10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
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10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Christian und Andre,
Wie üblich sehr schöner Podcast. So schön un-Casual - Fuck Casual
Wie heißt das Match 3 Spiel dem Christian eine perfekte Spielmechanik attestiert hat? Ich habe es im podcast nicht richtig verstanden und konnte es online nicht finden...
Nach dem aggressivem Lob von Christian wollte ich es mir, trotz casual (pfui ) mal anschauen...
Alles Gute aus Indien,
Jonathan
Wie üblich sehr schöner Podcast. So schön un-Casual - Fuck Casual
Wie heißt das Match 3 Spiel dem Christian eine perfekte Spielmechanik attestiert hat? Ich habe es im podcast nicht richtig verstanden und konnte es online nicht finden...
Nach dem aggressivem Lob von Christian wollte ich es mir, trotz casual (pfui ) mal anschauen...
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- Leonard Zelig
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- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Candy Crush Soda Saga?
Ich kann mit dem Genre nix anfangen und spiele lieber andere Puzzle-Spiele.
Ich glaube das letzte große Spiel von Atari war Alone in the Dark. Müsste vor ca. zehn Jahren erschienen sein. Ein halbes Jahr später erschien noch eine deutlich verbesserte PS3-Version. Hab mir die 360-Version damals aus der Videothek ausgeliehen und fand es gar nicht so übel. In den Jahren danach sind dann glaub ich nur noch ein paar miese Download-Spiele erschienen.
Beyond Good&Evil 2 wird bestimmt nie erscheinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Technologien in zukünftigen Open-World-Spielen von Ubisoft Verwendung finden werden.
Ich kann mit dem Genre nix anfangen und spiele lieber andere Puzzle-Spiele.
Ich glaube das letzte große Spiel von Atari war Alone in the Dark. Müsste vor ca. zehn Jahren erschienen sein. Ein halbes Jahr später erschien noch eine deutlich verbesserte PS3-Version. Hab mir die 360-Version damals aus der Videothek ausgeliehen und fand es gar nicht so übel. In den Jahren danach sind dann glaub ich nur noch ein paar miese Download-Spiele erschienen.
Beyond Good&Evil 2 wird bestimmt nie erscheinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Technologien in zukünftigen Open-World-Spielen von Ubisoft Verwendung finden werden.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 9. Mai 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Vielen Dank
Ich eigentlich auch nicht - aber der Podcasat hat mich neugierig gemachtLeonard Zelig hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 10:47 Ich kann mit dem Genre nix anfangen und spiele lieber andere Puzzle-Spiele.
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Ein sehr schöner informativer Podcast, Christians Stimme ist zudem wieder ausgesprochen angenehm und wohltuend.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
HuniePop ist super.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 10:47 Candy Crush Soda Saga?
Ich kann mit dem Genre nix anfangen und spiele lieber andere Puzzle-Spiele.
El Psy Kongroo
- screamingblood
- Beiträge: 334
- Registriert: 6. Nov 2016, 01:42
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Huh? Beyond Good&Evil 2 ist mittlerweile angekündigt - diesmal auch so richtig offiziell... Release 2019, glaube ich?Leonard Zelig hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 10:47 Beyond Good&Evil 2 wird bestimmt nie erscheinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Technologien in zukünftigen Open-World-Spielen von Ubisoft Verwendung finden werden.
- Andre Peschke
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- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
AFAIK gibt es noch keinen Releasetermin. Angesichts der frühen Ankündigung ist 2019 vermutlich denkbar, aber noch optimistisch, IMO. Und Screamingblood geht davon aus, dass es gar nicht erscheint, glaube ich. Letztes Jahr wurde ja nur eine Techdemo gezeigt. Von da ab 2 Jahre bis Release dürfte wirklich der best case sein.screamingblood hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 03:01 Huh? Beyond Good&Evil 2 ist mittlerweile angekündigt - diesmal auch so richtig offiziell... Release 2019, glaube ich?
Andre
- Leonard Zelig
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- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Wäre ja nicht das erste Mal, dass Ubisoft ein Spiel cancelt.screamingblood hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 03:01Huh? Beyond Good&Evil 2 ist mittlerweile angekündigt - diesmal auch so richtig offiziell... Release 2019, glaube ich?Leonard Zelig hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 10:47 Beyond Good&Evil 2 wird bestimmt nie erscheinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Technologien in zukünftigen Open-World-Spielen von Ubisoft Verwendung finden werden.
Obwohl sich der Titel wahrscheinlich schon seit einer Ewigkeit in der Entwicklung befindet sieht er immer noch wie eine Tech-Demo aus. Vieles klingt einfach zu ambitioniert. Ubisoft Montpellier ist längst nicht so groß wie Ubisoft Montreal. Und ich bezweifle, dass Ubisoft sonderlich viele Ressourcen in den Titel steckt. Marken wie Assassin's Creed, Far Cry, The Division, Ghost Recon und Watch Dogs haben Priorität.
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Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Boyond Good&Evil 2 soll doch auch ein Service Game werden. Also große Story-Hoffnungen habe ich da sowieso nicht.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 10. Mai 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Als ich Christian in einem früheren Podcast (Ich glaube bei Stay4ever) Infogrames (Aafogramm) aussprechen hörte (Ich meine er sagte damals sogar "Aafograa") habe ich zunächst lange garnicht verstanden was er meint, erst im Zusammenhang der Diskussion ging mir dann ein Licht auf. Das inspirierte mich zu einem neuen Werk.
Vom Macher der überarbeiteten Version von Feriencamp mit Auf Ein Bier und dem Colin McRae Supercut jetzt das nächste Werk: der 10 Jahre klüger Infogrames Supercut
In "10 Jahre klüger" Format im Mai 2018 von "The Pod" geht es diesmal um Atari und damit unweigerlich auch um Infogrames. Aber wie zur Hölle spricht man das eigentlich aus? Da sind sich Christian und André wie schon bei Colin McRae wieder mal nicht ganz einig.
Ich habe da ja meine ganz eigene Variante die ich bisher zumindest immer für richtig hielt (französische Firma hin oder her)
Vom Macher der überarbeiteten Version von Feriencamp mit Auf Ein Bier und dem Colin McRae Supercut jetzt das nächste Werk: der 10 Jahre klüger Infogrames Supercut
In "10 Jahre klüger" Format im Mai 2018 von "The Pod" geht es diesmal um Atari und damit unweigerlich auch um Infogrames. Aber wie zur Hölle spricht man das eigentlich aus? Da sind sich Christian und André wie schon bei Colin McRae wieder mal nicht ganz einig.
Ich habe da ja meine ganz eigene Variante die ich bisher zumindest immer für richtig hielt (französische Firma hin oder her)
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
wun-der-schön!
Den McRääh supercut musste ich auch gleich noch mal hören und bekam von der Couch in paar Meter weiter nur sehr fragende Blicke, während ich blöde kicherte.
Den McRääh supercut musste ich auch gleich noch mal hören und bekam von der Couch in paar Meter weiter nur sehr fragende Blicke, während ich blöde kicherte.
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
[/quote]
Obwohl sich der Titel wahrscheinlich schon seit einer Ewigkeit in der Entwicklung befindet sieht er immer noch wie eine Tech-Demo aus. Vieles klingt einfach zu ambitioniert. Ubisoft Montpellier ist längst nicht so groß wie Ubisoft Montreal. Und ich bezweifle, dass Ubisoft sonderlich viele Ressourcen in den Titel steckt. Marken wie Assassin's Creed, Far Cry, The Division, Ghost Recon und Watch Dogs haben Priorität.
[/quote]
Also wenn sie es machen dann haut Ubisoft auf die Kacke. Haben sie bei Watch Dogs 1 ja auch gemacht, neue Marke von null auf entwickelt und dann volle AAA Ladung. Nicht das es so besonders gelungen war, aber sie haben nicht geknausert. Und so wie sie BGaE angekuendigt haben, kann es ja nur entweder ein Monster-Projekt werden oder eingestampft. Das was sie zeigen geht ja nur als riesen Produktion.
Und ausser ihren Ubi Art Engine Spielen hat Ubisoft ja nix kleines in der Portfolio. Die machen einfach keine A oder AA Title und auch kein 3rd Party Publishing.
Und Sie sind ja ganz Mutig mit neuen Marken - Beyond Good and Evil kann ja auch eine Ihrer AAA Serien werden. Service oder nicht.
Far Cry fuer die Shooter, Watch Dogs als GTA light, Ghost Recon fuer Miliaer Taktik und COOP, AC als Single Player Nahkampf/Akrobatik Serie, Division als MMO Shooter, dann kommt sicher Demnaechst mal wieder was Splinter cell. Da passt BGaE doch ganz gut fuer Weltraum Action und etwas abgedreht ins Konzept passen...
Obwohl sich der Titel wahrscheinlich schon seit einer Ewigkeit in der Entwicklung befindet sieht er immer noch wie eine Tech-Demo aus. Vieles klingt einfach zu ambitioniert. Ubisoft Montpellier ist längst nicht so groß wie Ubisoft Montreal. Und ich bezweifle, dass Ubisoft sonderlich viele Ressourcen in den Titel steckt. Marken wie Assassin's Creed, Far Cry, The Division, Ghost Recon und Watch Dogs haben Priorität.
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Also wenn sie es machen dann haut Ubisoft auf die Kacke. Haben sie bei Watch Dogs 1 ja auch gemacht, neue Marke von null auf entwickelt und dann volle AAA Ladung. Nicht das es so besonders gelungen war, aber sie haben nicht geknausert. Und so wie sie BGaE angekuendigt haben, kann es ja nur entweder ein Monster-Projekt werden oder eingestampft. Das was sie zeigen geht ja nur als riesen Produktion.
Und ausser ihren Ubi Art Engine Spielen hat Ubisoft ja nix kleines in der Portfolio. Die machen einfach keine A oder AA Title und auch kein 3rd Party Publishing.
Und Sie sind ja ganz Mutig mit neuen Marken - Beyond Good and Evil kann ja auch eine Ihrer AAA Serien werden. Service oder nicht.
Far Cry fuer die Shooter, Watch Dogs als GTA light, Ghost Recon fuer Miliaer Taktik und COOP, AC als Single Player Nahkampf/Akrobatik Serie, Division als MMO Shooter, dann kommt sicher Demnaechst mal wieder was Splinter cell. Da passt BGaE doch ganz gut fuer Weltraum Action und etwas abgedreht ins Konzept passen...
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
Zum Thema Mass Effect/Fallout und Casualisierung muss ich mich doch mal kurz äußern.
Bei Mass Effect habe ich damals die Konsolisierung und damit auch die Casualisierung zwar nicht gemocht aber die Story hat das Spiel gerettet. Ich bin bis heute der Meinung, dass das Kampfsystem des ersten ME verdammt schlecht war. Die eingeschränkte Steuerung der Companions in Kombination mit den noch nicht gelungenen Shooterpassagen war schon deutlich schlechter als das was ich von KOTOR gewohnt war. Mass Effect 2 hat dann dieses System tatsächlich sinnvoll gestrafft und hat mir besser gefallen als der erste und auch besser als der 3. Die Serie hat mir insgesamt nicht weh getan obwohl sie im Nachhinein dem langsamen Niedergang von Bioware eingeleitet hat. Aber immernoch auf tollem Niveau.
Was Fallout 3 betrifft: Die Aussage, dass die meisten Fans der alten Teile es begrüßen, wie Bethesda das Universum verwendet hat um es in ihr eigenes Spieldesign zu pressen, halte ich für sehr gewagt. Je stärker man sich in Rollenspielforen bewegt desto kritischer wird das Ganze gesehen und der einzige Teil, der bei eingefleischten Rollenspielern einen soliden Ruf besitzt ist New Vegas.
Für mich persönlich war Fallout 3 die schlimmste "Vergewaltigung" einer Spielemarke, die ich in meiner Spielerkarriere erlebt habe. Ich habe die ersten beiden Teile geliebt und Bethesda hat es mit Teil 3 geschafft wirklich alles was ich an den ersten beiden Teilen gemocht habe ins Gegenteil zu verkehren. Nicht nur wurde die Spielmechanik im Kampf komplett auf den Kopf gestellt (dagegen war selbst das ME-Kampfsystem der Traum eines Rollenspielers). Auch die erzählerischen Stärken der ersten beiden Teile wurde komplett zerstört. Kaum Auswirkungen der Charakterwerte auf Dialoge (die größte Stärke der ersten beiden Fallout-Teile). Der vorhandene schwarze Humor der ersten beiden Teile wurde in plumbester Form in den Mittelgrund gestellt und der Spielwelt damit jegliche Glaubwürdigkeit genommen. Was Fallout angeht wäre mir ein "Ruhe in Frieden" wesentlich lieber gewesen als Bethesdas Weiterverwertung. Eine altehrwürdige Reihe sollte nur dann modernisiert aufgelegt werden, wenn jedenfalls die spielerischen Stärken und die Grundstruktur im Ansatz erhalten bleibt. Die modernen Fallout-Teile sind eher ein Reskin vorheriger Bethesdaspiele. Mit dieser Meinung stehe ich unter Fans der alten Teile sicher nicht alleine. Sorry für den kleinen Rant aber bei Fallout 3 platzt mir immernoch der Kragen und die Aussage, dass Fans der alten Teile fast unisono die Moderniesierung akzeptieren konnte ich so nicht stehen lassen
Um die Klammer zur Folge zu schlagen: Wenn Ubisoft mit Beyond and Evil 2 um die Ecke kommt, bin ich wirklich gespannt auf die Reaktionen, da es sich hier wohl um eine ähnlich drastische Abwendung von Original handeln dürfte. Einzig die Person Anciel und die Qualität seiner bisherigen Arbeit lässt ein wenig hoffen. Ansonsten würde ich mich auf jede Menge enttäuschter Fans beim Release einstellen. Mal schauen was Anciel aus dem Spiel macht. Ich habe den ersten Teil aus Zeitmangel damals nicht durchgespielt obwohl er mich auch auf der 360 noch gut unterhalten hat. Da ich keine besondere emotionale Bindung zur Serie habe, kann ich mir ruhig anschauen was da letztlich rauskommt. Ein komplett anderes Spiel dürfte es aber mit Sicherheit werden.
Die Themen der Folge waren übrigens durweg interessant. Besonders die Firmengeschichte von Atari hat mir gut gefallen. Da ich als Kind keinen Zugang zur entsprechenden Geräten hatte, kenne ich das alles nur von Youtubevideos und ihr habt die Firmengeschichte schön zusammenhängend dargestellt.
Bei Mass Effect habe ich damals die Konsolisierung und damit auch die Casualisierung zwar nicht gemocht aber die Story hat das Spiel gerettet. Ich bin bis heute der Meinung, dass das Kampfsystem des ersten ME verdammt schlecht war. Die eingeschränkte Steuerung der Companions in Kombination mit den noch nicht gelungenen Shooterpassagen war schon deutlich schlechter als das was ich von KOTOR gewohnt war. Mass Effect 2 hat dann dieses System tatsächlich sinnvoll gestrafft und hat mir besser gefallen als der erste und auch besser als der 3. Die Serie hat mir insgesamt nicht weh getan obwohl sie im Nachhinein dem langsamen Niedergang von Bioware eingeleitet hat. Aber immernoch auf tollem Niveau.
Was Fallout 3 betrifft: Die Aussage, dass die meisten Fans der alten Teile es begrüßen, wie Bethesda das Universum verwendet hat um es in ihr eigenes Spieldesign zu pressen, halte ich für sehr gewagt. Je stärker man sich in Rollenspielforen bewegt desto kritischer wird das Ganze gesehen und der einzige Teil, der bei eingefleischten Rollenspielern einen soliden Ruf besitzt ist New Vegas.
Für mich persönlich war Fallout 3 die schlimmste "Vergewaltigung" einer Spielemarke, die ich in meiner Spielerkarriere erlebt habe. Ich habe die ersten beiden Teile geliebt und Bethesda hat es mit Teil 3 geschafft wirklich alles was ich an den ersten beiden Teilen gemocht habe ins Gegenteil zu verkehren. Nicht nur wurde die Spielmechanik im Kampf komplett auf den Kopf gestellt (dagegen war selbst das ME-Kampfsystem der Traum eines Rollenspielers). Auch die erzählerischen Stärken der ersten beiden Teile wurde komplett zerstört. Kaum Auswirkungen der Charakterwerte auf Dialoge (die größte Stärke der ersten beiden Fallout-Teile). Der vorhandene schwarze Humor der ersten beiden Teile wurde in plumbester Form in den Mittelgrund gestellt und der Spielwelt damit jegliche Glaubwürdigkeit genommen. Was Fallout angeht wäre mir ein "Ruhe in Frieden" wesentlich lieber gewesen als Bethesdas Weiterverwertung. Eine altehrwürdige Reihe sollte nur dann modernisiert aufgelegt werden, wenn jedenfalls die spielerischen Stärken und die Grundstruktur im Ansatz erhalten bleibt. Die modernen Fallout-Teile sind eher ein Reskin vorheriger Bethesdaspiele. Mit dieser Meinung stehe ich unter Fans der alten Teile sicher nicht alleine. Sorry für den kleinen Rant aber bei Fallout 3 platzt mir immernoch der Kragen und die Aussage, dass Fans der alten Teile fast unisono die Moderniesierung akzeptieren konnte ich so nicht stehen lassen
Um die Klammer zur Folge zu schlagen: Wenn Ubisoft mit Beyond and Evil 2 um die Ecke kommt, bin ich wirklich gespannt auf die Reaktionen, da es sich hier wohl um eine ähnlich drastische Abwendung von Original handeln dürfte. Einzig die Person Anciel und die Qualität seiner bisherigen Arbeit lässt ein wenig hoffen. Ansonsten würde ich mich auf jede Menge enttäuschter Fans beim Release einstellen. Mal schauen was Anciel aus dem Spiel macht. Ich habe den ersten Teil aus Zeitmangel damals nicht durchgespielt obwohl er mich auch auf der 360 noch gut unterhalten hat. Da ich keine besondere emotionale Bindung zur Serie habe, kann ich mir ruhig anschauen was da letztlich rauskommt. Ein komplett anderes Spiel dürfte es aber mit Sicherheit werden.
Die Themen der Folge waren übrigens durweg interessant. Besonders die Firmengeschichte von Atari hat mir gut gefallen. Da ich als Kind keinen Zugang zur entsprechenden Geräten hatte, kenne ich das alles nur von Youtubevideos und ihr habt die Firmengeschichte schön zusammenhängend dargestellt.
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
EpischderFuchsi hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 13:21 Vom Macher der überarbeiteten Version von Feriencamp mit Auf Ein Bier und dem Colin McRae Supercut jetzt das nächste Werk: der 10 Jahre klüger Infogrames Supercut
Christian hats aber auch irgendwie nicht so mit der Aussprache von Eigennamen, das kommt davon dass der Deutsche sich immer der jeweiligen Landessprache anpassen will ^^
Ich habe letzte Woche bestimmt sieben Folgen 10JK nachgeholt, da ich aufgrund der Länge schlichtweg nicht dazu kam und wollte mal wieder festhalten wie sehr ich das Format liebe, auch wenn es im Forum meist nicht so sehr diskutiert wird. Ihr seid einfach zwei großartige Erzähler, denen man gerne zuhört. Mit den Schlüssen stimme ich zwar nicht immer überein, aber spannend sind sie allemal. Ich hoffe ihr habt noch lange Lust euch zehn Jahre klüger zu fühlen
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: 10JK: Atari, Beyond Good&Evil und Casual Games
toxic_garden hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 13:51 wun-der-schön!
Den McRääh supercut musste ich auch gleich noch mal hören und bekam von der Couch in paar Meter weiter nur sehr fragende Blicke, während ich blöde kicherte.
Ach ja zum Thema vercasualisierung, habe nach erscheinen von Mass Effect 3 mir die Trilogie gegönnt und am Stück gespielt. Da ich keiner dieser beinharten Bioware-Fans bin und auch kein Baldurs Gate oder KOTOR gespielt habe ging mir der RPG-Teil in ME1 sogar noch ziemlich auf den Sack. Zig inkompatible Munitionsarten für unterschiedliche Waffen, Rüstungen die nur bestimmten Rassen passen und die ich deshalb zum Teil das ganze Spiel für nix rumgeschleppt habe weil nie benötigt etc - nervg. Ab Teil 2 fand ich das Gameplay okay. Von daher - mir gefällt in dem Fall die Vereinfachung.
Mass Effect generell:
Ich fand das Mako fahren in Teil 1 zum zwischendurch auflockern eigentlich ganz nett. Besser als das grottenlangweilige Planetenscannen in Teil 2.
Die Enden an sich in Teil 3 finde ich nicht soo schlecht wie immer getan wird (Kenne nur die verbesserte Version). Was viele vermutlich maßlos geärgert hat ist wohl eher dieses "1-2 oder 3 - du musst dich entscheiden, 3 Felder sind frei" anstatt das unausgesprochene Versprechen einzulösen dass alle Entscheidungen davor irgendeinen Einfluss haben sollen. Wäre vermutlich einfach zu viel verlangt weil zu kompliziert. Welches Spiel bietet sowas in der Art denn, auch noch möglicherweise über 3 Teile hinweg?
Ist ein wenig blöd das stimmt aber hat jetzt für mich nicht die Reihe ruiniert.