Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Und bei aller Kritik, eines muss man SC als SciFi Fan lassen: Man kann ganz tolle Bilder machen.
viewtopic.php?p=235349#p235349
Es wird ja nicht umsonst zum Spaß auch Screenshotgenerator genannt :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 13:29 Ich find auch monatliche Abomodelle wie bei WoW total abgedreht und absurd.
Auch wenn ich sie bei WoW nicht zahlen würde, ich finde sie nicht absurd. WoW läuft seit fast 20 Jahren, Blizzard muss konstant dafür Ressourcen abstellen und will das gerne bezahlt haben. Auch CIG wird für Star Citizen nach dem "echten" Release einen konstanten Cash-Flow benötigen. Sie haben mit dem CENTURION PLAN und IMPERATOR PLAN bereits ein "Abo" und werden dieses sicherlich auch nach Release weiter betreiben und ausbauen. Schon ihr IMPERATOR PLAN kostet fast das doppelte im Vergleich zu WoW. ;)
https://robertsspaceindustries.com/pledge/subscriptions
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Mit dem Unterschied das man mit dem Abo in SC nicht spielen kann und es auch nicht braucht, sondern nur Zugang zu mehr Informationen hat und einmal im Monat ein Goodie bekommt.
Ich bin auch gespannt wie CIG nach Release den Geldfluss aufrecht erhalten wird.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:02
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 13:29 Ich find auch monatliche Abomodelle wie bei WoW total abgedreht und absurd.
Auch wenn ich sie bei WoW nicht zahlen würde, ich finde sie nicht absurd. WoW läuft seit fast 20 Jahren, Blizzard muss konstant dafür Ressourcen abstellen und will das gerne bezahlt haben. Auch CIG wird für Star Citizen nach dem "echten" Release einen konstanten Cash-Flow benötigen. Sie haben mit dem CENTURION PLAN und IMPERATOR PLAN bereits ein "Abo" und werden dieses sicherlich auch nach Release weiter betreiben und ausbauen. Schon ihr IMPERATOR PLAN kostet fast das doppelte im Vergleich zu WoW. ;)
https://robertsspaceindustries.com/pledge/subscriptions
Und wo ist da jetzt nochmal der Unterschied zwischen WoW und SC? Denkst du die über 700 Mitarbeiter bei CIG arbeiten kostenlos? Und die Server werden mit Liebe betrieben?
Bei WoW musste man, soweit ich mich noch erinnern kann, auch von Anfang an ein Abo bezahlen und nicht erst nach 5 Jahren, als Blizzard merkte, dass sie die Kosten nicht mehr tragen können.
Das Abo bei SC ist wie rOhnin schon schrieb rein auf freiwilliger Basis und das schließt man ab, wenn man die Goodies mitnehmen möchte, oder eben die Entwicklung unterstützen will. Zum Spielen brauchst du aber nur ein Starterpaket.
Sicherlich wirds die Abos auch nach einem "Release" noch geben und sie werden auch sicherlich weiterhin Schiffe, oder Credits gegen Echtgeld anbieten. Aber ich denke auch, dass sie nochmal ordentlich einnehmen werden, wenn SQ42 released wird. Wobei ich das nicht vor 2024 sehe. Und da warte ich echt gierig drauf...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:27 Und wo ist da jetzt nochmal der Unterschied zwischen WoW und SC? Denkst du die über 700 Mitarbeiter bei CIG arbeiten kostenlos? Und die Server werden mit Liebe betrieben?
Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ich das Abo ei CIG für verwerflich halte, ich habe gesagt, dass die auch nach Release einen Cash-flow brauchen werden und das Potenzial möglicher Abonnenten daher nutzen werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von derFuchsi »

