[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Ich gucke es jetzt nicht. Logo revealed.. Naja... Ev kommt ja noch mehr.
https://www.gematsu.com/2020/01/ps5-log ... nths-ahead
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Das war echt ein Witz...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Bild
Bild

Wie vermutet nix Neues auf der CES. Die PS5 hat einen eigenen Event verdient.

Immerhin hat LG endlich einen 48 Zoll OLED-TV angekündigt. 55 und 65 Zoll sind mir zu groß.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Ich würde mich wundern, wenn die Hardware am Ende überhaupt eine Überraschung hat.
Da wird man ev. erfahren dass sie 10.123 Terraflops hat und die Xbox hat dann 13 und alles "OOOOOOOOOOOOOOOOOH NEEEEEIINN". Und am Ende merkt man es dann eh nicht und in 2 Jahren hat jeder die neue Pro Version.

Am Ende zählen die Spiele und das Start Lineup wird vermutlich eh wieder so lala sein. ^^

Naaa mal abwarten. Aufsaugen werde ich natürlich trotzdem jede Info als braves Konsumopfer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Nicht die Spiele zählen, sondern die Größe des Prozessors. ;)

https://youtu.be/v2M01ph1VHM
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Die PS5 wird schonmal nicht auf der E3 2020 angekündigt (oder weiter beworben) werden- denn Sony hat nach letztem Jahr erneut angesagt, dass sie dort keine Präsenz haben werden.

Spricht jetzt spontan nicht für nen dickes Start-LineUp, dass man auf der E3 ja sehr gut ausstellen und präsentieren könnte :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Haferbrei »

HerrReineke hat geschrieben: 14. Jan 2020, 11:59 Die PS5 wird schonmal nicht auf der E3 2020 angekündigt (oder weiter beworben) werden- denn Sony hat nach letztem Jahr erneut angesagt, dass sie dort keine Präsenz haben werden.

Spricht jetzt spontan nicht für nen dickes Start-LineUp, dass man auf der E3 ja sehr gut ausstellen und präsentieren könnte :think:
Es spricht aber auch nicht zwingend dagegen. Man verfolgt ja scheinbar verstärkt den Weg eigener Events, der geringere Kosten bei ähnlicher Reichweite verspricht. Weiterhin entfallen die klassischen "Wer hat die E3 gewonnen?"-Ausrufe, da man sich den Zeitpunkt gezielter auswählen und so direkten Vergleichen eher aus dem Weg gehen kann.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

HerrReineke hat geschrieben: 14. Jan 2020, 11:59 Die PS5 wird schonmal nicht auf der E3 2020 angekündigt (oder weiter beworben) werden- denn Sony hat nach letztem Jahr erneut angesagt, dass sie dort keine Präsenz haben werden.

Spricht jetzt spontan nicht für nen dickes Start-LineUp, dass man auf der E3 ja sehr gut ausstellen und präsentieren könnte :think:
Sony ist nicht auf die E3 angewiesen um eine Pressekonferenz abzuhalten. Angeblich soll schon was im Februar kommen..
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von HerrReineke »

Natürlich sind die nicht drauf angewiesen, aber den Verzicht so konsequent fortzuführen finde ich trotzdem erstaunlich. Denn sowas wie "Wer hat die E3 gewonnen?" wird es - solange es die E3 gibt und sie ein Highlight bleibt, trotzdem geben. Und Sony-Titel werden (sofern sie nicht an anderen Ständen irgendwie doch halbschräg mit dabei sind) im Rahmen von E3-Berichterstattung maximal am Rand erwähnt werden. Die können tolle eigene Events parallel machen und die werden garantiert super besucht und viel besprochen werden: Aber sie nehmen sich auch selbst ein Stück von einem Kuchen weg, über den auf jeden Fall ausführlich und massenhaft besprochen werden wird.

Die vollständige Enthüllung / Ankündigung der PS5 mit evtl. Exclusives würde ich aber auch schon vor der E3 erwarten. Aber ob die Taktik aufgehen wird: keine Ahnung. Für mich gibts zwei Möglichkeiten, wie Sony da gedacht haben könnte:
- Die PS5 und eventuelle Exklusiv-Spiele sind so geil, dass man die E3 nicht nötig hat - dann wuppt das eh. Eigene Show läuft.
- Oder aber, die PS5 und entsprechende Spiele sind eher so lala und die E3 macht da auch keinen Unterschied bei, weil man eh keinen abrupten Wechsel der Generation einleiten will und eine entsprechende Marktpositionierung ausreicht und man viel längerfristiger plant.

