philoponus hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 17:14
GalCiv 3 ist im Mai 2015 nach eine langen Betaphase erschienen und wird seitdem permanent weiterentwickelt. Das finde ich schon beeindruckend und merkt man der Qualität auch an. Die letzte Expansion habe ich noch nicht gekauft. Werde ich aber bei Gelegenheit machen & ausprobieren. Noch länger gespielt?
Ich hab über’s WE einen Jochen gemacht und ca. 15-20mal die ersten 50 bis 100 Runden gespielt, um ein Gefühl für Pacing und vernünftiges Vorgehen zu finden.
Das Tutorial ist leider (wie in den allermeisten 4X Spielen) relativ nutzlos.
Es erklärt zwar einige grundlegende Mechaniken, aber weil, um Zeit zu sparen, einem andauernd Schiffe und ähnliches vor die Füße geschmissen werden, fehlt mir da ein wenig die generelle Führung.
Das macht Stellaris mMn besser indem es einen einfach in eine Standard Partie schmeißt und dann nach und nach einzelne Mechaniken erklärt.
Da ist das Pacing allerdings auch deutlich langsamer.
Sehr schwer tu ich mich noch mit dem Tech Tree, da hab ich gar kein Gefühl für ein Vorgehen über die ersten 4-5 Technologien raus, der sagt einem zwar was danach kommt, aber hat für mich zu schnell zu viele Optionen.
Das Problem hatte Civ: Beyond Earth ja auch schon, die Hälfte der Zeit hab ich nur ne grobe Ahnung, wozu die Sachen jetzt wirklich gut sind, was Abwägungen zum Ratespiel werden lässt.
Hier wäre eine Civpedia nützlich, aber ich hab zumindest noch keine gefunden.
Beim Flottenbau bzw. ab wann ich wie viele Schiffe haben sollte hakt es auch noch. Die kleinen Flitzer, die ich am Anfang bauen kann, erscheinen mir relativ nutzlos, aber an größere komm ich dank der Tech Tree Problematik nicht ran.
Weiterhin hab ich eigentlich wenig Lust, Schiffstypen von Hand zu bauen, bei Stellaris gibt es so ne „Auto-Best“ Funktion, die vielleicht keine idealen Schiffe baut, aber gut genug ist, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss.
Geht das hier mir den vorgeschlagenen Schiffen auch, oder kriegt man da hinterher Probleme?
Unterm Strich klingt das jetzt auch weit negativer, als ich es meine. Ein neues 4X hat ja immer „Wachstumsschmerzen“ und ich werd das auch sicher in Zukunft noch ausführlicher spielen und hab da auch durchaus viel Spaß dran.
Stellaris als meinem derzeitigen Liebling wird es nicht ablösen, aber grad weil Civ6 dank „Barbarokalypse“ für mich im Moment unspielbar ist, werd ich da in Zukunft sicher noch einige Abende mit verbringen.
Ich hab schon weitaus mehr Geld für weitaus schlechtere Spiele ausgegeben.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer