Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stew_TM »

Inhaltlich kann ich zu diesem Thema nicht mehr viel hinzufügen.

Aber diesen Beitrag möchte ich trotzdem nutzen, um einfach mal zu sagen: Danke, Wolfgang! Genau an den Stellen, wo sie mir ausgehen, findest du immer die richtigen Worte. Mach bitte weiter so!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Heretic »

Einerseits bin ich dafür, dass auch Spieleentwickler NS-Symbolik für die Umsetzung ihrer Visionen verwenden dürfen sollten. Ausgenommen natürlich verfassungsfeindlicher brauner Propaganda-Dreck. Auf der anderen Seite hätte ich bei bestimmten Genres auch arge Bedenken. Zum Beispiel bei einem Multiplayer-Shooter à la "Battlefield" oder im Bereich Strategie mit "realistischem Hintergrund". Selbst wenn man nicht offiziell von Herstellerseite unter dem Banner des Hakenkreuzes ins Feld ziehen dürfte - die Modszene würde es garantiert möglich machen. Die Verwendung von NS-Symbolik nur für bestimmte Genres (z. B. storygetriebenen Adventures) zu erlauben, wäre aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. In der Tat ein schwieriges Thema...
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von NobodyJPH »

Heretic hat geschrieben: 5. Jun 2018, 13:24Selbst wenn man nicht offiziell von Herstellerseite unter dem Banner des Hakenkreuzes ins Feld ziehen dürfte - die Modszene würde es garantiert möglich machen.
Die Modszene ist an dieser Stelle für mich kein gutes Argument, denn die ermöglicht diese Dinge auch jetzt schon. Vom Austauschen einiger Namen und Grafiken bis hin zur Total Conversion ist bereits alles dabei.

Ich teile jedoch deine Bedenken hinsichtlich bestimmter Genre und Konstellationen durchaus! An dieser Stelle würde ich eine strenge Auslegung der Sozialadäquanz durchaus befürworten. Es wird jedoch immer Grenzfälle geben und ich fürchte, das Thema wird sich nie vollständig zufriedenstellend lösen lassen. In Deutschland überhaupt keine Spiele mit Hakenkreuzen zu erlauben, ist ist für mich allerdings der eindeutig schlechtere Weg.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Heretic »

NobodyJPH hat geschrieben: 5. Jun 2018, 13:33Die Modszene ist an dieser Stelle für mich kein gutes Argument, denn die ermöglicht diese Dinge auch jetzt schon. Vom Austauschen einiger Namen und Grafiken bis hin zur Total Conversion ist bereits alles dabei.
Ja, das ist wohl wahr. Die Modder hätten es nur noch 'ne Ecke leichter, wenn sie die passenden Grafiken quasi frei Haus geliefert bekommen. Aber ein paar Hakenkreuze modellieren dürfte für Modder auch kein großes Problem darstellen.
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Enlagom »

Erstmal, großartig Wolfang, danke für die klaren Worte.

Nochmal, zu dem Artikel von Petra Fröhlich. http://www.gameswirtschaft.de/meinung/h ... e-kolumne/
Wäre darin der vorletzte Absatz nicht vorhanden, würde ich den Widerspruch nicht sehen.
Es wird Attentat 1942 im Text als "Ausnahme" und "serious game" verlinkt - drittletzter Absatz.

Dann allerdings werden Behauptungen aufgestellt, wie die "unkontrollierbare" Verbreitung von Nazi Symbolen in einem Wolfenstein 2, ohne darauf einzugehen. Wie ist das bei dem Beispiel unkontrollierbar? Warum soll eine derbere Persiflage auf Nazis weniger Daseinsberechtigung haben, als ein serious game? Gerade im direkten Vergleich zu einem Inglorious Basterds.

Wäre sehr gespannt auf weitere Diskussionen hier zu dem Thema - mit Gästen.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Ricer »

http://www.gameswirtschaft.de/meinung/8 ... k-kolumne/

Kai Bodensiek bezieht in seinem Beitrag die Kolumnen von Wolfgang Walk und Petra Fröhlich ein. Darin beschreibt er den Nachteil des Klagewegs, der zu einem Einzelurteil für ein bestimmtes Spiel führt, das nicht verallgemeinert werden kann. Er berichtet, dass der game-Verband in Verhandlungen mit den Behörden sei, um das Ziel zu erreichen, dass die Aufgaben der USK auf die Prüfung der Sozialadäquanzklausel ausgeweitet würden.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stew_TM »

Das Thema der Hakenkreuze in Spielen wurde übrigens letztens von der Rheinischen Post aufgegriffen, unter anderem wurde auch Wolfgangs Kolumne zitiert:
https://rp-online.de/kultur/computerspi ... d-23972051

Natürlich relativ oberflächlich, aber sie haben es sogar in der gestrigen Samstagsausgabe im Kulturteil abgedruckt. Schön, dass das Thema solche Wellen schlägt.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Wolfgang Walk »

Fand den Artikel für eine Tageszeitung eigentlich sogar ziemlich erschöpfend und gut auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Ich schließe den Thread jetzt mal, da sich die aktuelle Diskussion immer wieder hierher verirrt.
Gesperrt