[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Merbatur »

Axel hat geschrieben: 27. Jan 2019, 17:50 Laut Wikipedia haben Playstation 3 und Xbox 360 insgesamt zusammengenommen über 160 Millionen Einheiten weltweit verkauft: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... e_consoles

Bei PS4 und Xbox One sind es zusammengenommen "nur" noch 130 Millionen. Immer noch viel und allerhand.
Die aktuelle Generation ist auch kürzer auf dem Markt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 27. Jan 2019, 17:50 Laut Wikipedia haben Playstation 3 und Xbox 360 insgesamt zusammengenommen über 160 Millionen Einheiten weltweit verkauft: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... e_consoles

Bei PS4 und Xbox One sind es zusammengenommen "nur" noch 130 Millionen. Immer noch viel und allerhand. Aber auch durchaus ein Rückgang. Und ich schätze, so wie sich die Lebensgewohnheiten der Leute und der Spielemarkt in den letzten Jahren geändert haben, dass das noch weiter geht.
PS3 und 360 haben durch Kinect und Move noch mal ganz neue Käuferschichten erschlossen in ihrer zweiten Lebenshälfte. Vergleichbares scheint bei PS4 und Xbox One nicht zu passieren. Stattdessen gibt es leistungsfähigere Revisionen für die technikaffinen Spieler.

Und 360 und PS3 hatten den Vorteil, dass es Versionen nur mit Flash-Speicher gab (12 GB auf PS3, 4 GB auf 360). Die Festplatte ist das einzige Bauteil, dessen Herstell-/Einkaufspreis im Lebenszyklus einer Konsole nicht rasant sinkt. Wenn Microsoft die One-S-Bundles im Weihnachtsgeschäft für 166€ verkauft, dürften sie damit Verlust machen. Von Sony gab es bisher noch kein Angebot deutlich unter 200€. 360 und PS3 wurden als es die neuen Konsolen schon gab stellenweise für unter 100€ verkauft in den Elektrofachmärkten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Vorallem wurden PS3 und Xbox 360 auch nach 2013 produziert und verkauft, insbesondere außerhalb der westlichen Hemisphäre.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Hatten wir hier eigentlich schon die Meldung, dass PS3 und Vita aus dem Lineup der monatlichen Spiele von PS Plus rausfallen? Imho ebenfalls ein Hinweis auf eine Umstrukturierung in Richtung PS5.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Vinter hat geschrieben: 28. Jan 2019, 18:07 Hatten wir hier eigentlich schon die Meldung, dass PS3 und Vita aus dem Lineup der monatlichen Spiele von PS Plus rausfallen? Imho ebenfalls ein Hinweis auf eine Umstrukturierung in Richtung PS5.
Auf jeden Fall.
Ich bin echt gespannt wie sich das PSN entwickelt.
Aktuell hängt Sony da ja noch ein wenig hinterher.

Das PS3 Spiele wegfallen ist imo. nicht wirklich schlimm, waren ja eh meistens nur Cross Play Titel.
Für Vita Nutzer ist das natürlich blöd, aber die 10 Leute interessieren mittlerweile einfach nicht mehr.


Persönlich versuche ich gerade meine PS4 ohne PS+ zu betreiben.
Was echt fürchterlich ist.
- Soulsborne Spiele sind gefühlt nur noch halb so geil
- Gran Turismo Sport ist völlig nutzlos geworden
- ich kann nicht mehr einfach zwischen Haupt PS und Neben PS wechseln, da die Speicherstände ja in der PS Plus Cloud sind


Für Next Gen hoffe ich wirklich das zb Savegames Service übergreifend genutzt werden können.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

AMD erwartet im Jahresausblick ein um 20% schrumpfendes Semi-Custom-Business (Quelle: Computerbase) - also zumindest nach tatsächlichem Verkauf 2019 sieht das nicht aus. Ankündigung (z.B. im Rahmen der PS Experience) wäre natürlich trotzdem drin.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2019, 22:21 Auch wenn die SSD und Speicherpreise gerade wieder fallen glaube ich das nicht. Die Dinger kosten für Endverbraucher noch über 200€. Selbst wenn Microsoft da massiven Rabatt bekommt, wären die Dinger ein enormer Kostenfaktor und ich glaube eines will Microsoft diesmal ganz sicher nicht - von Sony zum Release mal eben um 100€ im Preis unterboten zu werden... Und wer sagt nicht, dass die Speicherpreise im Schweinezyklus wieder steigen?
Eine Qualitäts-SATA-SSD wie die Crucial MX500 mit 1 TB Kapazität kostet den Endverbraucher heute ~130€, günstigere Modelle von ADATA zB gibt es bereits um knapp 100€.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

schneeland hat geschrieben: 30. Jan 2019, 20:01 AMD erwartet im Jahresausblick ein um 20% schrumpfendes Semi-Custom-Business (Quelle: Computerbase) - also zumindest nach tatsächlichem Verkauf 2019 sieht das nicht aus. Ankündigung (z.B. im Rahmen der PS Experience) wäre natürlich trotzdem drin.
Digital Foundry spekuliert auch, dass es wohl noch zwei Jahre dauert bis die neuen Konsolen auf dem Markt sind:
https://www.youtube.com/watch?v=l7UqpH6FLq8

