En Detail: Bloodborne

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von toxic_garden »

dadadave hat geschrieben: 14. Apr 2018, 15:02-Beim Cleric Beast Encounter hab ich mich gefragt, ob man davor keine Fog Gate durchschreitet (kann mich nicht erinnern), wie das bei Soulsborne Games fast immer vor einem Bosskampf geschieht. Deren Bedeutung wäre dem Neuling zu diesem Genre natürlich trotzdem nicht klar, aber Spielern mit Erfahrung in früheren Titel dieses Entwicklers immerhin schon.
erst beim zweiten Versuch. Wenn man das erste Mal auf einen Zwischengegner trifft, ist noch kein Gate da, dass man bewusst durchschreiten muss.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von dadadave »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Apr 2018, 15:07
dadadave hat geschrieben: 14. Apr 2018, 15:02-Beim Cleric Beast Encounter hab ich mich gefragt, ob man davor keine Fog Gate durchschreitet (kann mich nicht erinnern), wie das bei Soulsborne Games fast immer vor einem Bosskampf geschieht. Deren Bedeutung wäre dem Neuling zu diesem Genre natürlich trotzdem nicht klar, aber Spielern mit Erfahrung in früheren Titel dieses Entwicklers immerhin schon.
erst beim zweiten Versuch. Wenn man das erste Mal auf einen Zwischengegner trifft, ist noch kein Gate da, dass man bewusst durchschreiten muss.
Ah, ok, dann passt das ja. Da ich einige Anläufe beim Cleric Beast brauchte (war auch mein erster Boss), konnte ich mich deutlich an ein Fog Gate erinnern, aber nicht an das eine (erste) Mal, an dem dort kein Gate war :)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich fand die Folge nicht so gut.

Bisher hat mir das Format großartig gefallen, aber hier rutscht es imo von "Wir erklären detailliert, warum der Einstieg von Spiel X so großartig/außergewöhnlich ist" zu "Wir beschreiben den Einstieg von Spiel X in 10.000 Worten und Jochen liest das Steuerungsschema vor" ab.

Imo (!) deutlich schwächer als die bisherigen Folgen.
Bild
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Cthalin »

dadadave hat geschrieben: 14. Apr 2018, 18:04
toxic_garden hat geschrieben: 14. Apr 2018, 15:07
dadadave hat geschrieben: 14. Apr 2018, 15:02-Beim Cleric Beast Encounter hab ich mich gefragt, ob man davor keine Fog Gate durchschreitet (kann mich nicht erinnern), wie das bei Soulsborne Games fast immer vor einem Bosskampf geschieht. Deren Bedeutung wäre dem Neuling zu diesem Genre natürlich trotzdem nicht klar, aber Spielern mit Erfahrung in früheren Titel dieses Entwicklers immerhin schon.
erst beim zweiten Versuch. Wenn man das erste Mal auf einen Zwischengegner trifft, ist noch kein Gate da, dass man bewusst durchschreiten muss.
Ah, ok, dann passt das ja. Da ich einige Anläufe beim Cleric Beast brauchte (war auch mein erster Boss), konnte ich mich deutlich an ein Fog Gate erinnern, aber nicht an das eine (erste) Mal, an dem dort kein Gate war :)
Noch etwas mehr Information dazu:
Fog Gates sind vor keinem Boss zu finden, wenn man sie das erste Mal findet. Generell finde ich (imho) das auch dem Spiel "angemessen", es spielt ja gern mit überraschenderweise versteckten Gegnern und dergleichen. Das ist etwas über das man sich ärgern kann das erste Mal, aber nicht in Rage kommen muss. :-) (Über fehlende Einführung oder Tutorials brauchen wir nicht streiten, aus heutiger Sicht der gebräuchlichen Spielerführung fehlt den Soulsborne Spielen eine Menge.)
Dennoch ist man bei dem Boss nicht zwangsweise (unfair) gefangen. Es gibt vorher bereits Zeichen eines starken Jägers zu finden (zu kaufen weiß ich gerade nicht), die man sich in seinem Inventar anschauen kann. (Generell bei jedem gefundenen Item zu empfehlen, schon aus Fluffgründen.) Wenn man dann bereits so vorausschauend ist und sich dieses Item in die Schnellauswahl legt (ja, muss man auch erstmal verstehen die reine Bedienung dieser), kommt man sogar aus der Bossarea ohne Echo-Verlust wieder heraus. :D

Generell ein für mich wunderbarer Podcast. Ich liebe dieses Spiel - für mich damals der Grund mir diese Konsole zu kaufen (und das für lange Zeit). Zuerst befürchtete ich ihr würdet euch strikt nur auf den Start in eurer Besprechung beschränken, seid zum Glück aber auch auf allgemeinere Punkte wie das World Building usw eingegangen. Sehr schön. :clap: Gäbe es künftig hier noch mehr Audiomaterial zu, weil Jochen doch angefixt wurde, würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von sirc0nn0r »

Und Jochen, der alte Pyromane zündet, nachdem er mit dem Flammenwerfer Hottie eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt hat, das Cleric Beast an... Irgendwie erkenne ich ein Muster. :think:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Desotho »

Ich glaube mit den Spielen werde ich nie warm werden.
Hauptproblem ist eigentlich, dass mich da nichts motiviert. Keine Story oder Charaktere die mich überhaupt ermutigen weiterspielen zu wollen. Ich stehe da und das Spiel ist mir egal.
In japanischen Spielen finde ich diese Texthinweistafeln zu Spielsystemen und Steuerungen eh schon nicht gut. Die Hinweise hier dann auf viele viele Mini Hinweise am Boden zu verteilen macht es irgendwie nicht besser.

Aber die Spiele haben ihre Fangemeinde und das ist ok. Lieber ein Spiel machen dass die einen lieben und die anderen hassen als eine lauwarme Brühe die jeder solala findet.
El Psy Kongroo
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von julius152 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Apr 2018, 19:14 Ich fand die Folge nicht so gut.

Bisher hat mir das Format großartig gefallen, aber hier rutscht es imo von "Wir erklären detailliert, warum der Einstieg von Spiel X so großartig/außergewöhnlich ist" zu "Wir beschreiben den Einstieg von Spiel X in 10.000 Worten und Jochen liest das Steuerungsschema vor" ab.

Imo (!) deutlich schwächer als die bisherigen Folgen.
Also da müssen wir zwei unterschiedliche Folgen gehört haben. Wenn eine Sache bei mir nach dem Hören hängen geblieben ist, dann ist es wie beide Podcaster aus dem Schwärmen über Ästhetik, Kampfsystem, Atmosphäre und Progression kaum rausgekommen sind. Und all diese Dinge haben sie aus dem Anfang des Spiels gezogen. Im Vergleich zum Rest der Folge nimmt die Erklärung der Steuerung vielleicht 0,001% ein....
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Textsortenlinguistik »

julius152 hat geschrieben: 14. Apr 2018, 23:16 Also da müssen wir zwei unterschiedliche Folgen gehört haben. Wenn eine Sache bei mir nach dem Hören hängen geblieben ist, dann ist es wie beide Podcaster aus dem Schwärmen über Ästhetik, Kampfsystem, Atmosphäre und Progression kaum rausgekommen sind. Und all diese Dinge haben sie aus dem Anfang des Spiels gezogen. Im Vergleich zum Rest der Folge nimmt die Erklärung der Steuerung vielleicht 0,001% ein....
Es war im Prinzip eine Sonntagsfolge zu Bloodborne mit der Einschränkung, dass Jochen nur den Anfang gespielt hat. Der Ablauf dessen wurde zu Beginn des Podcasts auch beschrieben, aber dann haben sie fast nur im großen und unspezifischen Rahmen über die von dir beschriebenen Spielelemente philosophiert.

Das hat imo das Thema des Formats verfehlt. Das ist mein Kritikpunkt.
Bild
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Es war im Prinzip eine Sonntagsfolge zu Bloodborne mit der Einschränkung, dass Jochen nur den Anfang gespielt hat. Der Ablauf dessen wurde zu Beginn des Podcasts auch beschrieben, aber dann haben sie fast nur im großen und unspezifischen Rahmen über die von dir beschriebenen Spielelemente philosophiert.

Das hat imo das Thema des Formats verfehlt. Das ist mein Kritikpunkt.
Kann da julius152 nur zu stimmen, weiss wirklich nicht ob wir dieselbe Folge gehört haben.
Du kannst natürlich die Folge jetzt eher weniger gut finden. Aber deine Kritikpunkte sind meiner Meinung nach eher haltlos, da die En Detail Folge sich wirklich nicht großartig von den anderen unterscheidet, wie es bereits julius152 aufgeführt hat. Vielleicht wird etwas mehr auf ein Spielprinzip eingegangen, dennoch werden genauso Hintergründe beleuchtet. Ich sehe da jetzt keine Sonntagsfolge die als En Detail getarnt war.
Kann es möglicherweise sein, dass du Bloodborne nicht so magst und es daran liegt?

Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Alienloeffel »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 15. Apr 2018, 06:29
Es war im Prinzip eine Sonntagsfolge zu Bloodborne mit der Einschränkung, dass Jochen nur den Anfang gespielt hat. Der Ablauf dessen wurde zu Beginn des Podcasts auch beschrieben, aber dann haben sie fast nur im großen und unspezifischen Rahmen über die von dir beschriebenen Spielelemente philosophiert.

Das hat imo das Thema des Formats verfehlt. Das ist mein Kritikpunkt.
Kann da julius152 nur zu stimmen, weiss wirklich nicht ob wir dieselbe Folge gehört haben.
Du kannst natürlich die Folge jetzt eher weniger gut finden. Aber deine Kritikpunkte sind meiner Meinung nach eher haltlos, da die En Detail Folge sich wirklich nicht großartig von den anderen unterscheidet, wie es bereits julius152 aufgeführt hat. Vielleicht wird etwas mehr auf ein Spielprinzip eingegangen, dennoch werden genauso Hintergründe beleuchtet. Ich sehe da jetzt keine Sonntagsfolge die als En Detail getarnt war.
Kann es möglicherweise sein, dass du Bloodborne nicht so magst und es daran liegt?
Ich stimme euch zu, dass die Folge durchaus dem bisherigen "en Detail" entspricht. Es ging dieses Mal aber etwas weniger um den tatsächlichen Spielverlauf. In der Bioshock Folge wurde dieser in den Kontext der gesamten Story gesetzt.
Hier ist das schwieriger, weil Jochen den Rest noch nicht kannte und weil es gerade bei Bloodborne schwierig ist den Anfang narrativ auszufüllen, ohne das ganze Spiel zu erklären. Außerdem ist die eigentliche Story des Spiels ja durchaus anders angelegt und eher indirekt.
Die Folge war schon etwas anders verglichen mit den bisherigen, das ist aber eher der Spielstruktur geschuldet, von daher fand ich das nicht schlimm. Ich fand die Folge sehr gut.
Klar, eine Folge in der groß und breit über den Hintergrund diskutiert wird wäre schon geil (die Ausgangslage wurde von André btw gut erklärt), aber das in Gänze zu erwarten ist schon etwas viel verlangt und wieder nicht Ziel des formats.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

@ Alienloeffel Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Kann das nur absolut so unterschreiben.

