Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jan 2023, 17:15 Fällt da jemandem was überzeugendes ein?

Andre
Mir nicht. Das sind aktuell etwa 50€/$, die man für ein Package mit der Aurora ausgeben muss. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Ich würde in der Regel die Zahl der neuen "Spieler" mindestens durch 2 dividieren wegen Erstellung von Zweit- oder Dritt-Accounts. CIG macht das ja sogar mit einem Lockangebot, denn bei der Erstellung eines neuen Accounts mit der Angabe eines Referralcodes und anschließenden Kauf eines Gamepackage oder Ausgabe von min. 45$ US, erhalten beide Accounts ein zusätzliches Vehicle. Meistens ein Bodenfahrzeug oder ein so genanntes Snub-Schiff (Beiboot). Dieses zusätzliche Gefährt hat außerdem noch LTI mit dabei und ist, was das wichtigere ist, "upgradeable". Das heißt ich kann es mit echtem, frischen Geld oder Geld das von einem eingetauschten Schiff stammt und auf dem Account gut geschrieben ist, zu einem teureren Fahrzeug oder Schiff "upgraden". Das vorher erwähnte LTI (Live Time Insurance, imaginäre Versicherung des Objektes die vielleicht später mal relevant wird) wird dabei auf das daraus neu entstandene Schiff mitgenommen. Normaler Weise haben Schiffskäufe eine wesentlich kürzere Versicherung von 3 bis 12 Monaten (echte Spielzeit). Dieses kleine erste Fahrzeug wird dann LTI Token genannt und hat für SC Veteranen keine Bedeutung mehr im Spiel.

CIG hat auch, ich nenn sie mal so, "Microtransactions". Obwohl es manchmal nicht wirklich Micro ist. Es gibt ein so genanntes CCU Game, eine Art Metagame im Webshop. Man nimmt dazu das zuvor erwähnte LTI Token als Ausgangsschiff und baut sich eine Kette aus Upgrades zu seinem Traumschiff. Diese Kette besteht aus, mal mehr mal weniger, Zwischenupgrades die mit Account- oder, im besseren Fall, Echtgeld getätigt werden. Diese Geldbeträge sind meistens zwischen 5$ und 100$. Warum ist mit Echtgeld der bessere Fall? Weil ein Kauf mit Echtgeld meistens mit einem Kaufrabatt zu den großen Sales Events (IAE, Invictus, etc.) einher geht. So kann schon mal eine CCU Kette um die 100$ bis 300$ kosten, aber wenn man dafür schon mal 200$ bis 300$ sparen kann als wenn man das Zielschiff direkt für 500$ oder mehr kauft. (CCU - Cross Chassis Upgrade)

Zu den Zeitpunkten dieser Events gibt es immer Guides von zahlreichen Streamern und Content Creatorn über dieses CCU Game mit Titeln wie "Wie komme ich am günstigsten zum neu angekündigten Schiff oder Fahrzeug?" Egal ob es schon In-Game verfügbar oder nur als JPG Concept auf der Website ist.
Und was noch dazu kommt ist die Tatsache, dass alle Schiffe die im Spiel zur Verfügung stehen, auch im Spiel mit In-Game Währung zu kaufen sind. Außer natürlich die neuen, gerade erst für diesen Patch fertig gewordenen, Schiffe sind nur nach einem Kauf im Webshop, egal ob Direkt- oder CCU-Kauf, verwendbar. Nach einem Monat erst werden sie In-Game auf den Verkaufsterminals für aUEC (In-Game Währung) gelistet.

O7
Zuletzt geändert von r0hnin am 4. Jan 2023, 20:00, insgesamt 4-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

@r0hnin: Danke. Genau solche Infos würde ich mir auch in nem Podcast wünschen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Ein Nachtrag zum CCU
In den ersten Jahren, zu den Zeiten des Hangar Moduls, gab es nur die Möglichkeit vom kleinsten Schiff einer Serie auf das nächst Größere upzugraden, natürlich auch mit Echtgeld. Zum Beispiel von der RSI Aurora MR zur RSI Aurora CL um (ich habe die damaligen Preise leider nicht mehr im Kopf) einen gewissen Betrag. Oder von der RSI Constellation Andromeda zur Aquila. Wenn man aber von der Aurora zu Constellation oder Freelancer wollte, musste man für etwas mehr Geld das CCU kaufen. Das Cross Chassis Upgrade.
Heute spricht man nur noch vom CCU, auch bei Upgrades in einer Schiffsserie selbst.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

r0hnin hat geschrieben: 4. Jan 2023, 19:48 Ich würde in der Regel die Zahl der neuen "Spieler" mindestens durch 2 dividieren wegen Erstellung von Zweit- oder Dritt-Accounts. CIG macht das ja sogar mit einem Lockangebot, denn bei der Erstellung eines neuen Accounts mit der Angabe eines Referralcodes und anschließenden Kauf eines Gamepackage oder Ausgabe von min. 45$ US, erhalten beide Accounts ein zusätzliches Vehicle. Meistens ein Bodenfahrzeug oder ein so genanntes Snub-Schiff (Beiboot). Dieses zusätzliche Gefährt hat außerdem noch LTI mit dabei und ist, was das wichtigere ist, "upgradeable". Das heißt ich kann es mit echtem, frischen Geld oder Geld das von einem eingetauschten Schiff stammt und auf dem Account gut geschrieben ist, zu einem teureren Fahrzeug oder Schiff "upgraden". Das vorher erwähnte LTI (Live Time Insurance, imaginäre Versicherung des Objektes die vielleicht später mal relevant wird) wird dabei auf das daraus neu entstandene Schiff mitgenommen.
Danke! Ich hatte auf Twitter spekuliert, dass es so einen Anreiz geben muss, der dazu führt, der viele „Wale“ zu Multiaccounts motiviert. Da kam nur keine solche Erklärung bei rum. Aber genau sowas hatte ich als eine mögliche Erklärung (von evtl. mehreren) vermutet.

Rest war bekannt. Aber, Frage: Wie aktiv ist der Schwarzmarkt noch? Sind das evtl auch die ganze Shipdealer, die sich so neues LTI Inventar besorgen, um das mit Gewinn zu verkaufen, weil CIG nicht mehr so viel direkt mit LTI anbietet (ein letzter Stand war, dass sie die LTI Verkäufe zurückgeschraubt haben, aber das ist ne ganze Weile her und ich glaube, sie haben es schnell wieder aufgeweicht)

Andre
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

LTI Schwarzmarkt weiß ich das er existiert, aber verfolge ich aus Desinteresse nicht. Vielleicht mal das Star Citizen Refund Reddit durchsuchen. Dort werden diese Sachen getraded.
Diese LTI Pakete beschränken sich nicht nur auf Starterpackete (beinhaltet das Spiel selbst) sondern sind auch normale Einzelschiffskäufe (nur das Schiff ohne Spiel). LTI wurde früher zum Verkauf bei einem neuen Conceptschiff immer dazu gegeben, egal ob es mit Echtgeld oder Storecredits (Geld von zurückgegeben digitalen Assets, sogenanntes "melting") bezahlt wurde. Aktuell geht es nur mit den "Warbond" Käufen oder Upgrades. Das heißt das der Kauf ausschließlich nur mit Echtgeld möglich ist.

Früher konnte auch das System der CCUs exploitet werden, denn es gab da noch 0$ Upgrades. Wenn das Startschiff und das Zielschiff den gleich Wert hatten. Und Schiffsverkäufe durchlaufen eine Wertsteigerung ausgehend vom Conceptsale bis zum Flightreadysale und einer späteren Steigerung wenn es dann auch im Spiel zum Kauf zur Verfügung steht. Es werden auch Concepte, die bis heute nur als Concept existieren (BMM, Polaris, Kraken nur als Beispiele), mit jedem neuen Sales-Event um einen Betrag im Verhältnis zum vorigen Kaufpreis teurer.
Somit wurde ein 0$ Upgrade im Wert gesteigert und das nächste größere Schiff konnte wieder um 0$ gekauft werden, usw.
CIG resetete damals das System mit der Löschung all dieser "Nuller"-Upgrades auf den Accounts und führte die Warbond Käufe ein. Ab da werden auch die Null Differnz CCUs gesperrt und es kann nur noch auf etwas teureres upgegraded werden.

Man könnte meinen das dies der Zeitpunkt gewesen wäre bei dem der Geldfluss versiegen sollte, aber ... nun ja.

O7
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Hier gibt es eine von der Community erstellte Funding History:
https://ccugame.app/star-citizen-fundin ... -dashboard
Wo und wie die Daten zustande kommen kann vielleicht AstroSam (https://twitter.com/kai_bach?lang=de) erklären. Er wird in den Danksagungen gelistet.
Hier auch der Ursprung dieses Dashboards
Version 2.0 https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1801249283
Version 3.0 https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1547550011
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Mich würde mal eine Auflistung der Spieler nach Nationalität interessieren. Ich erlebe zwar immer wieder, dass sehr viele deutsche Spieler auf einem Server sind, aber in deutschen Foren erlebe ich meist nur Frust/ Abneigung/ Hate, etc. gegenüber dem Spiel. Klar bei ca. 4 Mio Spielern, mit einem vermutlich nicht unerheblichen Anteil an Doppelaccounts, wird jetzt in Deutschland der Prozentsatz an SC-Spielern unter den "Gamern" recht gering sein, da auch der Hauptteil dieser 4Mio Accounts in Amerika beheimatet sein wird.

Aber woher kommt diese Abneigung? Warum sich an diesem Spiel so abarbeiten? Kritik äußern ist ja schön und gut, aber woher diese haltlosen Anschuldigungen, CIG würde Einnahmen erfinden, Zahlen schönigen, etc. Finde ich dann doch etwas hart, sowas hier zu lesen.

Liegt es wirlich nur an der langen Entwickungszeit und der mangelnden Kommunikation seitens CIG? Was ich so mitbekommen hab über die Jahre, kommt ja meist die heftigste Kritik von Leuten, die finanziell oder emotional (scheinbar) nichtmal in das Spiel investiert sind. Von enttäuschten Backern kommt dagegen meist nur ein "ich hab die Hoffnung auf einen Release aufegegeben". Was ich auch völlig OK finde. Aber dieses Abarbeiten an Chris Roberts und dem Spiel kommt, so scheint es mir zumindest, meist von Menschen, denen es egaler nicht sein könnte. Warum nicht einfach das Ding gedanklich ad acta legen? Wenn es einen Release gibt, oder CIG den Bach runter geht, wird man darüber so oder so in den Medien hören.

Derzeit muss ich auch gestehen, dass ich mich eher selten ins Verse einlogge, einfach wegen dem anstehenden Wipe, wenn 3.18 Live geht, aber die meisten Features davon hab ich schon auf dem Test-Server ausprobiert und das wird einfach so genial wenn man dann auch daran arbeiten kann, sich wieder was auf dem Live Server aufzubauen. Dürfte dann auch wieder für lange Zeit der letzte Wipe sein.
Und zur Einordnung von Wipes: mit 3.15 wurde gewiped, davor gab es 18 Monate lang keinen Wipe und zuletzt gab es mit 3.17.2 einen partiellen Wipe. Ich denke, dass bis zum nächsten vollständigen Wipe mindestens ein Jahr vergehen wird, sofern sie überhaupt nochmal wipen. Die neue Datenbank, die mit 3.18 eingeführt wird, könnte das obsolet machen. Ich denke dennoch, dass sie mit 4.0 einen "clean cut" machen werden und nochmal gewiped wird, aber ich denke auch nicht, dass Pyro und 4.0 2023 kommt, sondern noch auf 2024 verschoben wird, leider. Aber bis dahin macht Grinden wieder Sinn und es gibt mittlerweile so viel zu tun und so viel zu erleben. Das werden wieder unzählige Spielstunden...

Btw, das "CCU-Game" wurde mMn nicht vollständig erklärt. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen und ist ja auch nur für Leute interessant, die zwar ein teures Schiff haben möchten, aber halt sparen wollen. Den meisten würde ich eh empfehlen ein Starterschiff zu kaufen und es dabei bleiben zu lassen. Peripherie, wie gute Sticks oder sowas wie Tobii Eyetracker bringen einem viel mehr, als sofort das größte Schiff im Spiel zu haben. Die kann man sich auch alle im Spiel erspielen, oder tritt einer großen Org bei, wo man sich auch von anderen die Schiffe ausleihen kann, oder gemeinsam loslegen kann.

Es gibt derzeit kaum was geiles im Spiel, als zu 5. mit einer Reclaimer los zu fliegen und Wracks abzubauen, oder aber Gruppe von Piraten eben jene Reclaimerbesatzung von ihrer harten Arbeit zu erleichtern und selbst zu veraufen ^^

So jetzt dürft ihr euch gern an meinem Beitrag abarbeiten. Habe mich dafür immerhin extra hier angemeldet ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

r0hnin hat geschrieben: 4. Jan 2023, 19:48 Langer Text
Ah cool, Danke für die Erklärung. Das sind die Infos, die man nur bekommt, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das erklärt diese Transaktionsraten imho. Würde aber vermutlich auch bedeuten, dass in Wahrheit kaum frisches Geld zukommt, sondern es primär vorhandene Backer sind, die weiter fleißig am Metaspiel teilnehmen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von derFuchsi »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 Aber woher kommt diese Abneigung? Warum sich an diesem Spiel so abarbeiten? Kritik äußern ist ja schön und gut, aber woher diese haltlosen Anschuldigungen, CIG würde Einnahmen erfinden, Zahlen schönigen, etc. Finde ich dann doch etwas hart, sowas hier zu lesen.
Vermutlich einfach Gegenreaktion zu den extremen Fanboys auf der anderen Seite die meinen hier würde das beste Spiel aller Zeiten entstehen und Chris Roberts wäre der Jesus der Spielegeschichte. Extreme rufen extreme Gegenreaktionen hervor. Vielleicht bisschen wie bei Apple, auf der einen Seite die Missionare, auf der anderen Seite die Hassprediger.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 So jetzt dürft ihr euch gern an meinem Beitrag abarbeiten. Habe mich dafür immerhin extra hier angemeldet ;)
Komm, wir sind hier doch relativ gemäßigt *wo waren nochmal meine Fackeln und Heugabeln?*

Aber woher kommt diese Abneigung? Warum sich an diesem Spiel so abarbeiten? Kritik äußern ist ja schön und gut, aber woher diese haltlosen Anschuldigungen, CIG würde Einnahmen erfinden, Zahlen schönigen, etc. Finde ich dann doch etwas hart, sowas hier zu lesen.
Dürfte viel an der Informationspolitik von CIG liegen und ihrer (man muss es so nennen) Pseudotransparenz. Siehe auch den aktuellen Austausch zu den "Neuaccounts" und ihrer angeblichen Transaktionsrate.
Wenn es einen Release gibt, oder CIG den Bach runter geht, wird man darüber so oder so in den Medien hören.
Aber der Weg dahin ist das eigentlich spannende. :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:09
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 Aber woher kommt diese Abneigung? Warum sich an diesem Spiel so abarbeiten? Kritik äußern ist ja schön und gut, aber woher diese haltlosen Anschuldigungen, CIG würde Einnahmen erfinden, Zahlen schönigen, etc. Finde ich dann doch etwas hart, sowas hier zu lesen.
Vermutlich einfach Gegenreaktion zu den extremen Fanboys auf der anderen Seite die meinen hier würde das beste Spiel aller Zeiten entstehen und Chris Roberts wäre der Jesus der Spielegeschichte. Extreme rufen extreme Gegenreaktionen hervor. Vielleicht bisschen wie bei Apple, auf der einen Seite die Missionare, auf der anderen Seite die Hassprediger.
Also ich kenne NIEMANDEN, wirklich NIEMANDEN der Chris Roberts als Jesus bezeichnet :lol:
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es nicht auch solche Verrückten gibt, aber evtl. werden Fans des Spiels ja auch einfach fehlinterpretiert, oder ein "Fanatismus" hineininterpretiert, der nicht vorhanden ist?

Ich kenne keinen SC-Spieler, der alles Toll an dem Spiel findet und nicht auch schon mehrfach Kritik geäußert hätte. Nur beschränkt sich deren Kritik zumeist auf den technischen Zustand des Spiels, die Bugs, die größeren Probleme bei solchen Free Flight Events, denn dann kommen viele neue Spieler auf die Server und man merkt deutlich, dass das belastend für die Server ist. Auch die jüngste Kommunikation seitens CIG wird kritisiert, auch die lange Entwicklungszeit, der Verkauf von Schiffen, bzw. dass neue Schiffe meistens in einem Bereich ziemlich OP ist, nur um dann generft zu werden, wenn die Schiffe frei im Verse erhältlich sind...ach es gibt soviel was auch aus der Community kritisiert wird.

Geht nur meist unter in solchen Foren wie hier, wo man sich in seiner Kritik eher gegenseitig hochschaukelt.

Die Referral Codes sind bspw. auch nicht dazu gedacht, sich mal eben nen 2. Account zu erstellen, sondern eben um neue Spieler zu werden. Dann bekommt ja nicht nur der werbende einen Bonus, sondern auch der geworbene erhält was, wenn er den Code verwendet. Dass sowas natürlich auch zur Erstellung von Alt-Accounts genutzt wird, ist nunmal so, aber dass es gezielt dafür eingeführt wurde? Ach bitte. Für die richtig guten Boni müsste man sich ja dutzende Accounts anlegen, denn je mehr Leute deinen Referral Code nutzen, desto besser sind die Boni die du erhälst. Und die 5000 Startcredits und das eine Fahrzeug machens auch net fett. Ich kenne zwar Leute mit einem 2. und auch 3. Account, aber die buttern auch so mir völlig unverständliche Summen in das Spiel, da brauchts nicht den Referral Bonus. Ich wüsste nichtmal was ich mit einem 2. Account anfangen soll. Kommt vlt. noch, wenn man als Pirat auch dauerhaft Probleme in einem UEE-kontrollierten Bereich bekommt und man eben nen. 2 Account für die eher legalen Aktivitäten haben möchte, aber soweit sind wir noch nicht.

@Rince81: Stimmt, Derek Smart-Niveau hats hier noch nicht erreicht ;)
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 Mich würde mal eine Auflistung der Spieler nach Nationalität interessieren. Ich erlebe zwar immer wieder, dass sehr viele deutsche Spieler auf einem Server sind, aber in deutschen Foren erlebe ich meist nur Frust/ Abneigung/ Hate, etc. gegenüber dem Spiel. Klar bei ca. 4 Mio Spielern, mit einem vermutlich nicht unerheblichen Anteil an Doppelaccounts, wird jetzt in Deutschland der Prozentsatz an SC-Spielern unter den "Gamern" recht gering sein, da auch der Hauptteil dieser 4Mio Accounts in Amerika beheimatet sein wird.
Diese Daten hat nur CIG. Ich glaube mich daran zu erinnern das sie einmal solche Daten veröffentlicht haben, weiß aber leider nicht mehr wo. Vermute es war eines der "Around the Verse" Videos.
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 Und zur Einordnung von Wipes: mit 3.15 wurde gewiped, davor gab es 18 Monate lang keinen Wipe und zuletzt gab es mit 3.17.2 einen partiellen Wipe. Ich denke, dass bis zum nächsten vollständigen Wipe mindestens ein Jahr vergehen wird, sofern sie überhaupt nochmal wipen. Die neue Datenbank, die mit 3.18 eingeführt wird, könnte das obsolet machen. Ich denke dennoch, dass sie mit 4.0 einen "clean cut" machen werden und nochmal gewiped wird, aber ich denke auch nicht, dass Pyro und 4.0 2023 kommt, sondern noch auf 2024 verschoben wird, leider. Aber bis dahin macht Grinden wieder Sinn und es gibt mittlerweile so viel zu tun und so viel zu erleben. Das werden wieder unzählige Spielstunden...
Es wird garantiert zwei Wipes geben. Einer beim Übergang von Alpha in die Beta und ein Zweiter von der Beta zum Release. Vielleicht gibt es für langjährige Tester irgendwelche Boni oder Goodies.
Für mich macht aktuell Grinden keinen Sinn aus der reinen "ich spiele das Spiel" Sicht wegen all den zukünftigen Wipes. Aus der "ich teste das Spiel und gebe regelmäßiges, konstruktives Feedback im Spectrum (SC Forum)" Sicht kann ich es verstehen, aber das grenzt an Arbeit und dafür habe ich keine Zeit. Ich muss schon Software bei mir in der Firma debuggen, da brauch ich das nicht noch in der Freizeit unbezahlt ;).
Ich habe auch etliche Stunden in Star Citizen verspielt, teils mit irre viel Spaß und Staunen aber auch teils mit viel Frust.
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:18 Btw, das "CCU-Game" wurde mMn nicht vollständig erklärt. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen und ist ja auch nur für Leute interessant, die zwar ein teures Schiff haben möchten, aber halt sparen wollen. Den meisten würde ich eh empfehlen ein Starterschiff zu kaufen und es dabei bleiben zu lassen. Peripherie, wie gute Sticks oder sowas wie Tobii Eyetracker bringen einem viel mehr, als sofort das größte Schiff im Spiel zu haben. Die kann man sich auch alle im Spiel erspielen, oder tritt einer großen Org bei, wo man sich auch von anderen die Schiffe ausleihen kann, oder gemeinsam loslegen kann.
Ich denke man kann und sollte den Rahmen sprengen, wenn erklärt werden muss wie Dinge funktionieren die nicht sofort zum Verstehen sind. Vor allem für Außenstehende die nicht auf dem Laufenden sind. So kann man versuchen unbegründete Kritik entgegen zu wirken. Das dann trotzdem Kritik kommt ist auch verständlich, aber es wissen dann alle worum es geht und der Diskurs erreicht vielleicht ein anderes Level ;).
Das "CCU Game" ist halt ein Meta Game mit Echtgeldeinsatz. Ich gestehe, das ich es auch schon mal benutzt habe.

Und als "Full Disclosure": Meine Unterstützungsspende an CIG liegt im sehr hohen vierstelligen Bereich und da ist noch nicht die Peripherie, die ich extra für SC gekauft habe, mit dabei.
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:22
r0hnin hat geschrieben: 4. Jan 2023, 19:48 Langer Text
Ah cool, Danke für die Erklärung. Das sind die Infos, die man nur bekommt, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das erklärt diese Transaktionsraten imho. Würde aber vermutlich auch bedeuten, dass in Wahrheit kaum frisches Geld zukommt, sondern es primär vorhandene Backer sind, die weiter fleißig am Metaspiel teilnehmen.
Ja, es sind primär die vorhanden Backer die das Metaspiel spielen und das auch mit neuem Echtgeld. Die Zeitpunkte zu denen es sich "lohnt" das CCU Game zu "spielen" sind von CIG nicht zufällig so gewählt worden, sondern liegen weit genug auseinander um sich nicht mehr so richtig an die letzte Ausgabe zu erinnern und sind immer zu den Zeiten wo Menschen an und für sich spendabler sind. Das sich Unternehmen (auch CIG) danach richten sollte ja niemanden verwundern.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

r0hnin hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Es wird garantiert zwei Wipes geben. Einer beim Übergang von Alpha in die Beta und ein Zweiter von der Beta zum Release. Vielleicht gibt es für langjährige Tester irgendwelche Boni oder Goodies.
Dass es nochmal Wipes geben wird, das steht fest, aber ich glaube von dem Gedanken, dass es noch eine feste Struktur ala Alpha, Beta, Release geben wird, sollte man sich evtl. verabschieden. Selbst wenn VIG irgdendwann sagt: das ist jetzt die Releaseversion, werden sie weiterhin dran arbeiten. Ich glaub nen "richtigen" offiziellen Release wirds gar nicht geben, sondern das wird fließend übergehen und spätestens wenn das dynamische Servermeshing drin sein sollte, braucht es eigentlich keinen Wipe mehr. Aber man wird sehen. Ist ja eigentlich nur Kaffeesatzlesen hier.


Das mit dem CCU-Game impliziert mir aber in deiner Beschreibung eine negative Absicht seitens CIG. Ich glaube aber CIG hätte es lieber, wenn die teuren Schiffe so gekauft werden würden, anstatt dass die Leute da ein Metagame drauß machen "Wie kann ich am besten Geld beim Schiffskaufs sparen". Da gibts ja auch richtige Browser Plugins und Webseiten, die dir zeigen, wie du am besten Geld sparst. Ich habe es nicht genutzt. Hatte da bisher wenig interesse dran, da ich für ein Schiff nicht soviel ausgeben will und mein teuerster Erwerb die Raft war. Ich komm auch insgesamt nichtmal auf 500 Euro, was nach meinem initialen Verständnis von "ich pledge mit dem Bounty Hunter Pack und erspiel mir dann alles ingame" schon nicht mehr konform geht, aber daher sag ich auch immer an neue Spieler: lasst es. Kauft euch ein Starter Schiff und spielt damit. Sollte man dann wirklich ein Schiff gefunden haben, dass man doch mit Echtgeld kaufen möchte, dann kann man das immernoch tun. Aber dieses volle Commitment von einigen (ich kenn jmd der hat 3 Kraken :ugly: ) kann ich nicht verstehen. Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Grinden macht für mich derzeit auch keinen Sinn, aber mit 3.18 werd ich wieder einsteigen und hoffentlich schnell viel Kohle machen. Immerhin will ich für jeden Einsatzzweck das richtige Schiff haben und ausrüsten will ich die Schiffe ja auch wieder. Das wird wieder einiges an Zeit kosten, aber auch ziemlich cool werden.
Ich bin halt in einer großen Org und da werden viele Events von uns abgehalten, da machts aber zB. kaum Sinn in einer Handelsflotte mit einer Raft mit zu fliegen. Da braucht man schon ne C2 und die kostet ja auch über 5 Mille ingame...
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:11
r0hnin hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Es wird garantiert zwei Wipes geben. Einer beim Übergang von Alpha in die Beta und ein Zweiter von der Beta zum Release. Vielleicht gibt es für langjährige Tester irgendwelche Boni oder Goodies.
Das mit dem CCU-Game impliziert mir aber in deiner Beschreibung eine negative Absicht seitens CIG. Ich glaube aber CIG hätte es lieber, wenn die teuren Schiffe so gekauft werden würden, anstatt dass die Leute da ein Metagame drauß machen "Wie kann ich am besten Geld beim Schiffskaufs sparen". Da gibts ja auch richtige Browser Plugins und Webseiten, die dir zeigen, wie du am besten Geld sparst. Ich habe es nicht genutzt.
Ich habe nur den aktuellen Zustand erklärt und ich entschuldige mich dafür, dass ich das CCU Game CIG auf die Fahne projiziert habe.

Das CCU Game ist ein, rein von der SC Community erfundenes, Meta Game im Webshop auf der Star Citizen Webseite. Es ist nichts anderes als das Ausnutzen der Shopgestaltung und Gliederung der Ware. Aber auch im gleichen Atemzug sei angemerkt das CIG nicht dumm ist und sehr wohl das Verhalten der Community kennt und die Preise dem entsprechend staffelt und anpasst.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Was Monetarisierung angeht ist CIG wirklich nicht dumm. Aber ob sie da wirklich schauen, welche Schiffe sie nun als Warbond anbieten müssen, damit die Community möglichst viel Kohle in ein CCU steckt? Ich glaub dafür gibts einfach zuviele Variablen, angefangen bei dem Schiff, mit dem derjenige überhaupt bereit ist, die CCU-Kette zu starten. Ich wüsste gar nicht, von welchem ich mich trennen würde, mag alle meine Schiffe ^^
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:11 Das mit dem CCU-Game impliziert mir aber in deiner Beschreibung eine negative Absicht seitens CIG.
Warum? Ich fand das war eine ziemlich neutrale Beschreibung, dass CIG weiß, wie man das Geld der Backer nicht ungenutzt in deren Taschen lässt. :ugly: :lol:
Ich glaube aber CIG hätte es lieber, wenn die teuren Schiffe so gekauft werden würden, anstatt dass die Leute da ein Metagame drauß machen "Wie kann ich am besten Geld beim Schiffskaufs sparen".
Wenn ihnen das lieber wäre, würde das Metaspiel so nicht funktionieren. ICH sehe das kritisch, weil ich denke, dass es bei "Mikro"transaktionen bzw. generell bei digitalen Waren grundsätzlich Obergrenzen geben sollte. Ich kann aber CIG als Unternehmen nicht vorwerfen, dass die dieses Monetarisierungmodell seit über 10 Jahren fahren, der Erfolg gibt ihnen Recht. Was ich aber jederzeit sagen würde, das machen die sehr bewusst und gezielt und fördern das. Die wissen genau, wie zahlungsbereit ihr Zielpublikum ist und diese Zahlungsbereitschaft nutzen sie. Alleine die Idee, dass man durch das Metading mehrere Hundert Dollar "sparen" kann animiert Teile der Zielgruppe zur Teilnahme und zum weiteren Geld ausgeben, was man vielleicht sonst nicht tun würde. Es kann sich eben kaum jemand das Legatus Pack für 42.000 Dollar leisten. :ugly:

Das ist eben das schöne daran dieses Projekt von der Seite zu beurteilen. Man kann und sollte als Spieler deren Monetarisierungsmodell kritisieren. Gleichzeitig muss man kein Mitleid mit den Käufern haben. CIG zieht hier keinen Kindern Geld aus der Tasche, sondern primär Männern im Alter von 35-40+, die sich das in der Regel leisten können und dafür anscheinend einen entsprechenden Gegenwert bekommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:51 ...die sich das in der Regel leisten können und dafür anscheinend einen entsprechenden Gegenwert bekommen.
Warum dann kritisieren?

Dass man für ein virtuelles Item so viel verlangt finde ich auch banane. Aber anders, als Glückspiele und MTA Monster wie Immortal gibts bei SC eher weniger psychologische Tricks. Man bekommt das Schiff und kann es, sofern es schon Flight Ready ist ingame nutzen. Kein Zufallscrap, Lootkisten, etc...

Und das "CCU-Game" ist doch nicht auf dem Mist von CIG gewachsen. Das ist eher ausnutzen einer Mechanik im Shop. Aber natürlich kann man jedem Unternehmen alles mögliche Unterstellen, solange es der eigenen Argumentation dienlich ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 12:42
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:51 ...die sich das in der Regel leisten können und dafür anscheinend einen entsprechenden Gegenwert bekommen.
Warum dann kritisieren?
Du nennst den Grund im nächsten Satz:
Aber anders, als Glückspiele und MTA Monster wie Immortal gibts bei SC eher weniger psychologische Tricks.
Weil sowas als natürlich Nachahmer findet. Und wir reden hier bei Star Citizen von "Mikrotransaktionen" im möglichen fünfstelligen Bereich. Das finde ich für digitale Boni in einem Spiel völlig abgedreht und absurd.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Hlalueth »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 12:58
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 12:42
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2023, 11:51 ...die sich das in der Regel leisten können und dafür anscheinend einen entsprechenden Gegenwert bekommen.
Warum dann kritisieren?
Du nennst den Grund im nächsten Satz:
Aber anders, als Glückspiele und MTA Monster wie Immortal gibts bei SC eher weniger psychologische Tricks.
Weil sowas als natürlich Nachahmer findet. Und wir reden hier bei Star Citizen von "Mikrotransaktionen" im möglichen fünfstelligen Bereich. Das finde ich für digitale Boni in einem Spiel völlig abgedreht und absurd.
Ich find auch monatliche Abomodelle wie bei WoW total abgedreht und absurd. Kannst ja mal hochrechnen, wieviel man da so über die Jahre teils bezahlt und das ist nur damit man spielen kann, ohne noch zusätzliche digitale Boni. Ob man sich nun ein digitales Raumschiff für 500 Euro kaufen muss? Muss mMn jeder selbst wissen. Marketingtechnisch scheint CIG ja alles richtig zu machen und das Spiel scheinen ja auch viele richtig gut zu finden, sonst würden sie ja nicht soviel Geld dafür ausgeben. Im Spiel selbst wird man aber Gott sei dank von irgendwelchen Shopangeboten, oder den MTA's verschont. Das würde ja auch die Immersion brechen, die im Spiel erzeugt werden soll. Ich hoffe das bleibt auch so.
Antworten