En Detail: FIFA 18

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Jochen »

IpsilonZ hat geschrieben: 25. Apr 2018, 13:31Oh, und zwischendurch hab ich mich gefragt, wie alt Jochen ist. :D Ich erinnere mich schon an Ende der 90er an die typischen Ikonen die über allen anderen standen. Zidane, Ronaldo, Beckham, später auch Ronaldinho usw.
Geboren 1979. Ich bin also mit den verschollenen Detari-Millionen (elf Millionen Mark! Eine unvorstellbare Summe!) und Uwe Bein, Uli Stein und Anthony Yeboah in jungen Jahren aufgewachsen. Da war der ganze Star-Kult zwar langsam im Kommen, aber längst nicht so präsent wie dann um die Jahrtausendwende.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Joschel »

Jaaa - das waren Toppis „Bye bye Bayern“-Zeiten
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von IpsilonZ »

Jochen hat geschrieben: 25. Apr 2018, 17:20
IpsilonZ hat geschrieben: 25. Apr 2018, 13:31Oh, und zwischendurch hab ich mich gefragt, wie alt Jochen ist. :D Ich erinnere mich schon an Ende der 90er an die typischen Ikonen die über allen anderen standen. Zidane, Ronaldo, Beckham, später auch Ronaldinho usw.
Geboren 1979. Ich bin also mit den verschollenen Detari-Millionen (elf Millionen Mark! Eine unvorstellbare Summe!) und Uwe Bein, Uli Stein und Anthony Yeboah in jungen Jahren aufgewachsen. Da war der ganze Star-Kult zwar langsam im Kommen, aber längst nicht so präsent wie dann um die Jahrtausendwende.
Ok, das macht Sinn. Bin 6 Jahre später geboren und der Zeitraum hat dann schon viel ausgemacht. Hab zwar auch schon gerne Fußball Anfang/Mitte der 90er gesehen aber so ab Mitte der 90er gings richtig los bei mir. Und da waren Beckham, Zidane und Co. ja auch langsam im Kommen.

Aber die 25 Millionen für Amoroso waren ja auch ne Sensation. Nur hat der Zidane Wechsel dann alles in den Schatten gestellt (das waren ja damals auch soweit ich mich erinnere über die Hälfte des gesamten Jahresumsatzes von Real Madrid...)
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Corsec »

@jochen
Flach schiessen und hoch gewinnen. :-)


Da du scheinbar das Alu magisch anziehst solltest du dazu übergehen Flach zu schiessen.

Es ist die sicherste Möglichkeit Tore zu erzielen.
R1 + Schuss aufladen und dann nochmal die Schusstaste betätigen.
Mit etwas Übung und richtiger Positionierung wird selbst der Frankfurter Heller zum Torgarant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Pommesbudenpate

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Pommesbudenpate »

Zuallererst muss ich sagen Andre hat alles aus meiner Sicht (der eines Werderaners[emoji2]) richtig gemacht mit der Teamwahl. Daher Daumen hoch[emoji106].
Die Folge hat mir echt gut gefallen, man merkte besonders bei Andre einen echten Enthusiasmus. Aber war es eine gute En Detail Folge? Das müsste ich aus meiner Sicht leider verneinen.
Bevor ich darauf genauer eingehe, wollte ich erstmal auf die positiven Sachen eingehen.

Das allererste was ich da sagen möchte ist, dass ich es sehr cool und begrüßenswert finde wie ihr mit dem Format experimentiert. Also nicht nur eher storyzentrische Spiele, sondern jetzt auch mal auf Spiele mit ins Portfolio nimmt mit einem Fokus auf die Spielmechanik bzw. wo der Fokus auf diese größer ist. Daher macht damit bitte auf jeden Fall weiter. Unabhängig davon, dass ich diese Folge nicht für eine äußerst gelungene En Detail Folge halte (was ja auch nur meine subjektive Sicht ist), ist ein austesten von verschiedenen Spielen genau richtig.
Die Folge an sich war wirklich unterhaltsam und eure Eindrücke fand ich sehr interessant. Da gefiel mir Andre mit seiner schon sehr naiven und unerfahrenen Sicht auf Fifa und insbesondere über Fußball im Allgemeinen sehr. Jochen bildete dagegen als deutlich versierter Beschreiber mancher Mechaniken und seiner Kenntnis über Fußball überhaupt einen super Konterpart.
Ich hatte meine Zweifel ob mich diese Folge richtig unterhalten würde, da habt ihr zumindest wieder mal abgeliefert.

