Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Du kannst deine Meinung sicherlich mehr Nachdruck verleihen durch deinen Hintergrund in Software Entwicklung.
goschi störte aber, dass du etwas "versichern" kannst. Das ist wahrlich ein zu starkes Wort.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

vicsbier hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:47 Für mich hört sich deine Argumentation nicht schlüssig an. Auf welcher Basis kannst du das versichern? Ich bin studierter Informatiker, ich behaupte, das man aus kleinen Codeschnipseln schon einiges erkennen kann: Klassennamen verraten etwas über die Architektur, Funktionen sollten eigentlich
nicht die Länge einer Bildschirmseite überschreiten, usw.
Mein rein praktischer Teil meiner Berufsprüfung basierte auf eine von mir in VB.NET (objekorientiert) geschriebene Serversoftware mit Datenbankanbindung.
Und ich behaupte das man aus Klassennamen max. ableiten kann für was die Klasse zuständig ist, mehr aber auch nicht.
Das bringt jemand der irgendwas nachbauen will rein gar nichts ohne den Klasseninhalt zu kennen, erst recht nicht wenn er davon nur ein paar Zeilen sieht und nicht den kompletten Zusammenhang (wir Sprechen hier immer noch von Videos mit Codeschnipseln).

Eine Funktion nützt dir nichts wenn du nicht weisst in welchem Zusammenhang sie genutzt wird.
Dann ist sie nichts weiter als ein Codeblock, welcher mit irgendwelchen Werten befüllt wird ohne zu verstehen von wo diese kommen und in welchem Zusammenhang sie ermittelt werden.
vicsbier hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:47 Wieso Amazon CryTek verklagen sollte ist mir auch unklar. CryTek bittet ein Gericht, eine mögliche Rechteverletzung von Seitens CIG aufzuklären. Warum sollte Amazon dann CryTek verklagen?
Ich habe nur behauptet das Crytek da vorsichtig sein muss, nicht das bei einer Rechteverletzung von CIG automatisch Amazon klagen wird, wo steht das?
Wenn Crytek dort aber vor Gericht versucht Code welcher unter der Amazon Lizenz steht, bzw. wo Amazon glaubt es unter der eigenen Lizenz zu sehen rechtlich angreift, könnte ganz schnell Amazon vor der Tür stehen.
Schließlich muss Amazon gewährleisten das keiner Ihrer Kunden von Crytek ärger bekommt.
Zumindest würde ich von niemand die Engine nutzen wo ich angst haben muss vom Enginebesitzer der Ursprungsengine verklagt zu werden, weil dort Code drin ist welcher nicht unter Amazons Lizenz fällt.
Zuletzt geändert von Neobone am 28. Aug 2018, 00:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

Voigt hat geschrieben: 27. Aug 2018, 23:59 Du kannst deine Meinung sicherlich mehr Nachdruck verleihen durch deinen Hintergrund in Software Entwicklung.
goschi störte aber, dass du etwas "versichern" kannst. Das ist wahrlich ein zu starkes Wort.
Kann ich gern machen, ich werde einfach einen Teil von mir geschriebenen Codes hier rein posten, wenn ich wieder zu Hause bin.
Hab das ja hier schon mal in einem anderen Thread gemacht.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Nein du verstehst mich ganz falsch. Das war keine Forderung, dass du posten sollst.

Es war gemeint: Du hast selbst programmiert, und damit hat deine geäußerte Meinung mehr Nachdruck. Dass du progammieren kannst, wird als gesetzt gesehen dabei,,und bedarf keiner Beweise.

