Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Feamorn »

Da fällt mir noch ein, FTL scheint sich für mich auch zu so einem Spiel zu entwickeln. Das habe ich noch gar nicht sooo lange (weshalb ich es noch nicht als Klassiker zählen mag), aber zunächst viel am PC gespielt, dann noch einmal für iOs gekauft und vor allem da packe ich es immer wieder aus. Ich bin mal gespannt, ob das bei mir den langen Atem haben wird, den ich zur Zeit vermute.
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Grumbledook »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:25Nächstes Mal wollte ich aber die EE Versionen ausprobieren dabei. Nur erst mal sehen wann ich die Zeit dazu finde... :/
Ja, das lohnt sich definitiv. Oftmals zu unrecht gescholten, sind die EEs unterm Strich wirklich in Ordnung. Viele Detailverbesserungen und Komfortfunktionen. Wenn man (wie ich :P ) ein Infinity-Engine-Fanboy ist, kann man sich sogar Siege of Dragonspear mal angucken. Kein großer Wurf, aber ebenfalls besser als sein Ruf.

Gothic 1 und 2 spiele ich auch immer mal wieder gerne. Das Kampfsystem fasziniert mich in seiner Schlichtheit bis heute. Als Anfänger stirbt man noch pausenlos, aber erfahrene Spieler können auf Level 1 einen Ork mit einem Holzknüppel verdreschen.

Medieval 2 ist noch so ein Kandidat. Shogun 2 ist vermutlich das TotalWar mit dem meisten Polish, aber für Medieval gibt es so großartige Total Conversions wie Europa Barbarorum (Rome 2 in besser) oder Stainless Steel. Mit der LotR-Mod bin ich leider nie warm geworden.

Edit: Ganz vergessen: Skyrim! Hat für mich Morrowind abgelöst, das zwar die spannendere Welt auffährt, ansonsten aber an vielen Stellen sperrig und veraltet wirkt.
DamnS
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2018, 02:00

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von DamnS »

Far Cry 1 - die linearen, aber dennoch verhältnismäßig offenen (Außen-)Level treffen genau meinen Geschmack. Die Story ist zwar Crytek-typisch großer Murks, dafür überzeugt das Spiel mit vergleichsweise guter KI und verzichtet auch auf das unsägliche Auto-Heal vieler moderner Shooter. Mit Grafikmods sieht das Spiel heute noch gut aus.

Gothic 2 DNdR - die Spielwelt ist nach heutigen Maßstäben zwar lächerlich klein, aber dafür umso atmosphärischer. Großes Lob verdient insbesondere das sehr motivierende Progressionssystem.

Spelunky HD - kein anderes Videospiel ist in meinen Augen so nah dran an der Perfektion, wie Spelunky. Auch nach hunderten Stunden zieht es mich immer wieder zurück in die zufallsgenerierte Spielwelt. Der Tod lauert überall, aber er ist jedes Mal logisch und allein Fehler des Spielers.
Pommesbudenpate

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Pommesbudenpate »

Bioshock

Alle paar Jahre wieder spiele ich Bioshock durch. Mit die beste Spielwelt in der ich je unterwegs war. Das Gameplay ist zwar angestaubt, die Geschichte und der tolle Art-Deko-Stil reißen das für mich immer wieder raus.

Bioshock Infinte

Mein persönlicher Favorit von allen Bioshock Teilen. Zwar gefällt mir die Spielwelt beim Ersten einen Ticken besser, aber die Story und Elizabeth sind immer wieder ein Grund für meine Rückkehr nach Columbia. Wenn dann spiele ich es aber auf Leicht durch, die Baller-Passagen sind leider eher öde und das Gunplay mag ich jetzt auch nicht so sehr.
Giovanni
Beiträge: 50
Registriert: 7. Feb 2017, 09:12

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Giovanni »

Sensible World of Soccer 96/97
Trotz PES und FIFA Immer noch mein Lieblingsfußballspiel für die schnelle Partie oder ein Turnier zwischendurch. Das Gameplay ist auch heute noch ungeschlagen, obwohl böse Zungen behaupten, es erinnere mehr an Flipper als an Fußball... Spiele ich auf dem Amiga 1200 mit aktuellen Spielerdaten und inzwischen auf dem Raspberry Pi, seit WHD-Load auch problemlos bei Retropie funktioniert.

NHL 94
Der beste Teil der 16-Bit-Ära. Ähnlich wie bei Sensible Soccer ein Spiel für die schnelle Partie zwischendurch und ohne die überladene Steuerung moderner Eishockeyspiele.

Pro Evolution Soccer 5
Mein persönlicher Höhepunkt innerhalb der PES-Serie! Ich bevorzuge den behäbigen Spielaufbau und das langsame Tempo gegenüber dem vergleichsweise "arcadigen" Nachfolger und den PES-Spielen der PS3/XBOX360-Ära. Und es gab eine foulende KI! 10-15 Fouls in einer Partie waren keine Seltenheit. Fantastisch (von wegen Spielfluß unterbrechen ;) ).

Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Das beste Adventure aller Zeiten.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von tidus89 »

Civ V mit Mods wird immer noch regelmäßig gespielt. Bis heute suche ich ja nach den Einstellungen, die das perfekte Match hervor bringen.

Chivalry hat immer einen Platz auf meiner Platte. Wenn mir danach ist, steche ich ein paar elendige Noobs mit dem Speer ab und verhöhne sie mit einem Spruch meines Charakters.

Gothic 1 oder 2 (ohne Addon) werden alle paar Jahre mal wieder raus gekramt. Ich entdecke immer wieder ein neues Detail, obwohl ich beide Spiele inzwischen besser kennen sollte als die Entwickler.

Ansonsten geht auch immer mal wieder: Doom 1+2, AoE 2, Half-Life 1+2, irgend ein GTA, MediEval und Tekken 2+3 auf der Playstation, Morrowind, Witcher 1+3
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von derFuchsi »

Bin ich der Einzige der Spiele in der Regel nur einmal spielt und danach nie wieder anfasst?
Außer es handelt sich um so Endlosspiele wie Civ oder Cities Skylines oder sowas. Aber so typische handlungsgetriebene Singleplayer-Spiele wie die gerne genannten Baldurs Gate oder Gothic kann ich nur einmal spielen. Danach hab ich alles Wesentliche gesehen und die Wiederholung langweilt mich.
Habs mal etwas länger bei Skyrim und Mass Effect mit einem komplett anderen Charakter ausgehalten aber auch da konnte ich es bald nicht mehr sehen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von atlan80 »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Mai 2018, 01:26 Bin ich der Einzige der Spiele in der Regel nur einmal spielt und danach nie wieder anfasst?
Außer es handelt sich um so Endlosspiele wie Civ oder Cities Skylines oder sowas. Aber so typische handlungsgetriebene Singleplayer-Spiele wie die gerne genannten Baldurs Gate oder Gothic kann ich nur einmal spielen. Danach hab ich alles Wesentliche gesehen und die Wiederholung langweilt mich.
Habs mal etwas länger bei Skyrim und Mass Effect mit einem komplett anderen Charakter ausgehalten aber auch da konnte ich es bald nicht mehr sehen.
Das du der einzige bist glaube ich kaum.
Was den Reiz eines erneuten spielens ausmacht ist für mich eher das Gefühl das man damit verbindet

bei mir wäre es zum Beispiel

Zelda 3

ich nenne es einfach mal Weihnachtsspiel.
Spiele es alle Jahre wieder um diese Zeit.
Das Spiel ist sozusagen der Blick aus meinem Fenster auf den verschneiten Schwarzwald während ich mit einem heissen Kakao in einer Decke das Spiel spiele.

andere games die ich immer wieder raushole sind

Chrono Trigger
ff6
secret of mana
warcraft 3
starcraft 1&2
suikoden1&2
X3: TC/AP
civ5
df
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von DieTomate »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Mai 2018, 01:26 Bin ich der Einzige der Filme in der Regel nur einmal guckt und danach nie wieder anfasst?
Wo ist der Unterschied?
:think:

