Raubkopieren ist so was von 2009

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Cthalin hat geschrieben: 21. Apr 2018, 19:15
Peter hat geschrieben: 21. Apr 2018, 16:46 Wenn es sich um Serien handelt, die im FreeTV laufen, tendieren meine moralischen Bedenken gegen Null. Davon abgesehen ist es bei mir aber wirklich die O-Ton+UT-Problematik. Letztes Jahr habe ich z.B. Sky Ticket für Twin Peaks und GOT abonniert, festgestellt, dass es keine UT gibt und letzten Endes Sky kein einziges Mal benutzt und mir die Sachen heruntergeladen.
Nichtmal die haben OT dabei? Okay, mit Sky kenn ich mich echt nicht aus. Gut zu wissen! Letzten Endes kamen doch die Folgen aber auch etwas später bei iTunes und ähnliches raus, oder? :thinking: Dann wären wir wieder bei "nicht warten". Ja, es ist echt dumm, dass ein zeitgleicher OT Release weltweit nicht möglich ist, das hat eben leider diese altehrwürdigen Lizenzrechtsgründe, die mal gehörig reformiert gehören in einer vernetzten Welt. Aber wenn es den Service bei uns nicht zeitgleich gibt, später aber schon über Einzelkauf oder Bluray zB, würde das ja ethisch nicht unbedingt das illegale Beziehen rechtfertigen, bei dem am Ende die Macher null Cent von haben.
(Das sind rein theoretische Überlegungen und nicht unbedingt meine persönliche Meinung :D )
Also ich bin meist so irre, dass ich mir die Blurays dann trotzdem kaufe und oft gar nicht mehr anschaue. Allerdings nur, wenn's auch einen schönen Release gibt. Am liebsten hab ich Steelbooks, ich bin grundsätzlich aber für alles offen, wenn es nicht eine schnöde 08/15-Hülle ist. Wenn's mein gewünschtes Produkt nicht gibt, kann ich es nicht kaufen und die Macher dementsprechend nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich unterstütze sicher nicht ein Produkt, dass mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht will.

Und wie Cloud schon sagt: Der Großteil kommt eh im Free-TV, wo man es sich kostenlos anschauen kann. Da verdienen die Macher auch nichts daran.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Stuttgarter »

Early hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:15


Also ich bin meist so irre, dass ich mir die Blurays dann trotzdem kaufe und oft gar nicht mehr anschaue. Allerdings nur, wenn's auch einen schönen Release gibt. Am liebsten hab ich Steelbooks, ich bin grundsätzlich aber für alles offen, wenn es nicht eine schnöde 08/15-Hülle ist. Wenn's mein gewünschtes Produkt nicht gibt, kann ich es nicht kaufen und die Macher dementsprechend nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich unterstütze sicher nicht ein Produkt, dass mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht will.

Und wie Cloud schon sagt: Der Großteil kommt eh im Free-TV, wo man es sich kostenlos anschauen kann. Da verdienen die Macher auch nichts daran.
Klar verdienen sie daran - der Sender zahlt ja dafür. Und der Sender verdient dann an der Werbung (zumindest die nicht-öffentlich-rechtlichen) - weshalb der Sender wiederum darauf angewiesen ist, dass es Leute schauen, damit er entsprechende Quoten vorlegen kann, um für Werbekunden attraktiv zu sein.

Und soweit ich mich erinnere, waren Videoaufnahmen (oder heute dann digitale Aufnahmen) auch immer ein Stück weit rechtliche Grauzone. Da kenn ich mich allerdings nun wirklich gar nicht aus - vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann für das Thema? :)
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Stuttgarter hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:28
Early hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:15Also ich bin meist so irre, dass ich mir die Blurays dann trotzdem kaufe und oft gar nicht mehr anschaue. Allerdings nur, wenn's auch einen schönen Release gibt. Am liebsten hab ich Steelbooks, ich bin grundsätzlich aber für alles offen, wenn es nicht eine schnöde 08/15-Hülle ist. Wenn's mein gewünschtes Produkt nicht gibt, kann ich es nicht kaufen und die Macher dementsprechend nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich unterstütze sicher nicht ein Produkt, dass mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht will.

Und wie Cloud schon sagt: Der Großteil kommt eh im Free-TV, wo man es sich kostenlos anschauen kann. Da verdienen die Macher auch nichts daran.
Klar verdienen sie daran - der Sender zahlt ja dafür. Und der Sender verdient dann an der Werbung (zumindest die nicht-öffentlich-rechtlichen) - weshalb der Sender wiederum darauf angewiesen ist, dass es Leute schauen, damit er entsprechende Quoten vorlegen kann, um für Werbekunden attraktiv zu sein.

Und soweit ich mich erinnere, waren Videoaufnahmen (oder heute dann digitale Aufnahmen) auch immer ein Stück weit rechtliche Grauzone. Da kenn ich mich allerdings nun wirklich gar nicht aus - vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann für das Thema? :)
Ist mir schon klar, dass die Sender was zahlen müssen. Im Gegensatz zu den Streaming-Diensten basieren die TV-Quoten aber auf keinen exakten Zahlen sondern nur auf Umfragewerten. Ob jetzt wirklich einer schaut oder nicht, kann nicht nachgewiesen werden. Abgesehen davon, schau ich mit Ausnahme von LIVE-Sport eigentlich seit Jahren kein normales Fernsehen mehr. Nachrichten hole ich mir aus der ORF-Mediathek und das war's dann schon.

Was meinst du denn mit Videoaufnahmen?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Peter »

Stuttgarter hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:28 Klar verdienen sie daran - der Sender zahlt ja dafür. Und der Sender verdient dann an der Werbung (zumindest die nicht-öffentlich-rechtlichen) - weshalb der Sender wiederum darauf angewiesen ist, dass es Leute schauen, damit er entsprechende Quoten vorlegen kann, um für Werbekunden attraktiv zu sein.
Die Leute, die eine Quotenbox haben. Ob du oder ich das anschauen, ist völlig egal.

Aber grundsätzlich soll das alles ja auch gar keine Rechtfertigung für das illegale Beziehen sein. Nur eine Erklärung dafür, wieso ich in diesem Fall keine sonderlich großen moralischen Bedenken habe.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Stuttgarter »

Early hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:40

Ist mir schon klar, dass die Sender was zahlen müssen. Im Gegensatz zu den Streaming-Diensten basieren die TV-Quoten aber auf keinen exakten Zahlen sondern nur auf Umfragewerten. Ob jetzt wirklich einer schaut oder nicht, kann nicht nachgewiesen werden. Abgesehen davon, schau ich mit Ausnahme von LIVE-Sport eigentlich seit Jahren kein normales Fernsehen mehr. Nachrichten hole ich mir aus der ORF-Mediathek und das war's dann schon.

Was meinst du denn mit Videoaufnahmen?
Na Mitschnitte aus dem TV - bei mir liegen noch massig selbst aufgenommene Spielfilme auf VHS-Kassetten rum. Die langsam aber sicher durch Festplattenaufnahmen ersetzt werden. Auch das sind letztlich "Raubkopien" - die Möglichkeit, jederzeit Zugriff auf einen Film zu haben, ohne dafür bezahlt zu haben. Bei VHS war der "Preis" in gewisser Weise die schlechtere Bildqualität, aber bei digitalen Aufnahmen macht es nun wirklich keinen Unterschied mehr, ob ich den "Pate" von Festplatte oder DVD schaue.

Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwann glaub ein Gerichtsverfahren gab, das klären sollte, ob Sender verpflichtet sind, Aufnahmen durch den Nutzer zuzulassen oder ob sie technisch dagegen vorgehen dürfen. Womit wir irgendwie wieder beim Thema "Kopierschutz" wären.

Aber wie gesagt - ich hab da keinerlei Ahnung, was die rechtliche Seite angeht.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Stuttgarter hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:51Na Mitschnitte aus dem TV - bei mir liegen noch massig selbst aufgenommene Spielfilme auf VHS-Kassetten rum. Die langsam aber sicher durch Festplattenaufnahmen ersetzt werden. Auch das sind letztlich "Raubkopien" - die Möglichkeit, jederzeit Zugriff auf einen Film zu haben, ohne dafür bezahlt zu haben. Bei VHS war der "Preis" in gewisser Weise die schlechtere Bildqualität, aber bei digitalen Aufnahmen macht es nun wirklich keinen Unterschied mehr, ob ich den "Pate" von Festplatte oder DVD schaue.

Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwann glaub ein Gerichtsverfahren gab, das klären sollte, ob Sender verpflichtet sind, Aufnahmen durch den Nutzer zuzulassen oder ob sie technisch dagegen vorgehen dürfen. Womit wir irgendwie wieder beim Thema "Kopierschutz" wären.

Aber wie gesagt - ich hab da keinerlei Ahnung, was die rechtliche Seite angeht.
Achso. Ja, das ist natürlich der nächste Vorteil von den runtergeladenen Files, da ich mit denen natürlich alles machen kann, was ich will. Die liegen bei mir am NAS und ich kann im ganzen Haus bequem darauf zugreifen. Sei es per Kodi im Wohnzimmer oder im Heimkino oder gar am Tablet im Schlafzimmer. Dementsprechend schau ich oft trotzdem so, obwohl ich sogar die Bluray im Regal stehen habe.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Cthalin »

Early hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:15
Also ich bin meist so irre, dass ich mir die Blurays dann trotzdem kaufe und oft gar nicht mehr anschaue. Allerdings nur, wenn's auch einen schönen Release gibt. Am liebsten hab ich Steelbooks, ich bin grundsätzlich aber für alles offen, wenn es nicht eine schnöde 08/15-Hülle ist. Wenn's mein gewünschtes Produkt nicht gibt, kann ich es nicht kaufen und die Macher dementsprechend nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich unterstütze sicher nicht ein Produkt, dass mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht will.

Und wie Cloud schon sagt: Der Großteil kommt eh im Free-TV, wo man es sich kostenlos anschauen kann. Da verdienen die Macher auch nichts daran.
Das kenn ich, richtig schöne Steelbooks sind immer noch das Beste für einen guten Film oder Serie. :D
Aber was ist mit dem Rest? Schaust du die Serie zB trotzdem zuende oder brichst du sie ab, wenn du sie zb für nicht kaufbar befindest?
Das wäre dann zB das Gleiche wie hier schon von jmd anderem angeführt, "schlechte" Spiele werden gecrackt gespielt - anstatt dass man einfach ganz auf sie verzichtet. :thinking: Und dennoch - ist mein Eindruck - wird Letzteres mehr "geächtet" als es bei Serien und Filmen der Fall ist.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Cthalin hat geschrieben: 22. Apr 2018, 13:48
Early hat geschrieben: 22. Apr 2018, 11:15
Also ich bin meist so irre, dass ich mir die Blurays dann trotzdem kaufe und oft gar nicht mehr anschaue. Allerdings nur, wenn's auch einen schönen Release gibt. Am liebsten hab ich Steelbooks, ich bin grundsätzlich aber für alles offen, wenn es nicht eine schnöde 08/15-Hülle ist. Wenn's mein gewünschtes Produkt nicht gibt, kann ich es nicht kaufen und die Macher dementsprechend nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich unterstütze sicher nicht ein Produkt, dass mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht will.

Und wie Cloud schon sagt: Der Großteil kommt eh im Free-TV, wo man es sich kostenlos anschauen kann. Da verdienen die Macher auch nichts daran.
Das kenn ich, richtig schöne Steelbooks sind immer noch das Beste für einen guten Film oder Serie. :D
Aber was ist mit dem Rest? Schaust du die Serie zB trotzdem zuende oder brichst du sie ab, wenn du sie zb für nicht kaufbar befindest?
Das wäre dann zB das Gleiche wie hier schon von jmd anderem angeführt, "schlechte" Spiele werden gecrackt gespielt - anstatt dass man einfach ganz auf sie verzichtet. :thinking: Und dennoch - ist mein Eindruck - wird Letzteres mehr "geächtet" als es bei Serien und Filmen der Fall ist.
Mit Ausnahme von Game of Thrones warte ich eigentlich ab, bis ich sie als Complete Edition kaufen kann. Ich hasse nämlich nichts mehr als uneinheitliche Verpackungen bei den einzelnen Staffeln. Deshalb trau ich mich mittlerweile auch nicht mehr, die Staffeln der Reihe nach zu kaufen. Dann ändern sie wieder zig Mal das Design und es schaut einfach dämlich aus im Regal.

