Andre Peschke hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 17:00
Das wird dann genau bis zum ersten Patch nach Einführung existieren. Wir wissen genau, dass Spieler sofort versuchen werden, eine Müllhalde aus Raumschiffen zu bauen oder wasweißich. Genauso wie sie immer versuchen die maximal große Raumschlacht durchzuführen, und sei es bei 1 Frame pro Minute.
Ich glaube, solange maximal 100 Leute pro Server sind, wird das schon klargehen im Normalfall. Es scheint jz auch ganz okay zu funktionieren, nach dem ursprünglichen Tohuwabohu. Wie gesagt, die Server werden wohl auch oft genug resettet.
Da hilft außerdem auch das
Server-Side Object Container Streaming (SOCS), das es seit paar Jahren gibt, wo nur Bereiche der Spielwelt in den Server geladen werden, wo auch gerade ein Spieler ist.
Das hilft natürlich auch bei der Persistenz, da "Müllhalden" nur solange den Server belasten, solange ein Spieler in der Nähe ist ... was gar nicht so oft sein muss, da es mittlerweile auch um die 20 Spawn-Punkte in der Spielwelt gibt.
Übrigens wie ich finde ein schönes Beispiel, wie Systeme ineinander greifen und einander positiv beeinflussen.
Aber klar, sobald sich irgendwann Hundertschaften auf einem Server(-Mesh) befinden, wird es irgendeinen Reinigungsmechanismus brauchen.
Rince81 hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 17:07
Klingt so, als ob dieses essentielle Feature,an dem seid Jahren gearbeitet wird eigentlich Quatsch ist und Probleme schafft, die vorher nicht existiert haben.
Probleme ja, Quatsch nein, denn Leute wollen ja diese Spielerfahrung haben.
Da geht es ja jz nicht zwingend darum riesige Raumschlachten zu machen, sondern, dass die Beschränkung auf einen Server auch limitiert, wie viele Planeten, Raumstationen, Spieler in einer "Instanz" sein können.
Wenn das Ziel ist, dass ich mit Freunden zusammen spielen kann, egal in welchem Sternsystem wir jeweils sind, ohne das wir schauen müssen ob auf dem Server wo der eine Freund ist, überhaupt Platz für die 4 anderen Kumpels ist usw usw oder wenn es Missionen geben soll, die auf einem Sternensystem anfangen und auf einem anderen Enden, dann braucht es dafür Server-Meshing ... denn alles wird nicht auf einem einzigen Server laufen können, und mittendrin von Server zu Server zu wechseln bringt ganz eigene Probleme mit sich.