Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jochen B.
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Jochen B. » 12. Apr 2018, 00:05

Seit April 2015 folgen die Herren Gebauer und Peschke dem Pfad, den Gott für sie vorgezeichnet hat: "Einen zischen und über Spiele quatschen."

:obscene-drinkingbuddies:

Eigentlich hat das trinkende Duo damals ja sein "Just-for-Fun-Podcast-Projekt" als einen "Video-Podcast" geplant, aber wie formulierte es Herr Peschke so schön: "Leider ist Jochen besser im Fehler ausbessern, als im Webcam bestellen." Nach wochenlangen Verzögerungen ist die erste Auf-ein-Bier-Runde daher ein klassischer Audio-Podcast geworden, in dem es um ein klassisches Spieler-Stammtischthema geht: Wertungssysteme.

Auf ein Bier Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Da André damals noch bei der GameStar tätig war, hat er auf Facebook die Ankündigung der ersten AeB-Folge vorsorglich mit einem Disclaimer versehen: "Reines Privatprojekt, hat mit GameStar nix zu tun, die Redaktion kann zu allem eine völlig andere Meinung haben." Nicht grundlos, denn im GameStar-Forum wurde sofort auf diese Folge verwiesen - als die Redaktion der GameStar ihre Leser um Feedback zum neuen Wertungssystem gebeten hat. :whistle:

Lang ist's her - und seit 2015 haben unsere hochgeschätzten Podcaster nicht nur an der Tonqualität, dem Aufbau eines Podcast-Imperiums und steigenden Patreon-Einnahmen gearbeitet, auch der Titel dieser historischen Podcast-Folge wurde still und heimlich überarbeitet: Statt "Der Krampf mit den Spielewertungen" hieß die erste Folge eigentlich mal "Hoch die Tassen: Der Podcast ist da!" Wer damals wohl die Idee für diesen Titel hatte? :think:

Für all die Arbeit hat André Peschke - zusammen mit Sebastian Stange - im März 2018 in Essen einen verdienten Lohn entgegen genommen: Den Podcast Preis 2018. Da wird es höchste Zeit, dass es im Gamespodcast-Forum endlich einen Thread zur ersten Auf-ein-Bier-Folge gibt. Und welcher Tag eignet sich dafür besser als ... der 12. April?!

Lieber Podcast: Happy Birthday! :occasion-cake:
Zuletzt geändert von Jochen B. am 12. Apr 2018, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4285
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Andre Peschke » 12. Apr 2018, 01:39

Erschreckend: Ich wusste gar nicht den genauen Geburtstag. Unsere Jubiläen haben wir ja eher nach Folgennummer gefeiert, wenn überhaupt. Cool. Happy Birthday is us!

Andre

Gmork
Beiträge: 52
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Gmork » 12. Apr 2018, 05:21

Na dann Happy Birthday!

Tonqualität--da sagst du was..definitiv stark verbessert!

Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu früher viel, viel weniger persönliche Anekdoten, auch in den Sonntagsfolgen..als hätten sie den Podcast-Bingo-Thread genutzt, um diese Dinge nicht mehr zu tun :) Außer Müllermilch. Die kam IIRC immer wieder vor!

Solche Jubiläen sollten aber nicht nur Anlass zum Zurückblicken sein, sondern auch nach vorn schauen:
Wo und wie seht ihr The Pod IN 3 Jahren?
Gehen ihnen die Themen aus? Werden sie mit dem Patreon Geld schon im Vorruhestand sein?
2 oder gar 3 weitere Podcaster eingestellt haben?

Wer weiß..

Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 144
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von DieTomate » 12. Apr 2018, 08:03

Vor ein paar Monaten habe ich mir diese und ein paar andere alte Folge auch nochmal angehört. Im Vergleich zu damals wirkt The Pod heute ziemlich weichgespült, was ich schade finde. Denn diese freche Art war auch ein Grund, warum ich mich dazu entschieden hatte zu zahlen.

Rodario
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Rodario » 12. Apr 2018, 09:43

Erstmal natürlich Happy Birthday.

Ja die Tonqualität ist im Vergleich zu den ersten Folgen deutlich besser geworden.
Und ja der Podcast ist auch allgemein Professioneller geworden. Ich möchte fast sagen das er leider professioneller geworden ist.
Am Anfang habt ihr mit einem Thema angefangen das euch interessiert hat und seit bei der ersten Möglichkeit vom Weg runter, mit Anekdoten oder anderen Themen die sich angeboten haben oder ein interessanter neben Strang waren. Ich persönlich hätte gerne mehr so unprofessionelle folgen da sie immer wieder interessant und überraschend waren auch wenn einem das Thema an sich eher weniger interessiert hat. Heute erwische ich mich Suchmaschine dabei wie ich ein Thema das mich nicht so interessiert auch mal nach hinten schiebe oder auslasse, auch weil die Gefahr eine interessante Anekdote oder irgendwas interessantes am Wegesrand zu verpassen deutlich nachgelassen hat.
Trotzdem danke für die unterhaltsamen Stunden und bitte weitermachen.

lolaldanee
Beiträge: 918
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von lolaldanee » 12. Apr 2018, 09:47

Ich finde, verglichen zu damals wirkt der Podcast heute viel professioneller und angenehmer. ich hatte gebacked, trotz der Folgen der Anfangszeit, einfach weil ich die Idee so cool fand. Und ich finde alles in allem hat sich der Podcast deutlich nach vorne entwickelt

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Lurtz » 12. Apr 2018, 13:47

Happy Birthday! :dance:
DieTomate hat geschrieben:
12. Apr 2018, 08:03
Vor ein paar Monaten habe ich mir diese und ein paar andere alte Folge auch nochmal angehört. Im Vergleich zu damals wirkt The Pod heute ziemlich weichgespült, was ich schade finde. Denn diese freche Art war auch ein Grund, warum ich mich dazu entschieden hatte zu zahlen.
Ich denke diese "freche" Art hätte sich schnell abgenutzt.

meisterlampe1989

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von meisterlampe1989 » 12. Apr 2018, 14:45

Schon 3 Jahre alt? Hatte ich gar nicht auf dem Zettel :dance:

Jochen B.
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Jochen B. » 12. Apr 2018, 21:05

Andre Peschke hat geschrieben:
12. Apr 2018, 01:39
"Erschreckend: Ich wusste gar nicht den genauen Geburtstag. (...)"
Das kommt davon, dass 2016 der Geburtstag mit AeB-Runde #53: Der erste Podcast-Geburtstag einfach vorgefeiert wurde. Das Vorsaufen macht das ganze Zeitempfinden kaputt. ;)

Was mir auffällt: Am 12. April 2017 gab es die Pilotfolge Mailbag: Hörerfragen von Kant bis Kamera und am 12. April 2018 gibt es die Pilotfolge Geschichte machen: Entdeckungsreise in Ägypten. Es wäre doch eigentlich eine schöne Sache, wenn der Geburtstag zum Standarttermin für Prototypen wird und es auch am 12. April 2019 ... 2020 ... 2021 ... wieder Pilotfolgen gibt. Das würde doch ganz gut passen - oder? :)

Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 564
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von NobodyJPH » 13. Apr 2018, 05:47

Herzlichen Glückwunsch zu drei erfolgreichen Jahren!
Jochen B. hat geschrieben:
12. Apr 2018, 21:05
Was mir auffällt: Am 12. April 2017 gab es die Pilotfolge Mailbag: Hörerfragen von Kant bis Kamera und am 12. April 2018 gibt es die Pilotfolge Geschichte machen: Entdeckungsreise in Ägypten.
Das haben die doch mit Absicht gemacht! Und jetzt tut André hier einfach so als wüsste er "gar nicht den genauen Geburtstag". :D

Voigt
Beiträge: 1309
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Voigt » 13. Apr 2018, 15:46

Dabei hatte ich ihm das im Winter sogar auch schon gesagt, als ich alle Folge von Soundcloud auf Youtube gescheffelt hatte.
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 292
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Runde #1: Der Krampf mit den Spielewertungen

Beitrag von Fu!Bär » 13. Apr 2018, 15:54

Happy Birthday euch dreien. Ich bin zwar erst seit ca. einem Jahr dabei aber ihr habt mich sukzessive in den Bann gezogen. Nachdem ich fast alle frei verfügbaren Folgen nachgehört hatte, musste ich den Nachschub an Stoff vor 4 Monaten durch einen Pledge weiterhin sichern. Danke euch!

:occasion-birthdaymulticolor: :romance-grouphug:

Antworten