Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von syke »

mal ganz davon abgesehen, was sagt die Aussage von CIG bezüglich dem Willen (im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wohlgemerkt) von Crytek aus?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Laut Quote scheint es, dass sich Chris sich zwei Spiele gewünscht hat/ davon geschwärmt hat. Geplant war aber nur 1 Spiel mit angelagerter Kampagne, so wie es offiziell auch gesagt wurde.

Als dann doch die Finanzierung mehr als gesichert wurde, ist er halt zu seinem ursprünglichen Wunsch zurückgegangen.

Aber Wunsch ist nicht Absicht bei Vertragsabschluss.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

syke hat geschrieben: 21. Aug 2018, 11:28 mal ganz davon abgesehen, was sagt die Aussage von CIG bezüglich dem Willen (im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wohlgemerkt) von Crytek aus?
Sie sagt es das der Vertrag ebend nicht so eindeutig ist wie angenommen, es sind weiterhin beide Lesearten nicht vom Tisch.
Besonders wenn man sieht das hier die gleiche Formulierung genutzt wird wie im Vertrag.

Vertrag:

The Game currently entitled "Space Citizen" and its related space fighter game SQ42 together thereafter the "Game".

Lenhardts Beschreibung:

"Was der alte Weltraum-Meister vor seinem geistigen Auge hat, sind gleich zwei Spiele, angesiedelt im selben Universum ("Game") angesiedelt.

Beschreibung zur Trennung von SQ42 Feb. 2016:

"The package split does not change the fact that Star Citizen and Squadron 42 are part of the same game universe, or the fact that the games are functionally connected. "

Auch hier sieht man das Beides schon immer als getrennte Parts gesehen wurde zusammengeführt unter einem Ganzen.
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von syke »

was - nochmal gesagt - komplett wurscht ist. Es geht darum was Crytek im Vertragszeitpunkt wusste und dachte. Und dann ist da immer noch die schiefe Optik mit dem Vertragsersteller.

und bitte jetzt keine Argumentation ala "Crytek hätte diese Sachen wissen müssen weils in der gamestar stand"
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von vicsbier »

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass CIG alle Vorwürfe wiederlegen kann. Ich sehe zB in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=4pogHyF ... u.be&t=117 von 2017 und sehe da gleich in Zeile 1 einen Hinweis auf das Copyright von CryTek. Wird um jede Codezeile im Prozess gefeilscht oder wie läuft das ab?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

vicsbier hat geschrieben: 21. Aug 2018, 19:42 Ich kann eigentlich nicht glauben, dass CIG alle Vorwürfe wiederlegen kann. Ich sehe zB in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=4pogHyF ... u.be&t=117 von 2017 und sehe da gleich in Zeile 1 einen Hinweis auf das Copyright von CryTek. Wird um jede Codezeile im Prozess gefeilscht oder wie läuft das ab?
Wird am Ende darauf ankommen, welche Vorwürfe vom Gericht bestätigt werden. CIG hat ja eine CryEngine-Lizenz - für Star Citizen. Strittig ist, ob sie eine separate Veröffentlichung von SQ42 abdeckt. Ist dem nicht so, ist die nächste Stufe der CIG-Verteidigung evtl: "Okay, aber in SQ42 war zu dem Zeitpunkt, als es separat angeboten wurde, bereits keine einzige Codezeile der CryEngine mehr enthalten - das war alles Lumberyard". Da wird dann der Code sehr relevant werden. Deswegen will Crytek ja die Beweisaufnahme auch asap starten, weil sie wissen, dass es lange dauern wird, einen Abgleich zu machen der ihnen erlaubt zu sagen: "Hier und hier und hier: Alles noch CryEngine-Code und kein Lumberyard" (was man selbst bei identischem Code anhand der Versionierung wohl feststellen kann).

Zudem gibt es den separaten Anklagepunkt, CIG habe Geschäftsgeheimnisse von Crytek verraten, indem sie u.a. CryEngine-Code weitergegeben haben und in ihren Videos gezeigt haben. Letzteres klingt ein wenig albern - das bisschen Code was da vllt auf einem Monitor zu sehen war... dunno. Erscheint aus dem Bauch raus reichlich absurd. Da wird dann auch eine Rolle spielen, WAS genau weitergereicht wurde, in welcher Form und an wen. Da kommt der Code logischerweise ins Spiel, das wird aber eher in der Beweisaufnahme entschieden (kann Crytek nachweisen, dass CIG den Code zB an dritte Parteien, wie Faceware weitergegeben hat, ohne das zu dürfen?).

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Neobone hat geschrieben: 21. Aug 2018, 02:34 OK, gestehe ich dir bei den Quellen zu, nur du gestehst mir auch zu das der Willen der Parteien bei Vertragsabschluss bindend ist oder?
Ich hab nie bestritten, dass der Vertrag beide Lesarten zulässt. Ich habe der Aussage des Anwalts widersprochen, der die Crytek-Lesart in dem genannten Punkt als eindeutig "falsch" charakterisiert hat - weil in dem Punkt die öffentlich zugänglichen Quellen IMO eher Cryteks Interpretation stützen, als die von CIG. Ich habe auch da mehrfach dazugeschrieben, dass der Anwalt trotzdem recht haben kann - aber seine Logik, wie er seine Schlussfolgerung begründet - DAS ist für mich unhaltbar.

Andre
Rince81
Beiträge: 8738
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

vicsbier hat geschrieben: 21. Aug 2018, 19:42 Ich kann eigentlich nicht glauben, dass CIG alle Vorwürfe wiederlegen kann. Ich sehe zB in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=4pogHyF ... u.be&t=117 von 2017 und sehe da gleich in Zeile 1 einen Hinweis auf das Copyright von CryTek. Wird um jede Codezeile im Prozess gefeilscht oder wie läuft das ab?
Ich habe mal Cryentity aus dem Codestext gegoogelt und kam unter anderem auf diese Seite:
https://docs.aws.amazon.com/lumberyard/ ... intro.html

Ich würde davon ausgehen, dass alleine aus dem schirren Umfang der Engine Amazon noch längst nicht alles umprogrammiert und umbenannt hat und da noch jede Menge Legacy Code der Cryengine mit typischen Bezeichnungen in der Lumberyard Engine ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von vicsbier »

@Andre @Rince81 Danke für die Auführungen.
Ich glaube schon, dass ein Zeigen der kleinen Ausschnitte vom CryTek-Code ein großer Verstoss ist. Sie zeigen darin ja Codefehler und Einschränkungen auch der Engine, dazu deren Architektur. Das Gericht muss ja nicht die technische Tiefe bewerten, sondern nur ob dieser Fall vorliegt und ob er dann als glaubwürdig schwer oder leicht zu bewerten ist.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Reinhard »

An alle die dem Projekt so wie ich unschlüssig gegenüberstehen, dieses Wochenende gibt es ein sogenanntes 'Free Fly' Wochenende. Bis Montag Abend hat man freien Zugang zu Star Citizen. Ich werde diese Möglichkeit nutzen um mir ein aktuelles Bild von dem Spiel zu machen.

https://robertsspaceindustries.com/prom ... m-Free-Fly


Ich habe gelesen dass man sich mit einem Referral Code anmelden soll da man dadurch 5000 UEC extra bekommt - hier der Link zu den Codes:

https://gorefer.me/randomizer/STAR#button

lg Reinhard
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Reinhard hat geschrieben: 25. Aug 2018, 07:47 Ich habe gelesen dass man sich mit einem Referral Code anmelden soll da man dadurch 5000 UEC extra bekommt - hier der Link zu den Codes:
Ich wollte eigentlich meinen Referer-Code hier reinposten, bevor irgendwelche Randos benutzt werden...und dann habe ich das Referal Programm gesehen....ahahahahahahaha. Man bekommt 1 Referal Point für jeden User, der wirklich zahlender Kunde wird...und damit man mal irgendwo ein neues Raumschiff freischaltet, dass dann nur im Arena-Commander-Modus verfügbar ist, braucht es...25RP? ^^ Und es gibt tatsächlich Menschen (ich nehme an: Streamer), die über 2000RP gesammelt haben?

