Die Tipps- und Tricksecke

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Pommesbudenpate

Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich dachte mir, dass es doch eigentlich ganz cool wäre seine eignen Erfahrungen bezüglich von Tipps oder Strategien mitzuteilen. Da ich auch die Lösungen von großen Webseiten als etwas zu steril empfinde. Deswegen eröffne ich den Thread hier, damit man sich richtig oldschoolig gegenseitig helfen kann. Vielleicht sehen das ja auch ein paar andere ähnlich wie ich.

Ich würde auch gleich mal den Anfang machen. Im Moment spiele ich zwar God of War, aber wenn ich damit fertig bin, wollte ich mich wieder Stardew Valley zu wenden.
Daher frag ich mal, hättet ihr ein paar Beginnertipps für den Anfang? Worauf sollte man zum Beispiel achten.

Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 25. Apr 2018, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von DexterKane »

Huhu, Don Grilleck ;)

Schöne Idee, mal schauen was ich aus dem Kopf noch weiß.

1) Am Anfang (Fruhling, Sommer) hat man nicht viel Energie. Da sollte man sich nicht durch ein zu großes Anbaugebiet selbst behindern. Es reicht (grob) das Gebiet zwischen Teich und Haus von Unrat zu befreien und dann da anzubauen. Im Auge behalten, dass das alles täglich gegossen werden muss.

2) Anbaubeete baue ich immer in 9er Quadraten, da kann man, sobald man die fortgeschrittenen Sprinkler hat, mittig einen reinsetzen, und muss sich nicht mehr ums gießen kümmern.

3) Zwischen die 9, 18, 27er etc. Felder irgendeinen Weg bauen. Das sieht nicht nur schöner aus (Ich find den Kopfsteinweg sehr hübsch), über die bepflanzten Felder zu laufen, macht dich deutlich langsamer.

3) Schnellstmöglich, sobald man genug Holz hat, 2-3 Kisten craften. Da kommt alles rein, was man nicht unmittelbar braucht. Iventarplatz hat man eigentlich immer zu wenig.

4) Von allem, was man anbaut, sammelt fischt, etc. 1-2 Stück ebenfalls in die Truhen packen. Teilweise braucht man den Kram für die Gemeinschaftzentrum Sammlungen (wird durch Event freigeschaltet) oder für die "Help Wanted" Quests, die man beim Laden annehmen kann. Die sind ein einfacher Weg um an Geld und Freundschaftspunkte zu kommen.

5) Versuche zeitnah die kaputte Brücke am Strand zu reparieren. In dem dadurch neu zugänglichen Gebiet kann man Korallen etc. sammeln, was gerade am Anfang einen sehr netten Goldbonus gibt.

6) Wenn man sonst nichts zu tun hat: Ab in die Mine! Das ist der einzige Weg, um kostengünstig an Erze zu kommen, die man braucht, um seine Werkzeuge zu verbessern.

Das wär, was mir spontan einfällt :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Pommesbudenpate

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Pommesbudenpate »

DexterKane hat geschrieben:Huhu, Don Grilleck ;)

Schöne Idee, mal schauen was ich aus dem Kopf noch weiß.

1) Am Anfang (Fruhling, Sommer) hat man nicht viel Energie. Da sollte man sich nicht durch ein zu großes Anbaugebiet selbst behindern. Es reicht (grob) das Gebiet zwischen Teich und Haus von Unrat zu befreien und dann da anzubauen. Im Auge behalten, dass das alles täglich gegossen werden muss.

2) Anbaubeete baue ich immer in 9er Quadraten, da kann man, sobald man die fortgeschrittenen Sprinkler hat, mittig einen reinsetzen, und muss sich nicht mehr ums gießen kümmern.

3) Zwischen die 9, 18, 27er etc. Felder irgendeinen Weg bauen. Das sieht nicht nur schöner aus (Ich find den Kopfsteinweg sehr hübsch), über die bepflanzten Felder zu laufen, macht dich deutlich langsamer.

3) Schnellstmöglich, sobald man genug Holz hat, 2-3 Kisten craften. Da kommt alles rein, was man nicht unmittelbar braucht. Iventarplatz hat man eigentlich immer zu wenig.

4) Von allem, was man anbaut, sammelt fischt, etc. 1-2 Stück ebenfalls in die Truhen packen. Teilweise braucht man den Kram für die Gemeinschaftzentrum Sammlungen (wird durch Event freigeschaltet) oder für die "Help Wanted" Quests, die man beim Laden annehmen kann. Die sind ein einfacher Weg um an Geld und Freundschaftspunkte zu kommen.

5) Versuche zeitnah die kaputte Brücke am Strand zu reparieren. In dem dadurch neu zugänglichen Gebiet kann man Korallen etc. sammeln, was gerade am Anfang einen sehr netten Goldbonus gibt.

6) Wenn man sonst nichts zu tun hat: Ab in die Mine! Das ist der einzige Weg, um kostengünstig an Erze zu kommen, die man braucht, um seine Werkzeuge zu verbessern.

Das wär, was mir spontan einfällt :)
Erstmal herzlichen Dank und so förmlich[emoji2]. Pommes reicht eigentlich[emoji6]

Ich hätte dann schon ein paar Anfangsfehler gemacht. Das Auge bei mir wär da schon wieder größer gewesen und ich hätte mir wohl wieder zu viel Arbeit gemacht.

Falls du irgendwelche Ratschläge oder Tipps brauchst, poste die dann ruhig. Vielleicht kann ich oder ein anderer die sie liest dir ja weiterhelfen.

