En Detail: Bloodborne

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Alienloeffel »

Joschel hat geschrieben: 17. Apr 2018, 14:12 Inspiriert von der Folge musste ich auch gleich nochmal mit Bloodborne loslegen. Nachdem ich das Cleric Beast beim ersten Versuch locker nieder gestreckt hatte, bin ich gleich weiter zu Father Gascoigne... Der hat mich dann ca. 20x platt gemacht und ich habe frustriert den Controller in die Ecke verbannt.
Ich kann jedem Beginner nur raten, sich am Anfang viel Zeit zu lassen, um ordentlich Skills hoch zu leveln. Zu entdecken gibts genug und erst, wenn die Tastenbelegung in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann entwickelt sich ein viel schönerer Flow.
Habe ich auch gemacht! Ich hatte aber keine Lust die Eileen the crow questreihe komplett zu machen und dachte ich klatsch die eben um. Joa, das hat dann leider nicht geklappt und da blieb ich auch stecken :D
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Hat hier eigentlich jemand die ganz alten Sachen von From Software gespielt? Mein beispielsweise ein King's Field oder Shadow Tower.
Nach Bloodborne hatte ich mir mal die Mühe gemacht und nachgeguckt, ob ich damals unwissend einen Titel von From Soft gespielt hatte. Und ich wurde sogar fündig. Mein erster Kontakt mit From Soft war Otogi.
Die Story war nicht so kryptisch wie in den Souls Titeln, aber einige Parallelen im Storytelling sind zu erkennen. Sowie in der eher düsteren Stimmung des Spiel. Das Gameplay war stark an Devil May Cry angelehnt und insgesamt war das Spiel eher purer Mittelmaß. Dennoch ist es mir auf Grund des für mich damals sehr frischen Szenarios im Gedächnis geblieben.




Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von mart.n »

Ich bin ja nicht so der große Fan von Bloodborne. Ich kann auch total verstehen, dass das keiner versteht, aber es nunmal so. ;) Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Souls Spiele allesamt für ultimative Meisterwerke halte und die Änderungen zu BB einfach überhaupt nicht mein Ding sind. Als da wären:

- Geschwindigkeit
- kein Schild (bäh)
- kaum Loot
- wenig zu min maxen
- keine Magie
- HP Rückhol Mechanik
- und das schlimmste: die spätere Notwendigkeit, Heil Items zu farmen. Das ging mir so richtig auf den Keks, als ich irgendwo hängengeblieben bin und die Dinger alle waren

Leider riss da meine Serie, alle Souls Spiele mit einer Platin Trophy abzuschließen (und ja: ich hab mich in Demons durch die Dark & Light Tendencies geknüppelt und ca 2 Tage für den letzten Shard gefarmt und fand das immer noch besser als BB).

Na jedenfalls hab ich letztens angefangen, von Epic Name Bro mal das Lets Play zu gucken und das macht richtig Spaß. Denn die Atmostphäre und Story ist natürlich toll. Dort wird übrigens auch super erklärt, wie man Gascoigne erlegt.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »


mart.n hat geschrieben:Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Souls Spiele allesamt für ultimative Meisterwerke halte und die Änderungen zu BB einfach überhaupt nicht mein Ding sind. Als da wären:

- Geschwindigkeit
- kein Schild (bäh)
- kaum Loot
- wenig zu min maxen
- keine Magie
- HP Rückhol Mechanik
- und das schlimmste: die spätere Notwendigkeit, Heil Items zu farmen. Das ging mir so richtig auf den Keks, als ich irgendwo hängengeblieben bin und die Dinger alle waren
Das sind ja alles valide Kritikpunkte und ist auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber bei zwei Punkt muss ich dir widersprechen, da die einfach nicht stimmen.
- kaum Loot
- wenig zu min maxen
Zum ersten Punkt. Ja es gibt weniger Loot als in den Souls-Spielen, aber kaum? Ne also das ist einfach falsch. Übers Spiel verteilt findet man schon einiges und die Gegner droppen ja auch genug. Wie gesagt ist eindeutig weniger, aber kaum stimmt halt nicht.
Zum min maxen muss ich dir leider auch widersprechen. Da gibt's schon genug Wege bei Bloodborne zu durch beispielsweise ein Build zu min maxen.

Beim Rest ist es halt Geschmackssache.
Nur der letzte Punkt ist objektiv gesehen vollkommen richtig. Fand's auch sehr nervig Heilitems zu farmen, dass hat schon sehr genervt.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von heya »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 17. Apr 2018, 19:25 Hat hier eigentlich jemand die ganz alten Sachen von From Software gespielt? Mein beispielsweise ein King's Field oder Shadow Tower.
Nach Bloodborne hatte ich mir mal die Mühe gemacht und nachgeguckt, ob ich damals unwissend einen Titel von From Soft gespielt hatte. Und ich wurde sogar fündig. Mein erster Kontakt mit From Soft war Otogi.
Die Story war nicht so kryptisch wie in den Souls Titeln, aber einige Parallelen im Storytelling sind zu erkennen. Sowie in der eher düsteren Stimmung des Spiel. Das Gameplay war stark an Devil May Cry angelehnt und insgesamt war das Spiel eher purer Mittelmaß. Dennoch ist es mir auf Grund des für mich damals sehr frischen Szenarios im Gedächnis geblieben.
Tom von Hooked hat zu all den From Software Spielen mal eine ziemlich coole Videoreihe (From Software to Souls) gemacht, falls du die nicht kennen solltest:

https://www.youtube.com/watch?v=hTfKz68 ... i9QhStlX95

Lohnt sich reinzuschauen!
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

heya hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 17. Apr 2018, 19:25 Hat hier eigentlich jemand die ganz alten Sachen von From Software gespielt? Mein beispielsweise ein King's Field oder Shadow Tower.
Nach Bloodborne hatte ich mir mal die Mühe gemacht und nachgeguckt, ob ich damals unwissend einen Titel von From Soft gespielt hatte. Und ich wurde sogar fündig. Mein erster Kontakt mit From Soft war Otogi.
Die Story war nicht so kryptisch wie in den Souls Titeln, aber einige Parallelen im Storytelling sind zu erkennen. Sowie in der eher düsteren Stimmung des Spiel. Das Gameplay war stark an Devil May Cry angelehnt und insgesamt war das Spiel eher purer Mittelmaß. Dennoch ist es mir auf Grund des für mich damals sehr frischen Szenarios im Gedächnis geblieben.
Tom von Hooked hat zu all den From Software Spielen mal eine ziemlich coole Videoreihe (From Software to Souls) gemacht, falls du die nicht kennen solltest:

https://www.youtube.com/watch?v=hTfKz68 ... i9QhStlX95

Lohnt sich reinzuschauen!
Vielen Dank für den Tipp, aber wenn du etwas weiter nach oben scrollst wirst du sehen, dass man's schon mal verlinkt hat :-).
Pommesbudenpate hat geschrieben: Tom von Hooked hat zum Backlog von From Software auch mal eine sehr coole Reihe gemacht, mit den schönen Namen From Software to Souls.
https://m.youtube.com/watch?v=hTfKz68XWMk
Nichtsdestotrotz Danke. Hast du denn ein Spiel aus der Videoreihe gespielt?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von mart.n »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 19. Apr 2018, 11:26 ...

Beim Rest ist es halt Geschmackssache.
Nur der letzte Punkt ist objektiv gesehen vollkommen richtig. Fand's auch sehr nervig Heilitems zu farmen, dass hat schon sehr genervt.
Ja natürlich, das ist 100% Geschmackssache! Ich finde BB ja auch nicht schlecht, es ist halt nur so, dass ich zufrieden gewesen wäre, auf meiner Playstation nur die Souls Spiele gespielt zu haben. Ich hätte für eine exklusive Demons- und Dark Souls Konsole 300 € ausgegeben, auch wenn da kein einziges anderes Spiel drauf erschienen wäre. ;)

Bzgl. des Loots meine ich hauptsächlich relevanten Loot. Es gibt halt viel weniger Waffen, die Rüstungen sind kaum relevant. Da konnte man bei den Souls Spielen viel mehr machen. Mir ist schon bewusst, dass das eine bewusste Designentscheidung ist. Aber halt nicht meine.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Vinter »

Ich verstehe schon, dass Dark Souls da erstmal vielschichtiger erscheint. Aber auf der anderen Seite: Wieviel von dem Krempel hat man wirklich genutzt? Ich glaub, Dark Souls gaukelt da auch viel vor, obwohl im Endeffekt auch nur ein Bruchteil der Waffen jemals genutzt werden. Bloodborne hat da wirklich den Vorteil, dass die Waffen sich spürbar unterscheiden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »


mart.n hat geschrieben:Bzgl. des Loots meine ich hauptsächlich relevanten Loot. Es gibt halt viel weniger Waffen, die Rüstungen sind kaum relevant. Da konnte man bei den Souls Spielen viel mehr machen. Mir ist schon bewusst, dass das eine bewusste Designentscheidung ist. Aber halt nicht meine.
Ja hätte ich auch drauf kommen können. Hatte jetzt Loot eher mit dem was die Gegner droppen verbunden. Aber genau das fand ich bei BB eigentlich auch ganz angenehm. Sowie bei DS3 das im Gegensatz zu DS1 um einiges entschlacktere System mit dem Rüstungsaufwerten. Einer der wenigen Kritikpunkte die ich am ersten Dark Souls hab. Das ganze hatte mich irgendwie gestresst, hab keine Ahnung warum.
Daher fand ich das rudimentäre bei BB für meine Spielweise um einiges angenehmer.
Das Design hat mir bedingt durch das Szenario auch besser gefallen. Ich mag Fantasy, aber es ist doch schon um einiges ausgelutschter (DS im Allgemeinen jetzt nicht) als das viktorianisch angehauchte von BB. Deswegen mochte ich dort die Rüstungsgegenstände auch ein bisschen lieber.
Nerazor
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017, 14:34

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Nerazor »

Wo jetzt das Thema blood vials aufgekommen ist muss ich mich auchmal zu Wort melden, weil es ein Thema ist was mich extrem gestört hat.

Was hat from Software geritten das super system der estus flasks, die sich automatisch auffüllen, mit so einem scheiß zu ersetzen. Sorry für die Ausdrucksweise aber ich finde einfach kein besseres wort, um diese Katastrophe zu beschreiben. Meiner Meinung hat es nur den Sinn einer Spielzeit Streckung. Zumindest in meinem Fall hat es nur dazu geführt dass ich beim trainieren von Bossen ständig, abbrechen musste um neue Phiolen zu farmen. Das hat für mich den Spielfluss extrem gestört. Am Ende hab ich immer den Großteil meiner blutechos für Tränke ausgegeben, um nicht wieder Farmen zu müssen. War das bei euch auch so?

Versteht mich nicht falsch ich liebe bloodborne aber diese Entscheidung der Entwickler ist mir einfach unerklärlich. Gerade nachdem der "Vorgänger" es so viel besser gemacht hat.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich weiss was du meinst. Hatte jetzt nicht so viele Probleme mit den Blood Vials. Aber es nervt einfach und reißt einen aus dem Flow, wenn man regelmäßig die blöden Dinger farmen gehen muss.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von heya »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 19. Apr 2018, 15:03 Vielen Dank für den Tipp, aber wenn du etwas weiter nach oben scrollst wirst du sehen, dass man's schon mal verlinkt hat :-).

Nichtsdestotrotz Danke. Hast du denn ein Spiel aus der Videoreihe gespielt?
ups :doh: hab ich wohl überlesen...

Nein leider nicht.
Ich hab bisher hauptsächlich DS1 und DS3 gespielt. Dabei DS1 wirklich viel und ist glaube ich auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele!
Einer der Gründe dafür ist das so grossartige Leveldesign. Die Aha-Effekte, wenn man z.B. plötzlich die vertraute Musik vom Firelink Shrine hört, nachdem man sich stundenlange durch verwundene Levels gekämpft hat und dann wieder am Ausgangsort steht, bleiben unvergesslich.

Und dadurch, dass die Spielwelt so offen gestaltet ist, gibt es auch X Varianten, in welcher Reihenfolge man die Gebiete durchforscht. Mein Favorit ist dabei dieses Playthrough, wo man u.a. Blighttown von unten in Angriff nimmt (ein Minimum an Frustresistenz vorausgesetzt... ;)).

Leider gibt es das in der Form in DS3 nicht mehr...
Bloodbourne habe ich mal angespielt und dann was weis ich wieso nicht weiter gespielt. Auf die En Detail Folge hin, bin ich nun wieder eingestiegen und es gefällt mir super gut bisher, gerade in Old Yharnam angekommen.


Zu dem Vergleich der Playstyles, man kann Dark Souls eigtl. ziemlich ähnlich spielen, wie Bloodbourne, wenn man denn möchte. Ich hatte auch nie Bock darauf, mich hinter nem fetten Schild zu verstecken und hab dann viel mit nem Parry Schild/Dagger gespielt oder im 2-Hand Modus, dann fühlt es sich aus meiner Sicht ziemlich ähnlich an, wie Bloodbourne. Umgekehrt ist wohl eher schwierig, habe zwar eben erst so ein Holzschild gefunden in Bloodbourne, weis nicht wie gut das funktioniert :D
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »


heya hat geschrieben: Zu dem Vergleich der Playstyles, man kann Dark Souls eigtl. ziemlich ähnlich spielen, wie Bloodbourne, wenn man denn möchte. Ich hatte auch nie Bock darauf, mich hinter nem fetten Schild zu verstecken und hab dann viel mit nem Parry Schild/Dagger gespielt oder im 2-Hand Modus, dann fühlt es sich aus meiner Sicht ziemlich ähnlich an, wie Bloodbourne. Umgekehrt ist wohl eher schwierig, habe zwar eben erst so ein Holzschild gefunden in Bloodbourne, weis nicht wie gut das funktioniert :D
Ich freu mich deswegen auch schon sehr aufs Remastered nächsten Monat.
Zum Schild, wenn ich mich noch richtig an den Beschreibungstext erinnere ist es eigentlich nutzlos und der Entwickler trollt einen auch so ein bisschen damit :-).

Man kann sich manche From Soft Titel echt noch geben. Die Mecha Spiele taugen wirklich was, wenn man auf diese Art von Spiel steht.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von joker0222 »

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber die Folge war super.

Da Jochen ja weiterspielen will, besteht die Möglichkeit nach Beendigung auf einen weiteren Beitrag dazu mit Jochen und André? Wertschätzung, Sonntagsfolge o.ä?

Ach ja, @Jochen: Der DLC ist auf jeden Fall auch sein Geld wert und sollte vor Beendigung des Hauptspiels gespielt werden.
KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von KevinJohn1991 »

Fande die Folge auch Super :)

Ich habe Bloodborne als erstes gespielt und bin dadurch auch auf Dark Souls gestoßen. Ich muss ehrlich sagen, in den letzten Jahren hat sich schon lange nicht mehr ein Spiel so frisch angefühlt wie Bloodborne. Als ich das Spiel ein halbes Jahr nach Release angefangen habe, wurde ich so heftig rein gezogen, ich bin mit einer Ruhe durch die Orte gelaufen, das gesamte Setting einfach nur Spannend. Dieses Gefühl habe ich heute leider kaum noch bei Spielen.

