Runde #162: Was motiviert uns, zu spielen? (Quantic Foundry Psychotest)
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Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
So hätt ich mich auch selbst eingeschätzt:
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Anarschich?
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Der Test ist extrem überflüssig - man kann sich ja direkt das Diagramm zeichnen.
Aber ein toller Aufhänger für eine sehr unterhaltsame Folge!
Sebastian ist in Höchstform, seit er mehr Kontra gibt. Weiter so!
Aber ein toller Aufhänger für eine sehr unterhaltsame Folge!
Sebastian ist in Höchstform, seit er mehr Kontra gibt. Weiter so!
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Das war eine sehr lustige Folge, es cool wenn Andrè und Wolfgang das auch mal machen könnten. Das wäre bestimmt super interessant was Wolfgang zu den einzelnen fragen zu erzählen hätte. Außerdem wäre es Fair gegenüber Andrè.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Mein Test hat meine WoW Zeit versaut Ich hab es geliebt, gemeinsam mit der Gilde an Raidbossen zu arbeiten. Kompetetives Spiel war mir nie wichtig, es ging immer ums gemeinsame. Nur: Ich spiele WoW nicht mehr und bin froh darüber. Trotzdem weiß ich natürlich, dass ich darauf abfahre und habe entsprechend einen hohen Social Skill - obwohl ich mittlerweile zu 99% Offline spiele
Folge war übrigens super, schön kurzweilig, unterhaltsam und man hatte direkt Bock, selbst den Test zu machen.
Folge war übrigens super, schön kurzweilig, unterhaltsam und man hatte direkt Bock, selbst den Test zu machen.
- lolaldanee
- Beiträge: 2104
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Das war ne super Folge, Jochen und Sebastian haben einfach gloreich harmoniert
hier ist mein Profil, das trifft mich eigentlich ziemlich ausgezeichnet!
hier ist mein Profil, das trifft mich eigentlich ziemlich ausgezeichnet!
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Mein Profil
Ich hatte mich eigenlich für kreativer und weniger actionorientiert gehalten. Ich find die Fragen aber teilweise auch etwas seltsam bzw. schwer zu beantworten weil immer situationsabhängig.
Ich hatte mich eigenlich für kreativer und weniger actionorientiert gehalten. Ich find die Fragen aber teilweise auch etwas seltsam bzw. schwer zu beantworten weil immer situationsabhängig.
Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Eigentlich fast so wie ich’s gedacht habe.
Wobei bei den Secondary einige Sachen komisch definiert sind.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Ich spiele gefuehlt alles und Titel wie CSGO etwas mehr.
Der Test spiegelt ziemlich genau das bei mir wieder:
https://www.dropbox.com/s/w5hv3hx1t1f03 ... 5.png?dl=0
Der Test spiegelt ziemlich genau das bei mir wieder:
https://www.dropbox.com/s/w5hv3hx1t1f03 ... 5.png?dl=0
Fuck Tapatalk
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Ich möchte mich dem Lob anschließen, eine meiner Lieblingsfolgen! Ich stehe sowieso total auf solche Spielereien.
(Edit: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder etwas kleiner darzustellen?)
Mein Ergebnis überrascht mich ein wenig. Mit dem ersten (Immersion) und dem letzten Platz (Creativity) hatte ich zwar gerechnet, aber mit so hohen Werten bei Action und Social nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, kann das aber auch durchaus eine Fehleinschätzung gewesen sein. Bei den storygetriebenen Spielen, die ich so liebe, ist häufig auch eine ordentliche Portion Action dabei, etwa bei BioShock. Vor allem wird hier aber meine Neigung zu Spielen mit schnellem Kampfsystem (z.B. Hyper Light Drifter) eine Rolle spielen. Und die Spiele, mit denen ich - neben Strategiespielen - die meiste Zeit verbracht habe, sind kompetitive Online-Shooter (Counterstrike, Battlefield & Overwatch). Von daher scheint mich der Test besser zu kennen als ich mich selbst.
Mastery kann ich mir dagegen gar nicht erklären, da hätte ich mich viel höher eingeschätzt. Gegen ein bisschen Herausforderung habe ich nichts und die 50% bei Strategy spiegeln meine Liebe zu Strategie- und Aufbauspielen auch nicht ganz wieder.
Grundsätzlich lässt sich aber durchaus passend ablesen, dass ich relativ breit gefächerte Interessen habe und viele Genres mag. Auch die individuellen Empfehlungen passen ziemlich gut, die Top 3 sind Battlefield, The Last of Us und Uncharted. (Edit: Gerade gesehen, das waren ja nur die Empfehlungen für die letzten 10 Jahre. All time mischen sich Crash Bandicoot, Gears of War, Age of Empires und Half Life noch ganz vorne dazwischen.)
(Edit: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder etwas kleiner darzustellen?)
Mein Ergebnis überrascht mich ein wenig. Mit dem ersten (Immersion) und dem letzten Platz (Creativity) hatte ich zwar gerechnet, aber mit so hohen Werten bei Action und Social nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, kann das aber auch durchaus eine Fehleinschätzung gewesen sein. Bei den storygetriebenen Spielen, die ich so liebe, ist häufig auch eine ordentliche Portion Action dabei, etwa bei BioShock. Vor allem wird hier aber meine Neigung zu Spielen mit schnellem Kampfsystem (z.B. Hyper Light Drifter) eine Rolle spielen. Und die Spiele, mit denen ich - neben Strategiespielen - die meiste Zeit verbracht habe, sind kompetitive Online-Shooter (Counterstrike, Battlefield & Overwatch). Von daher scheint mich der Test besser zu kennen als ich mich selbst.
Mastery kann ich mir dagegen gar nicht erklären, da hätte ich mich viel höher eingeschätzt. Gegen ein bisschen Herausforderung habe ich nichts und die 50% bei Strategy spiegeln meine Liebe zu Strategie- und Aufbauspielen auch nicht ganz wieder.
Grundsätzlich lässt sich aber durchaus passend ablesen, dass ich relativ breit gefächerte Interessen habe und viele Genres mag. Auch die individuellen Empfehlungen passen ziemlich gut, die Top 3 sind Battlefield, The Last of Us und Uncharted. (Edit: Gerade gesehen, das waren ja nur die Empfehlungen für die letzten 10 Jahre. All time mischen sich Crash Bandicoot, Gears of War, Age of Empires und Half Life noch ganz vorne dazwischen.)
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Passt:
Spontaneous, Relaxed, Deeply Immersed, and Practical
Spontaneous, Relaxed, Deeply Immersed, and Practical
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Tolle Folge! Schön wenn Sebastian so viel zu Wort kommt. Meine Lieblings-Folge nach der Insel-Folge. Kritik auf sehr sehr hohem Niveau muss ich dennoch äußern: Man hätte die Folge besser vorbereiten können und die Fragen gemeinsam in einer festen Reihenfolge abarbeiten können, das wäre zum Zuhören übersichtlicher gewesen.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Das war seit Jahren die erste Folge, die ich nicht zu Ende gehört habe. Also 2 Stunden lang einen Fragebogen ausfüllen, bei dem man doch schon an Anfang sagen kann, was rauskommt, fand ich zu langweilig auf Dauer. Wenn man eine größere Statistik hätte, wie sich der Spielermarkt aufteilt, könnte man sicher interessant diskutieren über die Entwicklung der Spiele (die ja anscheinend zunehmend Social und Achievment bedienen), aber so auf individueller Ebene ist das nicht spannend.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Klasse Folge, war wirklich sehr interessant und unterhaltsam.
Und der Test trifft bei mir ziemlich ins Schwarze:
https://imgur.com/ayllG0y
https://imgur.com/zpWSBTL
Und der Test trifft bei mir ziemlich ins Schwarze:
https://imgur.com/ayllG0y
https://imgur.com/zpWSBTL
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- Registriert: 5. Feb 2018, 17:52
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Eine sehr, sehr unterhaltsame Folge. Habe sie beim Joggen gehört und mehrmals laut aufgelacht, was teilweise auch Spaziergänger und Co. gemerkt haben
- Sebastian Solidwork
- Beiträge: 1358
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Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Warum sind in dieser Folge eure Ergebnisse nicht auch im RSS verlinkt?
Bei Jochens "Verlinken wir in der Beschreibung" assoziiere ich immer zuerst RSS, weil ich darüber die Folge bekomme. Die Webseite ist für mich sekundär.
Sebastian, du erstellst wunderbare Linkslisten im Magazin. Warum hier nicht?
Ich verstehe nicht warum ihr hier am Service für eure Leser spart, was hier für euch eine Hürde darstellt.
Adjektive: Action-Oriented, Relaxed, Gregarious, Grounded, and Practical
Das erklärt mir warum ich zwar prinzipiell Strategiespiele mag, aber ich mich nicht ewig tief hineinfuchsen will. Ich optimiere gerne, aber das soll relativ schnell gehen, am besten aus der aktuellen Spielsituation heraus, und kein zeitintensives Studium erfordern. Das schon bürokratische Verwalten von großen Reichen liegt mir ebenso wenig, da habe ich gerne Assistenten die das für mich übernehmen.
Andersrum genieße ich auch ein World of Tanks (solo) in dem sich Action mit kleinen Strategiehäppchen angenehm paart.
Weiter bin auch ein Freund von Online-Team-Spielen verschiedener Art wie Battlefield & Co und MMOs.
Bei Jochens "Verlinken wir in der Beschreibung" assoziiere ich immer zuerst RSS, weil ich darüber die Folge bekomme. Die Webseite ist für mich sekundär.
Sebastian, du erstellst wunderbare Linkslisten im Magazin. Warum hier nicht?
Ich verstehe nicht warum ihr hier am Service für eure Leser spart, was hier für euch eine Hürde darstellt.