Nochmals danke und wünsch dir noch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von echtschlecht165 »

Don grilleck :lol:

Ein Tipp noch von mir.

Es gibt im Frühling das eierfest. Hier gibt es erdbeersamen zu kaufen, die es nur hier gibt , und mit Erdbeeren kannst du super Kohle machen.
Pflanze sie jedoch nicht gleich ein, sondern warte bis zum nächsten Frühling um den vollen Ertrag abzuschöpfen.

Ich hab bis zum Fest, dass ca. An Tag 13 stattfindet so wenig Geld ausgegeben wie möglich, und dann beim Fest alles für erdbeersamen ausgegeben.
In Stein gemeißelt
Pommesbudenpate

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Pommesbudenpate »

echtschlecht165 hat geschrieben:Don grilleck [emoji38]

Ein Tipp noch von mir.

Es gibt im Frühling das eierfest. Hier gibt es erdbeersamen zu kaufen, die es nur hier gibt , und mit Erdbeeren kannst du super Kohle machen.
Pflanze sie jedoch nicht gleich ein, sondern warte bis zum nächsten Frühling um den vollen Ertrag abzuschöpfen.

Ich hab bis zum Fest, dass ca. An Tag 13 stattfindet so wenig Geld ausgegeben wie möglich, und dann beim Fest alles für erdbeersamen ausgegeben.
Auch dir danke. Don Grilleck hat echt was, den merk ich mir mal[emoji2][emoji23].

Ich glaub Stardew Valley ist auch ein Titel der sich für verschiedene Strategien eignet. Den Eindruck hab ich nur mittlerweile.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Dicker »

Ich glaube bei Stardew Valley kann man kaum viel falsch machen. Klar, die Optimierung bringt einen schneller voran, aber man spielt ja nicht gegen die Zeit.

Und es gehört ja zum Spiel, die Zusammenhänge selbst heraus zu finden.

Ein Tipp von mir noch, versuche deine Produkte immer zu veredeln, dann kannst du sie teurer verkaufen.
Und schreib dir auf, wenn dir ein Dorfbewohner erzählt, was jemandem anders besonders gefällt,sonst vergisst du es.
Und immer schön Fernsehen schauen.
Pommesbudenpate

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Pommesbudenpate »

Dicker hat geschrieben:Ich glaube bei Stardew Valley kann man kaum viel falsch machen. Klar, die Optimierung bringt einen schneller voran, aber man spielt ja nicht gegen die Zeit.

Und es gehört ja zum Spiel, die Zusammenhänge selbst heraus zu finden.

Ein Tipp von mir noch, versuche deine Produkte immer zu veredeln, dann kannst du sie teurer verkaufen.
Und schreib dir auf, wenn dir ein Dorfbewohner erzählt, was jemandem anders besonders gefällt,sonst vergisst du es.
Und immer schön Fernsehen schauen.
Ok danke, werd ich im Hinterkopf behalten.

Hab zuerst gedacht meine Idee würd eher im Sande verlaufen. Mich freut's, dass es doch auf Resonanz stößt.

Find es einfach ziemlich cool, wenn man sich gegenseitig helfen kann und so noch eine persönliche Note oder Anekdote dazu beiträgt. Das gibt mir mehr als die Lösungen die mittlerweile so beliebig wirken, ohne das ich die jetzt schlecht reden will. Jedem das seine.

Wie gesagt, wenn ihr was habt schreibt es einfach mal[emoji4].
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Singh »

Ich würde für die Geschenke auf jeden Fall das Stardew Valley-Wiki empfehlen. Ich empfand die besten Geschenke beim ersten Mal spielen nicht besonders offensichtlich und Hinweise sind rar gesät ingame. Gleichzeitig solltest du dich aber echt daran setzen und die Herzen füllen. Die freigeschalteten Zwischensequenzen und Einblicke lockern das Spielgeschehen auf und lassen auch das Dorf einen ans Herz wachsen.

Tatsächlich baue ich spätestens im zweiten Jahr nur noch Gemüse und Obst als Geschenke für das Dorf an. Alle Goldsternprodukte verschenke ich, der Rest wird verkauft und verarbeitet. Man braucht insgesamt 17 Geschenke für eine Person pro Jahr, eher weniger, um sie auf 10 Herzen zu bekommen.

Außerdem: Nicht vergessen an Geburtstagen etwas gutes zu schenken. Bringt bis zu zwei Herzen.
Benutzeravatar
Timboron
Beiträge: 44
Registriert: 10. Feb 2017, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Die Tipps- und Tricksecke

Beitrag von Timboron »

Anlässlich des bald anstehenden Dark Souls Remaster Releases würde ich gerne mal meine eigens erstellte Anfänger-Speedrunroute vorstellen: https://pastebin.com/LLamEY2M

Die Route enthält keine schwierigen Skips oder Glitches, an denen Anfänger ewig hängen würden und sonst keinen Progress hätten. Und auch keine zufälligen Drops, die häufiges Neustarten des Runs erfordern würden und eher zermürbend sind für den Anfang. Zugegeben erwartet dieser Routenguide aber schon, dass man sich gut auskennt im Spiel. Einfach so abgespult sind Zeiten von unter einer Stunde möglich. Man kann sich aber natürlich einfach so viel Zeit nehmen, wie man will und gemütlich durchs Spiel spazieren. Der Anfang der Route kann auch verwendet werden, wenn man nach einer Methode sucht, um einfach einen extrem stark ausgerüsteten Charakter in kurzer Zeit zu erhalten (Gravelord Sword + Grass Crest Shield).
Praise the sun!
Antworten