Die Antagonisten, die euch in Erinnerung blieben

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pommesbudenpate

Die Antagonisten, die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Pommesbudenpate »

Es gibt viele kleinere und größere Dinge, die ein gutes Spiel zu einem sehr guten machen.
Einer davon wäre meiner Meinung nach der Antagonist. Sei es ein Bosskampf oder die vielen Hindernisse, die der Gegenspieler einem entgegenwirft. Er/Sie, wenn man den Antagonisten gut darstellt, bleibt mir so noch viele Jahre danach in guter Erinnerung.

Ich mache hier direkt mal den Anfang.
Als großer Metal Gear Fan bietet die Reihe ja eine große Vielfalt an Antagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnte.
Da wären ein Psycho Mantis, The Boss, Liquid Snake oder Revolver Ocelot.
Mein liebster war aber Oberst Volgin.
Er ist wahrscheinlich mit der oberflächlichste, ins besondere wenn man ihn mit den oben genannten vergleicht. Aber gerade dieses karikaturhafte absolut böse, hat mir einfach Spaß gemacht. Man kann ihn eigentlich nur hassen, im Spiel wird nichts unternommen ihm eine menschliche Seite zu geben. Genau deswegen mochte ich ihn aber. Weil er so eindimensional dargestellt wird, dass es bei der verschachtelten Handlung, diesen gordischen Knoten so simpel löst. Der ist böse, also halte ihn um jeden Preis auf[emoji2].

Welche Bösewichte sind euch in Erinnerung geblieben?

Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 4. Mai 2018, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von atlan80 »

Hallo

ja metal gear hat wirklich ein paar Prachtexemplare =D
hideo ist vielleicht manchmal etwas überhyped aber dennoch genial :)

Ich mach mal gleich weiter mit krankem japano Gedöns.

Hier erst mal das Klischee

Bild

ich bin hmm oder war hmm schwer zu sagen ein grosser final fantasy fan
für mich war ff6 zwar einen kille kleinen klickeerklatz besser als ff7.
Allerdings Sephiroth fand ich genial.

Er hatte eigentlich den standart Weg des gefallenen Helden genommen.
Was ich an dieser Geschichte allerdings so mochte, man begleitete ihn auf dem Weg in den Wahnsinn.
Das experiment des super Menschen der mental zerbrach und sich dem Wahnsinn ergab.
Ausserdem als ich Ihm gegenüberstand und meine ps1 das erste mal in dem Spiel mir etwas vor sang war ich
wirklich platt
https://www.youtube.com/watch?v=t7wJ8pE2qKU
ich hatte Glück dieses Lied einmal live von einem Grossen orchester zu erleben.
Allerdings werde nicht über meine Probleme mit der dauer erektion die ich seit dem habe näher eingehen.


ok schnell weiter *hust*

Allerdings dem Kerl dem ich mit jedem Schlag begeisterter in die fresse Haute war ein anderer
auch japano Gedöns

Bild

Luca Blight

Aus Suikoden 2(nein das gibts nicht von ratiopharm(und vermutlich nicht mal mehr von Konami :( ))
Suikoden 1 und 2 sind auch spiele meiner all time favorites.
Besonders der zweite Teil war ein tolles Ding
Eigentlich ist Luca Blight einfach nur ein richtig mieses Schwein.
Aber ein sehr gelungenes mieses Schwein.


Mein Dritter und letzter den ich hier aufzählen will

einfach nur dieses video

https://www.youtube.com/watch?v=C4OV2UofPFg

und vermutlich viel zustimmendes nicken ;)
meisterlampe1989

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von meisterlampe1989 »

Das ist eine sehr interessante Frage, ob hier jetzt mechanisch gute Bosskämpfe gemeint sind oder Antagonisten, die einen Aufgrund ihrer Story in Erinnerung bleiben oder weil sie charismatisch sind.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mir bei Videospielen letztere kaum einfallen.

Das Vaas aus Far Cry 3 da schon als eines der höchsten Gefühle gilt, ist eigentlich schon traurig.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 4. Mai 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Pommesbudenpate »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Das ist eine sehr interessante Frage, ob hier jetzt mechanisch gute Bosskämpfe gemeint sind oder Antagonisten, die einem Aufgrund ihrer Story in Erinnerung bleiben oder weil sie charismatisch sind.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mir bei Videospielen letztere kaum einfallen.

Das Vaas aus Far Cry 3 da schon als eines der höchsten Gefühle gilt, ist eigentlich schon traurig.
Das stimmt, hab daran gar nicht gedacht. Ich würde aber beides mit rein nehmen. Es schließt sich manchmal ja auch nicht aus, wie bei Psycho Mantis zum Beispiel.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Heretic »

Es mag keine große Überraschung sein, aber bei mir sind es tatsächlich Shodan und GLaDOS. Außer diesen beiden ist mir kein Fiesling wirklich im Gedächtnis hängengeblieben.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 4. Mai 2018, 10:51 Es mag keine große Überraschung sein, aber bei mir sind es tatsächlich Shodan und GLaDOS. Außer diesen beiden ist mir kein Fiesling wirklich im Gedächtnis hängengeblieben.
Die Beiden, ja!

Aber meine Nummer Eins ist eindeutig Deidranna aus Jagged Alliance 2!
"Elliot! You idiot!"

Dabei tritt sie selbst ja kaum in Erscheinung und hat jetzt auch keine ausgefeilte Persönlichkeit oder Handlungsbogen, sondern ist sehr "cheesy", wie halt alle achtziger Jahre Bösewichte der B-Movies, die das Spiel zum Vorbild hat. Trotzdem ist sie als das Hauptziel des Spiels und Herrscherin über Arulco stets indirekt präsent und das perfekte Feindbild im Spielkontext. Ich schicke ihr auch bei jedem Spieldurchlauf Blumen. ;)
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von marduk667 »

Ganz klar.

Bild
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Voigt »

Wenn man als Antagonist nur einzelne Personen betrachtet, dann fällt mir spontan nix wirklich ein, wen man aber auch Kollektive meint.

Diese verdammten Engländer in der Jeanne d'Arc Kampagne von AoE2, sowie der Schottentutorial Kampagne. Immer fallen die irgendwo ein, und ich muss die aus meinem Land rauswerfen.

Aus allen Spielen sind die mir am ehsten als Antagonisten in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von EchnaTron »

Bowser ist natürlich einer, der einem sofort einfällt, allerdings muss ich sagen, dass er mir wahrscheinlich hauptsächlich deswegen im Gedächtnis ist, weil er in der allgemeinen Gaming-Kultur und -ikonografie so allgegenwärtig ist. Man sieht halt ständig Bowser auf irgendwelchen T-Shirts, Tassen, Postern, in Memes und so weiter. Aus eigener Erfahrung...naja, wahrscheinlich wäre er mir auch in Erinnerung, aber bestimmt nicht so eindrücklich wie beispielsweise:

Der Cyberdemon aus Doom. An den erinnere ich mich deswegen so gut, weil er meinem besten Freund und mir so viel Angst gemacht hat. Ich weiß noch, wie wir Doom damals im Koop durchgespielt haben und schließlich beim Cyberdemon in diesem großen Außenareal waren und keiner von uns traute sich, ihm entgegen zu treten und die Raketen auf ihn abzufeuern. Das schlimmste daran war, wenn man hinter einer Ecke versteckt stand und das laute Stampfen des Cyberdemon immer näher kam und lauter wurde. Die gute alte Zeit :-).

Sonst fällt mir sofort Vaas aus Far Cry 3 ein, von dem ich damals als ich das erste Mal einen Trailer mit ihm sah, extrem beeindruckt war, weil ich das erste Mal das Gefühl hatte, dass eine Computerspielfigur wirklich mit MIR spricht. Die Mimik und Gestik gepaart mit der englischen Synchro war einfach so klasse gemacht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Desotho »

Die Tales of Spiele haben meistens gute Bösewichte, weil diese auch nachvollziehbar sind in gewisser weise.
z.B. Lambda aus Tales of Graces oder Arthur bei Tales of Besteria.

Oder Trails of Cold Steel
SpoilerShow
Crow Armbrust der lange Freund und aktives Partymitglied ist bis er sich als Bösewicht entpuppt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Dicker »

Der hier fiel mir als erstes ein
Bild
Kane
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von atlan80 »

Einer der mir nochmal in den kopf gekommen ist

Bild

Monokuma

aus Danganronpa. Das Spiel ansich fand ich gar nicht so toll bzw das setting war eigentlich nichts für mich
Leute die sich gegenseitig umbringen müssen ist nicht so mein fall
Das Spiel ist ähnelt den Ace Attorney Spielen von denen ich ein Fan bin.

Aber dieser Teddy, mit seiner lache "Pupupu" (japanische sprachversion),
hat es tatsächlich geschafft mich zum durchspielen zu motivieren
Pommesbudenpate

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Pommesbudenpate »

Artorias aus Dark Souls wäre bei mir noch so ein Kandidat.
Wobei er ja eine eher tragische Figur ist. Bei meinem ersten Playtrough hab ich mir auch nur gedacht, was das denn für einer ist. Der hat auf die Welt von DS einen so großen Einfluss gehabt, dass ich mich seit Sif gefragt hatte, wann ich ihm endlich mal begegnen werde.
Der Kampf ist auch so richtig knackig gewesen, aber wie ich geschrieben hab, blieb er mir wegen seiner tragischen Geschichte sehr präsent.
Das geht mir aber bei vielen Gegnern aus dem Soulsborne Universum so. Diese bittere Melancholie finde ich aus diesen Welten mit am besten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von lolaldanee »

der erste der mir einfällt ist Irenicus aus Baldur's Gate 2, obwohl der eigentlich kein besonders toller Bösewicht war, um ehrlich zu sein
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Andre Peschke »

Wir haben dazu ja schon eine eigene Folge gemacht, aber Hermes aus "God of War 3" sei trotzdem nochmal lobend erwähnt. Diese Genugtuung, wenn man den Bastard endlich erwischt - wundervoll. :D

Andre
Pommesbudenpate

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Pommesbudenpate »

Bei God of War tuen mir die Gegenspieler eigentlich schon fast leid. Wie Kratos mit denen umgeht ist schon echt übel[emoji2][emoji44].

Wenn ich nur einen Bosskampf nehme, muss ich das Blood-Starved Beast aus Bloodborne nennen. Die dumme Sau hat mich mehrere (richtige) Lebensjahre gekostest. Ich hab mich so drüber gefreut als ich das Vieh endlich niedergerungen habe, dass ich jubelnd auf gesprungen bin, was zu ziemlich komischen Blicken bei meiner Freundin geführt hat. Aber man war das eine Genugtuung[emoji2].
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Numfuddle »

Sovereign aus Mass Effect. Die Konversation die man mit ihm auf Virmire hält gibt mir jedes Mal eine Gänsehaut
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 4. Mai 2018, 10:51 Es mag keine große Überraschung sein, aber bei mir sind es tatsächlich Shodan und GLaDOS.
Die beiden finden meine volle Zustimmung :)

Hmm... wie wäre es ansonsten noch damit:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Pommesbudenpate

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Pommesbudenpate »

Guthwulf hat geschrieben:Shodan findet meine volle Zustimmung :)

Hmm... wie wäre es ansonsten noch damit:

Bild
Das bleibt jedem selbst überlassen, aber ich würde für mich solche Antagonisten eher rausnehmen. Da sie in anderen Medien etabliert wurden.
Ist wie geschrieben, aber auch nur meine Meinung.
Ansonsten würde ich es so unterschreiben.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Die Antagonisten die euch in Erinnerung blieben

Beitrag von Tengri Lethos »

LeChuck aus Monkey Island fand ich als Kind sehr gruselig. Der Pixel Stil hat mir da auch viel Raum für meine Fantasie gelassen.
Wenn auch ein Volk als Antagonist in Frage kommt, dann die Shivaner aus Conflict Freespace 1 und 2. Die letzte Mission aus Teil 2...oder die Aufklärungsmission, in der man erfährt, dass die Shivaner nicht nur eines dieser Riesenraumschiffe haben, die super hart zu besiegen sind, sondern Dutzende. Dieses Gefühl der Ohnmacht war überwältigend.
Kreia aus Kotor2.
Antworten