r0hnin hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:14 Ich bin auch gespannt wie CIG nach Release den Geldfluss aufrecht erhalten wird.
Keine Sorge, das wird nicht passieren ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18woher kommt diese Abneigung? Warum sich an diesem Spiel so abarbeiten? Kritik äußern ist ja schön und gut, aber woher diese haltlosen Anschuldigungen, CIG würde Einnahmen erfinden, Zahlen schönigen, etc. Finde ich dann doch etwas hart, sowas hier zu lesen. Liegt es wirlich nur an der langen Entwickungszeit und der mangelnden Kommunikation seitens CIG? Was ich so mitbekommen hab über die Jahre, kommt ja meist die heftigste Kritik von Leuten, die finanziell oder emotional (scheinbar) nichtmal in das Spiel investiert sind. Von enttäuschten Backern kommt dagegen meist nur ein "ich hab die Hoffnung auf einen Release aufgegeben". Was ich auch völlig OK finde. Aber dieses Abarbeiten an Chris Roberts und dem Spiel kommt, so scheint es mir zumindest, meist von Menschen, denen es egaler nicht sein könnte. Warum nicht einfach das Ding gedanklich ad acta legen? Wenn es einen Release gibt, oder CIG den Bach runter geht, wird man darüber so oder so in den Medien hören.
Da würde ich zurückfragen: Du klingst so als wäre Kritik = haltlose Anschuldigungen = Abneigung = Abarbeiten an Chris Roberts?

Ich freue mich, wenn du Spaß mit Star Citizen hast sowie im großen und ganzen halbwegs zufrieden mit CIG bist. Die dargestellte Assoziationskette fände ich aber fragwürdig, insb. da hier im Forum ja nu wirklich sehr gemäßigt an der Sache diskutiert wird. Es behauptet meines Wissens auch niemand, dass Star Citizen Spieler keinerlei Kritik am Spiel oder CIG haben. Das Zahlen von CIG, einem gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmen, geschönt, zurückgehalten oder gar erfunden werden, ist weder für CIG (mit der bekannten Vorgeschichte) noch für die Branche als Ganzes was Neues oder Überraschendes.

Was mich angeht:

Als jemand, der mit Wing Commander aufgewachsen ist und großer Fan war, hatte ich mich ganz zu Anfang mal auf Squadron 42 gefreut. Nachdem aber recht schnell die Probleme in der Entwicklung unübersehbar wurden, habe ich es für mich dann irgendwann auch zu den Akten gelegt. Die Entwicklungsgeschichte und der Kult um das Spiel wirken allerdings so absurd und einzigartig in der Geschichte der Videospieleindustrie, dass es dann doch immer wieder faszinierend ist, wenn ich mal zufällig über Updates stolpere. Ich verfolge es aber nicht aktiv und Herzblut oder Emotionen stecken da für mich erst recht nicht drin. Insofern hab ich auch keine "Abneigung" gegen Chris Roberts. Der ist bestimmt mal mit guten Absichten gestartet. Was ich als Außenstehender aber nebenher mitbekomme, sieht für mich inzwischen entweder nach unvorstellbarer Inkompetenz im Projektmanagement aus (woran ich nicht glaube) oder bewußtem wirtschaftlichen (vielleicht auch aus der Not geborenem) Kalkül, der schon lange das Ausmaß eines Scams erreicht hat. CIG sitzt leider auch auf einer immer älter werdenden Technologiebasis bzw. Engine, die nie für diese Art Spiel ausgelegt war und zudem in der Industrie keine Rolle mehr spielt, weshalb man dafür kaum Expertise oder Support finden kann.

Meine Prognose wäre im Moment: Es wird weder ein Squadron 42 geben noch werden es die seit Ewigkeiten immer weiter verschobenen "Kerntechnologien" jemals wirklich ins Spiel schaffen. CIG hält den Traum für die Spielerbasis mit Versprechungen, Verschiebungen und kleinen Updates noch solange am Leben, wie sie genug Geld abschöpfen können. Sobald das nicht mehr klappt, wird der Stecker gezogen werden (vielleicht vorher noch pro Forma der "Releasestempel" draufgedrückt) und Star Citizen ist zwar weiterhin Baustelle aber endgültig abgehakt. Ich würde gerne Unrecht haben (und insb. noch gerne eine gutes Squadron 42 erleben), aber so sehe ich es im Moment eben... ganz sachlich und ohne Emotionen. Ich drücke aber natürlich allen Star Citizen Spielern die Daumen, dass es doch noch klappt.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Jan 2023, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:48
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:27 Und wo ist da jetzt nochmal der Unterschied zwischen WoW und SC? Denkst du die über 700 Mitarbeiter bei CIG arbeiten kostenlos? Und die Server werden mit Liebe betrieben?
Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ich das Abo ei CIG für verwerflich halte, ich habe gesagt, dass die auch nach Release einen Cash-flow brauchen werden und das Potenzial möglicher Abonnenten daher nutzen werden.
Ich hab an sich nix gegen Abos oder Mikrotransaktionen, wenn sie fair bleiben.

Meine Vermutung bei SC: Der einzige Grund, warum CIG noch keine Mikrotransaktionen ala Diablo Immortal eingeführt hat, ist die Notwendigkeit, den Traum am Leben zu halten. An neue Schiffe verkaufen ist die Spielerschaft gewöhnt, Diablo Immortal Mikrotransaktionen wäre aber ein Schritt zu viel. Das Kartenhaus darf unter keinen Umständen zusammenfallen. Daher gibts auch keine Roadmap, kein Squadron 42 und jedes Jahr aufs neue Verschiebungen der angekündigten großen Kerntechnologien (die gleichzeitig aber natürlich genauso wie Squadron 42 auch seit Jahren immer "ganz kurz vor dem Durchbruch und quasi fast fertig" sein müssen, siehe weiter oben verlinktes Video mit Interviews von Chris Roberts). CIG verkauft und monetarisiert inzwischen halt im Wesentlichen einen Traum.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:48
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:27 Und wo ist da jetzt nochmal der Unterschied zwischen WoW und SC? Denkst du die über 700 Mitarbeiter bei CIG arbeiten kostenlos? Und die Server werden mit Liebe betrieben?
Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ich das Abo ei CIG für verwerflich halte, ich habe gesagt, dass die auch nach Release einen Cash-flow brauchen werden und das Potenzial möglicher Abonnenten daher nutzen werden.
Dein Beitrag und dein Zitat von mir passen inhaltlich nicht wirklich zusammen...in keinster weise habe ich dir nachgesagt, du würdest das Abo bei SC verwerflich finden.

Du störst dich an den hohen Preisen für die Schiffe. Mein Argument war, dass man (über Zeit) bei WoW ähnliche Summen lässt. Was du wiederrum zum Anlasst nahmst, die Kosten für Serverwartung und Personal bei Blizzard zur Sprache zu bringen, was uns letztendlich zu dem von dir zitierten Teil Oben bringt...verstehe grad deine Gedankengänge nicht.


@Guthwolf: du arbeitest dich also nicht an CIG ab? Und dann kommen doch wieder BÄM BÄM BÄM die gleichen Anschuldigen wie immer...Naja wenigstens hast du Vetternwirtschaft nicht noch mit eingeflochten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:53 Dein Beitrag und dein Zitat von mir passen inhaltlich nicht wirklich zusammen...in keinster weise habe ich dir nachgesagt, du würdest das Abo bei SC verwerflich finden.
Du hast mich gefragt wo der Unterschied wäre. Gibt keinen. Beide würden dann ein MMO auf ihren Servern betreiben mit den entsprechenden Kosten. Daher fände ich ein Abo bei SC völlig in Ordnung - wie auch bei WOW - bezahlen würde ich beides nicht.
@Guthwolf: du arbeitest dich also nicht an CIG ab? Und dann kommen doch wieder BÄM BÄM BÄM die gleichen Anschuldigen wie immer...
Naja, das Argument mit dem miserablen Projektmanagement ist zwar nicht neu aber etwas, was man wohl kaum bestreiten kann.

Auch nicht, dass man bei CIG an einer Engine hängt, die mit Blick auf den Rest der Branche auf dem Abstellgleis steht. Ich kann mich noch gut an die Freude erinnern, als CIG zu Lumberyard gewechselt ist.
https://robertsspaceindustries.com/comm ... ame-engine
“We’ve been working with Amazon for more than a year, as we have been looking for a technology leader to partner with for the long term future of Star Citizen and Squadron 42,” said Chris Roberts, CIG’s CEO and creative director. “Lumberyard provides ground breaking technology features for online games, including deep back-end cloud integration on AWS and its social component with Twitch that enables us to easily and instantly connect to millions of global gamers. Because we share a common technical vision, it has been a very smooth and easy transition to Lumberyard. In fact, we are excited to announce that our just released 2.6 Alpha update for Star Citizen is running on Lumberyard and AWS.”

“Star Citizen and Squadron 42 are incredibly ambitious projects which are only possible with great engine technology paired with the transformative power of the cloud. We love how CIG’s bold vision has already inspired a massive community, and we’re thrilled to see what they create with Lumberyard, AWS, and the Twitch community,” said Dan Winters, head of business development for Amazon Games. “We’re excited that they’ve chosen Lumberyard and AWS to provide the performance and scalability they need to bring their games to a massive audience.”
Als Amazon Lumberyard 2021 abgestoßen hat, war es ganz ruhig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:13
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:53 Dein Beitrag und dein Zitat von mir passen inhaltlich nicht wirklich zusammen...in keinster weise habe ich dir nachgesagt, du würdest das Abo bei SC verwerflich finden.
Du hast mich gefragt wo der Unterschied wäre. Gibt keinen. Beide würden dann ein MMO auf ihren Servern betreiben mit den entsprechenden Kosten. Daher fände ich ein Abo bei SC völlig in Ordnung - wie auch bei WOW - bezahlen würde ich beides nicht.
Ich habe SC und WoW aber nicht bezüglich des Abomodells miteinander verglichen, sondern weil du bei SC die hohen Kosten für ein Schiff kritisierst, habe ich nur angebracht, dass man bei WoW mit dem notwendigen Abo nach ein gewissen Weile auf ein ähnlich hohes Investment kommt. Ob ich 500Euro einmalig für ein Schiff ausgebe und so das Spiel mit finanziere, oder 2 Jahre Wow Spiele, kommt aufs gleiche hinaus.

Dass optionale! Abo bei SC sollte man dabei außer Acht lassen, da es im Gegensatz zu WoW nicht zum Spielen notwendig ist. Ob CIG irgendwann das Abo notwenig macht, glaube ich nicht. Ich denke eher, sie werden das bestehende Modell beibehalten.
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:13
@Guthwolf: du arbeitest dich also nicht an CIG ab? Und dann kommen doch wieder BÄM BÄM BÄM die gleichen Anschuldigen wie immer...
Naja, das Argument mit dem miserablen Projektmanagement ist zwar nicht neu aber etwas, was man wohl kaum bestreiten kann.

Auch nicht, dass man bei CIG an einer Engine hängt, die mit Blick auf den Rest der Branche auf dem Abstellgleis steht. Ich kann mich noch gut an die Freude erinnern, als CIG zu Lumberyard gewechselt ist.
https://robertsspaceindustries.com/comm ... ame-engine
“We’ve been working with Amazon for more than a year, as we have been looking for a technology leader to partner with for the long term future of Star Citizen and Squadron 42,” said Chris Roberts, CIG’s CEO and creative director. “Lumberyard provides ground breaking technology features for online games, including deep back-end cloud integration on AWS and its social component with Twitch that enables us to easily and instantly connect to millions of global gamers. Because we share a common technical vision, it has been a very smooth and easy transition to Lumberyard. In fact, we are excited to announce that our just released 2.6 Alpha update for Star Citizen is running on Lumberyard and AWS.”

