En Detail: Bloodborne

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

En Detail: Bloodborne

Beitrag von Voigt »

Soulsborne Fans rejoice, es gibt ein En Detail zu Bloodborne wo das Spiel bis zum Cleric Beast, ohne Gevatter Gascogne besprochen wird.

Nettes Fölgchen mit auch keinen großen Fehlern die irgendwelche Kapillaren platzen lässt, nur grundsätzlich Kleinkram (Kölner Dom ist Gotik, klar das dann die Neu-Gotik sehr ähnlich ist, S, A , B usw. System ist super verbreitet in asiatischen Spielen).

Insgesamt kam die Folge aber eher rüber, Jochen entdeckt die grundlegende Faszination von Soulsborne Spielen, und wiederholt ein wenig all die alten Argumente die als Pros für die Spiele angeführt wurden. Wie etwa Weltdesign, verborgenes Wissen, und grundsätzlich Simples Kampfsystem, was mit der Zeit komplex werden kann, wenn man mag.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Vorneweg muss ich erstmal sagen, hab 800 Stunden in dem Spiel und ihr habt die Gravur auf dem Schwert ja gar nicht erwähnt, die man immer bei Vollmond sehen kann, wenn man die Sprache auf Indonesisch stellt, IHR VERSAGER[emoji6].
Mal im Ernst, war eine echt gute Folge und es hat Spaß gemacht eure detaillierte Beschreibung des Anfangs zu hören. Hab's schon ein paar Mal durchgespielt und mir sind da immer noch kleine Details aufgefallen. Das ist schon Wahnsinn, was From Software da für eine Detailversessenheit von Beginn an hatte.
Was mir an Bloodborne auch noch sehr gefallen hat war der etwas andere Ton in der Darstellung unseres Protagonisten in der Spielwelt. Anders als in den Dark Souls Spielen ist man nicht irgendeine Hans Wurst, man ist ein Jäger. Das suggeriert für mich schon das man zu einem ausgewählten Kreis gehört, der sich in dieser harten Welt bewähren kann. Genauso ist man in dieser Welt auch weniger ein “Opfer“. Du bist der Jäger, vor dem sich die Umwelt in Acht nehmen soll. Das wird mit vielen kleinen und größeren Hints klar. Beispielsweise das anders als in Dark Souls nicht sowas nach dem Motto kommt “du hast es geschafft“, wenn man einen Boss besiegt hat. Sondern stattdessen sieht man ( bis auf ein paar Ausnahmen ) Prey Slaughtered. Dadurch wird schon so wunderbar deutlich, wir sind doch ein Bad Ass in dieser Welt. Nicht unbesiegbar und der Fall bleibt bestehen, dass man in einen Blutrausch verfällt, der bedeuten würde das man selbst Ziel der Jagd werden würde. Man ist jetzt nicht in der Held oder geschweige denn der alles weghaut. Aber es wird deutlich, man selber ist gefährlich.
Warum Bloodborne mir auch so gut gefällt hat Jochen bereits ganz gut am Anfang mit seinem Lovecroft-Vergleich aufgezeigt. Die Ähnlichkeiten bei der Präsentation von Details bzw. der Geschichte in Bloodborne, haben mir immer ein Gefühl der Unwissenheit gegeben und haben es dennoch zu gleich geschafft, dass ich ein Gefühl für die Spielwelt entwickelt habe.
Ist die Story in Bloodborne objektiv gesehen gut präsentiert oder erzählt? Das würde ich mit nein beantworten. Aber geben einem die gerade ausreichend vorhandenen Details und Fragmente ein Gefühl für die Spielwelt und auch ein Interesse diese weiterzuerkunden (um dann möglicherweise besser zu verstehen)? Das würde ich wiederum mit ja beantworten.


Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 13. Apr 2018, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Storm »

Ich bin erst am Anfang davon, allerdings muss ich sagen, dass die Folge sehr gut zu sein scheint.

@Jochen das Spiel erklärt dir die Stats, wenn wenn du in das Statmenü gehst und "R3" drückst. Das steht ganz groß und eindeutig unten im Skillungsbildschirm :D
Aber es stimmt schon, dass Spiel erklärt wenig und wenn es etwas erklärt, sagt es einem teilweise nicht, dass es einem das erklären kann. Typisch Souls halt ^^
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Joschel »

So eine schöne Folge - hatte mich riesig drauf gefreut und bin nicht enttäuscht worden.
Obwohl ich Bloodborne schon 2,5x durchgespielt habe, habe ich noch Neues dazu gelernt: Es gibt Combos? Der Schaden erhöht sich von Schlag zu Schlag?
Breit grinsen müsste ich, dass sogar Andre als erfahrener Spieler seine Probleme hatte, beide Waffen auszurüsten - dachte bisher, ich wäre der einzig Doofe.
Ansonsten: Das habt ihr super toll aufbereitet und ich habe gerade wieder Lust bekommen, durch Yarnam zu streifen. Die Bosse werden nach dem Dritten ja auch deutlich einfacher.
Würde mich übrigens freuen zu erfahren, was Jochen mit Father Gascoigne angestellt hat!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Andre Peschke »

Storm hat geschrieben: 13. Apr 2018, 06:41 @Jochen das Spiel erklärt dir die Stats, wenn wenn du in das Statmenü gehst und "R3" drückst. Das steht ganz groß und eindeutig unten im Skillungsbildschirm :D
Das haben wir in der Folge auch gesagt. Jochen sagt nur, diese Funktion wird bei der Klassenauswahl noch nicht angeboten (oder nur nicht angezeigt?). Ich hab's selbst nicht nachgeschaut, aber es ging ganz konkret nur um den Moment in dem man seine Origin-Story/Klasse auswählt.
Joschel hat geschrieben: 13. Apr 2018, 07:34 Die Bosse werden nach dem Dritten ja auch deutlich einfacher.
Najaaaaaaaaa. Ich mag mich nur dumm angestellt haben, aber bei Rom dem Spinnendingsbums erinnere ich mich verreckt zu sein ohne Ende.

Andre
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Rom war auch neben den Blood-Starved Beast meine Nemesis.
Hab wiederum gehört das andere mit Bossen wo ich weniger Probleme mit hatte, länger festhingen.
Muss aber nochmal betonen, wie kacke ist denn dieses Blöde Vieh :-).
Ich glaub, ich hab an dem damals locker zwei Stunden verbracht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Andre Peschke »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 13. Apr 2018, 09:47 Rom war auch neben den Blood-Starved Beast meine Nemesis.
Muss aber nochmal betonen, wie kacke ist denn dieses Blöde Vieh :-).
Ich glaub, ich hab an dem damals locker zwei Stunden verbracht.
Das reicht bei mir nicht, glaube ich. Und dann spielte sich die typische Peschke'sche Familientragödie ab: Mein Bruder kommt und macht's im dritten Versuch oder so. Irgendwann spiel ich nochmal bis dahin und will das nochmal selbst schaffen. ^^

Andre
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Das war bei mir auch so ein typischer erster Versuch. Das allererste Mal hatte ich den fast besiegt und dann einmal nicht aufgepasst und alles war für die Katz.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Andre Peschke »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 13. Apr 2018, 09:55 Das war bei mir auch so ein typischer erster Versuch. Das allererste Mal hatte ich den fast besiegt und dann einmal nicht aufgepasst und alles war für die Katz.
Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass mein Bruder das totale Skillschwein ist. Da ist dann immer Live-Demonstration angesagt, dass Reaktionszeiten im Alter nicht mehr die gleichen sind, wie vor 11 Jahren. ^^

Andre
toxic_garden

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von toxic_garden »

also ich fand Pater Gascoine ja deutlich schlimmer als das Cleric Beast. An dem habe ich mehrere Tage fluchend und krampfend verbracht. :D
Und ich habe mir ja fest vorgenommen, NICHT in irgendein Bloodborne-Fanboy-Geklugscheiße zu verfallen. Und daran halte ich mich auch. aber nur eine Sache, Jochen*:
"Bloodborne ist ja eher kein Horrorspiel, weil es gibt ja keine Jumpscares und so". WAT? Kreisch!! Das mag u.U. bis zum Cleric Beast noch stimmen, aber häufiger kommen später noch Gegner spontan durch die Wand gebrochen oder brüllend um eine Ecke gehechtet. Da wird man definitiv mehr als einmal gescared und jumped erschrocken vom Sofa. Und als "Dark Fantasy" würde ich die glibberigen, triefenden Zwischenbosse auch nicht unbedingt beschreiben. Spätestens ab Amygdalla. ^^

Aber ansonsten eine sehr schöne Folge, die ich zwar noch nicht zu 100% durch habe, aber bis jetzt sehr toll unterhalten wurde. Größtenteils über Sachen, über die ich mir vorher noch nie so wirklich Gedanken gemacht habe. Wie zum Beispiel die Ambivalenz der siffigen Klinik und ihrem Bezug zu Blut. Wegen sowas liebe ich ja En Detail! <3


* ich weiss, du hast gesagt, du liest hier drei Wochen lang nicht mit, aber wir wissen alle, dass du es doch tun wirst. Ha!
Jochen

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Jochen »

toxic_garden hat geschrieben: 13. Apr 2018, 10:03* ich weiss, du hast gesagt, du liest hier drei Wochen lang nicht mit, aber wir wissen alle, dass du es doch tun wirst. Ha!
Gar nicht!
IceGrin

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von IceGrin »

Ich bin bei rom gegen ne wand gelaufen und der blutigen krähe oder wie der arsch heist. Gott wie ich den hasse!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei Rom hatte ich wiederum relativ wenig Probleme.
Ich mach diesen Kampf immer extrem (untypisch) geduldig, vorallem in der letzten Phase.

Aber dann ging er schon ganz gut.
Dafür habe ich troubles beim Wiedergänger grade.

Am längsten hab ich wohl für Gascoigne gebraucht beimm ersten Mal.
Die Jägerbosse und Gegner machen mir allgemein mehr Probleme als die Dicken behäbigen.

Gute Folge übrigens, ich musste meine Dachlatten im Schrank lassen. :-)
Hatte nix zum Aussetzen. ;-)
In Stein gemeißelt
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Joschel »

Interessant, wie unterschiedlich schwer die Bosse empfunden werden.
Ich hatte die größten Probleme mit Gascoine und Amelia - alle anderen gingen mir danach relativ leicht von der Hand.

Ich habe dann allerdings im letzten Boss des DLC meinen Meister gefunden.

Aber es gibt ja alternative Enden.

Übrigens @Jochen und Vinter: Auf der Brücke habe ich die Werwölfe auch immer rechts liegen lassen. Kam mit denen nie in Berührung.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Vinter »

Der verdammte Rom hat mich auch genervt, obwohl der offensichtlich so billig ist. Dafür hab ich Erbrietas beim ersten oder zweiten Versuch ohne große Mühe abserviert, über den viele andere klagen. Oh und Blood Starved Beast war ebenfalls im ersten Versuch :D

Ich hatte damals, als das Spiel neu war und der Subreddit gut besucht den Eindruck, es gibt nicht den harten Boss. Jeder hat woanders seine Mühen und besiegt Bosse, über die andere klagen mit Leichtigkeit.

Meine persönlichen Nemesis sind auf jedenfall Ludwig, Orphan of Kos und der verdammte Logarius.

Edit: Zur Werwolfbrücke.
Ich hatte extra noch mal BB installiert um mir das anzugucken, weil ich mir 100% sicher war, dass man nicht durch das Erdgeschoss in das Haus kann, dass zur Brücke führt, sondern nur von oben. Ich ziehe mich auf die Position zurück: "Das ham se garantiert für die Casuals später reingepatcht, dass die eine Tür nun offen ist!!!1!1111" :D
Zuletzt geändert von Vinter am 13. Apr 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von sirc0nn0r »