Ich hätte da noch eine Frage an Andre und Jochen. Ein paar der Spiele die ihr in En Detail besprochen habt, wie Bioshock oder jetzt Bloodborne, haben ja noch wirklich gute Dlcs/Addons (Burial at the Sea bzw. The Old Hunters). Könntet ihr euch vorstellen nochmals dazu eine Folge zu machen? Oder wäre das eher unwahrscheinlich, dass man ein Spiel zwei Mal bespricht?
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Arragon »

Das En Detail hat mir sehr gut gefallen und ich hab mir im Zuge von PS Plus auch schon Bloodborne runtergeladen, musste dann aber leider feststellen, dass das Spiel einen Effekt namens "chromatic aberration" einsetzt, welcher bei mir schon nach wenigen Minuten Kopfschmerz verursacht. Leider hat das Spiel offenbar auch keine Option dies abzuschalten, was ich sehr Schade finde. Hätte als Lovecraft-Fan dem Spiel gerne einige Chancen gegeben mich in den Wahnsinn zu treiben - vor allem bei dem unschlagbaren Preis.
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 15. Apr 2018, 06:29 Kann es möglicherweise sein, dass du Bloodborne nicht so magst und es daran liegt?
Nein, es war eine gute Bloodborne-Folge, aber keine gute En Detail-Folge.

Das müssen wir ja jetzt ja auch nicht ausdiskutieren, es ist mein subjektiver Eindruck und ich erkenne das gegenläufige Feedback an. ;)
Bild
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Soulaire »

Mich würde ja interessieren wie weit Jochen es spielen wird/gespielt hat....
viele hören schon beim ersten Pflichtboss auf, da das Farmen der Blutphiolen (Heilung) am Anfang super nervig und frustrierend sein kann.
Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich nicht nur deshalb den Beginn von Bloodborne von den Souls-Games als am schwierigsten. Dafür wird es aber hinten raus recht angenehm im Vergleich...
Zuletzt geändert von Soulaire am 15. Apr 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Alienloeffel »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2018, 15:26 Mich würde ja interessieren wie weit Jochen es spielen wird/gespielt hat....
viele hören schon beim ersten Pflichtboss auf, da das Farmen der Blutphiolen (Heilung) am Anfang super nervig und frustrierend sein kann.
Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich nicht nur deshalb Bloodborne von den Souls-Games als am schwierigsten. Dafür wird es aber hinten raus recht angenehm im Vergleich...
Findest du? Rechnet man den dlc mit wirds gegen Ende am härtesten fand ich :-D
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Soulaire »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Apr 2018, 15:35
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2018, 15:26 Mich würde ja interessieren wie weit Jochen es spielen wird/gespielt hat....
viele hören schon beim ersten Pflichtboss auf, da das Farmen der Blutphiolen (Heilung) am Anfang super nervig und frustrierend sein kann.
Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich nicht nur deshalb Bloodborne von den Souls-Games als am schwierigsten. Dafür wird es aber hinten raus recht angenehm im Vergleich...
Findest du? Rechnet man den dlc mit wirds gegen Ende am härtesten fand ich :-D
ja das DLC ist ne andere Hausnummer :D. Ich meine nur die Pflichtbosse um das Spiel zu beenden.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich persönlich fand Bloodborne noch am “einfachsten“ von allen Soulsborne Titeln. Das erste Dark Souls empfand ich da als extrem schwerer. Ich weiss noch wie oft ich am Anfang hängen blieb, weil ich nicht gecheckt hatte, dass der Weg unten zu den Skletten eindeutig nicht der beste für den Anfang ist. Ach das war noch herrlich :-).
The Old Hunters hatte es aber auch wirklich in sich. Der erste Boss oder der Biestmensch relativ am Anfang waren schon Hints, dass es kein Spaziergang wird.
Ich fänd's richtig geil, wenn From Software ein Remake oder neuen Teil zu Shadow Tower machen würden. Hab's leider nie selber gespielt, es sah aber extrem cool aus. Die haben schon einige Hidden Gems in ihrem Katalog.
Tom von Hooked hat zum Backlog von From Software auch mal eine sehr coole Reihe gemacht, mit den schönen Namen From Software to Souls.
https://m.youtube.com/watch?v=hTfKz68XWMk

Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 15. Apr 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Numfuddle »

Ein Punkt möchte ich gerne noch zur Bloodborne Diskussion hinzufügen, der in kaum einer Besprechung auftaucht.