Davon abgesehen gibt es auch Spiele, die jedes mal anders ablaufen können, wie Jagged Alliance 2. Und gerade RPGs haben gerne mal verzweigte und sich gegenseitig ausschließende Questreihen, zumindest die guten. Oder Charaktere reagieren unterschiedlich auf die Handlungen des Spielers. Es gibt Exemplare, bei denen man nach einmaligem Spielen garantiert noch nicht alles Wesentliche gesehen hat.
KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von KevinJohn1991 »

Pokemon

Bin damit groß geworden. Damals war ich so hart infiziert, dass ich schon gar nicht mehr gewusst habe, dass es noch andere Spiele gibt. Da hab ich dann mal wen mit einen grauen Gameboy Spiel gesehen..da habe ich den ernsthaft gefragt, seid wann es eine graue Pokemonedition gibt xD

Ratchet & Clank 3

Einer meiner ps2 Favoriten

Spyro auf der PS1

Auch schon min 5 Mal komplettiert xD
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von JanTenner »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Mai 2018, 01:26 Bin ich der Einzige der Spiele in der Regel nur einmal spielt und danach nie wieder anfasst?
Außer es handelt sich um so Endlosspiele wie Civ oder Cities Skylines oder sowas. Aber so typische handlungsgetriebene Singleplayer-Spiele wie die gerne genannten Baldurs Gate oder Gothic kann ich nur einmal spielen. Danach hab ich alles Wesentliche gesehen und die Wiederholung langweilt mich.
Habs mal etwas länger bei Skyrim und Mass Effect mit einem komplett anderen Charakter ausgehalten aber auch da konnte ich es bald nicht mehr sehen.
Probier's mal mit Spielen bei denen das Gameplay selbst unabhängig von der Handlung Spaß macht. Die kann man immer und immer wieder spielen :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von derFuchsi »

DieTomate hat geschrieben: 5. Mai 2018, 07:41
derFuchsi hat geschrieben: 5. Mai 2018, 01:26 Bin ich der Einzige der Filme in der Regel nur einmal guckt und danach nie wieder anfasst?
Wo ist der Unterschied?
:think:
Tatsächlich gibt es nur wenige Filme die ich evtl nochmal sehen möchte, deshalb kaufe ich auch so gut wie nie DVDs/Blu-Rays.

atlan80 hat geschrieben: 5. Mai 2018, 04:08
Was den Reiz eines erneuten spielens ausmacht ist für mich eher das Gefühl das man damit verbindet

bei mir wäre es zum Beispiel

Zelda 3

ich nenne es einfach mal Weihnachtsspiel.
Spiele es alle Jahre wieder um diese Zeit.
Das Spiel ist sozusagen der Blick aus meinem Fenster auf den verschneiten Schwarzwald während ich mit einem heissen Kakao in einer Decke das Spiel spiele.
Hm, das verstehe ich, auch wenn ich sowas bei Spielen eher nicht kenne. Aber bei Musik ist das aber wohl so ähnlich. Man verbindet bestimmte Musikstücke ja gerne mit bestimmten Erinnerungen was einen in eine gewisse Stimmung versetzt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Gonas »

Spiele die das schaffen haben bei mir alle eines gemeinsam, sie haben einen Teil meiner Kindheit ausgemacht wodurch sie halt nicht nur ein gutes und zeitloses Spiel sind, sondern auch ein Teil meiner Vergangenheit in das ich zurückblicken kann.

