieten.
Ich glaube so lange wird Sony nicht warten nachdem Microsoft ja bereits vorgelegt hat im Dezember. Aber ich hätte gerne mal wieder eine richtig gute E3-PK von Sony. Die von 2015 war legendär (The Last Guardian, Final Fantasy VII Remake, Shenmue 3, Horizon: Zero Dawn, Hitman und Dreams wurden angekündigt und es gab eine tolle Uncharted-4-Demo), zum Glück hab ich die Nacht durchgemacht. :)
https://www.youtube.com/watch?v=YnXluCNljX0
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Gesperrt