Das Spiel deutet zumindest sehr stark an, dass es sich bei dem Blut in Bloodborne um Menstruationsblut handelt, nicht unbedingt von Menschenfrauen. Überhaupt sind viele thematische Elemente mit der Geburt, dem weiblichen Zyklus oder allgemein weiblicher Biologie/Anatomie verknüpft. Von der Wetnurse angefangen bis hin zur Tatsache, dass man Teile einer Nabelschnur finden kann.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Numfuddle »

Für alle die sehr tief in die Hintergründe der "Soulsborne" Reihe (Demon's Souls, Dark Souls, Bloodborne) eintauchen wollen und halbwegs gut Englisch können kann ichhier nur noch einmal den Kanal von Marcus Sanders a.k.a "EpicNameBro" (ENB) sehr empfehlen.

https://www.youtube.com/user/EpicNameBro" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.twitch.tv/epicnamebro" onclick="window.open(this.href);return false;

Lasst euch vom Nutzernamen nicht abschrecken.

Er hat mehrere Jahre in Japan gelebt, hat an einigen der Future Press Strategy Guides zur Dark Souls Reihe und Bloodborne mitgearbeitet und hatte direkten Kontakt zu From Soft. Auf seinem YouTube Kanal finden sich zu jedem der From Soft Titel ausführliche Let's Plays wo er auch detailliert auf die Hintergründe und die "Lore" der einzelnen TItel eingeht und die Details - die man sich sonst teilweise aus Gegenstandsbeschreibungen und Textschnippseln zusammenpuzzlen muss - aufdröselt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Vinter »

Ein Element von Bloodborne, dass immer so ein bisschen unter den Tisch fällt, sind die prozeduralen Chalice Dungeons. Eigentlich ist das ein spannendes Thema, denn man sieht selten in einem einzelnen Spiel Seite an Seite, aber klar getrennt, handgemachten Content und prozeduralen Content. Insbesondere der Vergleich von Chalice Dungeons und der eigentlichen Kampagne offenbart, wie sehr Bloodborne nicht nur von seiner Mechanik, sondern gerade auch von Leveldesign und ähnlichen "Soft Skills" lebt, denn in den Chalice Dungeons wird Bloodborne sehr schnell recht dröge und repetitiv.

Ich fand es immer schade, wie sehr die Chalice Dungeons vom eigentlichen Spiel abgetrennt sind. Dem Lore entsprechend sind die Dungeons uralte Ruinen längst vergessener Zivilisationen, die unter Yharnam liegen und die von Byrgenwerth entdeckt wurden - samt einem zurückgelassenen "großen Alten". Darüber hinaus erfährt man in den Dungeons selbst aber keinerlei weitere Lore. Schade auch, dass sie nur durch den Grabstein im Traum des Jägers zu betreten sind. Ich hätte mir gewünscht, wenn es schon eine Verbindung zur Lore gibt, dass man den Eingang zu jenen Dungeons auch tatsächlich innerhalb der Spielwelt findet.

Spannend ist hingegen, dass die Chalice Dungeons (neben den tatsächlich zufällig generierten Dungeons) eine implizite Kampagne besitzen von vorgenerierten Dungeons. Die sind weiterhin offensichtlich prozedural generiert, aber für alle Spieler gleich und werden suzessiv geöffnet. In dieser Kampagne findet man dann noch eine ganze Latte von einzigartigen Bossen, die man so aus der Hauptspiel nicht kennt, darunter auch wirklich harte Brocken. Watchdog of the old lords ist vielleicht der härteste Boss im Spiel - zumindest derjenige, für den ich am längsten gebraucht habe. Merkwürdig, dass sie soviele aufwendig erstellte Bosse ausserhalb des Hauptspiels verstecken, wo sie kaum jemand zu Gesicht bekommt, denn das durchgrinden zu den (teils echt spektakulären) Bossen ist imho wirklich kein Spaß.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten