Raubkopieren ist so was von 2009

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 17:54 Man erzählt ja auch gern anderen Leuten, wie gut man die Steuer beschissen hat.
Erst nach sieben Jahren. ;)
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von v3to »

@mart.n: Du hast ein unglaublich stilvolles Avatar-Bild für diesen Thread. Mehr geht nicht :)
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Singh »

Dank der allgemeinen Rabatt- und Sales-Kultur, inzwischen häufig auch mit kostenlosen Spielen und Bundles in der Flatrate, bin ich auch bereit ab und an mal etwas mehr zu zahlen für ein preisstabileres Spiel.

Sollte sich aber was an den Tiefstpreisen grundlegend ändern, dann würde ich mir auch wieder Alternativen suchen, bei denen die Entwickler wahrscheinlich nicht mal mehr ein paar €uro von mir sehen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

mart.n hat geschrieben: 19. Apr 2018, 20:52 Bei Musik und Filmen verhält es sich ähnlich. Wozu in Zeiten von Netflix, Amazon, Spotify etc noch Sachen runterladen? Wäre mir viel zu anstrengend.

Das war schon immer mein Hauptargument: gebt mir die Möglichkeit, genau so komfortabel legal Sachen zu kaufen, wie ich illegal runterladen kann. Dann mach ich das auch.
Stimme dem Argument völlig zu und deshalb lade ich auch noch recht häufig Filme und Serien herunter. Da gibt es nämlich immer noch kein vernünftiges System mit dem ich leben kann. Aktuell zum Beispiel der aktuelle Star-Wars-Film: Ich hab mit Arbeit und Kindern nicht wirklich Zeit und Lust, immer extra wegen einem Film ins Kino zu gehen. Ich hab im Keller einen Heimkino-Keller und will meine Filme dort in voller Qualität genießen. Das Steelbook kommt allerdings erst nächste Woche raus. Vorbestellt ist es schon lange, aber angeschaut habe ich mir den Film jetzt schon vor einem Monat in Top-Qualität, weil ich ihn über Torrents runtergeladen haben.

Streaming nutze ich nur ein bisschen Prime. Mich nervt es immer, dass die Filme und Serien da immer wechseln. Da krieg ich persönlich einen Stress, den ich nicht haben will. Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass Filme und Serien, die ich auf der Watchliste, dann plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Nur mit Streaming könnte ich also nicht leben. Dafür ist mir auch eine Sammlung viel zu wichtig.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Singh »

Ja, dass es kein Streaming-Monopol gibt, stört mich auch etwas. Derzeit hantiere ich mit 3 Accounts rum (Netflix, Prime und Maxdome, zum Glück zahle ich nicht alleine :lol: ) und habe dennoch nicht alles abgedeckt. Auch halte ich die von dir beschriebene Verwertungskette für nicht mehr zeitgemäß und besteht teilweise nur noch zum Schutz der Kinobetriebe (auch hier habe ich eine Flatrate).
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Fu!Bär »

Early hat geschrieben: 20. Apr 2018, 10:16 Da gibt es [für Filme] nämlich immer noch kein vernünftiges System mit dem ich leben kann.
Ja, das geht mir auch so. Eine Steam für Filme hätte ich gern. Eine große schöne Bibliothek mit guten Filmen und ab und zu mal einen Sale um die Filmesammlung zu erweitern. Dieses ganze Amazon/Maxdome Filme kaufen und Streamen hat mich von der Preis Leistung noch nicht überzeugt. Da geht meist irgendwann die DVD günstiger her. Und dabei lege ich gar keinen Wert mehr auf physische Datenträger. Ich hätte das ganze lieber in der Cloud oder als Download.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Peter »

Dass Serien über mehrere Anbieter verteilt sind, ist für mich noch nicht einmal das größte Ärgernis. Sondern vielmehr, dass kaum ein Dienst konsequent englischen Ton+UT anbietet. Bei Amazon gibts häufig keine eUT, bei Sky Ticket generell nicht. Lediglich Netflix ist hier gut aufgestellt, allerdings auch nicht zu 100%. Solange sich das nicht ändert, bleibe ich bei den Serien beim Runterladen. Das ist leider (!) noch immer deutlich komfortabler und bietet alles, was ich möchte.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Ja, ein Steam für Filme wäre wirklich eine tolle Idee. Da wäre ich sofort dabei. Auch das von Peter angesprochene Amazon-Problem mit Ton und Untertitel ist teilweise echt nervig.

