Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Smartie »

@Neobone / SIEL:
Jungs, ich lasse mich auf eure Prämisse ein, dass CIG fortlaufende Einnahmen benötigt, um ein solches Mammutprojekt abzuschließen.
Denkt man die These aber konsequent durch, ergibt sich für mich ein unlösbarer Widerspruch:

1. Um das Projekt weiter zu finanzieren, sind zusätzliche Einnahmen nötig, so wie Neobone schreibt.
2. Um an das zusätzliche Kapital zu kommen, hat CIG nun mehrere Optionen: Kredite aufnehmen, einen Publisher an Bord nehmen oder eben das Spiel von der Community zahlen lassen. Für letztgenannte Option hat man sich bekanntlich entschieden, auch wegen des Feedbacks der Community.
3. Um die Beträge XY von der Community zu bekommen, kann CIG auf zwei Optionen zurückgreifen:
a) Man bittet schlicht um finanzielle UNterstützung OHNE ZUSÄTZLICHE INHALTE zu versprechen
b) Man verkauft zukünftigen Contend an die Backer, verspricht dadurch also einen Gegenwert für das zusätzliche Backen
4. Wenn CIG letztgenannte Option konsequent weiterverfolgt, dann verlängert sich die Entwicklungsdauer aber immer mehr, was wiederum erneuten Contendsale nötig macht- und wiederum die Entwicklungszeit verlängert.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jul 2018, 04:00
Neobone hat geschrieben: 17. Jul 2018, 03:42 Und diese Einbildungskraft braucht man nicht mehr, denn das Meiste sieht man im Groben schon, bzw. hat es gezeigt bekommen.
Frag mich sowieso wo diese Behauptung jetzt noch her kommt bei dem was bis jetzt schon veröffentlicht wurde.
Das meiste?
Für mich ist es praktisch nichts von Squadron 42 und eine verbuggter Alpha irgendwas Tech-Demo mit einem nicht fertigen Sonnensystem und rudimentärem Gameplay - dafür toller Grafik.

https://starcitizentracker.github.io/
Du verstehst nicht was ich damit sagen will.
Du brauchst nichts mehr Träumen, ich kann jetzt bereits auf Monden mit dem nächsten Patch auf Planeten landen und in einer Landing Location rumlaufen, das Mining funktioniert jetzt und ist kein Traum, das Gleiche kannst du auf Transportmissionen, Jagdmissionen, Bodenmissionen, den Ein- und Verkauf von Dingen usw. usw. beziehen.
Im Bezug auf SQ42 haben wir genau gesehen wie das später aussehen und gespielt werden wird.
Das ist alles kein Traum mehr, dass existiert schon nur halt noch nicht in der finalen Qualität.
Die Planeten und Monde in anderen Sonnensystemen werden genauso funktionieren wie in diesem System, nur halt anders aussehen, die Mechaniken werden in den anderen Sonnensystemen genauso funktionieren.
Das SQ42 Diablogsystem und das Missoinssysstem wird von der Basis her genauso wie in der Demo, nur noch variabler, also wo sind noch die großen Träume die sich die Leute angeblich vorstellen müssen im Bezug auf das Spiel?
Sie sehen jetzt genau das im Grundzustand was sie im fertigen Spiel bekommen, die meisten Features werden nur noch verfeinert das ist alles.
Es wird kein Traum mehr verkauft, sondern wenn dann das Versprechen eines umfangreicheren, noch detailierteren und performanteren Spiels.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jul 2018, 15:50 Die hatten die CryEngine. Ich finde es immer wieder interessant, dass jedesmal wieder betont wird wie sehr bei 0 man angefangen hat.
Dann muss man aber im gleichen Atemzug auch sagen, dass der gesamte Crowdfundingpitch eine einzige Verarsche war und sämtliches Material gefakt.
Wo kam denn das her, was Gamersglobal hier im Oktober 2012 präsentiert bekommen hat und warum haben die Backer das NIE zu Gesicht bekommen?
Du solltest dich vielleicht noch mal mit dem Crowdfunding bzw. dem Pitchen von Projekten bei Publishern im Bezug auf Prototypen auseinander setzen.
Das war ein Crowdfunding Prototyp, bedeutet eine Simple Demo der Vision des Spiels, welche gleichzeitig die Machbarkeit beweisen sollte.
Und so ein Prototyp funktioniert meist genau nur für diesen Zweck und für nichts anderes, erst recht nicht zum Spielen.
Rince81 hat geschrieben: 17. Jul 2018, 15:50 Ich finde es immer wieder faszinierend und hochgradig irritierend, wenn immer wieder behauptet wird, dass man ja bei 0 war und bis 2014 erstmal die Studios aufbauen musste. Dafür war aber Oktober 2012 schon mehr da, als Ende 2016...