Aber versichern kann hier niemand etwas.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

syke hat geschrieben: 27. Aug 2018, 16:25
Neobone hat geschrieben: 27. Aug 2018, 12:49Allein wenn ich daran denke was Amazon dort an Geld rausschlagen könnte, wenn sie damit argumentieren was ihnen dort an Kunden verloren gehen durch den Prozess gegen CIG und den Lumberyard/CryEngine Code.
sorry, aber :lol: :lol: :lol: :lol:
Das bringt mich jetzt nicht weiter, nach was wird sonst in so einem Fall der Schaden berechnet?
Coca Cola vs. Pepsi wird auch der zukünftige Käufer (Verbraucher, Kunde) im Bezug auf den Klagegegenstand mit einbezogen.
https://www.rechtsindex.de/recht-urteil ... ie-flasche
Zuletzt geändert von Neobone am 28. Aug 2018, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

Voigt hat geschrieben: 28. Aug 2018, 00:35 Nein du verstehst mich ganz falsch. Das war keine Forderung, dass du posten sollst.

Es war gemeint: Du hast selbst programmiert, und damit hat deine geäußerte Meinung mehr Nachdruck. Dass du progammieren kannst, wird als gesetzt gesehen dabei,,und bedarf keiner Beweise.

Aber versichern kann hier niemand etwas.
Sorry, das habe ich in diversen Threads schon so oft geschrieben, das meinem Anschein nach es nicht mehr reichen würde dies nur zu schreiben.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Neobone hat geschrieben: 28. Aug 2018, 00:23 Wenn Crytek dort aber vor Gericht versucht Code welcher unter der Amazon Lizenz steht, bzw. wo Amazon glaubt es unter der eigenen Lizenz zu sehen rechtlich angreift, könnte ganz schnell Amazon vor der Tür stehen.
Schließlich muss Amazon gewährleisten das keiner Ihrer Kunden von Crytek ärger bekommt.
Zumindest würde ich von niemand die Engine nutzen wo ich angst haben muss vom Enginebesitzer der Ursprungsengine verklagt zu werden, weil dort Code drin ist welcher nicht unter Amazons Lizenz fällt.
Da verdrehst du aber die Argumentation. Wir haben hier einen ganz konkreten Fall. Ein Entwickler, der jahrelang prominent mit der Cryengine gearbeitet hat und dann mit viel Getöse "an einem Arbeitstag" und mit "2 Programmierern" die komplette Engine ausgetauscht haben will.
Die Relevanz dieses Falls für Kunden, die von vornherein Lumberyard nutzen ist null. Der Vorwurf ist ja, dass CIG da gerade nicht auf Lumberyard gewechselt ist bzw. der gezeigte Code von vornherein aus der Cryengine stammt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

syke hat geschrieben: 27. Aug 2018, 16:25 im übrigen ist es bei weitem nicht mal ausgeschlossen dass in der Lizenz die Amazon hat, eine no competition clause zu Crytek drin ist... dies nur mal so als Denkansatz, wenn wir über Amazon reden
Wie soll die den ausgestaltet sein? Der Sinn von Lumberyard ist doch gerade, dass man eine kostenlose Spielengine für Drittentwickler zur Verfügung stellen will. Wie soll das funktionieren, wenn sie nicht im Crytek im Wettbewerb stehen dürfen?

Nö, Crytek hat damals in größter finanzieller Not einen wahrlich faustischen Pakt mit Amazon geschlossen und quasi ihre Seele verkauft - und das vermutlich sehr teuer - im Raum stehen ja 50-70 Millionen US-Dollar. Dafür müssen sie eben in Zukunft damit leben, dass ihnen Amazon mit der eigenen Engine Konkurrenz macht. 0Es ist ganz sicher kein Zufall, dass Crytek Anfang 2016 im zeitlichen Umfeld der Ankündigung von Lumberyard das eigene Lizenzmodell auf ein Pay-what-you-want System geändert hat - ab da hätte nämlich niemand mehr ihre Engine lizenziert wenn das Amazon Derivat für "lau" erhältlich ist.
https://www.computerbase.de/2016-03/cry ... bestimmen/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Diese Diskussion bringt doch nichts. Und dein Kommentar war doch auch recht unverständlich, goschi.
Ihr habt eure Kommentare weiter ausgeführt nun weiß man was ihr gemeint habt.
El Psy Kongroo
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von vicsbier »

@Desotho: Ich kann goschi folgen - fand den letzten Kommentar sehr klar und schliesse mich dem an.