In jedem Fall halte ich es für ne starke Ansage, dass Sony erneut nicht da sein wird. Letztes Jahr wurde es - zumindest nach meiner Wahrnehmung - ja gerade auch mit der "Ruhe vor dem Sturm" der neuen Generationen erklärt und eher nebenher auch mit Kosten. Jetzt erscheint es eher wie ein deutlicher und dauerhafter Strategiewechsel, der eventuell mehr bewirkt und die E3 auch auf die nächste Jahre hinweg schwächt oder jedenfalls verändern könnte; zumal, wenn sich andere Entwickler und Publisher dieser Größe anschließen sollten.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Es wird ja immer gesagt, dass Exklusivtitel wichtig wären. Warum sind Sonys Exklusivtitel dann nicht in den PSN Charts? https://www.4players.de/4players.php/sp ... laden.html

Während es bei der Switch tatsächlich wichtig ist - immerhin sind da recht viele First- und Second-Party Titel vertreten - scheint das bei der PS4 so garnicht der Fall zu sein.

Ob Exklusivtitel wirklich die Kaufentscheidung für die nächsten Konsolen sind?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2020, 13:47 Es wird ja immer gesagt, dass Exklusivtitel wichtig wären. Warum sind Sonys Exklusivtitel dann nicht in den PSN Charts? https://www.4players.de/4players.php/sp ... laden.html

Während es bei der Switch tatsächlich wichtig ist - immerhin sind da recht viele First- und Second-Party Titel vertreten - scheint das bei der PS4 so garnicht der Fall zu sein.

Ob Exklusivtitel wirklich die Kaufentscheidung für die nächsten Konsolen sind?
Sind halt Image und Kritiker Titel. Die ziehen fuer Konsolenkaeufe, lassen sich aber kaum nachweisen.
Vllt maximal mit der Ratio `ExklusivTitelX/verkaufteKonsole`.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2020, 13:47 Es wird ja immer gesagt, dass Exklusivtitel wichtig wären. Warum sind Sonys Exklusivtitel dann nicht in den PSN Charts? https://www.4players.de/4players.php/sp ... laden.html

Während es bei der Switch tatsächlich wichtig ist - immerhin sind da recht viele First- und Second-Party Titel vertreten - scheint das bei der PS4 so garnicht der Fall zu sein.

Ob Exklusivtitel wirklich die Kaufentscheidung für die nächsten Konsolen sind?
Sony hat es verstanden. Xbox hingegen entwickelt weiterhin hauptsächlich Multiplayer-Games, die sich nicht von Third-Party abheben.
Exklusiv-Titel werden in Zukunft die einzig große Sache sein womit Platformen für sich werben können, sonst gibt es kaum noch Unterschiede.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2020, 13:47 Es wird ja immer gesagt, dass Exklusivtitel wichtig wären. Warum sind Sonys Exklusivtitel dann nicht in den PSN Charts?
Welche wurden denn großartig neu veröffentlicht? Days Gone, ein Blick auf die Wertungen zeigt warum es da nicht drin ist. Ansonsten ist da viel GaaS bzw. Online-Spiele dabei. Sonys Exklusivtitel sind doch meistens Singleplayer-Spiele, die spielt man durch und dann hat es sich.

Schaut man nämlich in die Liste von 2018 ( Link) sind in den Top 10 gleich 2 vertreten, mit God of War und Spiderman. Und selbst Horizon ist noch auf Platz 12.

Passt imo alles.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

Kann es nicht auch generell sein, dass die E3 nach dem Datenschutzfiasko letztes Jahr in diesem Jahr eher gemieden werden wird?
Zuletzt geändert von Rince81 am 15. Jan 2020, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Würde ich auch vermuten. Schreier schreibt auf Twitter außerdem, dass Sony wohl irgendeine Art von Konflikt mit der ESA hat.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Haferbrei hat geschrieben: 14. Jan 2020, 12:04
HerrReineke hat geschrieben: 14. Jan 2020, 11:59 Die PS5 wird schonmal nicht auf der E3 2020 angekündigt (oder weiter beworben) werden- denn Sony hat nach letztem Jahr erneut angesagt, dass sie dort keine Präsenz haben werden.