Wobei ich bei Filmen aber gar nicht so dringend digital gehen muss. Denn bei Filmen wechsel ich eh nicht so oft hin und her wie bei Spielen. Auf der Switch nervt es mich zum Beispiel schon ziemlich, dass ich dauernd zwischen Odyssey und Kart hin und her wechseln muss. Vor allem ein Mario Kart spielt man halt doch immer wieder. Selbst einen Star-Wars-Film schau ich aber sicher nicht öfters als einmal im Jahr.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Peter »

Singh hat geschrieben: 20. Apr 2018, 10:30 Ja, dass es kein Streaming-Monopol gibt, stört mich auch etwas.
Man braucht doch überhaupt kein Monopol, im Gegenteil, man will natürlich keines. Was wirklich stört, ist die exklusive Verteilung der Inhalte - auch bei nicht eigenproduzierten Sachen. Und das Angebot wird sich in Zukunft noch weiter aufspalten, s. den Streamingdienst von Disney. Man stelle sich vor, man müsste beim Kauf einer Bluray oder eines Buches erstmal schauen, in welchem Laden das überhaupt angeboten wird.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Early »

Peter hat geschrieben: 20. Apr 2018, 13:14
Singh hat geschrieben: 20. Apr 2018, 10:30 Ja, dass es kein Streaming-Monopol gibt, stört mich auch etwas.
Man braucht doch überhaupt kein Monopol, im Gegenteil, man will natürlich keines. Was wirklich stört, ist die exklusive Verteilung der Inhalte - auch bei nicht eigenproduzierten Sachen. Und das Angebot wird sich in Zukunft noch weiter aufspalten, s. den Streamingdienst von Disney. Man stelle sich vor, man müsste beim Kauf einer Bluray oder eines Buches erstmal schauen, in welchem Laden das überhaupt angeboten wird.
Genau. Es geht ja hier nicht ums Streaming, sondern um den Kauf von Filmen. Bei der derzeitigen Praxis häng ich ja quasi nur am Gängelband der Streaming-Anbieter. Darauf hab ich echt keine Lust.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Singh »

Early hat geschrieben: 20. Apr 2018, 13:18
Peter hat geschrieben: 20. Apr 2018, 13:14
Singh hat geschrieben: 20. Apr 2018, 10:30 Ja, dass es kein Streaming-Monopol gibt, stört mich auch etwas.
Man braucht doch überhaupt kein Monopol, im Gegenteil, man will natürlich keines. Was wirklich stört, ist die exklusive Verteilung der Inhalte - auch bei nicht eigenproduzierten Sachen. Und das Angebot wird sich in Zukunft noch weiter aufspalten, s. den Streamingdienst von Disney. Man stelle sich vor, man müsste beim Kauf einer Bluray oder eines Buches erstmal schauen, in welchem Laden das überhaupt angeboten wird.
Genau. Es geht ja hier nicht ums Streaming, sondern um den Kauf von Filmen. Bei der derzeitigen Praxis häng ich ja quasi nur am Gängelband der Streaming-Anbieter. Darauf hab ich echt keine Lust.
Mir ging es nicht ums Kaufen. :think: Kaufen tue ich gar nichts mehr, es wäre aber schön, wenn ein Anbieter alles anbietet zum Streamen. Dies meinte ich auch mit "Monopol".
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von mart.n »

Early hat geschrieben: 20. Apr 2018, 10:16 Stimme dem Argument völlig zu und deshalb lade ich auch noch recht häufig Filme und Serien herunter. Da gibt es nämlich immer noch kein vernünftiges System mit dem ich leben kann. Aktuell zum Beispiel der aktuelle Star-Wars-Film: Ich hab mit Arbeit und Kindern nicht wirklich Zeit und Lust, immer extra wegen einem Film ins Kino zu gehen. Ich hab im Keller einen Heimkino-Keller und will meine Filme dort in voller Qualität genießen. Das Steelbook kommt allerdings erst nächste Woche raus. Vorbestellt ist es schon lange, aber angeschaut habe ich mir den Film jetzt schon vor einem Monat in Top-Qualität, weil ich ihn über Torrents runtergeladen haben.