Würde mich mal über eine Wertschätzung freuen von Dark souls 3, bloodborne und/oder den kommenden Dark souls remaster? :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von IpsilonZ »

Wer dachte, ich würde es nur schaffen zwei Threads + Discord mit Bloodborne zuzuspammen irrt sich.

Das Problem bei En Detail ist ja, dass ich die Spiele oft noch nicht gespielt habe und nicht gespoilert werden will. Da ich jetzt ja Bloodborne gespielt habe und auch an Gascoigne vorbei ist habe ich mir die Folge angehört und fand sie wirklich sehr gut. Ihr habt da viele Details erwähnt, die mich das Spiel sogar noch ein bisschen mehr genießen lassen.

Bei dem Schwierigkeitsgrad muss ich Jochen glaube ich auch zustimmen. Bloodborne ist mein erstes "souls-like" und ich spiele selten richtig schwere Spiele (gut, ich hab letztens Super Meat Boy gespielt, hab aber da auch mich in erster Linie aufs Level durchspielen konzentriert und beim Endboss aufgegeben).
Die ganzen ersten Kämpfe scheinen mir mit etwas Konzentration sehr gut machbar. Den ersten Oger hab ich bei meiner zweiten Begegnung das erste mal mit dem Gewehr abgewehrt und gekillt. Für das Cleric Beast habe ich genau drei Anläufe gebraucht und bei den ersten beiden Kämpfen habe ich einfach zu viel rumexperimentiert.
Gascoigne habe ich nicht alleine besiegt sondern nach 4-5 Versuchen mit nem Freund den ich dazugeholt habe, deswegen ist meine Meinung da vielleicht nicht wirklich gültig. Aber in meinen Versuchen habe ich es auch geschafft ihn unter 50% zu bekommen und habe auf dem Weg dorthin so viele Fehler gemacht, dass ich mir dachte, dass das Spiel einem anscheinend echt viel verzeiht (und ich hab mich teilweise echt krass dumm angestellt). Also, ja, er ist ätzend aber ich sehe mich halt auch nicht als besonders stark. Wenn ich gerade Simon und Nils bei den Rocket Beans zusehe, die machen viele Sachen sehr viel souveräner (außer wenn Simon mal... nen komischen Moment hat und wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennt) als ich. Und sie sind auch viel selbstbewusster und offensiver, während ich immer rumschleiche, abwäge und alles absuche nach coolen Dingen. :D

Mein Gedanke bei Jochens Beschwerde, dass das Cleric Beast ohne Ankündigung auftaucht war erstmal auch "man Jochen, man geht doch durch eine Nebelwand vorher". Aber 1. wurde ja oben schon gesagt, dass das beim ersten encounter ist und 2. weiß ich ja auch nur, dass das ein Hiweis für einen Boss ist weil ich es in Dark Souls Gameplay gesehen habe. Als unerfahrener würde man es selbst dann wohl nicht wirklich verstehen beim ersten mal.

Ich hab ne Weile überlegt, ob ich mir für Bloodborne trotzdem noch nen entspannteren Schwierigkeitsgrad wünschen würde. Ich muss aber auch sagen, dass dieses Hochgefühl, wenn man ne Abkürzung findet und wieder eine Tür geöffnet hat dann lange nicht so gut wäre. Und ehrlich gesagt sind viele der Dinge in dem Spiel nu so befriedigend, wegen der ständigen Bedrohung (Gegner erledigen, Abkürzungen finden, Tore öffnen etc.)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Soulaire »

Die En Detail-Folge zu Bloodborne war wirklich sehr stark. Hoffentlich kommt irgendwann auch ein En Detail zu Dark Souls (oder Demons Souls). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Lasse
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2018, 02:50

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Lasse »

Hat Jochen nach der Folge noch weitegespielt?
Antworten