Also schauen wir mal, wann ich Walking Dead im Regal stehen haben werde. ;) Könnte ja noch länger laufen. Aber wenn's ein schickes Complete-Paket gibt, schlag ich dann sicher zu.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von ganga »

Puh beim Lesen dieses Threads musste ich wirklich länger überlegen, wann ich zuletzt eine Raubkopie gestartet habe. Es dürfte vor gut zehn Jahren gewesen sein, als ein Kumpel mir Mass Effect 1 ans Herz legte und seine Festplatte dabei hatte. Davor hab ich durchaus mal ab und zu einen No-Cd Crack benutzt um ein ausgeliehenes Spiel aus der Videothek weiterzuspielen. Spiele per Torrent runtergeladen oder per Filehoster hab ich aber nie.

Kommt mir seit Jahren auch nicht mehr in den Sinn ein Spiel nicht zu kaufen. Wie schon mehrfach erwähnt gibt es zum einen ne Menge Sales und zum anderen sind die paar Spiele die ich mir neu im Jahr kaufe finanziell kein Problem. Auf der PS4 auf der ich hauptsächlich spiele gibt es zudem auch die Möglichkeit mit Freunden Spiele zu tauschen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin mit dem C64 und Amiga mit "Sicherheitskopien" sozialisiert worden wie eigentlich jeder der das damals erlebt hat. Damals war das völlig normal, Spiele waren gefühlt halt Allgemeingut. Und es hatte damals auch den Vorteil dass man völlig ungespoilert neugierig und voller Erwartung eine Schatztruhe voller Spiele aufmachen und erforschen konnte und einfach ausprobiert hat was man da so hat und ob das Spaß macht. Gekauft habe ich höchstens eine Handvoll Spiele damals glaube ich :oops:.
Am PC ging das mit der Diskettenkopiererei gerade so weiter. Erst mit dem aufkommen der CD-Rom hat das wahllose kopieren langsam aufgehört und man langsam anfing sich die Games gezielter zu besorgen weil der Kopieraufwand dann erstmal doch etwas größer war.
So richtig aufgehört hat das tatsächlich glaube ich vor ca einer Dekade etwa als sich Steam anfing durchzusetzen. Spätestens mit den ständigen Sales und dem damit einher gehenden wachsenden Pile of Shame gab es kaum noch einen Grund mehr sich noch Zeug über dunkle Kanäle zu besorgen. Und nachträglich hat man sich auch die eine oder andere goldene Version legalisiert auf GoG oder so ;) .
Und ja natürlich gibt es zig gute Gründe gegen Raubkopien und man weiß eigentlich dass es falsch ist. Aber der eine gute Grund warum einen das in der Regel nicht interessiert hat ist der dass einem das Hemd näher sitzt als die Jacke. Warum sollte man Geld ausgeben für Sachen die man umsonst bekommen kann...
Natürlich ist das kurzsichtig aber so ist nunmal der Mensch. Wenn man keine unmittelbare Folgen zu spüren bekommt dann kapiert der Mensch das nicht.
Paul Panzer hat das mal sehr anschaulich formuliert: Wenn man sein Altöl in die Kanalisation kippt merkt man davon erstmal garnix außer dass man das Altöl los ist. Wenn man sich dagegen mit dem Hammer auf die Pfoten haut merkt man das in der Regel sofort und weiß "okay das mache ich nicht nochmal".
Zuletzt geändert von derFuchsi am 6. Mai 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von LlamaCannon »

Ich zieh mir die games zwar nicht mehr illegal, aber ich finde es cool das es diese alternative gibt auf dem PC. Ich war schließlich auch mal ein Kid und hatte sehr wenig Geld im Monat zur Verfügung.^^Es ist natürlich heutzutage eine andere Welt mit den ganzen "Games as a Service" krams, aber ich freue mich halt immer wieder, wenn irgendwelche crews Games cracken, die als uncrackbar galten. xD
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Antworten