Streaming nutze ich nur ein bisschen Prime. Mich nervt es immer, dass die Filme und Serien da immer wechseln. Da krieg ich persönlich einen Stress, den ich nicht haben will. Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass Filme und Serien, die ich auf der Watchliste, dann plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Nur mit Streaming könnte ich also nicht leben. Dafür ist mir auch eine Sammlung viel zu wichtig.
Ja gut.. wenn man es eng sieht, rechne ich Kodi mit zu Streaming. ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Jon Zen »

Singh hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:40
Early hat geschrieben: 20. Apr 2018, 13:18
Peter hat geschrieben: 20. Apr 2018, 13:14
Man braucht doch überhaupt kein Monopol, im Gegenteil, man will natürlich keines. Was wirklich stört, ist die exklusive Verteilung der Inhalte - auch bei nicht eigenproduzierten Sachen. Und das Angebot wird sich in Zukunft noch weiter aufspalten, s. den Streamingdienst von Disney. Man stelle sich vor, man müsste beim Kauf einer Bluray oder eines Buches erstmal schauen, in welchem Laden das überhaupt angeboten wird.
Genau. Es geht ja hier nicht ums Streaming, sondern um den Kauf von Filmen. Bei der derzeitigen Praxis häng ich ja quasi nur am Gängelband der Streaming-Anbieter. Darauf hab ich echt keine Lust.
Mir ging es nicht ums Kaufen. :think: Kaufen tue ich gar nichts mehr, es wäre aber schön, wenn ein Anbieter alles anbietet zum Streamen. Dies meinte ich auch mit "Monopol".
Ich wäre auch sehr für ein Verbieten von exklusiven Lizenzen für Streaming Seiten. Wer diese Saison Bundesliga live schauen wollte, brauchte auf einmal neben dem Sky Bundesliga Abo auch ein Eurosport Player Abo (das Sky Bundesliga Abo wurde nicht günstiger). Gleichzeitig wird der Zuschauer auf Sky vollgeschissen mit Werbung - auch auf der Streamingseite Sky Go. Gleichzeitig werden immer mehr Dienste zurückgefahren (z.B. im Sport Streaming kann man nicht mehr "vorspulen"). Dieser Dienst nutzt seine Marktmacht vollkommen aus - und das kann er sich nur erlauben, weil er nach der Lizenzvergabe keine Konkurrenz mehr hat.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von mrz »

Hab auch schon ewig nichts mehr raubkopiert, einfach weil Sales und Co so günstig sind. Und ich halt inzwischen auch Geld verdiene.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:01 Weil ich in den Niederlanden studiert habe, hatte ich anders als meine Kumpel kein Semesterticket NRW. Hab trotzdem über 150€ jeden Monat für die Bahn ausgegeben, weil auf einer Strecke immer kontrolliert wurde. Die Bahn gehört dem deutschen Staat, außerdem sind Mobilität und Bildung Grundrechte.
Das ist aber mal eine interessante logische Kette. Hättest ja auch in NRW studieren können. Aber ohne Probleme Schwarzfahren weil man gezwungen wurde im Ausland zu studieren?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Apr 2018, 17:41
Ich wäre auch sehr für ein Verbieten von exklusiven Lizenzen für Streaming Seiten. Wer diese Saison Bundesliga live schauen wollte, brauchte auf einmal neben dem Sky Bundesliga Abo auch ein Eurosport Player Abo (das Sky Bundesliga Abo wurde nicht günstiger). Gleichzeitig wird der Zuschauer auf Sky vollgeschissen mit Werbung - auch auf der Streamingseite Sky Go. Gleichzeitig werden immer mehr Dienste zurückgefahren (z.B. im Sport Streaming kann man nicht mehr "vorspulen"). Dieser Dienst nutzt seine Marktmacht vollkommen aus - und das kann er sich nur erlauben, weil er nach der Lizenzvergabe keine Konkurrenz mehr hat.
Doch die "Konkurrenz" sind die eigenen Kunden. Man kann auch eine Saison ohne Bundesliga überleben. Ist sogar gut fürs Herz und die Nerven...
Dazu kommt, dass solcher Sportzirkus, egal ob BL, Olympia, Fussball-WM massiv von TV-Geldern leben. Wenn diese Rechte nicht mehr exclusiv wären, wären sie effektiv nichts mehr wert. Sky soll fast 900 Millionen hingelegt haben für die Bundesliga Rechte - für eine Saison, sie zahlen pro Spiel 1,53 Millionen Euro. Was glaubst du legt jeder hin, wenn es die Rechte für alle zu kaufen gibt und jeder BuLi zeigen darf? Jedem Verein würden jedes Jahr mittlere zweistellige Millionenbeträge im Budget fehlen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Cthalin »

