Das aktuelle Panel war wie ich fand eine durchaus gelungene Diskussion, bei der viele interessante Punkte zur Sprache kamen und welche sehr davon profitierte, dass zumindest ansatzweise auch unterschiedliche Positionen eingenommen wurden. Die Anmerkung, die ich machen möchte hat zugegeben nur am Rande mit dem Thema zu tun und bezieht sich eher auf den letzten, allgemeineren Teil des Gesprächs. Um ehrlich zu sein ist es meine persönliche, überaus starke Abneigung einer von Christian zitierten Autorität gegebenüber, die mich meine Hemmschwelle im Internet Kommentierungen vorzunehmen überwinden lässt. Ich begrüße freilich jede Unterminierung eines platten Biologismus möchte aber einwerfen, dass Steven Pinker, der zu einer Kategorie angelsächsischer "Denker" von Dawkins bis Peterson gehört, deren enorme Popularität mir unbegreiflich ist, dafür ein denkbar schlechter Gewährsmann ist. Zu diesem Zweck stellvertretend zwei Artikel. Einmal zur These stetig abnehmender Gewalt:
John Gray - Steven Pinker is wrong about violence and war
Unable to tolerate the prospect that the cycles of conflict will continue, many are anxious to find continuing improvement in the human lot. Who can fail to sympathise with them? Lacking any deeper faith and incapable of living with doubt, it is only natural that believers in reason should turn to the sorcery of numbers. How else can they find meaning in their lives?
Aber vielleicht noch wichtiger:
Louis Menand zu den "philosophischen" Grundlagen von Pinker & Co
Pinker's idea is that it [biology] explains much more than some people—he calls these people "intellectuals"—think it does, and that the failure, or refusal, to acknowledge this has led to many regrettable things, including the French Revolution, modern architecture, and the crimes of Josef Stalin. Intellectuals deny biology, according to Pinker, because it interferes with their pet theories of mind and behavior. These are the Blank Slate (the belief that the mind is wholly shaped by the environment), the Noble Savage (the notion that people are born good but are corrupted by society), and the Ghost in the Machine (the idea that there is a nonbiological agent in our heads with the power to change our nature at will). The "intellectuals" in Pinker's book are social scientists, progressive educators, radical feminists, academic Marxists, liberal columnists, avant-garde arts types, government planners, and postmodernist relativists. The good guys are the cognitive scientists and ordinary folks, whose common sense, except when it has been damaged by listening to intellectuals, generally correlates with what cognitive science has discovered. I wish I could say that Pinker's view of the world of ideas is more nuanced than this.
Ich weiß dieser Post hat nicht unmittelbar etwas mit dem Panel zu tun und entspringt hauptsächlich der Tatsache, dass mir Pinker unglaublich auf die Nerven geht, aber es steht ja jedem frei ihn zu ignorieren und im Anschluss das eigentliche Thema zu diskutieren