“Star Citizen and Squadron 42 are incredibly ambitious projects which are only possible with great engine technology paired with the transformative power of the cloud. We love how CIG’s bold vision has already inspired a massive community, and we’re thrilled to see what they create with Lumberyard, AWS, and the Twitch community,” said Dan Winters, head of business development for Amazon Games. “We’re excited that they’ve chosen Lumberyard and AWS to provide the performance and scalability they need to bring their games to a massive audience.”
Als Amazon Lumberyard 2021 abgestoßen hat, war es ganz ruhig.
Naja ob man mangelhaftes Projektmanagement so zweifelsfrei beweisen kann sei mal dahingestellt.
Die Engine von SC hat kaum noch was mit der Cryengine, oder der Lumberyard gemein. Da wurde soviel massiv dran umgebaut und wird noch weiter dran gebastelt. Mit 3.18 wurde vollständig auf einen neuen Renderer Umgestellt. Jetzt folgt die Implementierung von Vulkan von DLSS, Optimierung für Mutlithreading.
Und bezüglich Expertise: sie haben damals einen ziemlichen großen Stab an Crytech Mitarbeitern übernommen, wieviel Expertise will man denn noch, als Mitarbeiter aus dem Laden, der die ursprüngliche Engine entwickelt hat. Alles andere ist ja dann eher ne Neuentwicklung wo du ja auch nichtmal eben ne Expertise aus der Branche gewinnen kannst. Denn wenn es etwas noch nicht gibt, dann kannst du auch keinen Experten dafür finden.
Davon ab, wüsste ich nicht, was es an der Optik von SC auszusetzen gibt. Das sieht schon ziemlich konkurrenzfähig aus, finde ich.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:27 Ich habe SC und WoW aber nicht bezüglich des Abomodells miteinander verglichen, sondern weil du bei SC die hohen Kosten für ein Schiff kritisierst, habe ich nur angebracht, dass man bei WoW mit dem notwendigen Abo nach ein gewissen Weile auf ein ähnlich hohes Investment kommt. Ob ich 500Euro einmalig für ein Schiff ausgebe und so das Spiel mit finanziere, oder 2 Jahre Wow Spiele, kommt aufs gleiche hinaus.
Gut, klar, kommt man irgendwann auf mehr raus. hat ja einen Grund, warum auch Anbieter wie Adobe ihre Kundschaft auf ein Abomodell geschwenkt haben. Da kommen wir aber wieder an den Punkt wofür man das bezahlt. 2 Jahre WoW sind ein fertiges Spiel, Star Citizen nach wie vor eine Tech-Demo und eine Vorbestellung eines Traumes. Aber wie schon gesagt, die Hardcore Fans finden da anscheinend ihren Gameplayloop und ich werde niemandem absprechen Spaß mit etwas zu haben. Und da die Zielgruppe keine Minderjährigen sondern im Regelfall verdienende Männer im mittleren Alter sind...

Naja ob man mangelhaftes Projektmanagement so zweifelsfrei beweisen kann sei mal dahingestellt.
Da bin ich hart. Die 10 Jahre Star Citizen Entwicklung und all die Aussagen von CIG/Roberts zu Releaseterminen, Features und dem aktuellem Stand lassen nur zwei Möglichkeiten, miserables Projektmanagment, notorische Lügen oder keine Ahnung von Spielentwicklung. Keine Ahnung von Spieleentwicklung zu haben kann man Roberts sicherlich nicht unterstellen...
Und bezüglich Expertise: sie haben damals einen ziemlichen großen Stab an Crytech Mitarbeitern übernommen, wieviel Expertise will man denn noch, als Mitarbeiter aus dem Laden, der die ursprüngliche Engine entwickelt hat.
Die große Hoffnung beim Wechsel auf Lumberyard war doch die Hoffnung auf Unterstützung durch Amazon beim Netcode und die sichere Integration von AWS und eine entsprechende Skalierbarkeit. Da hilft es imho auch nicht, dass man viele Crytek Leute übernommen hat, die Cryengine ist bekanntlich nie für ein MMO in dem Scale gedacht gewesen, was anscheinend dann auch Amazon irgendwann gemerkt hat.
https://www.videogameschronicle.com/new ... rd-engine/

Es dürfte einen Grund haben, warum außer Amazon und CIG niemand die Engine verwendet hat und auch der "Nachfolger" Open 3D Engine nicht benutzt wird. Jo, die haben die Expertise für diese Engine aber einen Anwendungsfall, für den die im Kern nie gedacht gewesen ist.
Davon ab, wüsste ich nicht, was es an der Optik von SC auszusetzen gibt. Das sieht schon ziemlich konkurrenzfähig aus, finde ich.
Insbesondere die bisher gezeigten Charakteranimationen der letzten Jahre sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Die MoCap Aufnahmen von Oldman, Anderson, Hamill und Co sind 7-8 Jahre alt. Da würde mich wirklich interessieren inwieweit da die Rohdaten überhaupt noch genutzt werden können um das zeitgemäß in virtuelle Charaktere zu übertragen, gerade wenn SQ42 noch ein paar Jahre hin ist. Da sieht Calisto Protocol wesentlich besser aus. Klar, als sie 2014 gezeigt haben, was sie aus den Aufnahmen rausholen können war das absolut beeindruckend - aber eben vor sieben Jahren. Etwas was gerade Roberts gewaltig wurmen wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 15:53@Guthwolf: du arbeitest dich also nicht an CIG ab? Und dann kommen doch wieder BÄM BÄM BÄM die gleichen Anschuldigen wie immer... Naja wenigstens hast du Vetternwirtschaft nicht noch mit eingeflochten.
BÄM BÄM BÄM? Die gleichen Anschuldigungen wie immer?

Zu Vetternwirtschaft kann und will ich nix sagen. Was ich sehe sind aber der Feature Creep aus den Anfangsjahren, die immer wieder gebrochenen Versprechungen, die Verschiebungen und das endlose hin und her. Es gibt ja nicht mal mehr ne simple Roadmap. Für Squadron 42 (das nun schon seit wie vielen Jahren jedes Jahr aufs Neue "kurz vor fertig" war und "in die Beta" starten sollte?) gibts inzwischen nicht mal mehr nen Termin. Zu den "Prognosen" bzgl. Kerntechnologien wurde oben ja auch nen Video verlinkt. Viele weitere Punkte findest du hier im Thread oder den Podcasts. Addiere die rekordverdächtige Entwicklungszeit und die diversen Skandale sowie Klagen hinzu.

Ich weiß ehrlich nicht, wie jemand heute noch ernsthaft bestreiten kann, dass bei CIG im (Projekt-)management gründlich was schief läuft (selbst wenn man "beste Absichten" zu Grunde legt). Kann man von mir aus natürlich auch anders sehen. Aber dann bitte in sachlichem Ton reagieren. Wenn ich das als schlechtes Projektmanagement empfinde und dafür auch sachliche Argumente liefere, ist das weder ein persönlicher Angriff auf dich noch ein emotionales Abarbeiten von "Anschuldigungen". Insofern bitte einmal tief durchatmen!
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:27Die Engine von SC hat kaum noch was mit der Cryengine, oder der Lumberyard gemein. Da wurde soviel massiv dran umgebaut und wird noch weiter dran gebastelt. (...)
Ja... das ist normal. Ändert aber nix an der Tatsache, dass rückblickend die Cryengine / Lumberyard vermutlich nicht die beste Wahl war, Crytech / Amazon offensichtlich nicht die besten Partner und das Fundament der Engine nach 10 Jahren nun auch nicht mehr taufrisch ist, egal wie viel man daran umbaut und draufbaut. Unreal, Frostbite und Unity sind die beherrschenden Engines auf dem Markt und grad Unreal dürfte technologisch inzwischen ein paar Generationen weiter sein. Für die gibt es auch die meiste Middleware, Tools, Support und Expertise auf dem Markt. In die fließt der meiste Aufwand an Weiterentwicklungen. Die Cryengine / Lumberyard hat sich halt nicht durchgesetzt und CIG muss hier mit dem auskommen, was sie von Crytek eingekauft sowie selber aufgebaut haben bzw. noch aufbauen wollen.
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:27Davon ab, wüsste ich nicht, was es an der Optik von SC auszusetzen gibt.
Daran habe ich auch nix auszusetzen. Sieht im heutigen Marktumfeld nur nicht mehr so beeindruckend oder zeitgemäß aus, wie vor 10 Jahren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Wudan »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:27 Naja ob man mangelhaftes Projektmanagement so zweifelsfrei beweisen kann sei mal dahingestellt.
Entweder das oder es wird halt vorsätzlich gelogen und betrogen. Viele andere Optionen bleiben m.E. nicht mehr übrig. Wahrscheinlich trifft aber sogar beides zu.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Was hift es denn jetzt über die Enginewahl zu jammern? Dass ein Spiel, was so lange in Entwicklung ist nicht noch ständig die Engine wechseln sollte, weil das die Entwicklung noch weiter verzögert, oder am Ende noch schlechter aussieht (Hallo Duke Nukem Forever). Die bis ins Extreme angepasste Lumberyard scheint aber doch sehr gut zu funktionieren. Es sind eher Sachen wie das Persistent Entity Streaming, Server Meshing, die Planet Tech, die auch Entwicklung immer wieder zurückwerfen, weil hier viel Pioniersarbeit geleistet wird. Das gleiche hätte man mit Unity oder der Unreal Engine ebenso, weil diese Technologien nicht zwingend was mit der Engine zu tun haben.

Dass die Entwicklung so lang dauert liegt natürlich auch an dem grad zu beginn enorm erweitertem Featureumfang, was aber, das sollte man nicht vergessen, von der Community so gewollt war.
Der komplette Aufbau eines komplett neuen Studios, die Entwicklung von neuen Technologien, die dann die ganze Ausrichtung der Entwicklung ändern (die Planet Tech hat ein Entwickler entdeckt und Chris Roberts dann überzeugt, dass es geiler wäre, wenn jeder Planet komplett begehbar wäre, anstatt, dass es nur eine Landezone gibt, wie ursprünglich geplant), das braucht alles Zeit und man hat als Spieler so viel Einblick.

Aber ja, sie sollten mit Releasedaten voesichtiger sein. Ein When it's done wäre wohl am besten gewesen, selbst wenn das auch für viele wieder nicht richtig gewesen wäre.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 17:52Was hift es denn jetzt über die Enginewahl zu jammern? Dass ein Spiel, was so lange in Entwicklung ist nicht noch ständig die Engine wechseln sollte, weil das die Entwicklung noch weiter verzögert, oder am Ende noch schlechter aussieht
Niemand verlangt, dass die Engine gewechselt werden soll und niemand "jammert" über die Enginewahl. Ich habe nur daraufhingewiesen, dass die gewählte Engine mit zunehmender Entwicklungsdauer auch immer älter wird und vielleicht rückblickend nicht die beste Wahl war.

Bitte sachlich bleiben!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:08
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 17:52Was hift es denn jetzt über die Enginewahl zu jammern? Dass ein Spiel, was so lange in Entwicklung ist nicht noch ständig die Engine wechseln sollte, weil das die Entwicklung noch weiter verzögert, oder am Ende noch schlechter aussieht
Niemand verlangt, dass die Engine gewechselt werden soll und niemand "jammert" über die Enginewahl. Ich habe nur daraufhingewiesen, dass die gewählte Engine mit zunehmender Entwicklungsdauer auch immer älter wird und vielleicht rückblickend nicht die beste Wahl war.

Bitte sachlich bleiben!
Ich gebe zu "jammern" war der falsche Ausdruck, tut mir leid.

Was wäre eine mögliche Option diesen "Fehler" zu korrigieren? Ein Enginewechsel würde die Produktion nochmal um ein Vielfaches zurückwerfen.
Das Spiel rausbringen, solange die Engine noch einigermaßen taufrisch ist? Scheitert an den Ambitionen der Entwickler und der Community, denn die Community hat sich für den Featurecreep entschieden, bis CR selbst mal die Reißleine gezogen hat und keine neuen Features zum Voten mehr angeboten hat.

Das Spiel wird dank der fortlaufenden Verbesserung der Engine auch in 5 Jahren noch super aussehen. Aktuell sieht es ja schon besser aus, als 95% aller anderen Spiele. Natürlich subjektive Meinung meinerseits.
Wie die Gesichtsanimationen in SQ42 aussehen werden, wird sich zeigen, wenn SQ 42 released wird. Ich erwarte da aber schon ziemlich viel und es nervt mich, dass sie von SQ42 so wenig zeigen...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von biaaas »

Wenn ich die Geschichten die ich hier im Podcast von Ralf Adam und Wolfgang Walk gehört habe, sowie die vielen anderen Berichte über verschiedenste Projekte in der Spieleindustrie, Revue passieren lasse, dann kommt mir Star Citizen eher wie die Regel anstatt die Ausnahme vor.
Das soll jetzt nichts entschuldigen, die Fehler sind offensichtlich. Ein großer Unterschied ist ja das man bei vielen Projekten immer erst hinterher mal einen Bericht bekommt was wirklich passiert ist. Bei Star Citizen gibt es nicht nur ständig etwas zu Berichten, man kann auch jederzeit den aktuellen Stand spielen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

biaaas hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:01 Wenn ich die Geschichten die ich hier im Podcast von Ralf Adam und Wolfgang Walk gehört habe, sowie die vielen anderen Berichte über verschiedenste Projekte in der Spieleindustrie, Revue passieren lasse, dann kommt mir Star Citizen eher wie die Regel anstatt die Ausnahme vor.
Das soll jetzt nichts entschuldigen, die Fehler sind offensichtlich. Ein großer Unterschied ist ja das man bei vielen Projekten immer erst hinterher mal einen Bericht bekommt was wirklich passiert ist. Bei Star Citizen gibt es nicht nur ständig etwas zu Berichten, man kann auch jederzeit den aktuellen Stand spielen.
Da wüsste ich gerne an welche Aussagen/Geschichten du konkret denkst. Das letzte Mal, das ich was von Ralf zum Thema SC gehört hab war er glaube ich einfach nur Fassunglos (ich das muss irgendeiner der letzten Sonntagspodcasts gewesen sein).

Dass Fehler und Verzögerungen Passieren bzw., dass man sich verkalkuliert ist sicher nicht ungewöhnlich, aber das Ausmaß an hat bei SC halt ne andere Qualität. Soll nicht heißen, dass es in der Spielegeschichte nicht schon mal irgendwelche Projekte gab, die ähnlich "schief" liefen, aber die Regel ist das ganz sicher nicht.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von biaaas »

Ich meine nicht was Ralf über Star Citizen erzählt hat, sondern eher die Gesamtheit der Geschichten die da draußen existieren. Ist halt nur ein Gefühl, habe jetzt nicht nach gezählt.
Wenn andere Projekte schief laufen, wird irgendwer irgendwann den Stecker ziehen. Bei Star Citizen sehe ich das nicht so schnell.
Antworten