Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

Hallo,

ich suche nach einem Weg, wie ich den Patreon-Content einfach über meine Sonos-Boxen abspielen kann. Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?

VG
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von guenxmuerfel »

Das wird vermutlich nicht ganz so trivial gehen. Die einzige Lösung, die mir spontan einfallen würde: Folgen runterladen und auf einen lokalen Speicher legen. Die eingeschränkte Quellenwahl ist eindeutig die größte Schwachstelle bei Sonos.

Ich wäre aber auch an einer Lösung interessiert, falls hier jemand eine gute Idee hat.
Bild
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

Ich habe es jetzt mal mit Pocket Casts probiert. Alle Podcasts funktionieren ohne Probleme, nur der Wichtigste nicht... Könntest du auch mal probieren (14 Tage ist Pocket Casts kostenlos, kostet danach einmalig was), vielleicht funktioniert es ja bei dir. Pocket Casts lässt sich über Sonos ganz leicht verknüpfen. Ich habe den Link zum Premium-Feed in die Suche bei Pocket Casts eingegeben und habe so den Podcast auch gefunden und subscribed.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von guenxmuerfel »

Oh, danke. Werde ich mal testen wenn ich heute Abend zuhause bin.
Bild
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

guenxmuerfel hat geschrieben: 30. Mai 2018, 09:48 Oh, danke. Werde ich mal testen wenn ich heute Abend zuhause bin.
Ich bin gespannt! Mail an den Pocket Casts-Support ist auf jeden Fall eh raus
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von lnhh »

Plex geht auch.
Fuck Tapatalk
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

lnhh hat geschrieben: 31. Mai 2018, 16:13Plex geht auch.
Das würde aber einen lokalen Medienserver bedeuten, da kann ich die Podcasts ja gleich auf mein Handy laden. Ich hätte es gern wie Spotify oder Audible, einfach in die Sonos-App, Titel auswählen und Play drücken - fertig
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

guenxmuerfel hat geschrieben: 30. Mai 2018, 09:48 Oh, danke. Werde ich mal testen wenn ich heute Abend zuhause bin.
Hast du es mal ausprobiert? Bei mir klappt es bislang nicht.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von guenxmuerfel »

Ja, gefühlt hat Pocketcast mit Sonos ein Problem in Kombination mit Passwortgesicherten Casts...
Bild
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von Braincrack »

Jup geht bei mir auch net bei ThePod in Verbindung mit Pocketcast und Sonos, andere funktionieren einwandfrei - "gut" zu lesen das es wohl nen generelles Problem ist.
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

Braincrack hat geschrieben: 5. Jun 2018, 23:27 Jup geht bei mir auch net bei ThePod in Verbindung mit Pocketcast und Sonos, andere funktionieren einwandfrei - "gut" zu lesen das es wohl nen generelles Problem ist.
Vielleicht könntest du dem Support da auch mal kurz schreiben. Ich habe aber das Gefühl, dass das so ne Einmann-Bude ist :D
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von Braincrack »

Ist halt die Frage, ob es an Sonos oder Pocketcasts liegt (die ja letztens aufgekauft wurden.....) - von Sonos werd ich da sicher keine erhellenden Infos bekommen außer vllt: Do you pluged in the cable? xD

Edit: Hab denen von Pocketcasts mal geschrieben. Dann im Anschluss gelesen, bei Reddit auch als Kurzform FAQ auf deren Website: No support for password-protected podcasts. -.-
Zuletzt geändert von Braincrack am 8. Jun 2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von Jochen »

Auch hier nochmal der Hinweis: Pocketcasts unterstützt offiziell keine passwortgeschützten Premium-Feeds. Siehe auch: https://support.pocketcasts.com/article ... -podcasts/

Wir wissen, dass es bei vielen euch im Normalbetrieb trotzdem funktioniert und dass viele die App sehr gerne mögen - aber es ist auch leider die eine App, bei der wir ständig sagen müssen, nutzt sie auf eigene Gefahr, weil wir nichts tun können, wenn etwas nicht funktioniert (und Pocketcasts sagen kann, wir unterstützen das doch gar nicht).
derlinzer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2018, 11:54

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von derlinzer »

Mein Senf zu Sonos / Pocket Casts und passwortgeschütztem Content:

1) Pocket Casts (iOS) hat keinerlei Probleme, mit dem passwortgeschütztem Premium-Feed umzugehen. Der Hinweis von Jochen, dass von Pocket Casts passwortgeschützte Feeds nicht unterstützt werden, wird imo falsch ausgelegt: Pocket Casts unterstützt keine passwortgeschützten Podcasts, die sich hinter einer Eingabemaske befinden. Fügt https://www.gamespodcast.de/feed/premium5/ in iTunes hinzu und ihr bekommt eine solche angezeigt. Das kann Pocket Casts eben nicht. Passwortgeschützte Podcasts, die User und Passwort in der URL haben und somit eine Eingabemaske übergehen funktionieren jedoch anstandslos.

2) Support von Songs war überraschend hilfreich und hat mir erklärt, dass die Sonos App nicht mit URLs umgehen kann, die zu einer Eingabemaske führen - "Sonos sieht das, was ihr Browser sieht." - wie eben https://www.gamespodcast.de/feed/premium5/. Mit https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ sollte man ja die Eingabemaske überspringen und direkt zum Feed gelangen. Das funktioniert in iTunes und Pocket Casts, aber nicht in jedem Browser: während Chrome unter https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ den Feed anzeigt, führt die selbe URL in Safari zur Eingabemaske.

3) Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass das Problem darin liegt, dass unterschiedliche Browser die URL https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ unterschiedlich interpretieren. Die URL scheint für Sonos wie für Safari zur Eingabemaske zu führen und das wars dann - Sonos kann hier nichts eingeben.

4) Mögliche Lösungen wären also den Inhalt der URL https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ so aufzubereiten, dass kein Browser die Eingabemaske zu sehen bekommt - als Laie habe ich hier leider null Ahnung, wie/ob das überhaupt möglich, bzw. wie groß der Aufwand dafür ist. Oder wäre es möglich, betroffenen Usern eine URL im Stile von https://www.patreon.com/rss/shock2?auth=123xyz anzubieten? Diese funktionieren plattformübergreifend anstandslos, weil es gar keine Eingabemaske gibt.
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von raspen »

derlinzer hat geschrieben: 29. Jun 2018, 12:48
[...]

4) Mögliche Lösungen wären also den Inhalt der URL https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ so aufzubereiten, dass kein Browser die Eingabemaske zu sehen bekommt - als Laie habe ich hier leider null Ahnung, wie/ob das überhaupt möglich, bzw. wie groß der Aufwand dafür ist. Oder wäre es möglich, betroffenen Usern eine URL im Stile von https://www.patreon.com/rss/shock2?auth=123xyz anzubieten? Diese funktionieren plattformübergreifend anstandslos, weil es gar keine Eingabemaske gibt.
Super Erklärung, danke dir! Wäre natürlich wirklich premium, wenn so eine URL angeboten werden könnte. Aber ich weiß auch nicht, wie groß der Kreis der Sonos-Besitzer hier ist.
derlinzer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2018, 11:54

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von derlinzer »

[
raspen hat geschrieben: 1. Jul 2018, 12:16 Super Erklärung, danke dir!
Gerne doch! Darf ich fragen, wie du abonniert hast? Über Patreon solltest du doch eine URL erhalten, mit der es funktioniert?! Zumindest ist das bei den beiden Projekten, die ich unterstütze - SHOCK2 und Insert Moin - so.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von Reinhard »

derlinzer hat geschrieben: 1. Jul 2018, 18:44 [
raspen hat geschrieben: 1. Jul 2018, 12:16 Super Erklärung, danke dir!
Gerne doch! Darf ich fragen, wie du abonniert hast? Über Patreon solltest du doch eine URL erhalten, mit der es funktioniert?! Zumindest ist das bei den beiden Projekten, die ich unterstütze - SHOCK2 und Insert Moin - so.
Hallo, darf ich fragen wo man diese URL bei Patreon findet? Ich backe auch Insert Moin, kann aber nirgends den Link finden :think:

EDIT: Nevermind, bei Insert Moin habe ich den Link gefunden
derlinzer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2018, 11:54

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von derlinzer »

Reinhard hat geschrieben: 1. Jul 2018, 18:58 Ich backe auch Insert Moin, ...
Wie sieht denn die URL von 'Auf ein Bier' bei Patreon aus? https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ oder https://www.patreon.com/rss/abc?auth=123xyz?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von Reinhard »

derlinzer hat geschrieben: 1. Jul 2018, 20:30
Reinhard hat geschrieben: 1. Jul 2018, 18:58 Ich backe auch Insert Moin, ...
Wie sieht denn die URL von 'Auf ein Bier' bei Patreon aus? https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ oder https://www.patreon.com/rss/abc?auth=123xyz?
Erstere. Ich versuche seit ein paar Tagen den Podcast auf Alexa zum laufen zu bringen, aber irgendwie kann keine vorhandene App mit dem RSS-Feed etwas anfangen.
derlinzer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2018, 11:54

Re: Frage: Patreon-Content auf Sonos hören?

Beitrag von derlinzer »

Reinhard hat geschrieben: 2. Jul 2018, 07:59 aber irgendwie kann keine vorhandene App mit dem RSS-Feed etwas anfangen.
Was, bzw. welche Apps hast du noch probiert?

Wie ich eingangs erwähnt habe, scheint es ganz einfach daran zu liegen, dass Browser die URL https://user:pw@www.gamespodcast.de/feed/premium5/ unterschiedlich interpretieren:

Safari - Eingabemaske
Firefox - Nachfrage, ob Anmeldung mit user gewollt ist
Chrome - direkt zum Feed

Sonos scheint es wie Safari (oder Firefox) zu handhaben und bleibt hier quasi 'stehen'. Mit Pocket Casts hat das null und nichts zu tun. Die Methode, user und pw in der URL mitzugeben scheint wohl (aus Sicherheitsgründen?) suboptimal zu sein.

Die Lösung liegt auf der Hand, mal schauen, was die Betreiber dazu sagen.
Antworten