Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
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Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Inhaltlich kann ich zu diesem Thema nicht mehr viel hinzufügen.
Aber diesen Beitrag möchte ich trotzdem nutzen, um einfach mal zu sagen: Danke, Wolfgang! Genau an den Stellen, wo sie mir ausgehen, findest du immer die richtigen Worte. Mach bitte weiter so!
Aber diesen Beitrag möchte ich trotzdem nutzen, um einfach mal zu sagen: Danke, Wolfgang! Genau an den Stellen, wo sie mir ausgehen, findest du immer die richtigen Worte. Mach bitte weiter so!
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Einerseits bin ich dafür, dass auch Spieleentwickler NS-Symbolik für die Umsetzung ihrer Visionen verwenden dürfen sollten. Ausgenommen natürlich verfassungsfeindlicher brauner Propaganda-Dreck. Auf der anderen Seite hätte ich bei bestimmten Genres auch arge Bedenken. Zum Beispiel bei einem Multiplayer-Shooter à la "Battlefield" oder im Bereich Strategie mit "realistischem Hintergrund". Selbst wenn man nicht offiziell von Herstellerseite unter dem Banner des Hakenkreuzes ins Feld ziehen dürfte - die Modszene würde es garantiert möglich machen. Die Verwendung von NS-Symbolik nur für bestimmte Genres (z. B. storygetriebenen Adventures) zu erlauben, wäre aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. In der Tat ein schwieriges Thema...
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Die Modszene ist an dieser Stelle für mich kein gutes Argument, denn die ermöglicht diese Dinge auch jetzt schon. Vom Austauschen einiger Namen und Grafiken bis hin zur Total Conversion ist bereits alles dabei.
Ich teile jedoch deine Bedenken hinsichtlich bestimmter Genre und Konstellationen durchaus! An dieser Stelle würde ich eine strenge Auslegung der Sozialadäquanz durchaus befürworten. Es wird jedoch immer Grenzfälle geben und ich fürchte, das Thema wird sich nie vollständig zufriedenstellend lösen lassen. In Deutschland überhaupt keine Spiele mit Hakenkreuzen zu erlauben, ist ist für mich allerdings der eindeutig schlechtere Weg.
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Ja, das ist wohl wahr. Die Modder hätten es nur noch 'ne Ecke leichter, wenn sie die passenden Grafiken quasi frei Haus geliefert bekommen. Aber ein paar Hakenkreuze modellieren dürfte für Modder auch kein großes Problem darstellen.
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Erstmal, großartig Wolfang, danke für die klaren Worte.
Nochmal, zu dem Artikel von Petra Fröhlich. http://www.gameswirtschaft.de/meinung/h ... e-kolumne/
Wäre darin der vorletzte Absatz nicht vorhanden, würde ich den Widerspruch nicht sehen.
Es wird Attentat 1942 im Text als "Ausnahme" und "serious game" verlinkt - drittletzter Absatz.
Dann allerdings werden Behauptungen aufgestellt, wie die "unkontrollierbare" Verbreitung von Nazi Symbolen in einem Wolfenstein 2, ohne darauf einzugehen. Wie ist das bei dem Beispiel unkontrollierbar? Warum soll eine derbere Persiflage auf Nazis weniger Daseinsberechtigung haben, als ein serious game? Gerade im direkten Vergleich zu einem Inglorious Basterds.
Wäre sehr gespannt auf weitere Diskussionen hier zu dem Thema - mit Gästen.
Nochmal, zu dem Artikel von Petra Fröhlich. http://www.gameswirtschaft.de/meinung/h ... e-kolumne/
Wäre darin der vorletzte Absatz nicht vorhanden, würde ich den Widerspruch nicht sehen.
Es wird Attentat 1942 im Text als "Ausnahme" und "serious game" verlinkt - drittletzter Absatz.
Dann allerdings werden Behauptungen aufgestellt, wie die "unkontrollierbare" Verbreitung von Nazi Symbolen in einem Wolfenstein 2, ohne darauf einzugehen. Wie ist das bei dem Beispiel unkontrollierbar? Warum soll eine derbere Persiflage auf Nazis weniger Daseinsberechtigung haben, als ein serious game? Gerade im direkten Vergleich zu einem Inglorious Basterds.
Wäre sehr gespannt auf weitere Diskussionen hier zu dem Thema - mit Gästen.
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
http://www.gameswirtschaft.de/meinung/8 ... k-kolumne/
Kai Bodensiek bezieht in seinem Beitrag die Kolumnen von Wolfgang Walk und Petra Fröhlich ein. Darin beschreibt er den Nachteil des Klagewegs, der zu einem Einzelurteil für ein bestimmtes Spiel führt, das nicht verallgemeinert werden kann. Er berichtet, dass der game-Verband in Verhandlungen mit den Behörden sei, um das Ziel zu erreichen, dass die Aufgaben der USK auf die Prüfung der Sozialadäquanzklausel ausgeweitet würden.
Kai Bodensiek bezieht in seinem Beitrag die Kolumnen von Wolfgang Walk und Petra Fröhlich ein. Darin beschreibt er den Nachteil des Klagewegs, der zu einem Einzelurteil für ein bestimmtes Spiel führt, das nicht verallgemeinert werden kann. Er berichtet, dass der game-Verband in Verhandlungen mit den Behörden sei, um das Ziel zu erreichen, dass die Aufgaben der USK auf die Prüfung der Sozialadäquanzklausel ausgeweitet würden.
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Das Thema der Hakenkreuze in Spielen wurde übrigens letztens von der Rheinischen Post aufgegriffen, unter anderem wurde auch Wolfgangs Kolumne zitiert:
https://rp-online.de/kultur/computerspi ... d-23972051
Natürlich relativ oberflächlich, aber sie haben es sogar in der gestrigen Samstagsausgabe im Kulturteil abgedruckt. Schön, dass das Thema solche Wellen schlägt.
https://rp-online.de/kultur/computerspi ... d-23972051
Natürlich relativ oberflächlich, aber sie haben es sogar in der gestrigen Samstagsausgabe im Kulturteil abgedruckt. Schön, dass das Thema solche Wellen schlägt.
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- Beiträge: 344
- Registriert: 8. Aug 2016, 20:11
Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Fand den Artikel für eine Tageszeitung eigentlich sogar ziemlich erschöpfend und gut auf den Punkt gebracht.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9855
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)
Ich schließe den Thread jetzt mal, da sich die aktuelle Diskussion immer wieder hierher verirrt.