@Neobone: Gegenthese: Amazon hat vielleicht Interesse daran, dass CIG pleite geht - schliesslich setzt das CryEngine&Lumberyard-erfahrene Entwickler frei, die dann billig eingekauft werden können.
Ich weiss zwar nicht was du mit Java programmiert hast, aber den Code möchte ich hier jetzt nicht lesen. Erzähl doch einfachwas du programmiert hast und wieviele Methoden und Klassen du einsetzt, das sagt viel mehr aus.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

vicsbier hat geschrieben: 28. Aug 2018, 10:32 @Desotho: Ich kann goschi folgen - fand den letzten Kommentar sehr klar und schliesse mich dem an.

@Neobone: Gegenthese: Amazon hat vielleicht Interesse daran, dass CIG pleite geht - schliesslich setzt das CryEngine&Lumberyard-erfahrene Entwickler frei, die dann billig eingekauft werden können.
Was soll denen das nützen wenn sie ihr grosses Referenzprojekt in den Reißwolf jagen, mal davon abgesehen das es nicht in Amazons Hand liegt wie der Prozess ausgeht.
vicsbier hat geschrieben: 28. Aug 2018, 10:32 Ich weiss zwar nicht was du mit Java programmiert hast, aber den Code möchte ich hier jetzt nicht lesen. Erzähl doch einfachwas du programmiert hast und wieviele Methoden und Klassen du einsetzt, das sagt viel mehr aus.
Z.B. ein Passwortverschlüsselungsprogramm, mit AES Verschlüsselung gespeichert in einer MySQL Datenbank und Zugriff auf XML Dateien für die Konfiguration.
Kann jetzt nicht reinschauen, ich glaub es sind 10-12 Klassen und zig Methoden.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

goschi hat geschrieben: 28. Aug 2018, 07:55 Du liest nicht, was man dir schreibt!
Das Problem ist nicht, dass dein Wissen angezweifelt wird. Das Problem ist, dass du andauernd in einer Absolutheit schreibst, die so nicht gegeben ist.
Du ziehst deine eigene Glaubwürdigkeit herab, weil du nicht schreibst "ich finde/glaube/meine" sonder mit absolutem und totalem Anspruch auf Korrektheit, eben zB. "ich versichere dass.." oder "es ist so" und "es wird sein.."
Du unterminierst dich damit selbst.
Zudem macht es jede Diskussion mit dir extrem anstrengend.
Sorry, aber diesen absoluten Schreibstil pflegt hier fast jeder.
Ich kann hier jedenfalls fast nirgends Posts entdecken welche solche Beschreibungen benutzen wie ich finde/glaube/meine, nicht mal von dir selbst.
Das was du beschreibst trifft dann quasi auf fast alle zu nicht nur auf mich.
Aber wenn du möchtest kann ich gern ein, ich finde/glaube/meine davor setzen, nur sollte das eigentlich klar sein das jeder hier nur findet/glaubt/meint, solange der Prozess nicht abgeschlossen ist.
Selbst die Anwälte der Parteien finden/glauben/meinen nur das sie im Recht sind.
goschi hat geschrieben: 28. Aug 2018, 07:55 Und dass du dann Postings nicht richtig liest, nicht auf konkrete Punkte eingehst und dir immer nur einzelne Punkte herauspickst und bewusst den Gesamtkontext ignorierst hilft auch nicht.
Auch hier bin ich wieder nicht der Einzige.
Du führst gerade quasi vor was du hier selbst monierst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

vicsbier hat geschrieben: 28. Aug 2018, 10:32 @Desotho: Ich kann goschi folgen - fand den letzten Kommentar sehr klar und schliesse mich dem an.
Es ging um den. Wenn 2 Leute den Kommentar missverstanden haben dann kann er nicht so klar gewesen sein. Andere haben ihn dagegen offenbar so verstanden wie er gemeint war. Macht aber auch keinen Sinn sich jetzt auch noch darüber zu zerfleischen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Hat dieser Star-Citizen-Thread mal wieder sein Ende erreicht, oder findet er zu einer sinnvollen Diskussion zurück?

