Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe mich nur gefragt, warum da im Studio kein Kreuz hängt. Das wird doch in Bayern produziert :naughty:
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Harry Tuttle »

Ist das eigentlich festes Konzept immer über ein Spiel zu sprechen oder gibt es auch mal übergreifendere Themen? Und wie wäre es als vierten Gast auch mal jemand aus der Branche (Entwickler/ Publisher/ etc.) einzuladen?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Soulaire »

vergleicht der Andre da tatsächlich God of War mit Bloodborne..... :snooty: :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 13. Mai 2018, 23:40 vergleicht der Andre da tatsächlich God of War mit Bloodborne..... :snooty: :lol:
Jain, ich sage Bloodborne ist das bessere Spiel von der Gameplaymechanik her. Das heißt nicht, dass ich die Spiele irrsinnig ähnlich finde (ähnlicher als TLOU, dass da gerade zur Diskussion stand ^^). Es geht um die Qualität der Ausführung. So wie ich sagen kann, ein iPod ist besser verarbeitet als ein Dell Notebook, ohne dass ich die beiden Geräte gleichsetze.

Andre
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Soulaire »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mai 2018, 23:50
Soulaire hat geschrieben: 13. Mai 2018, 23:40 vergleicht der Andre da tatsächlich God of War mit Bloodborne..... :snooty: :lol:
Jain, ich sage Bloodborne ist das bessere Spiel von der Gameplaymechanik her. Das heißt nicht, dass ich die Spiele irrsinnig ähnlich finde (ähnlicher als TLOU, dass da gerade zur Diskussion stand ^^). Es geht um die Qualität der Ausführung. So wie ich sagen kann, ein iPod ist besser verarbeitet als ein Dell Notebook, ohne dass ich die beiden Geräte gleichsetze.

Andre
ich verstehe was du damit sagen willst, dennoch finde ich den Vergleich mit TLOU etwas passender. Bei beidem liegt der Fokus auf der Inszenierung/Geschichte und das Gameplay an sich ist nur "Füllstoff". Die Frage war ja ob es ein besseres Spiel als God of War gibt, und da kann man es mMn von Anfang an nicht mit Spielen vergleichen, bei denen das Gameplay deutlich besser ist (auch wenn du mit der Aussage prinzipiell recht hast). Denn das ist nicht die Stärke von God of War und ist auch nicht der Grund warum man sich die Frage stellt ob es ein "besseres" Spiel als God of War gibt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 14. Mai 2018, 00:21 Die Frage war ja ob es ein besseres Spiel als God of War gibt, und da kann man es mMn von Anfang an nicht mit Spielen vergleichen, bei denen das Gameplay deutlich besser ist (auch wenn du mit der Aussage prinzipiell recht hast). Denn das ist nicht die Stärke von God of War und ist auch nicht der Grund warum man sich die Frage stellt ob es ein "besseres" Spiel als God of War gibt.
Naja, ich hatte in der Diskussion ja den Punkt aufgemacht, dass die größten Stärken von God of War am wenigsten interaktiv eingebunden sind. Guter Film, nicht ganz so gutes Spiel - quasi. Und von daher wäre es IMO zutiefst *unlogisch*, wenn ich es dann mit anderen Spielen vergleiche, deren besten Attribute ebenso eher in den Cutscenes liegen, nicht im Gameplay.

Andre
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von tidus89 »

In der neuen Folge war mir ein bisschen zu viel Diskussion über philosophy of mind, Dualismus, Bewusstsein etc. Klar, das ist das Thema des Spiels, aber in einer Gesprächsrunde über Videospiele wird man als Laie auf dem Gebiet - bitte nicht als Angriff verstehen - keine Lösung für Probleme finden, an denen sich die Philosophie und Kognitionswissenschaft grade die Zähne aus beißt. Ich hätte mir ein bisschen mehr Gerede über das Spiel selbst statt über sein Thema gewünscht.
Benutzeravatar
Drebin
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2016, 15:49

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Drebin »

Sollte nicht gestern eine neue Folge laufen?
Habt ihr euch doch gegen agony entschieden?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Drebin hat geschrieben: 8. Jun 2018, 22:32 Sollte nicht gestern eine neue Folge laufen?
Habt ihr euch doch gegen agony entschieden?
Das war ein Missverständnis intern. Die erste Staffel hatte nur 4 Folgen, ich dachte 4 Folgen + PILOTEN. War auch nicht der einzige, weswegen Christian Schiffer und ich beide dachten, wir machen noch Agony.

Jetzt muss der BR erstmal entscheiden, ob sie weitere Folgen Produzieren wollen und dann geht es evtl im August weiter.

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Voigt »

Heißt du hast Christian noch unnötig verpflichtet Agony zu spielen?

Und du hast es auch unnötig durchgespielt? nice..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 9. Jun 2018, 12:03 Heißt du hast Christian noch unnötig verpflichtet Agony zu spielen?
Ne, der hat es für den Deutschlandfunk besprochen. :D
Voigt hat geschrieben: 9. Jun 2018, 12:03 Und du hast es auch unnötig durchgespielt? nice..
Reden wir von was anderem...

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2018, 14:38
Voigt hat geschrieben: 9. Jun 2018, 12:03 Und du hast es auch unnötig durchgespielt? nice..
Reden wir von was anderem...

Andre
:hug:

Drücke euch die Daumen, dass es weitergeht. Hatte mir soweit echt sehr gut gefallen und gerade die Mischung mit mehr "casualligen" Gästen machen die Diskussionen sehr spannend, wenn sie respektvoll geführt werden.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Nordhesse80 »

Hoffe es geht weiter. Das Format hat mir gefallen und Gefühlt steckt da noch viel Potenzial in der Sendung.

Und Agony hat ja immerhin eine gute Folge für den Podcast ergeben. Ansonsten halte ich es mit Nelson von den Simpsons und kommentiere es mit einem trockenem Ha Ha 😉
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Stuttgarter »

Aber André mal ne echt neugierige Frage:

Was ist der tiefere Sinn dieser 30 Sekunden andächtger Grabesstille am Anfang jeder Sendung, die dann immer mit Schiffers Erwachen aus der Totenstarre enden? Ich frag mich jedes Mal, was Ihr Künstler uns damit sagen wollt... :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 11. Jun 2018, 21:42 Was ist der tiefere Sinn dieser 30 Sekunden andächtger Grabesstille am Anfang jeder Sendung, die dann immer mit Schiffers Erwachen aus der Totenstarre enden? Ich frag mich jedes Mal, was Ihr Künstler uns damit sagen wollt... :)
Vermute die Regie hat 30 Sek vo Beginn schonmal die Kameras scharf, aber den Ton noch aus. Christian und wir anderen schauen da dann nur auf die Studio-Uhr. ^^

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Stuttgarter »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jun 2018, 00:03
Vermute die Regie hat 30 Sek vo Beginn schonmal die Kameras scharf, aber den Ton noch aus. Christian und wir anderen schauen da dann nur auf die Studio-Uhr. ^^

Andre

Dankeschön. :)

Macht auf jeden Fall tierisch Spaß, das Ganze. Ein Doppelbierfeature "Peschke/Gebauer" ist vermutlich unrealistisch, oder?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das ludologische Quartett mit André Peschke - 11.04. (Mittwoch), 23Uhr auf Twitch

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 12. Jun 2018, 00:23 Dankeschön. :)

Macht auf jeden Fall tierisch Spaß, das Ganze. Ein Doppelbierfeature "Peschke/Gebauer" ist vermutlich unrealistisch, oder?
Och, naja, wenn es weitere Folgen geben sollte, why not?

Andre
Antworten