Gibt natürlich eine ganz einfache Lösung für diesen Widerspruch - alles was Roberts damals als seins präsentiert hat, war eigentlich Cryteks Werk.
Und genau aus dem Grund (siehe oben) sagte man das sie bei 0 angefangen haben, es existiert nichts mehr aus dem Prototyp in dem was man momentan spielen kann, selbst die Schiffsmodelle wurden komplett überarbeitet.
Dr.Steinschneider
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2017, 16:47

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Dr.Steinschneider »

@Rince81

Bei Null angefangen hat CR auch nicht. Es gab schon Entwürfe von der Lore, Konzeptzeichnungen, u.s.w die im Jahr 2010 Niedergeschrieben waren und an der Story von SQ42 wurde auch nicht erst im Jahr 2012 angefangen. Schließlich wollte Herr Roberts für das Projekt Geld von einem Publisher bekommen. Das war alles vor dem Sommer 2012.

Die Spiele,die im Herbst 2012 geplant waren, haben sich in der Struktur sehr verändert.
Bis es diese nicht verbindlich Community Abstimmung im Jahr 2014 gab.
Ich habe Siel so verstanden, dass er dieses mit seiner Aussage meinte.

Es war auch keine Infrastruktur Inhouse vorhanden, um so ein Projekt zu stemmen.
Die Verträge mit z.B Behaviour Interactive und IllFonic LLC wurden ja nicht umsonst geschlossen. Das es dort zu vielen Projekt Management Fehlern gekommen ist, brauche ich nicht weiter ausführen
Wenn ich es diplomatisch beschreiben sollte, dass Projektportfoliomanagement war etwas dünn :D

Ich sehe bei diesem Projekt keine Ungewöhnlichkeit, die mir aus anderen Projekten nicht auch bekannt sind. Es mussten viele Entscheidungen gefällt werden, aufgrund des Geldstroms. Das Herr Roberts nicht zu den Leuten gehört, die dann sagen STOP, ist glaube ich bekannt.
Viele Fans wollten immer mehr, mehr, mehr. Ich auch :D
Man kann schon von einem Neustart im Jahr 2014 reden. Das würde ich auch so sehen.

Das die Kommunikation auf der Strecke bleibt, ist auch nicht wirklich neu und das CIG nicht gerade ehrlich mit vielen Unterstützern umgegangen ist, brauchen wir auch nicht weiter ausführen.

Das wird durch viele verkürzte News, die schnell überall verbreitet werden, auch unterstützt.
Um nur ein Beispiel aus der letzten Vergangenheit zu nennen. Das Package - The Legatus Pack :D :D :D

und ich habe den Vorschlag auch noch unterstützt, dass es nur sichtbar für Concierge Member ist, :whistle: da das Completionist Package eben nicht alle Schiffe hatte und auch nicht einfach angepasst werden konnte. :ugly:

Schließlich war es der Wunsch von einigen wenigen Backern, warum es das The Legatus Pack überhaupt gibt. Was darf ich in vielen News lesen… Skandal, um The Legatus Pack zu erwerben,müssen die Backer erst 1.000 US $ ausgeben haben u.s.w :o

Das es ein Handvoll Backer waren, die sich das gewünscht haben, konnte ich selten lesen.

Tja, hätte ich auch vorhersehen können, da war wohl meine Phantasie auch wieder nicht kreativ genug in dem Moment. :D

@Smartie oder man geht an die Börse :D https://beta.companieshouse.gov.uk/comp ... ng-history Ob die Backer nur ein Spiel unterstützen oder helfen einen neuen Publisher auf den Markt zu bringen, wir werden es in der Zukunft sehen. :D
Zuletzt geändert von Dr.Steinschneider am 17. Jul 2018, 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

Smartie hat geschrieben: 17. Jul 2018, 18:15 @Neobone / SIEL:
Jungs, ich lasse mich auf eure Prämisse ein, dass CIG fortlaufende Einnahmen benötigt, um ein solches Mammutprojekt abzuschließen.
Denkt man die These aber konsequent durch, ergibt sich für mich ein unlösbarer Widerspruch:
Ich glaube ich habe diese Behauptung nie aufgestellt, bzw. hoffe ich das mal.
Mein Standpunkt ist nämlich NICHT das sie diese Einnahmen noch benötigen, sondern das man nie genug Geld haben kann um so ein Projekt umzusetzen.
Ich würde jedenfalls behaupten das keiner sich hinstellen würde und sagen würde ich habe genug Geld, denn mehr Geld bedeutet gleichzeitig mehr Sicherheit im Bezug auf die Finanzierung, falls man doch eine längere Zeit benötigt als geschätzt.
Aber deshalb sehe ich das nicht als notwendigkeit an.
toxic_garden

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von toxic_garden »

puh. Ein allerletzter Kommentar noch, bevor ich diesen Thread lieber außen vor lasse: CIG hat NIE bei Null angefangen. Die Entwicklung basierte jahrelang auf der CryEngine, auch über den Prototyp hinaus, und läuft jetzt auf der Lumberyard-Engine von Amazon, die ihrerseits wieder sehr eng verwandt mit der CryEngine ist. Man halt als Basis also ein bewährtes Produkt gewählt und schreibt in keiner erdenklichen Weise "alles von null". Das ist einfach falsch. Und nach einem Prototyp schmeißt man auch nicht alle Assets sofort weg, fegt ein mal durch und startet wieder von vorne. Das wäre einfach strunzdumm. Die technische Basis war und ist da. Und sie wird, wie in jedem AAA-Projekt, an vielen Stellen modifiziert. Aber das ist absolut nichts, was es nicht schon 100 mal gab. Lediglich die Größenordnung ist eine andere. Und ja, damit können sich jetzt die Fanboys das Investitionsvolumen gerne weiter schönreden, aber bitte, BITTE lasst dieses unsinnige Argument weg, CIG wären technische Pioniere in jedweder Hinsicht!!
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Ich bin beileibe kein Star Citizen Fanboy, und klar bei wirklich 0,0 fängt niemand an, aber was man so mitbekommen hat, musste die CryEngine erstmal jahrelang modifiziert werden, damit die einigermaßen mit der Vision von Chris Roberts klar kam, weil die Engine nicht für sein Projekt ausgelegt war. Dann hat ein wirklich paar neue technische Neuheiten gebracht, und seine AAA Production Firma wirklich so ziemlich von 0 aufgebaut, was auch Jahre dauert.

Klar haben die keine komplett eigene Engine gebaut, aber hat schon gründe warum die nicht einfach die Engine lizensierten und das wars, sondern stattdessen von Crytek einige Engine Entwickler abgeworben haben, da die das Know-How brauchten um die Engine soweit zu modifiziern.

CIG bestand davor nunmal nicht, und haben kein Vorgänger Spiel wo die sich Zeug abgucken können, oder gar worauf die basierend ein Sequel bauen könnten.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Neobone »

toxic_garden hat geschrieben: 17. Jul 2018, 19:20 puh. Ein allerletzter Kommentar noch, bevor ich diesen Thread lieber außen vor lasse: CIG hat NIE bei Null angefangen. Die Entwicklung basierte jahrelang auf der CryEngine, auch über den Prototyp hinaus, und läuft jetzt auf der Lumberyard-Engine von Amazon, die ihrerseits wieder sehr eng verwandt mit der CryEngine ist. Man halt als Basis also ein bewährtes Produkt gewählt und schreibt in keiner erdenklichen Weise "alles von null". Das ist einfach falsch. Und nach einem Prototyp schmeißt man auch nicht alle Assets sofort weg, fegt ein mal durch und startet wieder von vorne. Das wäre einfach strunzdumm. Die technische Basis war und ist da. Und sie wird, wie in jedem AAA-Projekt, an vielen Stellen modifiziert. Aber das ist absolut nichts, was es nicht schon 100 mal gab. Lediglich die Größenordnung ist eine andere. Und ja, damit können sich jetzt die Fanboys das Investitionsvolumen gerne weiter schönreden, aber bitte, BITTE lasst dieses unsinnige Argument weg, CIG wären technische Pioniere in jedweder Hinsicht!!
Nein das ist schlichtweg falsch, du kannst dir auch gern mal die neueste Folge von Walktrough anhören dazu, passt gerade so gut.
Prototypen werden teilweise nur so zusammengebaut das sie rein zur Demonstration funktionieren und zu absolut nichts anderem.
Sämtliche Assets aus dem Prototyp existieren nicht mehr, laut CIG haben sie 90% des Enginecodes komplett umgeschrieben, deshalb nennen sie es ja auch intern teilweise Star Engine und nicht mehr CryEngine oder Lumberyard Engine.
Und ja in mancher Hinsicht sind sie technische Pioniere, ganz einfach weil sie die finanziellen Mittel haben Lösungen zu entwickeln wozu fast kein anderes Studio die Möglichkeit hat.
Es gibt offiziell kein Spiel in der Geschichte was mit so ein Budget für die Entwicklung ausgestattet wurde, selbst bei Star Wars: The Old Republic was mit 200 Mill. Dollar gelistet ist, geht man davon aus das dort auch die Lizenzkosten mit eingerechnet wurden.
Und wenn wir in das Weltraumgenre selbst rein gehen dann ist der zweitteuerste Titel irgendwo bei 20 Mill., das soll am Ende das neue Elite gekostet haben.
Ja, CIG hat nichts komplett Neues erfunden, aber sie haben Dinge komplett einzigartig kombiniert wie es vorher nicht möglich war.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von schneeland »

Die meisten werden wahrscheinlich schon gesehen haben - falls nicht: auf Gamestar.de ist heute ein neuer (relativ umfangreicher) Artikel zur SC-Roadmap für die kommenden 1-2 Jahre erschienen*: Link. Bezieht sich allerdings alles auf den MMO-Teil - zu SQ42 nichts Neues (zumindest nicht in diesem Artikel).

* ich gehe mal von Zweitverwertung aus dem Sonderheft aus
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Das ist ein recht interessanter Artikel.

Interessant ist für mich folgendes:

Implementierung: wahrscheinlich
Hurston ist ein rund zwölf Millionen Quadratkilometer großer Planet und noch dazu der erste, der es ins Spiel schaffen soll. Stand Ende Juni sind über 80 Prozent der Arbeit am Planeten erledigt.
EIN Planet, der ERSTE Planet. In einem Spiel, dass irgendwann mal aus über 100 Sonnensystemen und damit aus mehren Hundert Planeten bestehen soll. Es wurde immer gesagt, dass man Jahre damit verbracht hat State of the Art Tools und Werkzeuge zu entwickeln um Planeten prozedural zu generieren sowie schnell und einfach Content zu kreieren und es ist ein Planet zu 80% fertig - das der als Teil des Stanton Systems mal Teil des 3.0 Patches sein sollte und jetzt zu 80% fertig "wahrscheinlich" in einem Monat(!) fertig sein soll...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Siel »

Vermutlich sind die Tools noch nicht auf dem Niveu wie gewünscht.
Und die Planeten werden Prozedural Generiert aber es wird per Hand noch nachgebessert.
Bis sich da nen vernünftiger Workflow eingestellt hat kann es eben dauern.

Ich versuche nicht SC groß zu verteidigen aber habe Verständnis warum alles dauert!
Am Ende hängt es sowieso von der Serverstruktur und dem Netcode! Bei dem Rest wird sich eine Production Pipeline etablieren.
Und wie gesagt, sie haben keinen Anhaltspunkt wo und wie sie das Umsetzen können. Da es keine Beispiele gibt, wo sie nachsehen könnten. Einfach abwarten und schauen ob’s klappt!
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von schneeland »

Siel hat geschrieben: 22. Jul 2018, 20:17 Vermutlich sind die Tools noch nicht auf dem Niveu wie gewünscht.
Und die Planeten werden Prozedural Generiert aber es wird per Hand noch nachgebessert.
Bis sich da nen vernünftiger Workflow eingestellt hat kann es eben dauern.
Sehe ich ähnlich, nur das meine persönliche Wertung des ganzen etwas negativer ist. Aber darüber müssen wir jetzt nicht nochmal diskutieren (ist ja auf den vorigen Seiten oft genug passiert).

Ich persönlich finde es hauptsächlich schade, dass es weiterhin nichts Neues zu SQ42 gibt - einen Wing Commander-Nachfolger hätte ich wirklich gerne gespielt.

Es gibt übrigens für GS Plus-Nutzer auch noch einen zweiten Artikel, der die Entwicklungsgeschichte von SC nochmal rekapituliert: Star Citizen: Was bisher geschah - Von den Anfängen bis heute. Den hab' ich jetzt allerdings nur kurz überflogen, daher kann ich nicht sagen, ob noch mehr Infos drin sind als im öffentlichen Artikel.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Lurtz »

Siel hat geschrieben: 22. Jul 2018, 20:17Ich versuche nicht SC groß zu verteidigen aber habe Verständnis warum alles dauert!
Das Problem ist nicht, dass es dauert, das Problem ist eher, dass das Projekt jede Grundregel der Softwareentwicklung und des Projektmanagements über Bord wirft.
Das Spiel befindet sich in einer seltsamen Mischung aus Pre-Alpha, in der viele elementare Technologien noch nicht mal implementiert sind, und dem Zwang, unbedingt auch mal spielbaren Content liefern zu müssen.
Klar kann man sein Geld darauf wetten, dass CIG diesen einzigartigen Spagat hinbekommt. Ich würde es nicht tun.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von schneeland »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jul 2018, 21:27 Das Problem ist nicht, dass es dauert, das Problem ist eher, dass das Projekt jede Grundregel der Softwareentwicklung und des Projektmanagements über Bord wirft.
Das Spiel befindet sich in einer seltsamen Mischung aus Pre-Alpha, in der viele elementare Technologien noch nicht mal implementiert sind, und dem Zwang, unbedingt auch mal spielbaren Content liefern zu müssen.
Klar kann man sein Geld darauf wetten, dass CIG diesen einzigartigen Spagat hinbekommt. Ich würde es nicht tun.
Fairerweise muss man sagen: ich glaube, sie haben zum jetzigen Zeitpunkt gar keine große Wahl mehr, was das betrifft. Was wiederum die interessante Frage aufwirft, ob Crowdfunding für so ambitionierte Projekte bzw. generell für Videospielfinanzierungen vielleicht strukturell ungeeignet ist - SC ist ja nicht das einzige Beispiel, das ins Straucheln gekommen ist (ich denke z.B. an den System Shock Reboot, das gerade in der Entwicklungshölle feststeckt - und auch das Double Fine Adventure, Pillars of Eternity 2 oder Battletech sind ja nicht unbedingt in großartigem Zustand released worden).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Dr.Steinschneider
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2017, 16:47

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Dr.Steinschneider »

Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht, sich die 100 Systeme auf der ARK Starmap anzuschauen?
Wenn ich hier gewisse Beiträge lese, werde ich das Gefühl nicht los , das die Personen es nicht gemacht haben.
Sonst wäre dem einen oder anderen vielleicht etwas aufgefallen :D zum Thema Entwicklungszeit für 100 Systeme.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Dr.Steinschneider hat geschrieben: 23. Jul 2018, 20:08 Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht, sich die 100 Systeme auf der ARK Starmap anzuschauen?
Wenn ich hier gewisse Beiträge lese, werde ich das Gefühl nicht los , das die Personen es nicht gemacht haben.
Sonst wäre dem einen oder anderen vielleicht etwas aufgefallen :D zum Thema Entwicklungszeit für 100 Systeme.
Ich empfinde es übrigens als unhöflich so indirekt abgekanzelt zu werden.

Ich muss mir die auch nicht anschauen, die Thematik ist nämlich Star Citizen in einer Nussschale.
2012 zur Kickstarterkampagne waren 100 erkundbare Sternensysteme zum Launch das 6 Millionen Dollar Stretchgoal und angedachter Release war 2014. Wir haben jetzt Mitte 2018 und über 190 Millionen Dollar später und es ist kein einziger Planet, geschweige denn ein einziges Sternensystem fertig und das wird vermutlich auch in näherer Zukunft so bleiben...
Daher muss ich mir aktuell keine Gedanken zur Entwicklungszeit von 100 Systemen machen - CIG hat in 6 Jahren nicht ein einziges fertig bekommen...

Ja, mir ist völlig klar, dass damals nicht geplant war, prozedurale Planeten zu nutzen, dass damals auch nicht geplant war jeden Planeten betreten zu können, sondern das es, wenn überhaupt, kleine Landezonen gegeben hätte. Von daher alles größer, besser, sensationeller und leider mit jahrelanger Verspätung nur ein unerfülltes Versprechen, weil die großen Versprechen alle nicht spielbar sind und teilweise immernoch an irgendwelchen grundlegenden Enginetechniken scheitern, die nicht fertig sind und wo keiner weiß, ob die am Ende überhaupt funktionieren.
Die Chance, dass diese ARK Starmap in absehbarer Zukunft im Spiel umgesetzt wird, ist verschwindend gering...


Kleine Anmerkung am Rande, ich habe gerade nochmal auf der Kickstarterseite gesurft, da konnte man als Addon ein eBook bekommen:
Digital Download: Star Citizen Novella written by Dave Haddock, the man behind the Time Capsule and Spectrum Dispatch lore. (delivery TBA) +$15
Das TBA ist wörtlich zu nehmen, das Ding gibt es offenbar auch noch nicht. Vermutlich entwickelt man gerade bahnbrechende Grundtechniken fürs Schreiben oder der Scope hat sich erweitert und Haddock sitzt gerade am 30 Band des Romanzyklus, gegen den Ein Lied von Eis und Feuer wie ein billiger Groschenroman wirkt oder ... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jul 2018, 00:11 Ich muss mir die auch nicht anschauen, die Thematik ist nämlich Star Citizen in einer Nussschale.
2012 zur Kickstarterkampagne waren 100 erkundbare Sternensysteme zum Launch das 6 Millionen Dollar Stretchgoal und angedachter Release war 2014. Wir haben jetzt Mitte 2018 und über 190 Millionen Dollar später und es ist kein einziger Planet, geschweige denn ein einziges Sternensystem fertig und das wird vermutlich auch in näherer Zukunft so bleiben...
Das kann man fraglos so sehen.
Auf der anderen Seite gibt es weitaus kleinere Kickstarter oder Early Access Projekte die auch einige Jahre Verspätung hatten (und durchaus noch die Kurve bekommen haben). Verspätung ist eigentlich eher Regel denn Ausnahme.
El Psy Kongroo
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Siel »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jul 2018, 00:11
Dr.Steinschneider hat geschrieben: 23. Jul 2018, 20:08 Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht, sich die 100 Systeme auf der ARK Starmap anzuschauen?
Wenn ich hier gewisse Beiträge lese, werde ich das Gefühl nicht los , das die Personen es nicht gemacht haben.
Sonst wäre dem einen oder anderen vielleicht etwas aufgefallen :D zum Thema Entwicklungszeit für 100 Systeme.
Ich empfinde es übrigens als unhöflich so indirekt abgekanzelt zu werden.

Ich muss mir die auch nicht anschauen, die Thematik ist nämlich Star Citizen in einer Nussschale.
2012 zur Kickstarterkampagne waren 100 erkundbare Sternensysteme zum Launch das 6 Millionen Dollar Stretchgoal und angedachter Release war 2014. Wir haben jetzt Mitte 2018 und über 190 Millionen Dollar später und es ist kein einziger Planet, geschweige denn ein einziges Sternensystem fertig und das wird vermutlich auch in näherer Zukunft so bleiben...
Daher muss ich mir aktuell keine Gedanken zur Entwicklungszeit von 100 Systemen machen - CIG hat in 6 Jahren nicht ein einziges fertig bekommen...

Ja, mir ist völlig klar, dass damals nicht geplant war, prozedurale Planeten zu nutzen, dass damals auch nicht geplant war jeden Planeten betreten zu können, sondern das es, wenn überhaupt, kleine Landezonen gegeben hätte. Von daher alles größer, besser, sensationeller und leider mit jahrelanger Verspätung nur ein unerfülltes Versprechen, weil die großen Versprechen alle nicht spielbar sind und teilweise immernoch an irgendwelchen grundlegenden Enginetechniken scheitern, die nicht fertig sind und wo keiner weiß, ob die am Ende überhaupt funktionieren.
Die Chance, dass diese ARK Starmap in absehbarer Zukunft im Spiel umgesetzt wird, ist verschwindend gering...


Kleine Anmerkung am Rande, ich habe gerade nochmal auf der Kickstarterseite gesurft, da konnte man als Addon ein eBook bekommen:
Digital Download: Star Citizen Novella written by Dave Haddock, the man behind the Time Capsule and Spectrum Dispatch lore. (delivery TBA) +$15
Das TBA ist wörtlich zu nehmen, das Ding gibt es offenbar auch noch nicht. Vermutlich entwickelt man gerade bahnbrechende Grundtechniken fürs Schreiben oder der Scope hat sich erweitert und Haddock sitzt gerade am 30 Band des Romanzyklus, gegen den Ein Lied von Eis und Feuer wie ein billiger Groschenroman wirkt oder ... :lol:
Ach komm, seien wir ehrlich! Sobald ein vernünftiges Modell für einen Planeten gibt, ist der Rest Pille palle und schnell erstellt!
Ich übrigens, werfeDr. Steinschneider, seine kleinen Spitzen nicht vor, wenn du sie selber Nutzt!
2. es ist ein Riesen Unterschied, eine Planetaren Landung per Cutszene oder Rael darzustellen!
3. natürlich weiß keiner ob es überhaupt Fuktioniert! Es ist aber eben keine Vorbestellung sondern eine SPENDE um diese Technologie zu entwickeln! Wer das nicht kapiert, tut mir leid!
4. lore ist wichtig, für jedes MMO! Glaubst du wirklich wow würde existieren ohne Lore? Heute noch? Eher nicht!
5. ich weiß du bist dem kompletten Projekt abgeneigt, dein gutes Recht! Aber bitte Versuch wenigstens etwas Verständnis aufzubringen! Wir sind nicht mehr in den 80/90ern wo man etwas Revolutionäres in 1-2 Jahren zusammenschraubt! Das ist nur eine bitte von mir!
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Siel hat geschrieben: 25. Jul 2018, 03:45 Ach komm, seien wir ehrlich! Sobald ein vernünftiges Modell für einen Planeten gibt, ist der Rest Pille palle und schnell erstellt!
Warum sollte das so sein? Und war in Star Citizen jemals irgendwas Pille Palle und schnell?
Ich übrigens, werfeDr. Steinschneider, seine kleinen Spitzen nicht vor, wenn du sie selber Nutzt!
Gegen das Projekt, nicht gegen User - denke und hoffe ich zumindest.
2. es ist ein Riesen Unterschied, eine Planetaren Landung per Cutszene oder Rael darzustellen!
Das erste oder zweite mal, dann hämmert der Spieler auf die Escape Taste um das abzubrechen. Genau wie bei jeder überflüssigen und sich laufend wiederholenden Cutszene in anderen Spielen.
3. natürlich weiß keiner ob es überhaupt Fuktioniert! Es ist aber eben keine Vorbestellung sondern eine SPENDE um diese Technologie zu entwickeln!
Wer das nicht kapiert, tut mir leid!
Ich war Veteran Backer des Spiels - primär für Squadron42. Damals war nie die Rede davon mit den Backergeld neue Technologien zu entwickeln. Ich verweise da mal ganz einfach auf CIGs eigene Risikobeurteilung während der Kickstarterkampagne:
We are aiming for a AAA game experience. But depending on the funding levels reached, we may have to limit the experience for the initially released game version. Nonetheless, Chris Roberts and his teams have shown consistently that they are able to develop epic story-based games. Even with our very limited self-funding we have been able to do already a lot of work which is why we can show you not just concept art and a cinematic trailer, but an extensive demo of actual game play. So, we are confident that even with limited means we will be able to deliver an amazing experience.
Deine Aussage stimmt einfach nicht.
4. lore ist wichtig, für jedes MMO! Glaubst du wirklich wow würde existieren ohne Lore? Heute noch? Eher nicht!
Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich habe nur festgestellt, dass CIG eine Novelle im Rahmen der Kickstarterkampagne als "Addon" verkauft hat - und auch fast 6 Jahre später nicht geliefert hat. Ich denke, dass das CIG ziemlich egal ist, was sie mal angekündigt, versprochen oder verkauft haben...
5. ich weiß du bist dem kompletten Projekt abgeneigt, dein gutes Recht! Aber bitte Versuch wenigstens etwas Verständnis aufzubringen! Wir sind nicht mehr in den 80/90ern wo man etwas Revolutionäres in 1-2 Jahren zusammenschraubt! Das ist nur eine bitte von mir!
Nö, ich bin dem Projekt eigentlich nicht abgeneigt, wie schon geschrieben, ich war selbst Backer - zu einem Zeitpunkt wo keine Rede davon war irgendwelche grundlegende Technik neu zu entwickeln - sondern ein Weltraumspiel. Da das nie kam, habe ich mir mein Geld eben letztes Jahr zurückgeholt. Ich bin aber nach wie vor interessiert an dem Projekt, denke aber nicht, dass CIG so jemals liefern wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von vicsbier »

Ich denke die 100 Systeme werden nie kommen. Wenn man bedenkt, dass die alle unterschiedlich sein sollen und die gezeigten Tools auf bestehende Assets zurückgreift und das Rad nicht wirklich neu erfinden, so bleibt doch viel Handarbeit über. Vergleichen wir diese mit WoW dann dürfte jedem die Arbeit daran bewusst werden.

Ein Spiel, das verspricht alle bekannten SciFi-Spielmechanismen in hoher Perfektion zu vereinen (inkl Mechs, Panzer, Planetenschlachten und und und), sollte eine gewisse Skepsis entgegengebracht werden.
Antworten