C64

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

C64

Beitrag von Joschel »

Vielen Dank für die tolle Folge! Gunnar und Jochen harmonieren super gut in dieser Folge für alte Menschen wie mich!
Diesmal stand ja die Hardware im Vordergrund- und das hat viele warme Erinnerungen geweckt.

Mir geht es ähnlich wie Euch: Vom Namen her sagen mir fast alle Spiele was, aber die Erinnerung ist sehr verblasst. Hab grad mal ein paar Titel per YouTube aufgefrischt, das hilft dem Gedächtnis ja dann doch sehr auf die Sprünge.

Ich freu mich schon auf weitere Folgen zu dem Thema!
Wie wäre es mal mit „Impossible Mission“? Immerhin das Intro zum Stay-Forever-Podcast. Zu diesem grandiosen Spiel wurde auch dort noch nie Nennenswertes erzählt.
Flo77
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2017, 16:47

Re: C64

Beitrag von Flo77 »

Da kann ich nur zustimmen. War eine wirklich schöne Folge und hat viele Erinnerungen geweckt. Mein Werdegang war wie bei Jochen. Bekommen 1987, gebraucht und einer menge Sicherungskopien.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: C64

Beitrag von Voigt »

Mhm, es wurde mal wieder eine Story über den berühmten C64, mit dem ich nix anfangen kann, da ich den nie besessen habe. Immer gehen diese "alten Leute" darauf ab. :P

Persönlich hätte mich eher interessiert der Vergleich zwischen einem C64 Heimcomputer und einem 386er PC, den ich als Kind besaß, und ich wie ich sehe ungefähr zur selben Zeit vorhanden waren.

Aber seis drum, es war trotzdem eine schöne Folge, und es macht eh immer Spaß Gunnar zuzuhören.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: C64

Beitrag von Peter »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2018, 15:41 Persönlich hätte mich eher interessiert der Vergleich zwischen einem C64 Heimcomputer und einem 386er PC, den ich als Kind besaß, und ich wie ich sehe ungefähr zur selben Zeit vorhanden waren.
Naja, das war dann schon zwei Generationen später. Dazwischen lagen auch erst noch Amiga und ST.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: C64

Beitrag von v3to »

Commando ist retrospetiv auch abseits der Musik ein interessantes Spiel. Es ist wohl einer der ersten Fälle, wo ein Hersteller versucht hat, über eine Umetikettierung eine Indizierung zu umgehen. Nachdem Commando bereits vorzeitig indiziert wurde, ersetzte Elite Systems die Soldaten durch Roboter und brachte das Spiel in Deutschland unter dem Titel "Space Invasion" in den Handel. Hat die BPjS nicht sonderlich beeindruckt und das Spiel landete abermals auf dem Index.
https://www.youtube.com/watch?v=50hgoQqGycI

Die Popularität von dem Spiel war an sich auch nicht selbstverständlich, denn gegenüber dem Capcom-Automaten war die Version mit nur 3 statt 8 Level erheblich abgespeckt, das Werfen der Granaten über Leertaste ein unglücklicher Kompromiss und man merkt auch technisch an diversen Stellen fehlenden Feinschliff. Daran hat sicher die Musik ihren Anteil, allerdings wohl auch, dass sich die Automatenfassung ernsthaft etwas weniger flott spielt. Mit annähernd 28 Jahren Verspätung erschien tatsächlich noch ein unoffizielles Remake, in dem die Defizite behoben wurden. Die Gruppe 'Nostalgia' reverse-engeneerte das Original, korrigierte Fehler und ersetzte Scroll- und Spriteroutinen, dass das Spiel auch auf US-C64 vernünftig läuft. Dazu wurden die fehlenden Level und fehlende, bzw abweichende Elemente des Automaten nachgezogen. Für Granatenwurf reicht es nun, den Feuerknopf etwas länger gedrückt zu halten.
https://www.youtube.com/watch?v=FonGbGqCM7A

Zu den Verkaufszahlen von Last Ninja 2: Das Spiel hat sich wohl tatsächlich unglaublich gut verkauft - gerade für die damalige Zeit. Im "Last Ninja Archiv" findet man ein Statement von System3-Boss Mark Cale, dass von Last Ninja 1 etwa 4 Millionen, von Last Ninja 2 5,5 Millionen und von Teil 3 immerhin noch 3 Millionen Einheiten verkauft wurden. Das sind Gößenordnungen, davon konnten Turrican und co nur träumen.
http://heechee.net/c64/ninja/crew.php

Btw Gyros heißt bürgerlich Gyruss und ist ein Automatenklassiker von Konami.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: C64

Beitrag von Wudan »

Achja... C64.. *schwelg* Schöne Folge! Nur leider viel zu kurz! Das schreit absolut nach noch mindestens 1 Nachfolger. So vieles über das man noch reden könnte und in Erinnerungen schwelgen könnte.

Auch habt ihr eine Sache aufgeklärt die ich mich gerade kürzlich gefragt habt, nämlich ob es "Who Dares Wins" wirklich gab. Es war so das ich "Commando" auf dem C64 kannte, und ich bei einem Freund der einen Schneider CPC hatte immer Who Dares Wins gespielt hatte. Und grad letztens ging mir das durch den Kopf und da die Spiele so ähnlich sind fragte ich mich ob Who Dares Wins vielleicht Commando war, und der Begriff Who Dares Wins nur der Cracker-Titel oder eine falsche Beschriftung war :D
v3to hat geschrieben: 1. Mai 2018, 16:11 Btw Gyros heißt bürgerlich Gyruss und ist ein Automatenklassiker von Konami.
Ich hatte eigentlich eher auf "Gyroscope" getippt das im Diskettenindex mit Gyros. abgekürzt hätte sein können.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: C64

Beitrag von v3to »

Wudan hat geschrieben: 1. Mai 2018, 16:31 Ich hatte eigentlich eher auf "Gyroscope" getippt das im Diskettenindex mit Gyros. abgekürzt hätte sein können.
Gyroscope war ein Marble Madness Klon mit isometrischer Grafik. Das mit der Kreis-Steuerung ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VEoJqBrBatE
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: C64

Beitrag von Voigt »

Peter hat geschrieben: 1. Mai 2018, 15:45
Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2018, 15:41 Persönlich hätte mich eher interessiert der Vergleich zwischen einem C64 Heimcomputer und einem 386er PC, den ich als Kind besaß, und ich wie ich sehe ungefähr zur selben Zeit vorhanden waren.
Naja, das war dann schon zwei Generationen später. Dazwischen lagen auch erst noch Amiga und ST.
Achso, ich hatte bloß noch irgendwas von 1987 im Kopf, da haben die ja drüber geredet. War da das Datum wo sich Christian den C64 gewünscht hat?
1987 rum gab es dann schon den 386er, auch wenn ich erst so 1997~1998 damit in Berührung kam.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: C64

Beitrag von Wudan »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:24 1987 rum gab es dann schon den 386er, auch wenn ich erst so 1997~1998 damit in Berührung kam.
Hm joa gab schon, aber noch nicht in deutschlands Kinderzimmern sag ich mal. Das waren damals noch reine Büromaschinen. Das PCs wie er 2- oder 386er sich wirklich zu Hause auch als Spielgerät etabliert hatte (und bezahlbar wurde), würd ich gefühlsmäßig Anfang bis Mitte der 90er verorten.

Wenn man spielen wollte gabs zu dieser frühen Zeit auch kaum einen Grund sich einen PC zu kaufen, da der ST und vor allem der Amiga eben spieletechnisch alles besser konnte als die frühen PCs, und vor allem gab es für die Heimcomputer viel mehr Spiele.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: C64

Beitrag von vicsbier »

Eine 'Master of Magic'-Folge fände ich auch super, gerade weil die SF-Folge eine der schlechteren ist.
Das Spiel hat so viele gute Ansätze&Ideen und bis heute keinen würdigen Nachfolger: Doom-Stack-Lösung, lebendige Welt mit bis zu 2000-Stacks, bis heute gepflegte Mods (und eine sehr empfehlenswerte mit wöchentlichen Updates mit sehr starker KI), das Wiki mit fast 800 Seiten (masterofmagic.wikia.com)...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: C64

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben: 1. Mai 2018, 18:06
Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:24 1987 rum gab es dann schon den 386er, auch wenn ich erst so 1997~1998 damit in Berührung kam.
Hm joa gab schon, aber noch nicht in deutschlands Kinderzimmern sag ich mal. Das waren damals noch reine Büromaschinen. Das PCs wie er 2- oder 386er sich wirklich zu Hause auch als Spielgerät etabliert hatte (und bezahlbar wurde), würd ich gefühlsmäßig Anfang bis Mitte der 90er verorten.

Wenn man spielen wollte gabs zu dieser frühen Zeit auch kaum einen Grund sich einen PC zu kaufen, da der ST und vor allem der Amiga eben spieletechnisch alles besser konnte als die frühen PCs, und vor allem gab es für die Heimcomputer viel mehr Spiele.
Ja, das stimmt natürlich. Bezahlbar wurden die PCs Anfang der 90er (mein 386er von Ende 92 hat 2000 DM gekostet), aber prinzipiell konnte man sowas auch schon in den 80ern haben und damit spielen.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: C64

Beitrag von Voigt »

Meine Eltern hatten halt schon sehr früh einen PC, aber natürlich erst nach der Wende. Müsste mal fragen wann genau das war. Meinen eigenen PC hatte ich erst viel viel später.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: C64

Beitrag von Desotho »

Ist jetzt Amiga- und nicht C64 Sicht, aber:

Competition Pro war auch bei uns der beste Joystick - und leider auch der Teuerste.
Deswegen hat man es immer mal wieder mit billigeren Modellen probiert nur um festzustellen dass es Geldverschwendung war.
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: C64

Beitrag von Numfuddle »

Gute Folge. Gut ihr habt den Automatenklassiker "Commando" konsequent Commandos genannt und den Automatenklassiker "Gyruss" Gyros. Aber was sind schon solche Details (Bitte beim nächsten Mal vor dem Podcast was zu Essen holen um solche Freudschen Versprecher zu vermeiden ;-))

Zu Katakis bleibt noch zu sagen, dass es so nahe an R-Type war, dass Activision damals mit einer Klage gedroht hatte. Man einigte sich dann darauf, dass Rainbow Arts/Factor 5 den Amiga Port von R-Type - als "Kompensation" fürs nicht verklagt werden - erstellen.

Rainbow Arts hat sich ja gerne von anderen Spielen "inspirieren" lassen. Der Klassiker ist ja "The Great Giana Sisters" wegen dem sie Nintendo verklagt hat und das nicht mehr verkauft werden durfte. Aber selbst Turrican ist ja sehr von Contra und Metroid inspiriert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: C64

Beitrag von v3to »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Mai 2018, 23:35 Rainbow Arts hat sich ja gerne von anderen Spielen "inspirieren" lassen. Der Klassiker ist ja "The Great Giana Sisters" wegen dem sie Nintendo verklagt hat und das nicht mehr verkauft werden durfte. Aber selbst Turrican ist ja sehr von Contra und Metroid inspiriert.
Die Klage war lediglich ein Anwaltsschreiben. Als Inspiration für Turrican wurden in Interviews Psycho-Nicks Oscar, Metroid und Mario genannt (Contra wohl weniger. Ich dachte länger, dass Xain'd Sleena auch Pate stand. Dem war auch nicht so). Alleine vom offenen Spielablauf lässt sich zumindest den ersten beiden Teilen schwerlich die Originalität absprechen (okay, die Shmup-Stages in Turrican 2 sind weitgehend eine Aero-Blasters-Kopie).
https://www.youtube.com/watch?v=QcZqkbqe_I8
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: C64

Beitrag von mart.n »

Klasse Folge!

Ich fang mal mit der Kritik an. Etwas Planung wäre beim nächsten Mal vielleicht wirklich besser, ihr macht ja auch keine Sonntagsfolge „über den PC“ und erzählt dann etwas, ohne euch vorher grob drüber abgesprochen zu haben (hoffe ich :D ).

Kommen wir nun aber zu den wichtigen Dingen: der C64 war einfach das coolste, was jemals existiert hat. Ich habe immer noch einen im Keller. Und ausschließlich mit dem Schwelgen in der Vergangenheit hat das nichts zu tun, ich habe vorher noch das Vectrex und das Atari VCS 2600 besessen und beide lösen in mir bei weitem nicht die Gefühle aus, wie es der C64 tut. Ich kann mich auch noch an fast jedes Spiel klar erinnern. Das finde ich sowieso einfach nur kurios. Ich bin ein relativ vergesslicher Mensch, aber könnte heute wahrscheinlich noch Great Giana Sisters aus dem Stand durchspielen. Weil ich da jede Ecke noch kenne. Hätte mir karrieretechnisch wahrscheinlich eher geholfen, diese Fähigkeit auf der Arbeit zu haben, aber kann man sich nicht aussuchen. ;)

Um die Zeit für die nächste Folge abzukürzen, ist hier die offizielle, objektive und supertolle C64 Top 10 Liste. Also meine. Ich hab garantiert die Hälfte vergessen und zuerst war es auch eine Top 50. Es ist mir schleierhaft, wie man problemlos bei ca. 500 unfassbar guten Spielen eine Top 10 erstellen soll. Aber was muss, das muss:

1. Airborne Ranger
2. Archon
3. The Bard’s Tale
4. Bundesliga Manager
5. Commando (Commandos mit “s” ist übrigens ein anderes Spiel)
6. Pool of Radiance
7. Elite
8. Ghost’n’Goblins
9. Great Giana Sisters
10. Maniac Mansion
11. Microprose Soccer
10. Paradroid
10. Pirates!
10. They Stole a Million
10. Vermeer

Und in dieser Top 10 fehlen schon Perlen wie Samantha Fox Strip Poker!

Das Spiel Gyros heißt übrigens Gyruss („Gai-russ“ schätze ich mal) und war wirklich sehr gut. Und bei GI Joe fehlte auch die Erwähnung meiner Lieblingsmissionen (Panzer, Hubschrauber) schmerzlich.

Ansonsten eine sehr schöne Folge, hat Spaß gemacht. :)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: C64

Beitrag von DieTomate »

C64?
Gunnar Lott?
Ich wusste doch, dass ich die Geschichte mit dem teuren Diskettenlaufwerk irgendwo schonmal gehört habe. :shhh:

Naja. Wurscht!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: C64

Beitrag von derFuchsi »

Oh ja, das mit dem Diskettelaufwerk das fast so teuer war wie die Hauptmaschine kenne ich irgendwoher :)
Und ich musste mir den Kram auch noch selber zusammensparen mit Ferienjobs und so :doh:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: C64

Beitrag von biaaas »

Da ich im Osten aufgewachsen bin habe ich den C64 erst relativ spät bekommen, müsste so 89 oder 90 gewesen sein. Es war ein gebrauchter "Brotkasten" mit Kassettenlaufwerk und einigen Originalspielen auf Datasette. Es waren vor allem Microprose Simulationen: Gunship, F-15 und Project Stealth Fighter. Vor allem letzteres hatte eine extrem lange Ladezeit. Aus der Erinnerung (d.h. eventuell übertrieben, da aus der Perspektive eines ungeduldigen 11-jährigen :-D ) war der Verlauf bei Project Stealth Fighter folgendermaßen:
  1. 10min Laden
  2. Mission/Kampagne auswählen
  3. 30 min Laden
  4. 5-15min Spielen
  5. 10 min Laden
  6. Debriefing
  7. wieder zu 1.
Zum Glück hatte ich noch Lego um die Ladezeit zu überbrücken. Ein wenig später konnte ich dann ein Diskettenlaufwerk (1541) auftreiben und bekam auch die oft genannte Diskettenbox mit den Sicherheitskopien dazu.
Ich dachte übrigens lange Zeit das sich der Name Brotkasten auf das 1541 bezog, denn das war ja groß genug um ein Brot zu beherbergen.

P.S.: Natürlich hat man die Flugsimulationen mit einem Quickshot/joy gespielt. :mrgreen:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: C64

Beitrag von echtschlecht165 »

@ Voigt.

Als c64 und Amiga Kind taten mir die damaligen PC Besitzer richtig leid in den Anfängen der 90er.

Kein Vergleich bezüglich gamingperformance.
Hässliche EGA Grafik und Sound aus dem PC Speaker. Das damalige Kind, dass auf diesem Gerät spielen musste , tat mir richtig leid.
Nichtmal joystick hatte der.
In Stein gemeißelt
Antworten