Dafuq!? :D

Andre
Rince81
Beiträge: 8738
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Aug 2018, 12:35

Dafuq!? :D
Das ist nur die Hälfte... CIG hat 2017 einen Referal Contest veranstaltet und wollte den ersten, der 2942 Punkte schafft zur Gamescom einladen, Flug, Hotel und Tickets inklusive - für 2017.

Der Rekordhalter hat jetzt 2823... Das war völlig absurd, Leute haben aber tatsächlich AdWords Kampagnen geschaltet um ihren Referal Code zu pushen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2018, 14:21 Das ist nur die Hälfte... CIG hat 2017 einen Referal Contest veranstaltet und wollte den ersten, der 2942 Punkte schafft zur Gamescom einladen, Flug, Hotel und Tickets inklusive - für 2017.
Ja, von der Sonderaktion hab ich gehört. Ich dachte jetzt auch nicht, ich krieg gleich alles hinterher geworfen, wofür andere Menschen hunderte Dollar bezahlen... aber wenn man überlegt, dass 25RPs ja mindestens 1000 Dollar und vor allem auch 25 Neukunden bedeuten und dass das alles nur virtuelle Rewards sind, für die CIG keine Kosten entstehen... dachte, dass da der "share" etwas großzügiger ausfällt.

Naja. Vom Verschenken ist noch keiner reich geworden. ^^

Andre
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

vicsbier hat geschrieben: 21. Aug 2018, 19:42 Ich kann eigentlich nicht glauben, dass CIG alle Vorwürfe wiederlegen kann. Ich sehe zB in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=4pogHyF ... u.be&t=117 von 2017 und sehe da gleich in Zeile 1 einen Hinweis auf das Copyright von CryTek. Wird um jede Codezeile im Prozess gefeilscht oder wie läuft das ab?
Amazon hat auch nur eine Enginelizenz(mit erweiterten Rechten z.B. das sie weiter Lizenzieren können unter eigenem Namen usw.) gekauft und nicht die Engine selbst, von daher kann es gut sein das dort dieser Kommentar gar nicht gelöscht werden darf.
Deswegen wird es im Übrigen auch schwer Code zu finden welchen man aus dieser Amazon Lizenz ausschließen kann, selbst wenn dort haufen CryEngine Code auftaucht.
Schon allein Amazon wird dort genau ein Auge drauf haben das Crytek dort nicht irgendwelchen Code moniert, welchen sie unter ihrer Lizenz abgedeckt sehen, denn es geht ja auch darum das ihre eigenen Kunden keinen Ärger mit Crytek bekommen.
Crytek muss da schon vorsichtig sein, sonst haben sie einen Folgeprozess am Hals wo dann Amazon gegen Crytek vorgeht.
Und wenn sie diesen Prozess verlieren würden könnte das was sie von CIG ggf. erhalten Penuts sein gegen das was sie dort zahlen müssen.
Allein wenn ich daran denke was Amazon dort an Geld rausschlagen könnte, wenn sie damit argumentieren was ihnen dort an Kunden verloren gehen durch den Prozess gegen CIG und den Lumberyard/CryEngine Code.
Crytek greift ja hier indirekt sogar das Geschäft von Amazon im Bezug auf die Lumberyardengine und AWS an.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

vicsbier hat geschrieben: 22. Aug 2018, 13:31 @Andre @Rince81 Danke für die Auführungen.
Ich glaube schon, dass ein Zeigen der kleinen Ausschnitte vom CryTek-Code ein großer Verstoss ist. Sie zeigen darin ja Codefehler und Einschränkungen auch der Engine, dazu deren Architektur. Das Gericht muss ja nicht die technische Tiefe bewerten, sondern nur ob dieser Fall vorliegt und ob er dann als glaubwürdig schwer oder leicht zu bewerten ist.
Ich kann dir versichern das man bei so einem kleinem Codeschnipsel gar nichts erkennen kann.
Solcher Code bezieht meist Code aus komplett anderen Funktionen mit, teilweise eine kleine Bezeichnung kann Code enthalten der in einer anderen Klasse geschrieben steht, welche gar nicht gezeigt wird.
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen das in den Bugsmasher Videos der Mark Abent oft durch den Code scrollt oder springt, das ist genau der Grund dafür.
Allein in seinem Code den er hier zeigt hat er zig Variablen und Funktionen, die wo anders mit Werten von ihm definiert wurden, welche aber nicht gezeigt werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

goschi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:53 Du bist also ein Fachmann für genau dieses Thema?
Ich denke, dass er das durchaus realistisch einschätzt. Dennoch mag sowas natürlich nicht vor juristischen Folgen schützen.
El Psy Kongroo
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von syke »

Neobone hat geschrieben: 27. Aug 2018, 12:49 Crytek muss da schon vorsichtig sein, sonst haben sie einen Folgeprozess am Hals wo dann Amazon gegen Crytek vorgeht.
auf welcher Rechtsgrundlage soll eine solche Forderung basieren?

im übrigen ist es bei weitem nicht mal ausgeschlossen dass in der Lizenz die Amazon hat, eine no competition clause zu Crytek drin ist... dies nur mal so als Denkansatz, wenn wir über Amazon reden
Neobone hat geschrieben: 27. Aug 2018, 12:49Allein wenn ich daran denke was Amazon dort an Geld rausschlagen könnte, wenn sie damit argumentieren was ihnen dort an Kunden verloren gehen durch den Prozess gegen CIG und den Lumberyard/CryEngine Code.
sorry, aber :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

syke hat geschrieben: 27. Aug 2018, 16:25 sorry, aber :lol: :lol: :lol: :lol:
Solche Kommentare bitte unterlassen.

Andre
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von vicsbier »

Neobone hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:48
vicsbier hat geschrieben: 22. Aug 2018, 13:31 @Andre @Rince81 Danke für die Auführungen.
Ich glaube schon, dass ein Zeigen der kleinen Ausschnitte vom CryTek-Code ein großer Verstoss ist. Sie zeigen darin ja Codefehler und Einschränkungen auch der Engine, dazu deren Architektur. Das Gericht muss ja nicht die technische Tiefe bewerten, sondern nur ob dieser Fall vorliegt und ob er dann als glaubwürdig schwer oder leicht zu bewerten ist.
Ich kann dir versichern das man bei so einem kleinem Codeschnipsel gar nichts erkennen kann.
Solcher Code bezieht meist Code aus komplett anderen Funktionen mit, teilweise eine kleine Bezeichnung kann Code enthalten der in einer anderen Klasse geschrieben steht, welche gar nicht gezeigt wird.
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen das in den Bugsmasher Videos der Mark Abent oft durch den Code scrollt oder springt, das ist genau der Grund dafür.
Allein in seinem Code den er hier zeigt hat er zig Variablen und Funktionen, die wo anders mit Werten von ihm definiert wurden, welche aber nicht gezeigt werden.
Für mich hört sich deine Argumentation nicht schlüssig an. Auf welcher Basis kannst du das versichern? Ich bin studierter Informatiker, ich behaupte, das man aus kleinen Codeschnipseln schon einiges erkennen kann: Klassennamen verraten etwas über die Architektur, Funktionen sollten eigentlich nicht die Länge einer Bildschirmseite überschreiten, usw.

Wieso Amazon CryTek verklagen sollte ist mir auch unklar. CryTek bittet ein Gericht, eine mögliche Rechteverletzung von Seitens CIG aufzuklären. Warum sollte Amazon dann CryTek verklagen?
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

goschi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:53 Du bist also ein Fachmann für genau dieses Thema?
Zumindest habe ich schon Software geschrieben in objektorientierten Sprachen wie Java, von daher erlaube ich mir mal ein Urteil.
Neobone hat geschrieben: Und Jurist bei Amazon?
Ne, muss ich das?
Antworten