Adjektive: Action-Oriented, Relaxed, Gregarious, Grounded, and Practical
Das erklärt mir warum ich zwar prinzipiell Strategiespiele mag, aber ich mich nicht ewig tief hineinfuchsen will. Ich optimiere gerne, aber das soll relativ schnell gehen, am besten aus der aktuellen Spielsituation heraus, und kein zeitintensives Studium erfordern. Das schon bürokratische Verwalten von großen Reichen liegt mir ebenso wenig, da habe ich gerne Assistenten die das für mich übernehmen.
Andersrum genieße ich auch ein World of Tanks (solo) in dem sich Action mit kleinen Strategiehäppchen angenehm paart.
Weiter bin auch ein Freund von Online-Team-Spielen verschiedener Art wie Battlefield & Co und MMOs.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!
Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
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Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Der Test geht so krass mit der derzeitigen Realität auseinander, spiegelt aber ganz gut mein Wunschspielen wider. ^^
Ich würde gern den ganzen Tag Multiplayer spielen, aber dafür ist halt keine Zeit. 3 Züge in CIV6 und das war's.
Hach, was waren das noch für Zeiten vor ein paar Jahren als man von der Schule heimgekommen ist und den ganzen Tag Xbox gespielt hat. Nostalgie ist ein schlimmes Ding
Ich würde gern den ganzen Tag Multiplayer spielen, aber dafür ist halt keine Zeit. 3 Züge in CIV6 und das war's.
Hach, was waren das noch für Zeiten vor ein paar Jahren als man von der Schule heimgekommen ist und den ganzen Tag Xbox gespielt hat. Nostalgie ist ein schlimmes Ding
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- Beiträge: 31
- Registriert: 29. Jul 2017, 10:51
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Die Folge hat eine tolle Dynamik. Der Spaß, den die beiden beim Aufnehmen hatten kommt beim Zuhörer an und das ist super. Die Links zu den Profilen und der Abgleich mit Andrés tatsächlichem Ergebnis waren für mich das Beste! Macht weiter so, Jungs!
Zu Spinnennetzdiagrammen:
Die sind fast immer irreführend. Denn man geht normalerweise davon aus, dass bei einem zweidimensionalen Diagramm die Größe (das heißt in 2D die Fläche) ausschlaggebend ist. Genau das ist aber nicht immer der Fall. Denn die Fläche hängt auch stark von der Reihenfolge der Eigenschaften im Diagramm ab. Bei 6 Werten, dir dargestellt werden sollen ist "100, 100, 100, 0, 0 ,0" ein zu einer Hälfte gefülltes Spinnennetz. Bei "100, 0, 100, 0, 100, 0" habe ich aber nur einzelne Spitzen und die Fläche ist viel kleiner. Und das nur weil ich die Reihenfolge ungeordnet habe.
Sie sind nur dann nicht irreführend, wenn es absichtlich so ist, dass die einen Wert die beiden Werte der Nachbar-Attribute dargestellt werden sollen und sonst nichts. Denn genau das stehen sie dar.
Zu Spinnennetzdiagrammen:
Die sind fast immer irreführend. Denn man geht normalerweise davon aus, dass bei einem zweidimensionalen Diagramm die Größe (das heißt in 2D die Fläche) ausschlaggebend ist. Genau das ist aber nicht immer der Fall. Denn die Fläche hängt auch stark von der Reihenfolge der Eigenschaften im Diagramm ab. Bei 6 Werten, dir dargestellt werden sollen ist "100, 100, 100, 0, 0 ,0" ein zu einer Hälfte gefülltes Spinnennetz. Bei "100, 0, 100, 0, 100, 0" habe ich aber nur einzelne Spitzen und die Fläche ist viel kleiner. Und das nur weil ich die Reihenfolge ungeordnet habe.
Sie sind nur dann nicht irreführend, wenn es absichtlich so ist, dass die einen Wert die beiden Werte der Nachbar-Attribute dargestellt werden sollen und sonst nichts. Denn genau das stehen sie dar.
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Ich finde solche Tests immer problematisch. Genau wie beim "Wahlomat" füllt man den Test so aus, dass man ein Ergebnis bekommt, dass das eigene Weltbild bestätigt.
- ShineDalgarno
- Beiträge: 6
- Registriert: 6. Mär 2018, 08:44
Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest
Ich habe mir die Folge erst jetzt angehört, es war aber wie immer sehr informativ und sehr interessant zu sehen, welche möglichen Spielertypen es gibt bzw. nach welcher Motivation sie ein Spiel angehen. Natürlich ist das nur ein Ausschnitt von noch weitaus mehr möglichen Motivationen, die einen Spieler antreiben können, aber dennoch sind das nette "5 Minuten" Zeitvertreib gewesen und zumindest ein Anhaltspunkt, wo ich als Gamer stehe...
Ich bin ja mehr so der Pfeiltyp... Achievement-Hure durch und durch und will dabei nur halbwegs durch Action unterhalten werden
Ich bin ja mehr so der Pfeiltyp... Achievement-Hure durch und durch und will dabei nur halbwegs durch Action unterhalten werden