Runde #161: Auf der Suche nach der perfekten Nische (ft. Jörg Langer)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Walter ODim »

Rince81 hat geschrieben: 16. Mai 2018, 11:22 ....
Das fasst es ziemlich gut zusammen. Die GG Hardcore Fans wird man so eventuell verschrecken und auf den "neuen" Feldern konkurriert man mit Leuten, gegen die man keinen Stich sieht, bei der jüngeren Generation.
Wenn man sich aber den Podcast anhört und aus der Vergangenheit weiß, wie verbissen gerade Jörg Langer, sein Projekt verteidigt hat und von welchen Qualitäten er überzeugt war, muss man zu dem Schluss kommen, dass die Situation ziemlich akut sein muss.
Im Prinzip ist eigentlich auch das Thema des Podcasts falsch, oder besser gesagt die Prämisse von GG. Denn sie begeben sich mitnichten in eine Nische, sondern auf den Massenmarkt, mit all seinen Größen.
Aus meiner Sicht haben Andre und Jochen das viel besser erkannt und beackern ein Feld, wo hierzulande wirklich noch etwas zu holen ist.

edit:
Wenn man dieses Video mal anschaut, dann wirkt das sehr gezwungen auf mich. Bei Jörg selbst finde ich das gar nicht mal so, aber seine Mitstreiter, am Anfang wirken auf mich nicht so, als wären sie für die Kamera geboren. Und auch ein bisschen unsicher.
Ich denke, man kann einfach nicht jeden Menschen vor die Kamera setzen. Nicht jeder ist dafür gemacht. Hier sehe ich ein weiteres Problem.


https://www.youtube.com/watch?time_cont ... VwDsgKbTJE

Nochmal etwas zu den Summen für die Let's Plays, die ich mal im Nachhinein recherchiert habe.
Es ist wirklich beachtlich, wie viel Geld die Leute auszugeben bereit sind, für speziell diese Art von Jörg. Und wenn man nach seinen Aussagen geht, scheinen das so viele Leute nicht zu sein, die da solche Summen aufbringen. Das dieses System einige Gefahren birgt, hat aber auch er wohl schon erkannt.
Für mich bleibt ein seltsamer Beigeschmack. Im Zuge meiner Recherchen habe ich mal einige comments gelesen und bin auf einige Aussagen gestoßen, dass Jörg eigentlich gar keine Lust darauf hat, Spiel XY zu zocken, sondern es rein wegen des Geldes macht.
Und das finde ich schon sehr bedenklich. Das hatte ich, beim rein schauen, immer im Hinterkopf. Alles in allem weiß ich aber nicht so recht, was ich von all dem halten soll.
Zuletzt geändert von Walter ODim am 16. Mai 2018, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Walter ODim »

Rince81 hat geschrieben: 16. Mai 2018, 11:12 Daher lohnt sich aktuell der Betrieb der Seite wirtschaftlich.
Den Eindruck habe ich nicht. Eher den das es "gerade so reicht" und ein bisschen was hängen bleibt.
Und es klingt, für mich, verdächtig danach, dass die Zahl derer, die für seinen Premium Content zu zahlen bereit sind, schrumpft, oder zumindest schrumpfend stagniert.
Viel besorgniserregender, aus unternehmerischer Sicht ist es aber, wenn Du eigentlich von Deinem Produkt und Deinen Qualitäten überzeugt bist, dann aber andere Dinge in den Vordergrund rücken musst, weil erstere nicht genügend Kunden überzeugen und/oder neue anziehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Andre Peschke »

Walter ODim hat geschrieben: 16. Mai 2018, 13:12 Im Zuge meiner Recherchen habe ich mal einige comments gelesen und bin auf einige Aussagen gestoßen, dass Jörg eigentlich gar keine Lust darauf hat, Spiel XY zu zocken, sondern es rein wegen des Geldes macht.
Und das finde ich schon sehr bedenklich.
Vielleicht ist das ja gerade der Spaß dabei? Als wir die Leute eine Wertschätzung haben auswählen lassen, haben sie mir auch mal direkt ein Stellaris zugeschustert. :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Voigt »

War halt damals der frische Hype um ein Paradox Spiel was sogar mal besonders zugänglich ist.
Da haben viele Leute glaube einfach die Möglichkeit gesehen die Paradox Faszination weiterzugeben, ohne dich jetzt soo sehr leiden zu lassen wie bei einem EU IV oder so.

Glaube soviel Sadistik war da garnicht dabei.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 16. Mai 2018, 14:12
Glaube soviel Sadistik war da garnicht dabei.
DOCH, WAR ES!!111 :cry:

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Desotho »

Walter ODim hat geschrieben: 16. Mai 2018, 13:12Im Zuge meiner Recherchen habe ich mal einige comments gelesen und bin auf einige Aussagen gestoßen, dass Jörg eigentlich gar keine Lust darauf hat, Spiel XY zu zocken, sondern es rein wegen des Geldes macht.
Und das finde ich schon sehr bedenklich.
Die Auswahl was als Let's Play angeboten wird, wird ja schon mal von ihm getroffen.
Bei einem Yakuza 6 hat er definitiv Bock drauf, bei einem Kingdom Come zumindest Interesse.
Jetzt ist natürlich die Zündschnur bei ihm was Bugs und Unzulänglichkeiten angeht bei ihm mächtig kurz. Kann man mögen, muss man natürlich nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Heretic »

Nur so am Rande: Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Let's Player immer dieses unbändige Vergnügen empfinden, das sie oftmals zur Schau stellen. Die werden auch mal mehr, mal weniger Lust auf bestimmte Titel haben, die sie spielen bzw. spielen müssen. Es kann ja auch durchaus vorkommen, dass man von einem Spiel, auf das man sich im Vorfeld gefreut hat, später maßlos enttäuscht ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Walter ODim hat geschrieben: 16. Mai 2018, 13:12
edit:
Wenn man dieses Video mal anschaut, dann wirkt das sehr gezwungen auf mich. Bei Jörg selbst finde ich das gar nicht mal so, aber seine Mitstreiter, am Anfang wirken auf mich nicht so, als wären sie für die Kamera geboren. Und auch ein bisschen unsicher.
Das ist schon deutlich besser geworden. Die ersten Gehversuche des Teams vor der Kamera wirkten eher wie unter vorgehaltener Waffe gezwungen und gerade Christoph sah immer so aus, als ob er gleich in den Wald flüchtet und sich dort ein Erdloch zum leben suchen will. Würde mir bei sowas nicht anders gehen. :whistle:

Was Jörgs Let's plays angeht. Auf Yakuza hat er Bock, die anderen waren eher Amüsement der User. Wenn man davon was lernen will, dann würde man ihn ein Total War oder Civ spielen lassen. Das kann er nämlich, wenn man sich unterhalten will, dann gibt man jemanden mit kaum vorhandener Frusttoleranz ein Spiel Dark Souls oder The Surge - oder eben ein Bugfest wie Kingdom Come...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Walter ODim »

Rince81 hat geschrieben: 17. Mai 2018, 13:26 [quote="Walter ODim" post_id=70528 time=1526469131... wenn man sich unterhalten will, dann gibt man jemanden mit kaum vorhandener Frusttoleranz ein Spiel Dark Souls oder The Surge - oder eben ein Bugfest wie Kingdom Come...
Genau über den Punkt kann man streiten, wie ich finde.
Wie gesagt hatte ich auch mal in sein LP zu Dark Souls 3 rein gesehen. Klar ist man anfangs belustigt, aber irgendwann habe ich wirklich angefangen mich zu fragen, ob er das extra macht.
Ich bin nun wahrlich kein Skill God, aber was er da teilweise fabriziert hat wirkte, als hätte er zum ersten Mal einen Controller in der Hand.
Noch schlimmer war, dass er auch 10 Folgen weiter immer noch dieselben Fehler gemacht hat.
Das hat mich irgendwann aufgeregt. Und ob das bei der anvisierten Zielgruppe ankommt, die überall mit Ihrer (sinnlosen) K/D ratio prahlt, darf bezweifelt werden.