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Beitrag gelöscht. Bitte konstruktive Diskussionsbeiträge.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Fu!Bär »

Mal eine offene Frage an alle die das kostenlose Wochenende genutzt haben. Was war euer Eindruck? Hattet ihr ausreichend Frames auf eurer Kiste? Hattet ihr Spaß? Bei mir war es nicht spielbar, aber das ist nicht aussagekräftig. Bei mir laufen grade alle Spiele nicht ordentlich, nachdem ich mich gerade mit einem diffusen Low-FPS Problem in allen Spielen herumschlagen muss. Irgendwas ist grade mit meiner Spielekiste im argen, weshalb ich das freie Wochenende leider verpasst habe. :(
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Der Live Stream zur Citizen Con wird hinter einer 20$ teuren Paywall sein.

https://robertsspaceindustries.com/citizencon/faq

Als Nichtmehrbacker nehme ich das amüsiert zu Kenntnis, als Backer wäre ich sauer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Timboron
Beiträge: 44
Registriert: 10. Feb 2017, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Timboron »

Haben jetzt noch geändert (https://robertsspaceindustries.com/spec ... -streaming), dass die Keynote, also die Hauptpräsentation doch kostenlos für Backer sein wird. Sauer bin ich in der Tat aber trotzdem, ich finde es absurd und beleidigend, dass ich noch mehr zahlen muss, um Updates und Neuigkeiten zu einem Produkt zu erhalten, dem ich bereits Geld gegeben habe, um zu helfen, es möglich zu machen.
Praise the sun!
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Die Inhalte des Livestreams sollten möglicjst kostenlos auf YouTube gestellt. Nicht dass man denkt, dass die Inhalte hinter einer Paywall gewesen wäre.
Nur der Livestream an sich, dass msn es ein paar Stunden früher schon live ansehen kann.

Trotzdem blöd das für Backer so geplant zu haben, aber nicht ganz so schlimm, wie ich zuerst dachte.

War ein Fehler aber scheint ja Roberts auch eingesehen zu haben, und zu ändern. Daher alles ok. Solange die Community immer noch korrigierend eingreifen kann, ist alles nich so schlimm.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Das Statement ist zwischen den Zeilen pures Gold.
I don't post often but this is a case where I will break that rule.
Why?
Because there seems to be a lot of vitriol and outrage that is unfairly directed towards Community and Marketing.
Übersetzung: Wir haben dafür soviel Feuer bekommen, dass es jetzt der Chef selbst erklären soll und nicht mehr irgendwelche Minions... :ugly:
This year's CitizenCon is much bigger than last years, with two separate stages and tracks. We did this because we felt the format we tested last year was a success and because of this we wanted to expand it to allow more people to attend and provide more opportunities to hear from and interact with the devs.
With a venue and planned attendance three times the CitizenCon in Frankfurt, with more panels (so more devs needing to travel) , more food and drink options for everyone the proposed budget for this year's CitizenCon was almost double last years.
Das und der ganze Rest ist eigentlich eine lange Erklärung, dass man es bei CIG anscheinend ordentlich versaut hat.
Mitten in der Woche(!) in Austin eine Con zu veranstalten, die dreimal so groß sein soll wie die parallel zur Gamescom stattfindende CitizenCon letztes Jahr war offensichtlich ein Fehler. Es gibt jetzt nach Monatelangem Vorverkauf in Wellen und nur etwas über einem Monat hin anscheinend noch massig verfügbare Tickets. Neu sind die Co-Piloten Tickets ( wohl für die Frau) und die Junior Tickets für die Kinder - das Interesse unter den eigentlichen Backern scheint deutlich unter den Erwartungen von CIG zu liegen, sonst würde man die nicht auf einmal anbieten. Die ganze Idee klingt für mich nach einem verzweifelten Versuch den finanziellen Schaden zu begrenzen - selbst bei CIG muss jedem klar gewesen sein, dass die Idee nicht gerade für Begeisterung sorgen wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten