Runde #161: Auf der Suche nach der perfekten Nische (ft. Jörg Langer)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von 5of3 »

Sorry aber ich versteh das jetzt nicht. Das ist jetzt hier relevant warum genau, Axel? Andere Seite mit anderen Sitten... bisschen eigenwillig, okay ... aber ich versteh den Sinn dafür das jetzt so hier zu schreiben bzw. den Forenpost extra rauszukramen leider nicht wirklich?! Vlt. übersehe ich aber was.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Axel »

Ich finde es einfach falsch Transparenz, also auch Wertschätzung den Menschen gegenüber, zu einer Ware zu machen. Wer viel Geld hat, hat mehr Transparenz (=Wertschätzung) verdient? Nein. Das ist ein Ansatz, der würde auch nicht zu Andre & Co. passen. Transparenz ist keine Ware, sondern eine Einstellung. Und die kann man nicht nach dem Geldbeutel in Scheiben teilen. Zumindest nicht, ohne sich komplett unglaubwürdig zu machen.

Man muss natürlich nicht alles transparent machen. Es gibt immer Dinge, die sollten intern bleiben. Aber dieser Grundsatz muss dann für alle gelten - für den der 5€ gibt wie für den der 50€ gibt.

Zudem spaltet sowas immer auch die Community, finde ich. Deswegen finde ich es gut, dass im Goodie nichts, aber wirklich gar nichts erzählt wird, was für den Gamespodcast irgendwie relevant wäre.
Das ist jetzt hier relevant warum genau, Axel?
Weil Rince81 meinte, dass man das auch als Gamespodcast Macher wie Hörer selbstkritisch lesen sollte. Und da sage ich einfach: Andre, Seb und die anderen werden das schon schaukeln. Da habe ich Vertrauen. Ich möchte nur nicht, dass hier irgendwann eine Gruppe der anderen Gruppe bevorzugt informiert wird.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Wie kommst du darauf, dass gerade das das Wesentliche ist, Mal ganz abgesehen davon, dass diese Art der Mehrklassengesellschaft auch hier längst existiert oder glaubst du, du oder ich hätten den selben Einblick wie Sebastian oder Wolfgang? Erst vor wenigen Tagen waren nicht ganz unwesentliche Infos im Weihnachtsgoodie für Abonnenten hinter der Paywall. Sowas ist völlig natürlich.

Wichtig ist imho der Teil:
Aber auch die angemeldeten, in ihrer Mehrzahl unbestreitbar netten und an GamersGlobal interessierten User können nicht alle mit Transparenz umgehen. Weihnachtsaktion 2018: die im Ergebnis schwächste seit langem. Das thematisiere ich im Januar 2019, zusammen mit unserer wirtschaftlichen Lage. Damit und mit meiner grundsätzlichen Verteidigung unserer Arbeit erreichte ich, dass die Stimmung für zwei, drei Wochen einen beängstigenden Tiefflug hinlegte. Plötzlich erschien manchem bei GG alles als schlecht und dem Untergang geweiht.
Diese Form der Transparenz, die Jörg oft auf die Füße gefallen ist, ist den Machern hier nun schon mehrfach mit Wucht auf eben diese gefallen, zuletzt beim Thread über Jochens aktuelle Auszeit, die hier in den Kommentaren schnell beim Burnout angekommen ist. Das ist etwas, was hier immer wieder für gewaltige Probleme sorgen wird, bis Andre und Jochen hier eine Lösung oder anderen Umgang finden. Jörg scheint seine Lösung gefunden zu haben, hier steht das noch aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2020, 03:27 Erst vor wenigen Tagen waren nicht ganz unwesentliche Infos im Weihnachtsgoodie für Abonnenten hinter der Paywall.
Und genau diese missglückte Kommunikation hat ja auch für Kritik gesorgt. Und das es wegen Krankheit keine Weltherrschaft für alle gab. Es gab einfach Kritik daran, auf welche Weise Jochens Auszeit kommuniziert wurde. Ich habe aber im betreffenden Thread niemanden gesehen, der nen Seelenstriptease oder ähnliches gefordert hätte. Sondern einfach nur eine bessere Kommunikation als wie sie gelaufen ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Peter »

