Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von AGmilky »

Der Peter Bathge von der Gamestar beschäftigt sich schon länger damit.
Im deutschsprachigen Raum hat ziemlich sicher die Gamestar die ausführlichsten Berichte/Berichte/Reportagen zu SC.
Sie postet auf jeden Fall nicht nur reißerische News über irgendwelche Spendenrekorde wie viele andere Websites xD
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Lurtz »

Aber auch Peter bekommt seine Artikel eigentlich immer von der Community um die Ohren gehauen, mit den üblichen Vorwürfen. Momentan scheinen sie wieder auf der Schiene zu sein nur Influencer aus dem Star Citizen Kosmos für Inhalte zu SC herzunehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Hilft halt auch nicht, dass die Gamestar einen Superfan als Moderator für die Kommentarsektion/Forenthreads der Artikel hernimmt. Fördert keine ausgewogene Diskussionskultur, das lockt nur jene rabiaten Star Citizen-Fans die dann mit Rückendeckung alle anderen Poster niederschreien dürfen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von johnnyD »

@Rick Wertz
Genau so schauts aus, durch Sir Hurl als Mod finde ich das ebenfalls unausgewogen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Zu der Frage wie Müll im Spiel verschwinden wird gab es vor Kurzem eine Erklärung der Entwickler:
Trash and Recycling Options
Question: How are we supposed to sort our trash and recycling? Based on the bins currently in-game, it doesn't make a lot of sense. It's sparked some serious discussions between me and my friends and kept me up at night. I even asked the Reddit SC Discord but everyone had different answers.

Please help us settle this important waste separation discussion! It's more relevant than ever and also has some potential gameplay around it. Cleaning up the trash could offer a small incentive, like improving your rep, reducing fines, lowering crimestats, and so forth.

Answer: Not only does litter make us bitter, it's also a potential issue for servers to handle. While the game could just magically make garbage disappear, the hope is that we can develop it as part of possible gameplay loops and allow players to help with properly discarding items. That's why Design has been tasked with figuring out how to handle things players want to throw away. The Narrative team has had an initial, broad discussion with them, but it's still very much a work in progress. While nothing is set in stone, one of the proposed ideas is that the player shouldn't have to sort anything. A player could place their unwanted items into any bin and it would be sorted behind the scenes. This would make it easy for players to help keep the servers from getting bogged down. If that path is chosen, the lore could lean into a bit of future tech, like a smart trash sorting system, to explain how it works.

There's also been discussions about how to incentivize players to toss things in the trash, but nothing has been settled on yet. Would certain kinds of trash offer higher incentives than others? One thing to keep in mind is that providing a perk, like improving rep or lowering a crimestat, ties into other systems and might lead to unintended consequences. For example, imagine a player who is focused on earning reputation with a particular gang. They take a few minutes to toss trash into the bins at Orison only to have the rep boost with Crusader mess with their outlaw status. However these issues get sorted, the Narrative team is definitely looking forward to the satisfaction of placing an empty Pips can where it belongs.
Quelle: https://robertsspaceindustries.com/comm ... -Questions
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Sowas ist einerseits total faszinierend zu lesen, andererseits auch die exakte Begründung, warum das Spiel so nie erscheinen wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Irgendwie seltsam. Wir haben nicht mehr 1997, es gibt ja in der Zwischenzeit die ein oder andere Erfahrung.
In Ultima Online gab es zwar keinen Bonus fürs Müll aufsammeln (sieht man mal von der Cleanup Britannia Aktion abgesehen die eher so ein Marie Kondo Ding war).
Und die Leute haben ihren Kram in Massen überall auf den Boden gekippt :) In Ultima Online ist das Zeug dann halt irgendwann verschwunden.

Und ja Dinge können natürlich auch nachträglich gepatched werden, aber das erscheint mir doch als eine sehr sorglose Vorgehensweise.


Das erinnert mich daran, als ich mal einen Produktmanager fragte: "Und was ist, wenn der Kunde ein Backup braucht?"
Und als Antwort kam: "Warum sollte ein Kunde sowas benötigen?"
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Ein Feature Tracker für die Übersicht: StarCitizen Tracker
Um sich ein grobes Bild zu machen was in SC schon geht und was nicht. Aber leider auch nicht ganz korrekt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Pac-man »

r0hnin hat geschrieben: 29. Mär 2023, 23:51 Ein Feature Tracker für die Übersicht: StarCitizen Tracker
Um sich ein grobes Bild zu machen was in SC schon geht und was nicht. Aber leider auch nicht ganz korrekt.
Wow, das ist in seiner Gänze irgendwie...extrem ernüchternd. Elf Jahre nach dem Kickstarter hat man 27% der "Major Systems" implementiert. 14% der versprochenen Features sind implementiert, weitere 9% immerhin im Alpha Status, 75% sind nicht implementiert, broken oder stagnierend und rein rechnerisch sind 2% dem Nirvana zum Opfer gefallen. Für mich ein Dashboard gewordenes Armutszeugnis.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von AGmilky »