Im März findet die GDC in San Francisco statt, dann könnten die Leaks neue Nahrung erhalten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Gute Nachrichten für Fans von VR (mich!).
Sieht ganz danach aus, als würde Sony die Technologie tatsächlich mit in die nächste Generation herüber retten. Es wird zwar natürlich nicht offiziell angekündigt, aber deutlicher kann man kein Statement verfassen, dass man an VR glaubt und festhält. Es könnte sich als Glücksfall erweisen, dass die PSVR antizyklisch zur PS4 erschienen ist und nun mindestens eine weitere Generation lang unterstützt wird und sich entwickeln kann - wäre die Brille 2013 erschienen, hätte Sony möglich mittlerweile die Geduld verloren.

https://www.vrnerds.de/us-sony-vorsitze ... ahren/amp/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Noch mehr hübsche Konsolengerüchte: Xbox Lockhart And Anaconda To Be Revealed At E3 2019; Halo Infinite To Be A Launch Title (WCCFTech). Bin ja mal gespannt, ob wir dann wirklich was zur E3 zu sehen bekommen und wenn ja, wie nah die Gerüchte dran waren.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Ich bin mir sicher Microsoft macht 'ne schöne Konsole, aber das Problem ist halt die Software. Da werden am Anfang vermutlich die Reste an Titeln die sie noch haben kommen wie Forza, Halo, Gears of War.
Interessanter (für mich) ist wie sich da auf längere Sicht schlagen. Ich würde mir wünschen sie würden mir irgendein Knaller-Argument liefern für den kauf einer XBox.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Passend dazu folgendes Gerücht:
https://www.gamersglobal.de/news/155562 ... ch-bringen

Den Gamepass auf der Switch - das wäre schon was. Man gehe mal von einem Preis von 100€ pro Jahr aus, das würde bedeuten, dass man vier bis fünf Jahre Gamepass zum Preis der Konsole bekommt und man hätte sich dann noch keine Software gekauft. Das wäre echt ein attraktives Angebot, wenn die Qualität der Streams stimmt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von schneeland »

Desotho hat geschrieben: 22. Feb 2019, 14:04 Ich bin mir sicher Microsoft macht 'ne schöne Konsole, aber das Problem ist halt die Software. Da werden am Anfang vermutlich die Reste an Titeln die sie noch haben kommen wie Forza, Halo, Gears of War.
Ja, das ist in der Tat ein Problem. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wieder eine Xbox zu kaufen, wäre ein Verzicht auf einen leistungsfähigen PC - ansonsten lohnt sich die Konsole m.E. für PC/Windows-Nutzer kaum.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Vinter »

Übrigens: Das ging vor ein paar Tagen schon mal rum. Auf der GDC wird Google eine Präsentation halten und es wird davon ausgegangen, dass es um Project Yeti geht, Googles Streaming für Videospiele.

https://www.googlewatchblog.de/2019/02/ ... -xbox/amp/

Ich habe den Eindruck, der Streaming-Zug nimmt jetzt tatsächlich Fahrt auf und bereits in den kommenden 2, 3 Jahren werden wir einschneidende Veränderungen in der Branche feststellen. Microsoft wird bei der nächsten xBox massiv auf Abo und Streaming setzen und bei Google kann man ebenfalls davon ausgehen, dass sie es mit vollem Ehrgeiz vorantreiben werden, wenn sie erst mal damit angefangen sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von ZiggyStardust »

Desotho hat geschrieben: 22. Feb 2019, 14:04 Ich bin mir sicher Microsoft macht 'ne schöne Konsole, aber das Problem ist halt die Software. Da werden am Anfang vermutlich die Reste an Titeln die sie noch haben kommen wie Forza, Halo, Gears of War.
Interessanter (für mich) ist wie sich da auf längere Sicht schlagen. Ich würde mir wünschen sie würden mir irgendein Knaller-Argument liefern für den kauf einer XBox.
Sie haben ja jetzt einige Studios gekauft, z.B. Ninja Theory und Obsidian. Langfristig mache ich mir da keine Sorgen, in unmittelbarer Zukunft werden aber die von Dir genannten IPs im Fokus stehen.
Vinter hat geschrieben: 22. Feb 2019, 18:04 Übrigens: Das ging vor ein paar Tagen schon mal rum. Auf der GDC wird Google eine Präsentation halten und es wird davon ausgegangen, dass es um Project Yeti geht, Googles Streaming für Videospiele.