Rince81 hat geschrieben: 21. Apr 2018, 10:02
Doch die "Konkurrenz" sind die eigenen Kunden. Man kann auch eine Saison ohne Bundesliga überleben. Ist sogar gut fürs Herz und die Nerven...
(...)
Dem Durchschnitts-Fußball-Deutschen (tm) die Bundesliga wegnehmen ist unmöglich. Da bliebe ja auch bloß noch Brot übrig, von "Brot und Spiele" und so. :roll:

Imho ist hier der Erwartungswert höher, was die Anzahl an Spielern angeht, die sich ihre Spiele kaufen. Einfach aus dem Grund, dass hier eher erwachseneres Klientel mithört und -liest, dass eben inzwischen ganz gut eigene Brötchen verdient. Von seinem eigenen Verhalten und dem gleichaltrigen Freundeskreis auf die Allgemeinheit zu schließen, passt eben nicht. Ich behaupte, wenn wir heute alle noch mit studentischen Nebenjobs über die Runde kommen müssten, sähen die Zahlen wieder ganz anders aus.
Ja, wir haben mehr Sales als früher, gleichzeitig steigt aber auch der Output der Branche massiv alleine was die Spielezahlen angeht pro Jahr. Und da kommt dann eben der nächste Punkt ins Rennen: Als ich jünger war, musste ich die meisten neuen Spiele wenigstens einmal ausprobieren. Heutzutage seh ich das meiste gelassener und vieles inzwischen auch kritischer. Ich muss hier immer wieder an André's Aussage denken, ob ein Spiel denn meine Lebenszeit eigentlich wert ist. Denn Zeit habe ich heute deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Umso leichter fällt auch die Impulskontrolle. In meiner Studizeit war es eher so, dass ich die Zeit gern sinnlos gefüllt habe - und dann werden eben auch Spiele "nebenher" gespielt, die eigentlich doof sind aber irgendeinen spaßigen Teilaspekt haben. (Hier kam vorher irgendwo die Frage auf, weshalb man dann soetwas überhaupt spiele, da passt die Erklärung mit "Langeweile" mEn am besten.)
Weiterhin ist der Bezug gecrackter Spiele ebenso einfacher geworden, wie der legale auch. Jdownloader an, OneClick-Hoster, und schon zieht der geneigte Interessent mit der vollen Geschwindigkeit seiner Heimleitung einen meist sogar vorbereiteten Installer, sodass man nicht einmal mehr den Crack manuell kopieren müsste.

Im Zuge dieser Download-Debatte finde ich es übrigens interessant, dass scheinbar mehr Menschen bereit sind Serien und Filme herunter zu laden und das moralisch weniger verwerflich finden als einen Spieledownload. Woher kommt das? Weil man sich als langjähriger Spieler mehr mit der Branche identifiziert? Nur mit dem vermeintlich nicht erhältlichen O-Ton kann es ja nicht zusammenhängen. Den bekommt man entweder per Bezahl-Stream oder auf einer Disc Version mitgeliefert. Ja, nicht alle Pauschal-Streaming Anbieter haben soetwas gleich mit drin, gibt's aber bei anderen Anbietern dann oder man muss eben etwas warten darauf. Vermutlich ist Letzteres oftmals der ausschlaggebende Grund. :think:

tl;dr: Ich bin der Meinung, dass die Zahlen nicht sonderlich gesunken sind. Lediglich unsere Wahrnehmung hat sich verändert (Filterblase und so).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Peter »

Cthalin hat geschrieben: 21. Apr 2018, 15:53 Im Zuge dieser Download-Debatte finde ich es übrigens interessant, dass scheinbar mehr Menschen bereit sind Serien und Filme herunter zu laden und das moralisch weniger verwerflich finden als einen Spieledownload. Woher kommt das? Weil man sich als langjähriger Spieler mehr mit der Branche identifiziert? Nur mit dem vermeintlich nicht erhältlichen O-Ton kann es ja nicht zusammenhängen. Den bekommt man entweder per Bezahl-Stream oder auf einer Disc Version mitgeliefert. Ja, nicht alle Pauschal-Streaming Anbieter haben soetwas gleich mit drin, gibt's aber bei anderen Anbietern dann oder man muss eben etwas warten darauf. Vermutlich ist Letzteres oftmals der ausschlaggebende Grund. :think:
Wenn es sich um Serien handelt, die im FreeTV laufen, tendieren meine moralischen Bedenken gegen Null. Davon abgesehen ist es bei mir aber wirklich die O-Ton+UT-Problematik. Letztes Jahr habe ich z.B. Sky Ticket für Twin Peaks und GOT abonniert, festgestellt, dass es keine UT gibt und letzten Endes Sky kein einziges Mal benutzt und mir die Sachen heruntergeladen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 21. Apr 2018, 09:54
Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:01 Weil ich in den Niederlanden studiert habe, hatte ich anders als meine Kumpel kein Semesterticket NRW. Hab trotzdem über 150€ jeden Monat für die Bahn ausgegeben, weil auf einer Strecke immer kontrolliert wurde. Die Bahn gehört dem deutschen Staat, außerdem sind Mobilität und Bildung Grundrechte.
Das ist aber mal eine interessante logische Kette. Hättest ja auch in NRW studieren können. Aber ohne Probleme Schwarzfahren weil man gezwungen wurde im Ausland zu studieren?
War leider wegen der ZSV und Numerus Clausus nicht möglich. Außerdem hätte das den Staat wesentlich mehr gekostet, wenn ich in Deutschland studiert hätte. ;)

Außerdem bin ich nicht schwarz gefahren, sondern habe es nur ausgenutzt, dass Tickets ins Ausland ab einer bestimmten Streckenlänge zwei Monate gültig waren bzw. bis sie vom Schaffner abgestempelt wurden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Raubkopieren ist so was von 2009

Beitrag von Cthalin »

Peter hat geschrieben: 21. Apr 2018, 16:46 Wenn es sich um Serien handelt, die im FreeTV laufen, tendieren meine moralischen Bedenken gegen Null. Davon abgesehen ist es bei mir aber wirklich die O-Ton+UT-Problematik. Letztes Jahr habe ich z.B. Sky Ticket für Twin Peaks und GOT abonniert, festgestellt, dass es keine UT gibt und letzten Endes Sky kein einziges Mal benutzt und mir die Sachen heruntergeladen.
Nichtmal die haben OT dabei? Okay, mit Sky kenn ich mich echt nicht aus. Gut zu wissen! Letzten Endes kamen doch die Folgen aber auch etwas später bei iTunes und ähnliches raus, oder? :thinking: Dann wären wir wieder bei "nicht warten". Ja, es ist echt dumm, dass ein zeitgleicher OT Release weltweit nicht möglich ist, das hat eben leider diese altehrwürdigen Lizenzrechtsgründe, die mal gehörig reformiert gehören in einer vernetzten Welt. Aber wenn es den Service bei uns nicht zeitgleich gibt, später aber schon über Einzelkauf oder Bluray zB, würde das ja ethisch nicht unbedingt das illegale Beziehen rechtfertigen, bei dem am Ende die Macher null Cent von haben.
(Das sind rein theoretische Überlegungen und nicht unbedingt meine persönliche Meinung :D )
Antworten