Spricht jetzt spontan nicht für nen dickes Start-LineUp, dass man auf der E3 ja sehr gut ausstellen und präsentieren könnte :think:
Es spricht aber auch nicht zwingend dagegen. Man verfolgt ja scheinbar verstärkt den Weg eigener Events, der geringere Kosten bei ähnlicher Reichweite verspricht. Weiterhin entfallen die klassischen "Wer hat die E3 gewonnen?"-Ausrufe, da man sich den Zeitpunkt gezielter auswählen und so direkten Vergleichen eher aus dem Weg gehen kann.
Was gab es denn letztes Jahr als Ersatz für die ausgefallene E3-Präsenz? Kann mich nur an ein paar minder interessante State-of-Play-Sendungen erinnern, die aber glaube ich nicht wirklich viel Reichweite erzeugt haben. Da muss dieses Jahr mehr kommen. Am Besten noch vor der GDC.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Haferbrei »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Jan 2020, 09:45
Haferbrei hat geschrieben: 14. Jan 2020, 12:04
HerrReineke hat geschrieben: 14. Jan 2020, 11:59 Die PS5 wird schonmal nicht auf der E3 2020 angekündigt (oder weiter beworben) werden- denn Sony hat nach letztem Jahr erneut angesagt, dass sie dort keine Präsenz haben werden.

Spricht jetzt spontan nicht für nen dickes Start-LineUp, dass man auf der E3 ja sehr gut ausstellen und präsentieren könnte :think:
Es spricht aber auch nicht zwingend dagegen. Man verfolgt ja scheinbar verstärkt den Weg eigener Events, der geringere Kosten bei ähnlicher Reichweite verspricht. Weiterhin entfallen die klassischen "Wer hat die E3 gewonnen?"-Ausrufe, da man sich den Zeitpunkt gezielter auswählen und so direkten Vergleichen eher aus dem Weg gehen kann.
Was gab es denn letztes Jahr als Ersatz für die ausgefallene E3-Präsenz? Kann mich nur an ein paar minder interessante State-of-Play-Sendungen erinnern, die aber glaube ich nicht wirklich viel Reichweite erzeugt haben. Da muss dieses Jahr mehr kommen. Am Besten noch vor der GDC.
Letztes Jahr war Sony diesbezüglich tatsächlich sehr schwach repräsentiert. Man hatte aber auch quasi nichts bzw. nichts neues zu präsentieren. Ich denke dennoch, dass sie diesen Weg verfolgen werden. Meine Glaskugel und ich gehen fest davon aus, dass Sony dieses Jahr deutlich stärker an die Öffentlichkeit treten wird (logisch in Anbetracht der neuen Konsole). Ob nun im Fahrwasser medialer Events und Konferenzen oder mit größeren eigenen Präsentationen, irgendwie muss man die PS5 ja als Objekt der Begierde verkaufen.
Ich wäre wirklich sehr verwundert, wenn sie weiterhin nichts tun außer ein paar WIred-Interviews. Obwohl man es ihnen zutrauen könnte. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Ich hoffe, dass sie die PS5 staerkere von der PS4 getrennt platzieren, als dies gerade MS mit der Series X tut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

schneeland hat geschrieben: 14. Jan 2020, 23:11 Würde ich auch vermuten. Schreier schreibt auf Twitter außerdem, dass Sony wohl irgendeine Art von Konflikt mit der ESA hat.
Da geht es wohl vor allem um die Ausrichtung der E3. Derselbe Grund warum auch EA seit Jahren nicht bei der E3 ist, sondern eigene Events macht. Beide, EA wie Sony, wollen, dass die E3 zu einer reinen Consumer Messe wird. Mit dem Fernbleiben von der E3 wollen beide die E3 schwächen. Hat also erstmal seitens Sony nichts damit zu tun, dass sie eine andere Strategie fahren. Sony und EA wären sofort wieder an Bord, wäre das eine reine Consumer Veranstaltung wie etwa die Gamescom.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von ProfessorFutura »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2020, 13:47 Es wird ja immer gesagt, dass Exklusivtitel wichtig wären. Warum sind Sonys Exklusivtitel dann nicht in den PSN Charts? https://www.4players.de/4players.php/sp ... laden.html

Während es bei der Switch tatsächlich wichtig ist - immerhin sind da recht viele First- und Second-Party Titel vertreten - scheint das bei der PS4 so garnicht der Fall zu sein.

Ob Exklusivtitel wirklich die Kaufentscheidung für die nächsten Konsolen sind?
Liegt meiner Meinung nach eher daran, dass es die ganzen großen Reihen nicht auf der Switch gibt - sonst würden sie hier vermutlich auch die ersten Plätze belegen. So bleibt einem auf der Switch neben den Nintendo-eigenen Titeln halt nicht viel übrig.
Gesperrt