Die Frage ist halt : Wenn er ein so begnadeter Strategie Spieler ist, warum macht er daraus nicht was?
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Walter ODim »

Heretic hat geschrieben: 16. Mai 2018, 17:22 Nur so am Rande: Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Let's Player immer dieses unbändige Vergnügen empfinden, das sie oftmals zur Schau stellen.
Sicher nicht. Die Frage ist halt, ob man damit hausieren gehen muss.
Die Krankenschwester sagt Dir ja auch nicht, dass sie heute lieber zu Hause geblieben wäre, die Frau am Hotel Empfang, oder die Stewardess.
So etwas ist nicht klug, auch wenn es ehrlich ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Andre Peschke »

Walter ODim hat geschrieben: 18. Mai 2018, 01:20 Sicher nicht. Die Frage ist halt, ob man damit hausieren gehen muss.
Diese Angebote sind ja Dinge, die sich an die existierende Community wenden. Die kennen Jörg und Jörg kennt sie. Ob jetzt genau diese Videos zur Erweiterung der Zielgruppe taugen, darf man vielleicht anzweifeln. Aber meinem Verständnis nach ging es ja darum, dass Jörg den frei zugänglichen Content um mehr YT-Videos erweitert und dadurch Youtube als Werbeplattform für GG benutzen möchte. Im Grunde so wie wir damals auch unseren Youtube-Kanal gesehen haben - als weiteren Touchpoint um mit dem Projekt in Kontakt zu kommen.

Was er in bezahlten "Wünsch dir was"-Let's-Plays veranstaltet ist da glaube ich nachrangig.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Jochen B. »

Als Ergänzung zu Runde #161 und der Forumsdiskussion: Bei GamersGlobal erläutert Jörg Langer in einer selbstkritischen Jubiläums-Kolumne Die größten Fehler aus 10 Jahren GamersGlobal. (Seine Wortwahl und Offenheit erinnern mich an Runde #63, wo Jörg Langer ähnlich selbstkritisch über seine GameStar-Zeit gesprochen hat.)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen B. hat geschrieben: 31. Dez 2019, 14:27 Als Ergänzung zu Runde #161 und der Forumsdiskussion: Bei GamersGlobal erläutert Jörg Langer in einer selbstkritischen Jubiläums-Kolumne Die größten Fehler aus 10 Jahren GamersGlobal. (Seine Wortwahl und Offenheit erinnern mich an Runde #63, wo Jörg Langer ähnlich selbstkritisch über seine GameStar-Zeit gesprochen hat.)
Fand ich auch interessant und lesenswert.

Bleibt zu hoffen, dass es GamersGlobal am Ende dieser Dekade noch gibt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2020, 01:50 Bleibt zu hoffen, dass es GamersGlobal am Ende dieser Dekade noch gibt.
Die Richtung in der sich die Seite entwickelt hat mich zumindest vertrieben. Wenn es zwei Formate dort gibt, die mich noch nie interessiert haben dann ist das die Stunde der Kritiker oder irgendwelche Let's Plays. :ugly: :? Nun, ist eben nicht für jeden und die Seite wird erkennbar auf die wenigen spendierfreudigen User zugeschnitten...

Der Artikel ist aber klasse geschrieben und
Mein 4. Fehler: Zu große Transparenz
ist etwas, was sich gerade hier bei The Pod sowohl die Macher als auch die User wirklich selbstkritisch durchlesen sollten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von vicsbier »

Ich fand den Artikel auf GG nicht sehr überzeugend, die Richtung ging immer gegen die anderen: Die Forenbetreiber haben ihn nicht beachtet und seinen Minifehler ausgenutzt, die Blogsphäre hat ihn nicht beachtet, die bösen Kommentatoren gereizt, man hat ihn zu wenig beachtet...

Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren StayForever nicht in den Kommentaren genannt werden durfte, weil die mit einem Podcast viel Geld erwirtschaften. In einer kleinen überschaubaren Branche in der man sich dutzt und Millionen potentiellen Kunden existieren war das doch schon sehr befremdlich.

Ich wünsche GG aber viel Glück und Erfolg für weitere 10 Jahre: GG hat eine gute Community und nähert sich auch den neumodischen audio-visuellen und interaktiven Medien zur Vermittlung von Spiel-Emotionen und stärkt dabei nochmals den persönlichen Kontakt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Leonard Zelig »

vicsbier hat geschrieben: 1. Jan 2020, 21:45 Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren StayForever nicht in den Kommentaren genannt werden durfte, weil die mit einem Podcast viel Geld erwirtschaften. In einer kleinen überschaubaren Branche in der man sich dutzt und Millionen potentiellen Kunden existieren war das doch schon sehr befremdlich.
User-News über Stay Forever wie folgende sind nicht mehr erwünscht, aber die findest Du genausowenig bei Gamestar oder 4Players:
https://www.gamersglobal.de/news/113740 ... ose-spiele

In den Kommentaren darf man sie natürlich weiterhin erwähnen.
Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 20:56
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2020, 01:50 Bleibt zu hoffen, dass es GamersGlobal am Ende dieser Dekade noch gibt.
Die Richtung in der sich die Seite entwickelt hat mich zumindest vertrieben. Wenn es zwei Formate dort gibt, die mich noch nie interessiert haben dann ist das die Stunde der Kritiker oder irgendwelche Let's Plays. :ugly: :? Nun, ist eben nicht für jeden und die Seite wird erkennbar auf die wenigen spendierfreudigen User zugeschnitten...
Let's Plays gab es letztes Jahr dank der Verzögerungen bei der GDC-Doku kaum noch. Bin auch nicht der größte Fan von der Stunde der Kritiker, die mit Andre zu Detroit muss ich mir aber unbedingt nochmal anschauen. Hab ich damals aus Angst vor Spoilern ausgelassen und mir das Spiel dann erst ein Jahr später geholt. (YouTube-Link: https://youtu.be/0bjbtVbnBvc )
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von lolaldanee »

Also gerade die Stunde der Kritiker fand ich früher super, heute hat das etwas nachgelassen, ich bin wirklih voll auf der Podcastschiene gefangen, aber gut finde ich sie immer noch
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Jochen B. »

vicsbier hat geschrieben: 1. Jan 2020, 21:45 (...) Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren StayForever nicht in den Kommentaren genannt werden durfte, weil die mit einem Podcast viel Geld erwirtschaften. In einer kleinen überschaubaren Branche in der man sich dutzt und Millionen potentiellen Kunden existieren war das doch schon sehr befremdlich. (...)
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2020, 21:51 (...) User-News über Stay Forever wie folgende sind nicht mehr erwünscht, aber die findest Du genausowenig bei Gamestar oder 4Players: https://www.gamersglobal.de/news/113740 ... ose-spiele In den Kommentaren darf man sie natürlich weiterhin erwähnen. (...)
Im November 2016 erklärte Jörg Langer: Podcasts sind kommerzielle Mitbewerber, wenn sie mindestens 1.000 Euro monatlich machen. Und für solche Podcasts sollten bei GamersGlobal keine Werbenews mehr veröffentlicht werden. Ausgenommen von der Regel waren: Podcast-Folgen von Mitbewerbern, die eine besondere Relevanz für GamersGlobal-User haben. Und Folgen, in denen etwas berichtenswertes aufgedeckt worden ist. (Quelle)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von schneeland »

Jochen B. hat geschrieben: 31. Dez 2019, 14:27 Als Ergänzung zu Runde #161 und der Forumsdiskussion: Bei GamersGlobal erläutert Jörg Langer in einer selbstkritischen Jubiläums-Kolumne Die größten Fehler aus 10 Jahren GamersGlobal. (Seine Wortwahl und Offenheit erinnern mich an Runde #63, wo Jörg Langer ähnlich selbstkritisch über seine GameStar-Zeit gesprochen hat.)
Danke für‘s Verlinken! Ich stelle einmal mehr fest, dass ich mit seinem Stil nicht besonders gut klarkomme, aber das Ganze lässt sich m.E. trotzdem mit (zumindest etwas) Gewinn lesen. Gerade die Punkte Transparenz und Vollsortiment sind m.E. recht interessant und vielleicht auch im The Pod-Kontext relevant.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 20:56
Mein 4. Fehler: Zu große Transparenz
ist etwas, was sich gerade hier bei The Pod sowohl die Macher als auch die User wirklich selbstkritisch durchlesen sollten...
Ich zitiere mal das wesentliche:
„Zu viel Transparenz“ als Fehler erkannt zu haben, heißt übrigens nicht, dass ich plötzlich das Gegenteil propagiere. Aber ich staffele seit dem Frühjahr 2019 die Transparenz: Meine Mitarbeiter wissen, natürlich, am genauesten, wie es steht und was wir planen. Danach die Diamant-User (durch den monatlichen Skype-Call und die Treffen). Danach die Platin-User (durch die monatlichen PN-Updates). Danach die Premium-User (durch das Edi im Premium-PDF). Und erst danach die normalen User beziehungsweise auch das große, weite Internet.
Ich hoffe inständig, dass diese Form der Mehrklassengesellschaft hier nie Einzug halten wird!
Antworten