https://www.googlewatchblog.de/2019/02/ ... -xbox/amp/

Ich habe den Eindruck, der Streaming-Zug nimmt jetzt tatsächlich Fahrt auf und bereits in den kommenden 2, 3 Jahren werden wir einschneidende Veränderungen in der Branche feststellen. Microsoft wird bei der nächsten xBox massiv auf Abo und Streaming setzen und bei Google kann man ebenfalls davon ausgehen, dass sie es mit vollem Ehrgeiz vorantreiben werden, wenn sie erst mal damit angefangen sind.
Und wir Deutschen setzen immer noch auf Kupfer statt Glasfaser und sehen die Zukunft an uns vorbei rasen. :roll:
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Errorelli »

Da bin ich ja wirklich gespannt...
Ich freue mich schon auf die neuen Konsolen.

Und laut den zuverlässigen Angaben der Telefon Hotline eines Internetanbieters, bekomme ich innerhalb der nächsten 6 Monate Glasfaser Anschluss.
Da werde ich auf jeden Fall mal Games Streaming testen.


Microsoft will anscheinend wirklich zum Plattform übergreifenden Big Player zu werden.
Für Spieler ist das natürlich erstmal geil, auch gerade da es der Switch an AAA Titeln fehlt bzw an Power für eben jene.

Was Google mit ihrem Streaming Dienst will verstehe ich nicht.
Will Google als eine Art Netflix nur Fremdproduktionen veröffentlichen? Selber Games entwickelt da ja niemand ...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Feb 2019, 19:52 Sie haben ja jetzt einige Studios gekauft, z.B. Ninja Theory und Obsidian. Langfristig mache ich mir da keine Sorgen, in unmittelbarer Zukunft werden aber die von Dir genannten IPs im Fokus stehen.
Jupp, und ich hoffe da kommen schöne Sachen. Als PC Nutzer dürfte ich da eh einiges bekommen können.
Wenn Sie ein Streaming Abo bringen wäre es aber auch logisch das für den PC zu bringen - sofern sie ihrer Strategie treu bleiben.
Und dann würde ich durchaus mal 1-2 Monate ein Abo abschliessen um Titel XY spielen zu können.

Wenn sie einen Haufen Knallerspiele haben, dann würde ich wohl eine "richtige" Xbox kaufen wollen.

Dass sie einen abgefahrenen neuen Hardware-Twist bringen wie Nintendo mit der Switch glaube ich nicht. Wäre auch gefährlich.
Aber sollte ihnen da was geiles einfallen könnte auch das ein Kaufargument sein.

Aber es könnte echt so kommen, dass Sony sich selbstgefällig ausruht (wenn sie dumm sind) und Microsoft ihnen diesmal in den Hintern tritt.
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von ZiggyStardust »

And so it begins...

-8 core AMD 7nm Zen 2 based on third generation Ryzen
-Ray-tracing support with custom AMD Navi GPU
-Custom AMD unit for 3D Audio, also aided by ray-tracing, a big upgrade
-Extremely fast high-end custom SSD storage faster than any solution currently available for PC
-Technically supports 8K but Cerny demoed Spider-Man load speed improvements (15s on PS4 → 0.8s on next-gen PS) on a 4K screen
-New Virtual Reality platform strongly hinted at but also supports current PSVR (meaning millions of VR users 'day one')
-Death Stranding might be a cross-gen title (speculation in article based on Cerny reply)
-Physical Media
-Backwards Compatible with at least PS4
-Four years in development so far
-2020

https://twitter.com/PlayStation/status/ ... 7934959617
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wenig überraschend kommt die Xbox One S All-Digital Edition ohne Laufwerk.

Das beste daran: Sie kostet mehr als die Version mit Laufwerk :ugly: Das liegt daran, weil Microsoft sich nur am Listenpreis, nicht aber am tatsächlichen, seit Monaten angebotenen, Preis orientiert, wenn sie behaupten das Teil wäre 50€ günstiger :lol:

(siehe https://www.gameswirtschaft.de/angebote ... rmin-preis)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

Jop, fand ich auch lustig aber mal schauen wie der Preis dann beim Händler ist.
El Psy Kongroo
Gesperrt