Also dafür, dass Jörg seine Fehler auflisten wollte, hat er diese doch erstaunlich oft in anderen gesucht und gefunden...
Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2020, 03:27 Diese Form der Transparenz, die Jörg oft auf die Füße gefallen ist, ist den Machern hier nun schon mehrfach mit Wucht auf eben diese gefallen, zuletzt beim Thread über Jochens aktuelle Auszeit, die hier in den Kommentaren schnell beim Burnout angekommen ist.
Aber das lag doch eher an zu geringer, als an zu viel Transparenz. Hätte man gleich eine Weltherrschaft gemacht, in der die Beweggründe deutlich dargelegt werden, hätte es die Kritik und die Mutmaßungen wahrscheinlich überhaupt nicht gegeben.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 2. Jan 2020, 08:49 Aber das lag doch eher an zu geringer, als an zu viel Transparenz. Hätte man gleich eine Weltherrschaft gemacht, in der die Beweggründe deutlich dargelegt werden, hätte es die Kritik und die Mutmaßungen wahrscheinlich überhaupt nicht gegeben.
Wie kommst du darauf?

Ein ausführliches Statement via Patreon und Steady gab es am 23.12. in dem wirklich ALLE für Backer oder Interessenten notwendigen Infos drin stehen. Ebenso gab es am selben Tag einen Thread darüber mit eben diesem Statement als Eröffnungspost. Dann gab es am 24.12. das Weihnachtsgoodie wo das nochmal thematisiert wurde - aber ohne irgendwelche Enthüllungen oder Überraschungen die nicht bereits aus dem Statement hervorgehen. Die Bitte von Jochen und Andre bitte aufzuhören zu spekulieren war am 29.12. Sämtliche Spekulationen waren IN DIESEM Thread und damit NACH der deutlichen Darlegung der Beweggründe von Jochen. Mehr Informationen wären in einer Weltherrschaft auch nicht gekommen und hätte noch weniger vom Spekulieren abgehalten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Peter »

Fakt ist doch, dass es zahlreiche Leute gab, die sich in diesem Punkt mehr Transparenz und explizit eine Weltherrschaft gewünscht haben. Hätte es diese gegeben, hätte es für diese Leute doch gar keinen Grund gegeben, sich das zu wünschen. Ist doch eigentlich ganz logisch.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Pac-man »

Jochen B. hat geschrieben: 31. Dez 2019, 14:27 Als Ergänzung zu Runde #161 und der Forumsdiskussion: Bei GamersGlobal erläutert Jörg Langer in einer selbstkritischen Jubiläums-Kolumne Die größten Fehler aus 10 Jahren GamersGlobal. (Seine Wortwahl und Offenheit erinnern mich an Runde #63, wo Jörg Langer ähnlich selbstkritisch über seine GameStar-Zeit gesprochen hat.)
Vielen Dank für den Link. Das liest sich ziemlich genau so wie seine früheren „Langer Lästert“ Kolumnen. Selbstkritik kann ich da jedenfalls nicht erkennen. Stattdessen scheint die Schuld für den ausbleibenden finanziellen Erfolg seiner Seite nur bei Anderen zu liegen. Daher liest sich der Artikel für mich auch eher wie ein Rant, den sich Jemand von der Seele geschrieben hat.

Für mich persönlich hat Gamersglobal schlichtweg nie den eigenen Qualitätsansprüchen entsprochen. Die viel beschworenen langen Tests fand ich häufig extrem zäh und langweilig zu lesen. Die subjektive Einschätzung des Redakteurs kam viel zu kurz. Den Podcast Trend hat man offenbar verschlafen und dann den halbstündigen Montag Morgen Podcast geschaffen, der in seiner Qualität allerdings nie an Konkurrenzprodukte heran gereicht hat. Das lag auch zum großen Teil an der Besetzung. Da hat meiner Meinung nach nämlich nur Jörg Langer ein Profil gehabt.

Dieses Profil ist dann für mich aber auch der Grund gewesen Gamaersglobal irgendwann nicht mehr zu lesen / unterstützen. Der verlinkte Artikel geht auch kurz auf das Thema Kommentarsektion ein, sieht aber anscheinend auch hier die Schuld nur bei den Nutzern der Seite. Schade, hier wäre etwas Selbstkritik und Reflexion am wichtigsten gewesen. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass Jörg mit seinem Auftreten in der Kommentarsektion einen großen Teil der userschaft vergrault hat. Wenn man sich wie die Axt im Walde aufführt, muss einen das Ergebnis am Ende nicht wundern. Leute die ich vor den Kopf stoße werden eher nicht zur zahlenden Kundschaft. Die drei Podcasts zum Thema Jörg Langer bei AeB fand ich in der Hinsicht auch extrem aufschlussreich und vor allem entlarvend.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Was denn konkret? Die selben Informationen unter der Überschrift Weltherrschaft, damit alles seine Ordnung hat? Wo liegt da der echte Mehrwert oder ist das Kritik um der Kritik willen?
Und was denn "mehr Transparenz"? Ein GPS Tracker für Jochen - Zugang hat jeder Backer? Zugang zu seinem Skype Account? Eine rechtlich bindende Verpflichtungserklärung von Jochen hier am 01.04. wieder komplett auf der Matte zu stehen? Wöchentliche Updates der Auszeit via Blog oder Podcast?

Gerade die, für hier typischen, Reaktionen nach noch mehr Transparenz sind für mich ein deutlichen Anzeichen dafür, dass viele schon mit der vorhandenen Transparenz nicht klar kommen und genau das ist der Punkt, den Jörg Langer hier macht. Genau das funktioniert hier genauso wenig, warum sollte es auch...
Aus der Info Jochen braucht mal etwas Abstand wird in wenigen Tagen ein Burnout, aus der Info, dass neue Inhalte für Januar angestoßen wurden wird umgehend über Abgänge bei der Gamestar und Zugänge bei The Pod spekuliert. Hier rächt sich nun das harmlose "Katze im Sack" Spielchen mit Sebastian, da die Diskussion über potenzielle und existierende Mitarbeiter hier von einigen völlig selbstverständlich ebenfalls als "Transparenz" angesehen wird und damit nun wirklich kaum einer klar kommt und das vor allem eigentlich außerhalb des Teams NIEMANDEN etwas angeht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2020, 10:19 Aus der Info Jochen braucht mal etwas Abstand wird in wenigen Tagen ein Burnout, aus der Info, dass neue Inhalte für Januar angestoßen wurden wird umgehend über Abgänge bei der Gamestar und Zugänge bei The Pod spekuliert.
Alter, das haben vielleicht 3-4 Leute gemacht. Der überwiegend große Teil des Threads bestand und besteht aus Genesungswünschen.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2020, 10:31 Alter, das haben vielleicht 3-4 Leute gemacht. Der überwiegend große Teil des Threads bestand und besteht aus Genesungswünschen.

Diese 3-4 haben damit aber das narrativ geprägt.
Nur nebenbei, Jochen ist nicht krank, er braucht nach eigenen Angaben einfach mal etwas Abstand von dem Thema, was bei ihm neben einem Hobby eben auch der Beruf ist, vielleicht sind Genesungswünsche da sogar ein Beleg für meinen Standpunkt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #161: (feat Jörg Langer) Auf der Suche nach der perfekten Nische

Beitrag von HerrReineke »

Es wäre wunderbar, wenn sich dieser Thread wieder etwas mehr mit der titelgebenden Folge beschäftigen würde und eventuell weiterhin als notwendig empfundene Diskussionen über Jochen oder andere Dinge sich auf die entsprechenden Threads beschränken. Nur um es als Beispiel für (zu viel / zu wenig) Transparenz anzuführen, muss man es hier bitte nicht in epischer Breite nochmal durchkauen ;)
Quis leget haec?
Antworten