Jetzt komme ich zu meinen Kritikpunkten.
So schön wie Jochen manche Spielmechaniken beschreibt und Fifa für das Abbilden einer realistischeren Darstellung des Fußballspiels an sich lobt, so sehr ist die Beschreibung (alles was folgt ist meine eigene Erfahrung mit Fifa und die von einigen Freunden und Bekannten die ich mal zu ihren Erfahrungen aus Fifa gefragt habe), wie taktisch doch ein Spiel abläuft in den meisten Fällen einfach nicht korrekt. Ich hab mittlerweile über 150 Partien gespielt und muss sagen wenn, dass das taktische Austarieren einer gegnerischen Mannschaft weniger zum Erfolg führt als das dauernde aggressive Pressing wo man wie ein Berserker auf die Spieler aufläuft. Druck führt online um einiges schneller zum Erfolg und die Spielweise wie Jochen beschreibt würde bei den meisten Neuanfänger zu haushohen Niederlagen führen. Taktischer wird's schon in den höheren Divisionen, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, aber eine Harakiri Spielweise ist meiner Erfahrung nach anfangs durchaus förderlich. Ich hab anfangs versucht einen eher realistischen Fußball zu spielen und musste heftig einstecken.
Genauso das immer noch bestimmte Positionen nahe des 16m Raums zu hundertprozentigen Tormöglichkeiten führen, versiebt mir da das Gefühl einer richtigen Fußballpartie. Das sind keine Glückstreffer oder so Tore wie sie beispielweise Robben erzielt. Sondern im normalen Spiel wär so ein Distanzschuss immer vom Keeper (vorrausgesetzt er oder sie ist kein Fliegenfänger) gehalten worden. Hier sieht man aber ein richtiges Aussetzen der KI.
Das Problem mit den Pfostenschüssen wie es Jochen hat, scheint er in der krassen Form auch eher exklusiv zu haben. Ich lande auch mal hin und wieder einen Pfosten oder Lattentreffer. Aber in der Häufigkeit wie Jochen sie beschreibt, hab ich sie nicht in einen meiner Spiele gehabt. Dazu hab ich auch einen Bekannten von mir gefragt, der nur Fifa spielt und das schon ziemlich gut kennt. Der hat mir zu dem Punkt speziell gesagt, dass er da kein Muster oder gesteuertes Ballverhalten erkennen kann. Mal hat er häufiger Aluminium getroffen, dann wieder mehrere Partien nicht.
Daher mein ernst gemeinter Ratschlag an Jochen weniger die Taste gedrückt halten[emoji6][emoji39]. Alles was ich hier geschildert habe sind meine Erfahrungen aus dem Online Modus, nur Online Partien und nicht der Ultimate Team Modus.
Der andere große Kritikpunkt den ich hatte war die tiefe in der das Spiel gesprochen wurde. Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr 150 Stunden in ein Spiel Steckt. Erst recht nicht bei eurem Zeitplan. Nur wirkte es als ob ihr in einem Teich fischen würdet, der eigentlich ein Ozean ist. Fifa ist eins der Spiele wo der Spruch “easy to learn and hard to master“ wirklich gut passt.
Bei eurer Beschreibung des Spiels kam halt nie das Gefühl einer En Detail Folge auf. Sondern eher Andre und Jochen quatschen ein bisschen rudimentär über Fifa und etwas Fußball an sich. Was jetzt für sich genommen schon unterhaltsam und nicht schlecht war. Nur diese Momente wie ihr bei anderen Spielen so schöne kleine Details hervorhebt oder eine Interpretation von euch über das Spiel im Zusammenspiel mit der Mechanik und Umwelt beschreibt, fehlten mir hier schon sehr. Das war halt weder Fisch noch Fleisch, weil bevor es richtig detailliert wurde kam gefühlt immer eine Handbremse die alles eher oberflächlich wirken ließ. Fifa ist halt so mechanisch, dass das Gespräch über die Mechaniken nicht so viel hergab. Da es weniger gut als andere Spiele in einen Kontext zum Rest des Spiels gesetzt werden kann.

Abschließend möchte ich aber nochmal betonen, dass ich das experimentieren mit den unterschiedlichen Spielgenre absolut begrüße und ihr diesen Weg weiterführen sollt. Es war ja auch das erste Spiel dieser Art das besprochen wurde, von daher sind die Umstellungen und Anlaufschwierigkeiten aus meiner Sicht normal. Ich gehe auch davon aus, dass ihr euch bei kommenden Folgen noch besser in so ein Thema einfinden werdet.

@Jochen Mir fällt zum Thema Lattentreffer und co, eine möglichr Lösung oder Ursache des Problems ein. Nämlich wie sehen deine Schusseinstellungen oder Einstellungen im Allgemeinen aus? Wenn du die Zielhilfe an hast, kann das ein möglicher Grund für das Problem sein.
Ansonsten so sehr ich dir mit deutschen Kommentatoren zustimme, muss man einen guten doch mal erwähnen. Der Marco Hagemann hat Ahnung und ist ein guter Beschreiber des Spielgeschehens (das war jetzt nur für echte Fußballspiele gemeint, ich hab keine Ahnung ob er auch bei PES als Kommentator engagiert wurde).
Und Frankfurt hat schlechte Spieler[emoji50]?
Hast du die Saison verfolgt? Ich mag Frankfurt nicht. Dennoch muss ich sagen, dass sie eine echt gute Saison und einen tollen Fußball spielen.




Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 27. Apr 2018, 07:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von mart.n »

Ich fand die BB Folge hatte mehr Fleisch als die Fifa Geschichte, aber interessant war sie allemal. Das mit dem Aluminium kann ich bestätigen, vielleicht ist das mehr ein Thema wenn man nicht auf einem legendären Level spielt? 4-5x Latte oder Pfosten ist pro Spiel Standard. Und nicht nur von mir, sondern auch von der KI.

Für mich ist Fifa einfach zu stark gescripted. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man das Gefühl hat, das alles vom Spiel vorbestimmt ist. Da ist der Alu Magnet das eine, das Momentum der andere große Punkt. Man kann sich sicher sein, dass nach zwei verlorenen Spielen das Gegnerteam (trotz gleicher Skillpunktzahl) haushoch verliert. Schließlich will EA ja nicht die zahlenden Kunden verprellen.

Hunter kam mir jetzt auch nicht wirklich arrogant vor allerdings ist die Geschichte halt Skript hoch 10 und damit das Spielen an sich noch irrelevanter.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von MrSnibbles »

Gute Folge. Habe danach gleich Fifa14 nochmal ausgepackt.
Ich jedenfalls vermisse allerdings die eingebaute Blutgrätsche und Schwalbe aus Fifa98 fast genauso sehr wie die Hallentuniere ;-)
Was für eine Befriedigung Spieler der "unfairen" KI einfach durch Tastendruck umzubolzen, ggf. zu verletzen und im best case nur gelb zu kassieren. Die guten alten Zeiten :-P
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von ganga »

Hab gerade mit meinem Bruder mal ein wenig Fifa gezockt im 2 gegen 2. In 11 Partien gab es genau 8 Alu Treffer. Wobei drei davon gleich auf das erste Spiel fielen, in dem ich zweimal einen Freistoß an Latte bzw. Pfosten gesetzt habe und mein Bruder einen Elfer an die Unterlatte gehauen hat. Zweimal hat der Gegner die Partie frühzeitig verlassen, das heißt ungefähr 8 Alu Treffer auf runter gerundete zehn Partien. Das macht 0,8 Treffer pro Spiel und ist ziemlich nah dran an der Realität.

Wie bei euch (regelmäßig!) die 5-10 Treffer pro Partien zu Stande kommen ist mir wirklich völlig schleierhaft.
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Voigt »

Glaube bei mir habe ich nichtmal soviele Torschüsse. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Andre Peschke »

ganga hat geschrieben: 1. Mai 2018, 02:02 Wie bei euch (regelmäßig!) die 5-10 Treffer pro Partien zu Stande kommen ist mir wirklich völlig schleierhaft.
Missverständnis: Wir haben nicht behauptet, in jeder Partie 5-10 Pfosten/Lattentreffer zu haben, sondern "in einigen Partien sogar 5+". Es ging allgemein darum, dass es kaum eine Partie ohne Latte oder Pfosten gab, was uns ungewöhnlich hoch erschien.

Was sein kann: Weil wir nicht gegen gute Spieler / KI spielen, haben wir überproportional viele Torschüsse. Das wäre in der Tat vllt eine Erklärung.

Andre
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Voigt »

Dürfte man fragen gegen welche KI ihr spielt? Oder wollt ihr das nicht offenbaren?
Bei mir isses Halbprofi, mit ein paar manuelle Buffs für KI und weniger Boni für mich.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von olipool »

Eine interessante Wahl, die auch andere Fakten zu Tage gefördert hat, als is Last of Us und Zelda. Mir hat das im Vergleich nicht sehr viel gegeben, aber muss es ja auch nicht (ich bin mehr an den Umsetzngsdetails der Gamedesigner interessiert, da gibt Fifa wie ich finde leider nicht so viel her).

Was ich aber nicht ganz verstehen konnte zunächst, wieso ihr als Storyfreunde nicht noch mal im Detail auf The Journey eingegangen seid. Im Nachhinein ist natürlich klar, dass man dafür eigentlich Fifa 17 betrachten müsste, wo die Jouney auch anfängt. Dass Hunter in Fifa 18 (noch nicht gespielt) vielleicht arrogant rüberkommt, mag evtl. auch an der Story an sich liegen, dass er sich im Lauf der Zeit verändert.

Wie dem auch sei, ich konnte in Fifa 17 erstaunlicherweise viel mit diesem Modus anfangen und hatte tatsächlich den Eindruck, hier eine Story zu "generieren", aber sicherlich ist ganz viel vorgeskriptet. Dennoch hat es für mich funktioniert und diese Art des Storytellings fand ich doch überraschend gut. Ich müsste noch mal testen, ob man den Ablauf auch massiv ändern kann (Eigentor im Endspiel schießen etc.). Vielleicht wäre eine Diskussion mit Wolfgang schön, auch über das Potential, wenn man das Skripting noch etwas zurückfährt.
Eine richtig groben Schnitzer hat das Spiel (17) allerdings am Ende gemacht, ich bin voll investiert und am Ende heißt es: so, Schluss mit Story, ab ins Bett, du darfst gerne deinen Hunter als Sammelkarte weiterspielen, kaufe bitte auch möglichst viel Zeug bei uns ein. Im jetzigen Wissen, dass es in Teil 18 weitergeht, leuchtet mir das natürlich ein; fand ich trotzdem doof.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Brahlam »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:25 Dürfte man fragen gegen welche KI ihr spielt? Oder wollt ihr das nicht offenbaren?
Bei mir isses Halbprofi, mit ein paar manuelle Buffs für KI und weniger Boni für mich.
Das kann man justieren? Wurde überhaupt nicht im En Detail erwähnt?
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von ganga »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mai 2018, 16:14
ganga hat geschrieben: 1. Mai 2018, 02:02 Wie bei euch (regelmäßig!) die 5-10 Treffer pro Partien zu Stande kommen ist mir wirklich völlig schleierhaft.
Missverständnis: Wir haben nicht behauptet, in jeder Partie 5-10 Pfosten/Lattentreffer zu haben, sondern "in einigen Partien sogar 5+". Es ging allgemein darum, dass es kaum eine Partie ohne Latte oder Pfosten gab, was uns ungewöhnlich hoch erschien.

Was sein kann: Weil wir nicht gegen gute Spieler / KI spielen, haben wir überproportional viele Torschüsse. Das wäre in der Tat vllt eine Erklärung.

Andre
Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich bezog mich auf die Aussage von Jochen hier im Thread in der er meinte dass er fünf Partien am Stück mehr als fünf Alu Treffer hatte und in einer davon sogar zehn.

In fünf von elf Partien hatte ich übrigens keinen einzigen Alu-Treffer zu verzeichnen.

Dein Ansatz könnte in der Tat eine teilweise Erklärung sein, umso häufiger aufs Tor geschossen wird umso mehr Pfosten und Lattentreffer gibt es natürlich auch.

Weil es hier gefragt wurde: ich spiele auf Weltklasse. Da ist mir die KI Herausforderung genug, meistens gewinne ich, aber tendenziell eher knapp. Gegen ein paar Kumpels die viel Fifa spielen sehe ich aber gar kein Land die können mich locker 5 -1 weghauen.

Finde es übrigens ziemlich cool, dass es ein kostenloses WM Update geben wird und kein reines WM Fifa!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Soulaire »

ganga hat geschrieben: 2. Mai 2018, 13:13
Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mai 2018, 16:14
ganga hat geschrieben: 1. Mai 2018, 02:02 Wie bei euch (regelmäßig!) die 5-10 Treffer pro Partien zu Stande kommen ist mir wirklich völlig schleierhaft.
Missverständnis: Wir haben nicht behauptet, in jeder Partie 5-10 Pfosten/Lattentreffer zu haben, sondern "in einigen Partien sogar 5+". Es ging allgemein darum, dass es kaum eine Partie ohne Latte oder Pfosten gab, was uns ungewöhnlich hoch erschien.

Was sein kann: Weil wir nicht gegen gute Spieler / KI spielen, haben wir überproportional viele Torschüsse. Das wäre in der Tat vllt eine Erklärung.

Andre
Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich bezog mich auf die Aussage von Jochen hier im Thread in der er meinte dass er fünf Partien am Stück mehr als fünf Alu Treffer hatte und in einer davon sogar zehn.

In fünf von elf Partien hatte ich übrigens keinen einzigen Alu-Treffer zu verzeichnen.

Dein Ansatz könnte in der Tat eine teilweise Erklärung sein, umso häufiger aufs Tor geschossen wird umso mehr Pfosten und Lattentreffer gibt es natürlich auch.

Weil es hier gefragt wurde: ich spiele auf Weltklasse. Da ist mir die KI Herausforderung genug, meistens gewinne ich, aber tendenziell eher knapp. Gegen ein paar Kumpels die viel Fifa spielen sehe ich aber gar kein Land die können mich locker 5 -1 weghauen.

Finde es übrigens ziemlich cool, dass es ein kostenloses WM Update geben wird und kein reines WM Fifa!
es hat auf jeden Fall auch etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn man bspw. auf Anfänger spielt schießt der gleiche Spieler automatisch seltener am Tor vorbei als wenn man auf Weltklasse spielt (beides mal ohne Gegner-Bedrängnis). Dadurch sind die Stats der Spieler auch nur zweitrangig.
Giovanni
Beiträge: 50
Registriert: 7. Feb 2017, 09:12

Re: En Detail: FIFA 18

Beitrag von Giovanni »

ganga hat geschrieben: 2. Mai 2018, 13:13Finde es übrigens ziemlich cool, dass es ein kostenloses WM Update geben wird und kein reines WM Fifa!
Echt? Ich finde das zutiefst bedauerlich. Auch aus Sammlergründen, da ich ich die WM-Spiele immer schon gern gespielt habe
(mit Ausnahme von World Cup Carnival auf dem C64 - schreckliches Spiel). Ich erinnere mich auch mit Schrecken an EAs enttäuschenden DLC zur EM 2012 und Konamis zur EM 2016. Kein Qualifikationsmodus oder Vorbereitungsspiele und eine abgespeckte Atmosphäre, die es überhaupt nicht mit den eigenständigen Spielen zu den großen Turnieren aufnehmen konnte. Und wo das ganze jetzt noch kostenlos sein wird habe ich ehrlich gesagt keine großen Erwartungen und befürchte dass das Ganze eine lieblose Verwurstung wird. Alle Stadien sind diesmal dabei, aber vom Qualifikationsturnier keine Rede.
Ich weiß, alle mosern immer rum EA würde nur noch lieblose Fortsetzungen raushauen und die WM-Spiele seien nur ein Versuch den Kunden zusätzlich zu melken. Verglichen mit US Gold, die die WM-Lizenz von 1986 bis 1994 hatten, hat sich EA seit FIFA: Road to World Cup 98 und World Cup 98 aber eigentlich immer mehr oder weniger große Mühe gegeben. Das Spiel zur WM 2014 war nicht mehr so der Hammer, aber insbesondere die Spiele zur EM 2008 und zur WM 2010 waren großartige, eigenständige Fußballspiele. Außerdem geht damit eine schöne Tradition zu Ende - das erste Mal seit 32 Jahren gibt es kein offizielles WM-Spiel! Länderspielfußball spielt offenbar keine große Rolle mehr. Schade.
Antworten