Ganz oben sind da für mich Gothic1 und 2. Die haben habe ich grob geschätzt schon 20 mal oder häufiger durchgespielt und jede Durchlauf macht mir wieder wahnsinnig viel Spaß obwohl ich mittlerweile nahezu jeden Fundort der Items kenne. Trotzdem bin ich mir sicher das ich in ein zwei Jahren mal wieder in die Welt zurückkehren werde.
Alienloeffel hat geschrieben: 21. Apr 2018, 22:08 Star Wars: Rogue Squadron
Ja, ich weiß das Rogue Squadron die casual Version von x wing ist, aber das arcade gameplay wird so herrlich inszeniert, dass es einfach sofort star wars Gefühl versprüht. Lässt sich genauso gut mit Rogue Leader machen!
Schön, dass es hier genannt wird. Tolles Spiel (habe nur das für PC) und bei mir auch in dieser Liste der Titel die mit unglaublich vielen Kindheitserinnerungen verbunden sind.


Bei den meisten anderen die ich vor 3 Jahren vielleicht noch genannt hätte bin ich mir aber nichtmehr sicher. Ich scheine viele davon 'ausgespielt' zu haben. SplinterCell1 und 3, Need for Speed Most Wanted und Undergroun2, Masseffekt und noch einige mehr, alles Titel die ich einige male über die Jahre durchgespielt habe, aber nachdem ich die meisten in den letzten drei Jahren mit meiner Freundin nochmal durchgespielt habe (würde ihr einfach gerne lohnenswerte Klassiker zeigen) beschleicht mich das Gefühl das die Luft raus ist. Vielleicht packt mich in 5 Jahren nochmal die Lust, aber momentan zweifle ich daran.
meisterlampe1989

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von meisterlampe1989 »

Wo findet Ihr eigentlich die Zeit, bei den ganzen Neuerscheinungen noch alte Spiele nochmal zu spielen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von echtschlecht165 »

Ach, wenn einen die meisten aller Neuerscheinungen kaltlassen, geht das schon
In Stein gemeißelt
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Singh »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 10. Mai 2018, 12:25 Wo findet Ihr eigentlich die Zeit, bei den ganzen Neuerscheinungen noch alte Spiele nochmal zu spielen?
echtschlecht165 hat geschrieben: 10. Mai 2018, 13:04 Ach, wenn einen die meisten aller Neuerscheinungen kaltlassen, geht das schon
So sieht es aus. :D
Sooooo viel erscheint für mich gar nicht, was ich sofort haben muss und während des Wartens auf den passenden Rabatt ist schon viel Zeit. Außerdem verflüchtigt sich bei einigen Titeln auch das Interesse mit der Zeit. :whistle:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von LegendaryAndre »

Super Mario All Stars (Super NES), Super Bomberman 1, 2, 4 (SNES), Alpha Centauri (PC), Rollercoaster Tycoon (PC), Sim City 4 (PC), Zelda 3 (SNES), Castlevania 3 (NES), Tetris & Dr. Mario (SNES), KOTOR (Xbox), Jade Empire (Xbox), Shenmue (Dreamcast), Warcraft 1-3 (PC), Fire Emblem-Reihe ...

... allgemein gerne alte SNES-Klassiker und Arcade-Spiele (MAME), wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin.
meisterlampe1989

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von meisterlampe1989 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 10. Mai 2018, 13:04 Ach, wenn einen die meisten aller Neuerscheinungen kaltlassen, geht das schon
Ich hab halt auch noch einen Pile of Hame bis Tokio...
Zocker a.D.
Beiträge: 14
Registriert: 13. Okt 2017, 11:51

Re: Eure persönlichen Klassiker, die ihr immer wieder mal spielt

Beitrag von Zocker a.D. »

Mir geht es wie "derFuchsi", ich spiele NIE ein Spiel nochmal. Ja ich weiß, ein Spiel kann beim zweiten und dritten Durchlauf durchaus anders verlaufen, aber ich stehe da gefühlt immer vor der Entscheidung: Spiele ich ein Spiel, von dem ich zumindest einen Großteil schon gesehen und erlebt habe... oder spiele ich ein neues Spiel, was mir potentiell was vollkommen Neues bieten kann? Und da entscheide ich mich immer für die zweite Option. Aus dem gleichen Grund spiele ich auch keine Addons... ich will ein Spiel kaufen, einmal durchspielen und dann war es das, dann habe ich damit innerlich abgeschlossen.
Antworten