Runde #160: God of War

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Otis »

Nee, niemand hier, der Typ im oben verlinkten Video nennt das Spiel mediocre; deshalb ja überhaupt englisch geschrieben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Felidae »

Also immer, wenn ich Spielejournalist:innen über das Hunderter-Wertungssystem reden höre, fällt da früher oder später der Satz, "Eine hundert wird es nie geben, denn kein Spiel ist perfekt". Sprich: Die letzten fünf bis zehn Wertungspunkte haben die von vornherein reserviert für die ganzen Kleinigkeiten, die ein an und für sich extrem gutes Spiel eben doch noch vom Perfektsein abhalten. Nach allem, was ich hier gelesen habe, könnte GoW exakt so ein Fall sein.

Natürlich kann man drüber streiten, ob eine 9x nicht grundsätzlich für die Spiele reserviert sein sollte, die irgendwas cooles super-innovatives machen. Wenn man das so sieht, wird es natürlich schwierig, eine 9x bei einem Spiel nachzuvollziehen, das "nur" auf jedem Gebiet extrem gut ist. Meines Wissens gibt es aber kaum Wertungsmaßstäbe, die "Innovation" als Grundvoraussetzung für 9x ansehen? Die PCGames zB hatte (zumindest früher) für 9x die sinngemäße Definition "Ein Spiel, das innerhalb seines Genres so gut ist, dass es auch über seine Genregrenzen hinaus ein Pflichttitel für jede:n Spieler:in ist". Also übersetzt: "Auch wenn Du absolut keine Rennspiele magst - DIESES musst Du spielen."

Jetzt habe ich so einen Ansatz immer für schwachsinnig gehalten - etwas kann noch so gut sein, wenn mir die zugrundeliegende Basis nicht gefällt, wird mir auch das perfekteste Rennspiel nicht zusagen. Aber zumindest in der deutschen Spielepresse scheint das eine Definition für 9x zu sein - Heiko Klinge schrieb in einem Meinungskasten mal, er könne dem Spiel keine 90 geben, da er es nunmal nicht jederman bedingunslos empfehlen könne. (Ich hab ihm damals geschrieben, dass ich das für ein sehr problematisches Kriterium halte, aber leider keine Antwort bekommen.)

Kurz und gut - unter dieser Prämisse halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass ein Spiel, das keine groben Fehler hat, aber dafür alles sehr gut bis extrem gut macht, auch eine 9x bekommt.

Was bei Durchschnittswertungen übrigens nicht vergessen werden darf: Da sind in der Regel auch (umgerechnete) Systeme enthalten, die statt dem Hundertersystem mit Zehner- oder sogar Fünfersystem arbeiten. Und eine 5/5 oder 9/10 gibst Du sehr viel bereitwilliger als eine 95/100. Was aber dann natürlich durchs Umrechnen den Durchschnitt nach oben drückt.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Otis »

Felidae hat geschrieben: 29. Jan 2022, 09:03Die PCGames zB hatte (zumindest früher) für 9x die sinngemäße Definition "Ein Spiel, das innerhalb seines Genres so gut ist, dass es auch über seine Genregrenzen hinaus ein Pflichttitel für jede:n Spieler:in ist". Also übersetzt: "Auch wenn Du absolut keine Rennspiele magst - DIESES musst Du spielen."

Jetzt habe ich so einen Ansatz immer für schwachsinnig gehalten
Wichtig ist, dass die Leser wissen, was eine Wertung bei dem jeweiligen Magazin bedeutet, weshalb ich auch diese typischen "OMG Eure Wertung kann man nicht ernst nehmen, alle anderen geben X%!"-Beiträge immer so lächerlich finde. X% heißt bei unterschiedlichen Magazinen halt nicht unbedingt das gleiche.

Beispiel 50% … mittelmäßiges Spiel, weil es die Mitte der Wertungsskala ist? Oder versteht man unter mittelmäßig die "Mitte" des Games-Angebotes und weil da die meisten schon ganz ok sind, heißt mittelmäßig eher 70% und 50% dann eben eher schlecht?

Solche Feinheiten gehen bei einem Wertungsdurchschnitt natürlich verloren, aber man möchte doch hoffen, dass mündige Spieler soweit verstehen, dass das nur eine Übersicht sein kann, wie das Spiel so in etwa ankam. Und wenn dann einer sagt, das Spiel verdient keine Wertung über 89/100, das dürfte keinen so hohen Wertungsdurchschnitt haben … nun ja, der hohe Wertungsdurchschnitt zeigt, dass es sehr vielen Leuten sehr gut gefallen hat und nur sehr wenigen eher weniger gut. Da kann man noch so viele Analysen mit vermeintlichen und echten Schwächen des Kampfsystems vorlocken, es ändert nichts daran, dass das Spiel diesen Testern sehr gut gefallen hat.
Was bei Durchschnittswertungen übrigens nicht vergessen werden darf: Da sind in der Regel auch (umgerechnete) Systeme enthalten, die statt dem Hundertersystem mit Zehner- oder sogar Fünfersystem arbeiten. Und eine 5/5 oder 9/10 gibst Du sehr viel bereitwilliger als eine 95/100. Was aber dann natürlich durchs Umrechnen den Durchschnitt nach oben drückt.
Ja, aber das ist nicht so tragisch, denke ich, denn das betrifft doch alle Spiele und so ein Durchschnitt wird im Verhältnis gesehen. 92% bedeuten erstmal nicht viel, man vergleicht das ja auch immer damit, was andere Spiele bekamen, und die hatten eben auch die Chance, ihre 5/5 zu erreichen usw. (Bisschen doof ausgedrückt, hoffe, es ist verständlich, was ich meine.) Von daher sehe ich keine Verzerrung nach oben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Felidae »

Otis hat geschrieben: 29. Jan 2022, 10:21 Ja, aber das ist nicht so tragisch, denke ich, denn das betrifft doch alle Spiele und so ein Durchschnitt wird im Verhältnis gesehen. 92% bedeuten erstmal nicht viel, man vergleicht das ja auch immer damit, was andere Spiele bekamen, und die hatten eben auch die Chance, ihre 5/5 zu erreichen usw. (Bisschen doof ausgedrückt, hoffe, es ist verständlich, was ich meine.) Von daher sehe ich keine Verzerrung nach oben.
Verzerrungen insofern, als eine 5/5 halt umgerechnet irgendwas zwischen "81" und "100" wäre, beim Umrechnen aber vermutlich mindestens als "90", wenn nicht sogar "100" gesehen wird.

Und natürlich wirkt sich das auf die Durchschnittswertung aller Spiele entsprechend aus - ändert ja aber nix dran, dass in diesem Thread speziell der 9x-Durchschnitt für GoW als ungerechtfertigt angesehen wurde. Darauf hab ich mit meinem Text reagiert (wenn auch ohne direktes Zitat - vielleicht kam deshalb nicht ganz an, worauf ich mich eigentlich beziehe).
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Otis »

Ja, das ist schon richtig, ich meinte damit auch nur, dass jetzt diese 5/5-Wertungen auch eines nicht perfekten Spiels zwar den Durchschnitt mit erhöhen, aber deshalb im Gesamtbild der Spielelandschaft nicht plötzlich dafür sorgen, dass ein Spiel besonders hervorstechend einen ungerechtfertigt hohen Durchschnitt hat, eben weil diese Verschiebung alle 5/5-Games betrifft, nicht nur z.B. GoW in diesem Fall.

Wäre auch mal interessant, wer solche Wertungen wie auf die 100% umrechnet, weil es zwar rein rechnerisch sinnvoll ist, dass 5/5 den Bereich 80-100% abdeckt, aber man an sich, wenn einem die 5/5 entgegen strahlt, nicht denkt: „Aha, wieder so ein 80er-Kanditat.” Hoffe mal, dass solche Sammelseiten :ugly: sich dafür schon was geeignetes überlegt haben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Felidae »

Otis hat geschrieben: 29. Jan 2022, 12:57 Ja, das ist schon richtig, ich meinte damit auch nur, dass jetzt diese 5/5-Wertungen auch eines nicht perfekten Spiels zwar den Durchschnitt mit erhöhen, aber deshalb im Gesamtbild der Spielelandschaft nicht plötzlich dafür sorgen, dass ein Spiel besonders hervorstechend einen ungerechtfertigt hohen Durchschnitt hat, eben weil diese Verschiebung alle 5/5-Games betrifft, nicht nur z.B. GoW in diesem Fall.

Wäre auch mal interessant, wer solche Wertungen wie auf die 100% umrechnet, weil es zwar rein rechnerisch sinnvoll ist, dass 5/5 den Bereich 80-100% abdeckt, aber man an sich, wenn einem die 5/5 entgegen strahlt, nicht denkt: „Aha, wieder so ein 80er-Kanditat.” Hoffe mal, dass solche Sammelseiten :ugly: sich dafür schon was geeignetes überlegt haben.
Darauf wollte ich eben raus, ja. :)

Und ganz egal, wie die das machen - es führt im Endeffekt halt dazu, dass ein Far Cry 2 (bei Release in der GS ein niedriger 80er, hätte also auch 5/5 im entsprechenden Fünfersystem) als "gleichgut" eingestuft wird wie ein Portal oder Bioshock.

Und spätestens da sollte halt auffallen, dass diese wilde Vermischung von Wertungssystemen nicht funktioniert. Und so Durchschnittszahlen somit wirklich gar nix aussagen.

Noch extremer wirds allerdings bei "4/5" - denn das deckt dann quasi alles von 61 bis 80 ab. Und zwischen einem 61er- und einem 80er-Spiel liegen dann doch wesentlich größere Welten als zwischen 81 und (potentiellen) 100.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Wolfgang »

Also mathematisch müsste es so sein:

5/5 = 90-100
4/5 = 70-89
3/5 = 50-69
2/5 = 30-49
1/5 = 10-29
0/5 = 0-9

Du interpretierst die 5er Wertung als Unterteilung in Quintilen.

[Aber quantitative Wertungen in der Kunst sind sowie komplett Fehl am Platz 🙈]
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Felidae »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Jan 2022, 13:54 Also mathematisch müsste es so sein:

5/5 = 90-100
4/5 = 70-89
3/5 = 50-69
2/5 = 30-49
1/5 = 10-29
0/5 = 0-9

Du interpretierst die 5er Wertung als Unterteilung in Quintilen.

[Aber quantitative Wertungen in der Kunst sind sowie komplett Fehl am Platz 🙈]
Stimmt, da ich tatsächlich kein Wertungssystem kenne, das bei "0" anfängt, sondern minimum 1 vergibt. Aber so oder so erschließt sich mir nicht, warum Du der niedrigsten und höchsten Wertung nur zehn bzw. elf Punkte zugestehst, statt allen gleichmäßig 16,6?

Das wird aber grad etwas arg OT, fürchte ich. :) Und Zustimmung zu Deiner eckigen Klammer - wobei ich das tatsächlich umso kritischer sehe, je genauer die Wertung sein will. Mit den 5 Sternen des Rolling Stone komme ich noch klar - aber schon bei Zehnerwertungen find ichs schwierig. Und Hunderter - Schwamm drüber, das ist einfach nur noch absurd.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Wolfgang »

Mathematsch korrekte Rundung übertagen auf das 100er System.
Einteilung in Sextile mit den 16,666 geht natürlich auch.
Das sind alles valide Sichtweisen.

Man sieht hier schön, wie unterschiedlich man ein "einfaches" 5er System lesen kann.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Ingoknito »

Wüsste nicht warum man God of War gespiet haben müsste. Gute Präsentation dank hohem Production-Value, ein bisschen Rätsel, ein eher standartmäßiges Kampfsystem und eine klassische Blockbuster-Geschichte.
Besonders einzigartig oder hervorhebenswert ist da aber wenig. Weder vom Gameplay, von der Story und auch nicht als Gesamtwerk.
was aber nicht heißt dass es ein schlechtes Spiel ist.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Tengri Lethos »

Ingoknito hat geschrieben: 29. Jan 2022, 15:43 Wüsste nicht warum man God of War gespiet haben müsste. Gute Präsentation dank hohem Production-Value, ein bisschen Rätsel, ein eher standartmäßiges Kampfsystem und eine klassische Blockbuster-Geschichte.
Besonders einzigartig oder hervorhebenswert ist da aber wenig. Weder vom Gameplay, von der Story und auch nicht als Gesamtwerk.
was aber nicht heißt dass es ein schlechtes Spiel ist.
Der Polish in diesem Spiel ist einfach auf einem hohem Level. Viele kleine Sachen, die ineinandergreifen. Z.B. die Gespräche an Bord des Bootes, die automatisch unterbrochen und wieder fortgesetzt werden. Das Kampfsystem fühlt sich wahnsinnig befriedigend an (die Axt schmeißen und durch die Gegner wieder zurückziehen). Die Grafik ist super. Der Umgang mit den Figuren auf Story Ebene ist ungewohnt nuanciert. Kurzum: ich finde, wenn man Action Spiele dieser Art mag ist es hier einfach das Gesamtpaket unerreicht. Mag sein, dass ein Devil May Cry oder ein Bayonette ein besseres Kampfsystem hat (kann ich wirklich nicht beurteilen, habe nur eins gespielt), aber das Gesamtpaket ist einfach so rund…ich sehe nicht, was da noch rankommt.
Ich frag mal andersrum: was wäre denn in diesem Genre dein Primus?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Heliantha »

Ich habe God of War gestern durchgespielt und auch wenn ich das Kampfsystem eigentlich mochte: für mich wurde es auf dem Schiff/im Turm unglaublich fade und redundant. Die sich häufig wiederholenden Gegner tun nichts für mein Spielvergnügen - so wenig, dass ich im Turm etwas getan habe, was ich nur sehr selten tue: den Schwierigkeitsgrad runter stellen, um da aber mal ganz zügig durchzukommen.

Das hat meinen Gesamteindruck tatsächlich gerade Richtung Ende ziemlich runter gezogen, auch wenn ich insbesondere an den Interaktionen zwischen den Charakteren viel Freude hatte.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Kesselflicken »

Spiele es ja auch gerade wieder als erstes "richtiges" Spiel aus der PS5. Müsste jetzt ganz ganz ganz kurz vom Ende sein. Vielleicht sinds die 60fps, vielleicht die Rest-Kentnisse vom ersten Durchgang von vor 4 Jahren, aber ich bin richtig überrascht, wie eingängig das Kampfsystem ist. Die vielen Fähigkeiten erlauben viel Raum zum experimentieren und teils kann man richtig abgefahrene Kombos machen. Auch kommt es mir etwas leichter vor, wahrscheinlich weil ich mir schneller gute Ausrüstung besorgt habe. Nebenbei auch schon 4 Valkyren umgehauen und die Bonuswelten angegangen. Einziger Nachteil ist, dass dadurch die "Hauptquest" ziemlich easy geworden ist.

Über die schöne Geschichte und die tolle Präsentation wurde hier ja schon wieder genug geschrieben. Immer noch ein ganz tolles Spiel!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #160: God of War

Beitrag von Desotho »

Nachdem nun schon Teil 2 draußen ist, dachte ich mir ich muss doch mal mit Teil 1 anfangen.

Ich versteh schon, warum das Spiel gut weggekommen ist. Die Grafik ist ganz nett, das Kampfsystem ok. Die Inszenierung ist wirklich gut und auch das Feedback wenn man z.B. die Axt zurückholt ist echt gut. Dass es im Prinzip bisher Levelschläuche sind stört mich nicht.

Und dennoch holt es mich bisher nicht wirklich ab, das habe ich auch z.B. bei Horizon festgestellt. Ich vermute das liegt wirklich an mir.
El Psy Kongroo
Antworten