Bin über Orphan of Kos immer noch nicht raus gekommen. :-D

Ich finde die Folge beschreibt recht gut, welche Eindrücke man hat, wenn man das Spiel das erste Mal startet. Ich hab mir beim Hören gewünscht, mich zu blitzdingsen und Bloodborne nochmal zum ersten Mal spielen zu können.
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Von den optionalen Bossen fand ich Eileen oder den Jäger am Ende ihrer Quest auch schon sehr fordernd.
Was mir an Bloodborne auch noch sehr gut gefällt, ist das es anders als in Dark Souls Spielen einen zwar kleineren Waffenfundus gibt. Dieser aber umso detaillierter ist. Wie bereits gesagt es sind Kombos möglich. Dazu dann noch weitere Attacken, wenn man seine Waffe transformiert, wodurch Kettenangriffe möglich sind. Da fand ich diese wenigen, aber dafür sehr gut ausgestalteten Waffen besser als wenn man an jeder Ecke was findet.

@Jochen Ich würde es doch schon als Spiel mit einigen Horrorelementen bezeichnen. Auch grad am Anfang gibt es da einige Sachen abgesehen von Jump Scares ( Krähen ). Die gesamte Atmosphäre fand ich doch schon beängstigend, aber natürlich ist Horror auch subjektiv. Vielleicht ging es mir da auch anders als dir.
Wo es aber wirklich gruselig wird, ist ein späterer optionaler Bereich. Ich sage nur dunkele Kapelle :-).


Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Storm »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Apr 2018, 09:23
Storm hat geschrieben: 13. Apr 2018, 06:41 @Jochen das Spiel erklärt dir die Stats, wenn wenn du in das Statmenü gehst und "R3" drückst. Das steht ganz groß und eindeutig unten im Skillungsbildschirm :D
Das haben wir in der Folge auch gesagt. Jochen sagt nur, diese Funktion wird bei der Klassenauswahl noch nicht angeboten (oder nur nicht angezeigt?). Ich hab's selbst nicht nachgeschaut, aber es ging ganz konkret nur um den Moment in dem man seine Origin-Story/Klasse auswählt.

Ascha über mein Haupt, ich habe das dann während der MTB Tour gehört, war da allerdings vom Netz getrennt, sonst hätte ich meine Aussage revidiert. Aber eine sehr schöne sehr passende Folge. Einziges Manko wäre, für nicht Bloodhunterspieler die Begriffe wie Blood Vial zu erklären. Das habt ihr zwar gemacht (respektive Jochen), aber erst nachdem du 2-3x von Blood Vial erzählt hast, als müsste man das kennen.
Ansonsten wie gesagt tip top.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Soulaire »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 13. Apr 2018, 06:38
Anders als in den Dark Souls Spielen ist man nicht irgendeine Hans Wurst
man ist nicht irgendein Hans Wurst in Dark Souls, sondern der Chosen Undead1!1!1!
Pommesbudenpate

Re: En Detail: Bloodborne

Beitrag von Pommesbudenpate »

Soulaire hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 13. Apr 2018, 06:38
Anders als in den Dark Souls Spielen ist man nicht irgendeine Hans Wurst
man ist nicht irgendein Hans Wurst in Dark Souls, sondern der Chosen Undead1!1!1!
Das war wie Jochen sagen würde, als Paraphrasierung gemeint ;-).
Mir geht's nur um den Punkt, dass man in Dark Souls ja doch einer von vielen ist, in einer längst verlorenen Welt. Wo Ruhm und Glorie schon lange vergangen sind.
Und es stellt sich doch erst wenn überhaupt im Laufe des Spiels raus, ob das der Fall ist oder? Sicher ist das ja nicht, da die Npcs nur die Mutmaßung aufstellen, man könnte der Chosen Undead sein. Bin jetzt nicht so Lore fit, daher entschuldige falls ich mich da doch irre.
Was ich jedenfalls meine, ist das man zwar auch in Bloodborne einer von vielen ist. Aber deine Präsens ist in der Spielwelt absolut anders als in Dark Souls. Du bist in Bloodborne ein Jäger und das Wort suggeriert ja bereits du bist nicht derjenige der Angst haben muss, sondern der Angst einflößt. In Dark Souls hab ich eher den Eindruck gehabt, dass man froh sein kann in dieser unwirtlichen Welt zu überleben. Das du dem ganzen eher ausgeliefert bist.

Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 13. Apr 2018, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten