Als Riesen-Fan der alten Teile habe ich mir echt sehr schwer getan, in das Spiel zu kommen. Das hat mich ziemlich kalt erwischt, generell ist es immer noch etwas unwirklich, endlich ein Sony Santa Monica-Spiel auf dem PC starten zu können
Es nicht zu kaufen, stand damit auch nie wirklich zur Debatte für mich, aber rückblickend hätte ich es schon ahnen können, dass ich mir schwer tun würde (hab zu Release praktisch nichts dazu gelesen, weil ein Playstation-Kauf außer Frage stand). God of War 1-3 fand ich wirklich super genial, in allem, vom Setting über die genialen Set Pieces bis hin zur ganzen Inszenierung. Gerade Teil 3 war eine unfassbare Tour de Force mit grotesken Gewaltexplosionen, eigentlich war das nicht mehr zu toppen.
Das hier ist nicht minder cool, aber schon deutlich anders. Viel mehr klassisches Action Adventure und viel langsamer. Geht ja offenbar auch locker 20 Stunden, das ist deutlich länger als die alten Teile. Aber schade ist es schon, dass hier eine weitere Reihe zum zeitgeistigen Action-Adventure umgebaut wurde und ihren deutlich klassischeren konsoligeren Status nicht beibehalten konnte.
Der Einstieg ist auf dem 3. Schwierigkeitsgrad ultra-hart, zäh und auch nicht gut erklärt, obwohl es die typischen Tutorial-Fenster gibt. Das Kampfsystem mit diesem engen Blickwinkel, wo man ständig auf die Indikatoren glotzen muss und den Quick-Turn-Button braucht (den man übrigens auf drei verschiedene Arten belegen kann, das wirkt schon als wüsste man, dass das nicht optimal ist), nervt. Wirkt wie eine Lösung für ein Problem, das mit einer 3rd-Person-Camera gar nicht existieren müsste. Vielleicht die einzige Möglichkeit, 30 fps auf der Base PS4 zu erreichen.
Wobei das Spiel schon hochwertig produziert ist, man ihm sein Alter aber dennoch stark anmerkt und es schwankt teils überraschend stark zwischen recht hässlich (der Wasser-Shader und viele der Cubemaps) bis zu sehr hübsch.
Die PC-Version ist schon sehr gut und läuft problemlos, für DX11 im Jahr 2022 und entsprechendem Performance-Overhead kriegt sie mir dennoch ein wenig zu viel Lob gerade. Jedenfalls machen die PC-Versionen schon sehr deutlich, dass Sony-Studios auch nur mit Wasser kochen und keinesfalls Magie mit der Hardware veranstalten, der Content ist nur immer sehr aufwendig
Nach einem insgesamt einstündigen Bosskampf noch drei tanky Standardgegner weghauen müssen, da ist der epische Moment gleich wieder vorbei. Sowas wäre God of War 1-3 nie passiert, die haben von solchen Momenten nur so gelebt.
Allein dass man ständig gegen Varianten von im Wesentlichen gleich aussehenden Draugr und Elfen kämpft, die alten Teile hatten eine riesige Gegnervielfalt und dank der speziellen Kills hat sich jeder Gegner befriedigend angefühlt.
Mittlerweile bin ich aber besser reingekommen und scheitere nicht mehr so oft in den Kämpfen. Das Kampfsystem bietet mittlerweile auch schöne Möglichkeiten und ist schon sehr wuchtig inszeniert. Dennoch finde ich es ziemlich überladen.
Zudem bleiben die Gegner auf dem 3. Schwierigkeitsgrad nervig tanky. Juhu, endlich Gear und Skill Progression wie in einem RPG, eine weitere Serie, die das unbedingt nötig hatte
Ich habe das Gefühl man dachte sich bei Sony Santa Monica, nachdem Naughty Dog mit The Last of Us die ganzen Lorbeeren eingesammelt hat, sowas brauchen wir auch! Eine voll deepe Vaterfigur/Kind-Beziehung. Ganz viel Gewalt, die der mürrische Vater nicht erklären kann! Und Kannibalen, Kannibalen brauchen wir auch, das ist voll der Schocker in Verbindung mit einem Kind! Und es muss natürlich ein gritty Third-Person-Action-Adventure sein, sowas arcadiges mit fester Kameraführung ist ja nur was für Konsolen-Kiddies.
Wie das Ding auf einen 94er-Metascore kommt ist mir (noch) schleierhaft, gefühlt ist da der Sony-Hardcore-Singleplayer-Bonus wieder hard at work. Aber mal sehen was noch so kommt...
Edit:
Vinter beschreibt sehr gut, was bei dem Spiel IMO falsch läuft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.