10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Paradogs
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2017, 21:57

10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Paradogs »

Ich höre mir so die folge an und bin doch ziemlich irritiert. In der folge wird doch glatt behauptet das es keine Flugsimulator Spiele gibt. Zumindest keine erfolgreichen. Doch wird dieses Spiele Segment doch ziemlich massiv von einem Spiel beherrscht... nämlich Warthunder. Dort kann man von Doppeldecker bis Düsenjäger von Arcarde bis Simulation alles machen. Das sogar zusammen mit Panzern und auch noch in VR.

Die Spielerzahlen zeigen das es Rund 300 - 500 tausend Menschen täglich spielen. Wenn man dann noch Word of Warplanes dazu nimmt ist man wohl jenseits der Nische.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Leonard Zelig »

An World of Warplanes musste ich auch beim Hören denken, und dass obwohl ich Konsolenspieler bin. ;)

Mario Kart Wii, das ebenfalls im April 2008 erschienen ist, hat sich übrigens häufiger als GTA IV verkauft. Also Alternativen hätte es schon gegeben. ;)

Habe GTA IV damals direkt am Releasetag gekauft und mit Freude durchgespielt. Selbst auf meinem Röhrenfernseher war der Sprung von GTA San Andreas zu GTA IV gewaltig. Dass der Humor nicht so überzogen war hat mir sehr gut gefallen, dadurch wirkte die Story glaubwürdiger. Das Missionsdesign fand ich nicht so gelungen wie bei den Vorgängern, diese Scharte hat erst The Ballad of Gay Toni ausgewetzt.

Die Berichterstattung im Feuilleton ist mir damals auch positiv aufgefallen, sogar in den tagesthemen wurde über das Spiel berichtet. War auch das erste GTA, das ungeschnitten in Deutschland erschienen ist. GTA Vice City Stories ist Ende 2006 noch mit Kürzungen erschienen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Voigt »

IL-2 Sturomvoik Derivate verkaufen sich ja auch noch ganz gut, aber ja Warthunder ist rießig.

Aber es sind halt keine modernen Düsenjäger Simulationen, wenn dann die allerersten Düsenjäger vom Ende des 2. WK

Bei der Abkürzung H.A.W.X kam ich zumindest schnell auf High Altitude, auch wenn ich kurz an Aviation dachte. W habe ich schonwieder vergessen, aber Experimental hätte ich noch drauf können können, nach Überlegen.

Ich war ja sehr verwirrt, als Andre von den ersten zwei GTAs redete, aber dann irgendwie Vice City und San Andreas meinte.

Ich empfehle ja Andre sehr: Spiele mal GTA2 paar Missionen, die sind richtig cool und Story habe ich da ganz gerne durchgespielt. Bloß mal die Stadtkarten ausdrucken oder auf anderen Bildschirm legen, da die eigentlich beim Spiel ja beigegeben waren.
IceGrin

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von IceGrin »

Tom clancy's the division anyone? Mit schleich taktik hat das ganze nicht mehr so viel zu tun aber wenigstens kann man waffen auf seine schalldämpfer schrauben.

Super folge nebenbei
TextAdventure
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2017, 19:30

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von TextAdventure »

Gamestar: Die Redaktion 45
Der große Taxiklau GTA4

https://www.youtube.com/watch?v=j0XnE112_Uw

Christian Schmidt als Schaffner. Im Podcast hat er vergessen die Aufgabe der Menschenrechte, die Waschmaschine und das .NET-Framework zu erwähnen ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Desotho »

IceGrin hat geschrieben: 10. Apr 2018, 22:43 aber wenigstens kann man waffen auf seine schalldämpfer schrauben.
Damit die Schalldämpfer nicht zu leise sind.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von lolaldanee »

TextAdventure hat geschrieben: 11. Apr 2018, 23:13 Gamestar: Die Redaktion 45
Der große Taxiklau GTA4

https://www.youtube.com/watch?v=j0XnE112_Uw

Christian Schmidt als Schaffner. Im Podcast hat er vergessen die Aufgabe der Menschenrechte, die Waschmaschine und das .NET-Framework zu erwähnen ;)
An die Szene musste ich auch sofort denken :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Jon Zen »

GTA IV - Das Spiel mit einem der besten Soundtracks überhaupt. https://www.youtube.com/watch?v=jqE8M2ZnFL8
Wobei ich hinzufügen muss, dass er perfekt in den Spielstart eingebettet ist:
Niko Belic wird am Containerschiffhafen von seinem Cousin in einem alten Auto abgeholt und fährt mit diesem zu seiner abgeranzten Wohnung - dabei hatte dieser in den Briefen an seine Familie behauptet, er lebe den amerikanischen Traum und sei Millionär geworden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von rammmses »

GTA IV habe ich damals am Releasetag gekauft, was gar nicht einfach war, weil es für Xbox 360 schon am Nachmittag ausverkauft war und ich glaube 4 Läden abgefahren bin, um noch eins zu bekommen. War damals ein wirklich tolles Spiel. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ernster, nicht mehr comichaft und deutlich zuganglicher, allein durch ein akzeptableres Speichersystem. Die davor habe ich nie durchgespielt, weil man bei jedem Tod lange vor Missionsstart in irgendeinem Savehouse gespawnt ist. Sonst habe ich das Kabarett noch sehr positiv in Erinnerung, sowas habe ich in GTA V vermisst, das allgemein weniger Nebenbeschäftigungen hattte.
Hawx hatte ich komplett vergessen, ich denke aber durch VR hat das Genre ähnlich wie Weltraumspiele wieder Chancen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Desotho »

GTA 4 hatte ich mir irgendwann für 5EUR im Sale gekauft und das war ein kauf den ich erstmal bereut habe.
Games for Windows Live, Social Club und die beiden noch verknüpfen und vernünftig funktioniert hat das nicht.
Ich weiß noch dass ich vor dem Spielen einen dicken Hals hatte und diese 5 EUR bereut habe. Das muss ein Spiel erstmal schaffen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von NobodyJPH »

Ich hatte mir GTA IV über zwei Jahre nach dem PC Release gekauft und die ersten 30-40 % gespielt. Danach wurde es - aus welchem Grund auch immer - selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen unspielbar auf meinem damaligen Laptop. Vorher lief es sogar auf Mittel einigermaßen vernünftigt. Ich habe es nicht geschafft, das Spiel wieder zum Laufen zu bekommen und dann frustriert aufgebene. Seitdem habe ich mehrmals überlegt, nochmal neu anzufangen. Aber auf den Rockstar Launcher habe ich wirklich keine Lust mehr. :)

Paradogs hat geschrieben: 10. Apr 2018, 20:56Die Spielerzahlen zeigen das es Rund 300 - 500 tausend Menschen täglich spielen. Wenn man dann noch Word of Warplanes dazu nimmt ist man wohl jenseits der Nische.
Die 500k Menschen sind für mich angesichts des großen Gesamtmarktes immer noch wenig. Wenn das der große Marktführer ist, dann dürften die Mitbewerber fast keine aktiven Spieler mehr haben. Ist denn bekannt wie viele Spieler World of Warplanes spielen? Und sind das wirklich Simulationen im Sinne eines Microsoft Flight Simulators?
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von danand »

@NobodyJPH:
ich glaube Paradogs meinte 300.000 - 500.000 Menschen.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von NobodyJPH »

Danke für den Hinweis! Ich habe auch einen anderen Fehler gemacht: Ich habe das gedanktlich als Gesamtspielerzahl und nicht als tägliche Spieler begriffen. Das wären wirklich sehr hohe Zahlen. Hat jemand zufällig eine Quelle dazu?

Nur falls mein Posting falsch rüber gekommen ist: Es geht mir nicht darum, Paradogs direkt zu widersprechen. Flugsimulatoren und -spiele sind absolut nicht mein Genre. Ich kenne die beiden genannten Spiele daher nicht und fände die Zahlen und den Vergleich bzw. die Einordnung tatsächlich interessant. Ich habe schon der "Wer macht den sowas" Episode sehr fasziniert gelauscht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Peter »

Wenn diese 500k stimmen sollten, dann wären das nicht wenig, sondern im Gegenteil sogar sehr viel. Auf Steam dürfte es nur drei Titel geben, die sich in dieser Region bewegen: PUBG, DOTA 2 und CS:GO.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Jon Zen »

Peter hat geschrieben: 13. Apr 2018, 14:47 Wenn diese 500k stimmen sollten, dann wären das nicht wenig, sondern im Gegenteil sogar sehr viel. Auf Steam dürfte es nur drei Titel geben, die sich in dieser Region bewegen: PUBG, DOTA 2 und CS:GO.
Gibt es noch einen Nicht-Steam Zugang zu War Thunder? Es liegt dort nämlich auf Platz 26 (stand 15:47) mit 15.434 aktiven Spieler (= Spieler, die im Spiel sind).
Edit: Achso, 500k sollen insgesamt innerhalb von 24 Stunden on sein? Das würde vielleicht hinkommen mit den 15k aktiven Spieler zur aktuellen Minute (wenn die Spielerschaft gerade im Tief ist, oder viele nur kurz on sind). Dann ist es aber noch meilenweit entfernt von den "Großen 3" Steam Spielen.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 13. Apr 2018, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Voigt »

Internet sagt es sind wohl eher so ~70k mit einem All-Time Peak bei ~100k gleichzeitigen Spielern.
An sich gibt es 15 Millionen Accounts, aber da das Spiel F2P ist..
Ungefähr die Hälfte der Spieler kommt über Steam, der Rest direkt über den Clienten.

70k ist jetzt nicht so umwerfend wie 500k, aber immernoch ordentlich für eine Nische.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Apr 2018, 15:48 Gibt es noch einen Nicht-Steam Zugang zu War Thunder? Es liegt dort nämlich auf Platz 26 (stand 15:47) mit 15.434 aktiven Spieler (= Spieler, die im Spiel sind).
Edit: Achso, 500k sollen insgesamt innerhalb von 24 Stunden on sein? Das würde vielleicht hinkommen mit den 15k aktiven Spieler zur aktuellen Minute (wenn die Spielerschaft gerade im Tief ist, oder viele nur kurz on sind). Dann ist es aber noch meilenweit entfernt von den "Großen 3" Steam Spielen.
Ach, das wusste ich gar nicht, dass es das auf Steam gibt. Steamspy sagt: "Players in the last 2 weeks: 415,889", dazu noch 17k Tages-Peak. Ich schätze mal, dass man damit nicht einmal auf 100k am Tag kommt.
Benutzeravatar
Paradogs
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2017, 21:57

Re: 10 Jahre Klüger: EA Land, Tom Clancy & mehr

Beitrag von Paradogs »

Also Warthunder über Steam spielen die wenigstens. Ich würde mal schätzen 20 - 30 % im Spiel ist ein counter wie viele spieler grade online sind. Dort schwanken die zahlen im Laufe des Tages so von 50 - 90 k gleichzeitig online. Damit würde ich zwar relativieren das es keine 500k am Tag sind aber 200 - 300k dürften es rund um den erball wohl sein.
Antworten