Also ganz ehrlich, bei diesem Tracker … da ist gefühlt alles drinnen was irgendein Entwickler jemals irgendwie irgendwo erwähnt hat als "ja da wollen wir dran arbeiten" … und wenn das nicht implementiert ist, zählt es als fehlend.

Beispiel:
Gebärdensprache. Da gibt es vor 4 Jahren ne Aussage, dass man sich mit einem Community-Mitglied vernetzt habe, und das helfen soll eine Reihe von Gebärdensprachen-Gesten aufzuarbeiten.

Es gibt dazu auch keinerlei andere Aussagen oder Indikation, dass man das jemals ernsthaft als "Goal" ausgegeben hat.

Also bei aller Liebe, sowas als Fehlleistung zu werten ist etwas skurril xD

Teilweise ist es mir auch gänzlich unverständlich zB "Different starting planets" und "Gas giants" ist als "stagnant" drinnen obwohl beides mMn complete ist, denn man kann Startplaneten wählen … und einer davon ist ein Gasriese.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

AGmilky hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:00 ...

Teilweise ist es mir auch gänzlich unverständlich zB "Different starting planets" und "Gas giants" ist als "stagnant" drinnen obwohl beides mMn complete ist, denn man kann Startplaneten wählen … und einer davon ist ein Gasriese.
Ja, der Tracker ist sehr umfangreich und auch leider sehr unvollständig, weil er von der Community gefüllt werden muss. Ich hab selber gestern zig falsche Informationen der Webseite "reported". Mal schauen wann und ob sie ausgebessert werden.

o7
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

So wie es aussieht wird der Tracker auch nicht mehr aktiv gepflegt. :(

Hier sind noch andere Ansichten der Roadmap die aktuell gehalten werden:
Roadmap 1
Roadmap 2

Und der Vollständigkeit halber hier auch die offizielle Roadmap:
Offizelle Roadmap und Release View
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Dieses aktuelle Video zeigt den Stand von ein paar Sachen an denen CIG gerade arbeitet. Für mich sind im Allgemeinen immer ein oder zwei gezeigte Dinge spannend. Dieses Mal sind es die Bilder von der überarbeiteten Stadt Lorville.
Wenn man sich dieses Video, als außen Stehender, anschaut, was ist dann der Eindruck von CIG und Star Citizen?

Inside Star Citizen
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

r0hnin hat geschrieben: 30. Mär 2023, 22:56 Dieses aktuelle Video zeigt den Stand von ein paar Sachen an denen CIG gerade arbeitet. Für mich sind im Allgemeinen immer ein oder zwei gezeigte Dinge spannend. Dieses Mal sind es die Bilder von der überarbeiteten Stadt Lorville.
Wenn man sich dieses Video, als außen Stehender, anschaut, was ist dann der Eindruck von CIG und Star Citizen?

Inside Star Citizen
Was meinst du mit "außen Stehender"? Jemand, der die ganze Historie nicht kennt? Dann wohl in etwa: "Nette Engine, dahinter steckt bestimmt ein kleines, motiviertes Team, das in drei oder vier Jahren ein interessantes Spiel damit veröffentlichen könnte."
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Problem ist, dass ich mangels potenter HW praktisch keine aktuellen Spiele mehr spiele und daher keinen Vergleich habe. Aber mich beeindruckt die Grafikqualität, Detailverliebtheit und schiere Masse an Assets schon immer wieder wenn ich was neues von SC sehe.
Aber ich hab halt einfach (auch mangels Zeit) kein Interesse an einem Second Life im Weltraum. Ich warte/hoffe auf ein Spiel mit spannender Story und einer Core-Gameplay Loop, die mich hooked. Und das ließe sich halt alles mit ner wesentlich oberflächlicheren und kleineren Simulation genauso gut oder besser erreichen. Deshalb lässt mich SC als Spiel bisher ziemlich kalt.

Ich frage mich allerdings ob sie nicht Teile ihrer Tools oder sogar Engine nicht irgendwann mal an andere Studios verkaufen/lizensieren können. Oder ob man SC vielleicht mal als Set für einen professionell gemachten Kinofilm nutzen könnte.
Zuletzt geändert von GoodLord am 31. Mär 2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mär 2023, 01:27 ...

Was meinst du mit "außen Stehender"? Jemand, der die ganze Historie nicht kennt? Dann wohl in etwa: "Nette Engine, dahinter steckt bestimmt ein kleines, motiviertes Team, das in drei oder vier Jahren ein interessantes Spiel damit veröffentlichen könnte."
Ich meine damit jemanden der zwar weiß das es die Entwicklung von Star Citizen gibt, aber sich nur ab und zu mit dem Thema befasst, wenn es in den Medien/News zum Thema wird.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

r0hnin hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:33
Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mär 2023, 01:27 ...

Was meinst du mit "außen Stehender"? Jemand, der die ganze Historie nicht kennt? Dann wohl in etwa: "Nette Engine, dahinter steckt bestimmt ein kleines, motiviertes Team, das in drei oder vier Jahren ein interessantes Spiel damit veröffentlichen könnte."
Ich meine damit jemanden der zwar weiß das es die Entwicklung von Star Citizen gibt, aber sich nur ab und zu mit dem Thema befasst, wenn es in den Medien/News zum Thema wird.
Naja, so jemand fragt sich natürlich, warum er nach all der Zeit Bewegtbilder von frühen Enginetests anschaut, statt eines Let's Plays seines Lieblingsstreamers. Bzw. warum er überhaupt noch solche Videos ansieht.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mär 2023, 09:28
r0hnin hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:33
Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mär 2023, 01:27 ...

Was meinst du mit "außen Stehender"? Jemand, der die ganze Historie nicht kennt? Dann wohl in etwa: "Nette Engine, dahinter steckt bestimmt ein kleines, motiviertes Team, das in drei oder vier Jahren ein interessantes Spiel damit veröffentlichen könnte."
Ich meine damit jemanden der zwar weiß das es die Entwicklung von Star Citizen gibt, aber sich nur ab und zu mit dem Thema befasst, wenn es in den Medien/News zum Thema wird.
Naja, so jemand fragt sich natürlich, warum er nach all der Zeit Bewegtbilder von frühen Enginetests anschaut, statt eines Let's Plays seines Lieblingsstreamers. Bzw. warum er überhaupt noch solche Videos ansieht.
Also bei aller betechtigten Kritik: Über "frühe Enginetests" ist man denke ich weit hinaus. Das wäre das Label, dass ich dem ganzen gegeben hätte, als es nur ein paar Einzelmodule gab.

Für mich wirkt das ganze inzwischen so wie ein typisches Early Access- Spiel: Grundgerüst steht, man kann schon "spielen", aber es fehlen halt noch viele Features und Content und natürlich müssen noch viele Bugs gefixt werden.

Was mich interessieren würde: Gibt's denn von den Entwicklern ein offen kommuniziertes Ziel, wie der Releasezustand aussehen soll? Dass da so lange weiter gebastelt werden wird, wie Geld rein kommt sollte inzwischen klar sein, aber das ist ja heutzutage bei fast allen online spielen so und war auch bei WoW nicht anders. Aber wie sieht aus ihrer Sicht eine v1.0 aus? Oder haben sie das schon komplett aufgegeben und es wird einfach weiter ohne Ziel vor sich hinentwickelt?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

World of Warcraft mit Star Citizen zu vergleichen ist schon ein starkes Stück. World of Warcraft war zum Release ein fertiges Spiel, über die Zeit kamen natürlich viele neue Inhalte dazu. Kein Vergleich zur ewigen Technology Preview Star Citizen.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 31. Mär 2023, 10:03
Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mär 2023, 09:28
r0hnin hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:33

Ich meine damit jemanden der zwar weiß das es die Entwicklung von Star Citizen gibt, aber sich nur ab und zu mit dem Thema befasst, wenn es in den Medien/News zum Thema wird.
Naja, so jemand fragt sich natürlich, warum er nach all der Zeit Bewegtbilder von frühen Enginetests anschaut, statt eines Let's Plays seines Lieblingsstreamers. Bzw. warum er überhaupt noch solche Videos ansieht.
Also bei aller betechtigten Kritik: Über "frühe Enginetests" ist man denke ich weit hinaus. Das wäre das Label, dass ich dem ganzen gegeben hätte, als es nur ein paar Einzelmodule gab.
Es wurde nach dem Eindruck gefragt, den das Video vermittelt, nicht nach der Gesamteinschätzung des Projekts.
Antworten