Importversionen von älteren Spielen und die Fragen die man dazu haben kann

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Pommesbudenpate

Importversionen von älteren Spielen und die Fragen die man dazu haben kann

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich wollte den Thread allgemeiner in Punkto Importe halten, da andere vielleicht ähnliche Probleme haben oder so unwissend sind wie ich in dem Bereich.

In den letzten Jahren hat mich immer mal wieder so ein gewisses Retrofieber gepackt. Alte Klassiker oder Geheimtipps die ich nicht gespielt hatte, wollte ich nachholen.
Nun bin ich dabei mittlerweile bei ein paar Spielen gelandet, die nie in Europa veröffentlicht wurden. Das Spiel um das es mir im Moment insbesondere geht ist Shadow Tower Abyss von From Software.
Es ist nur als japanische Importversion zu haben für die PS2.
Da ich halt sehr wenig in Bezug auf diese Themen weiss, wollte ich fragen, was ich da beachten muss.
Die erste Frage dazu wäre, muss sich wirklich meine PS2 umgebaut haben dafür? Und wenn ja welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Daher schon mal vielen Dank voraus.



Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 21. Apr 2018, 08:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Importversionen von älteren Spielen und die Fragen die man dazu haben kann

Beitrag von Darkcloud »

Gibt 2 Möglichkeiten, beide werden eigentlich vor allem genutzt um Raubkopien abzuspielen. Einmal Swapmagic, bei dem du bei der FAT PS2 aber immer wieder das DVD laufwerk mit einem Tool nach booten der Disc rausziehen musst und dafür die Frontblende entfernen musst oder bei der Slim Ps2 ein paar Plastikteile reinstecken musst um zu verhindern, dass die Konsole erkennt, dass das Laufwerk geöffnet wird. Letzeres ist kein großer act.

Alternativ gibt es Free MC boot, eine Custom Firmware, die man auf der Memorycard installiert und dann gebrannte Spiele abspielen kann. Das Problem dabei ist, dass man die Spiele erst patchen muss. Hieße also, original rippen, patchen und dann brennen.

Weiterhin schau das du ein richtiges Scartkabel oder Compsite-Kabel hast. Beide bringen ein besseres Bild als das standard Component-Kabel das man normal dann über einen Adapter an den Scartanschluss anschließt. Vor allem aber gibt die PS2 nur ein Schwarzweißbild mit Bildstörungen bei NTSC Spielen über das Component-Kabel aus.
Pommesbudenpate

Re: Importversionen von älteren Spielen und die Fragen die man dazu haben kann

Beitrag von Pommesbudenpate »

Darkcloud hat geschrieben:Gibt 2 Möglichkeiten, beide werden eigentlich vor allem genutzt um Raubkopien abzuspielen. Einmal Swapmagic, bei dem du bei der FAT PS2 aber immer wieder das DVD laufwerk mit einem Tool nach booten der Disc rausziehen musst und dafür die Frontblende entfernen musst oder bei der Slim Ps2 ein paar Plastikteile reinstecken musst um zu verhindern, dass die Konsole erkennt, dass das Laufwerk geöffnet wird. Letzeres ist kein großer act.

Alternativ gibt es Free MC boot, eine Custom Firmware, die man auf der Memorycard installiert und dann gebrannte Spiele abspielen kann. Das Problem dabei ist, dass man die Spiele erst patchen muss. Hieße also, original rippen, patchen und dann brennen.

Weiterhin schau das du ein richtiges Scartkabel oder Compsite-Kabel hast. Beide bringen ein besseres Bild als das standard Component-Kabel das man normal dann über einen Adapter an den Scartanschluss anschließt. Vor allem aber gibt die PS2 nur ein Schwarzweißbild mit Bildstörungen bei NTSC Spielen über das Component-Kabel aus.
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Werd mich mal wohl intensiver mit den Möglichkeiten auseinandersetzen müssen, wenn das die einzigen Wege sind es abzuspielen. Da bin ich über die heutige Zeit mit dem Aussterben der Regin Locks sehr froh.
Antworten