[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der neue Gamestar Podcast ist auch diesen Siedlern gewidmet.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

Allerdings habe ich nach 20 Minuten begriffen warum das Spiel wohl scheiße wird, wozu sich das noch eine Stunde antun? (außerdem das GS Video gesehen).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rundentaktik-Freunde (XCom etc).
Ich bin relativ neu in diesem Genre und mir gefälllt das Spielprinzip sehr gut. Allerdings nervt mich dieses Alien-Invasions-Szenario total... ich kann gar nicht genau beschreiben, warum, aber es ist einfach nicht mein Fall.
Neben XCom gibt es ja noch Phoenix Point und Gears Tactics und beide haben ähnliche Szenarien. (Sind diese Viecher bei Gears Aliens? Ich bin mir da unsicher... Aber es fühlt sich genauso an.)
Könnt ihr mir gute Rundentaktikspiele in diesem Stil empfehlen, die ein anderes Szenario haben? Gerne Fantasy, Mittelalter oder auch andere historische Epochen... meinetwegen sogar 20. Jahrhundert :x

Ich kenne dem Namen nach noch Hard West und irgendein Spiel im Kalten Krieg gab es glaube ich auch, ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, wie gut sie sind und wie sehr sie dem Spielprinzip entsprechen.
Also falls jemand etwas zu diesen Spielen etwas sagen kann oder andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hjouston
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von CybernetikFrozone »

Hjouston hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30 Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rundentaktik-Freunde (XCom etc).
Ich bin relativ neu in diesem Genre und mir gefälllt das Spielprinzip sehr gut. Allerdings nervt mich dieses Alien-Invasions-Szenario total... ich kann gar nicht genau beschreiben, warum, aber es ist einfach nicht mein Fall.
Neben XCom gibt es ja noch Phoenix Point und Gears Tactics und beide haben ähnliche Szenarien. (Sind diese Viecher bei Gears Aliens? Ich bin mir da unsicher... Aber es fühlt sich genauso an.)
Könnt ihr mir gute Rundentaktikspiele in diesem Stil empfehlen, die ein anderes Szenario haben? Gerne Fantasy, Mittelalter oder auch andere historische Epochen... meinetwegen sogar 20. Jahrhundert :x

Ich kenne dem Namen nach noch Hard West und irgendein Spiel im Kalten Krieg gab es glaube ich auch, ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, wie gut sie sind und wie sehr sie dem Spielprinzip entsprechen.
Also falls jemand etwas zu diesen Spielen etwas sagen kann oder andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hjouston
Othercide.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Reinhard »

Hjouston hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30
Ich kann empfehlen:

Mutant Year Zero: Road to Eden -> Endzeit Szenario
Expeditions: Viking -> Wikinger Szenario
Expeditions: Rome sieht auch gut aus, habe ich aber noch nicht gespielt.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tengri Lethos »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:57

Ich kenne dem Namen nach noch Hard West und irgendein Spiel im Kalten Krieg gab es glaube ich auch, ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, wie gut sie sind und wie sehr sie dem Spielprinzip entsprechen.
Also falls jemand etwas zu diesen Spielen etwas sagen kann oder andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hjouston
Die Expeditions Reihe soll gut sein, hat auch gerade einen neuen Ableger. Ansonsten könnte Wasteland 3 auch was sein, aber da ist das Gameplay nicht ganz so ausgefeilt wie bei Xcom.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Hjouston hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30 Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rundentaktik-Freunde (XCom etc).
Ich bin relativ neu in diesem Genre und mir gefälllt das Spielprinzip sehr gut. Allerdings nervt mich dieses Alien-Invasions-Szenario total... ich kann gar nicht genau beschreiben, warum, aber es ist einfach nicht mein Fall.
Neben XCom gibt es ja noch Phoenix Point und Gears Tactics und beide haben ähnliche Szenarien. (Sind diese Viecher bei Gears Aliens? Ich bin mir da unsicher... Aber es fühlt sich genauso an.)
Könnt ihr mir gute Rundentaktikspiele in diesem Stil empfehlen, die ein anderes Szenario haben? Gerne Fantasy, Mittelalter oder auch andere historische Epochen... meinetwegen sogar 20. Jahrhundert :x

Ich kenne dem Namen nach noch Hard West und irgendein Spiel im Kalten Krieg gab es glaube ich auch, ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, wie gut sie sind und wie sehr sie dem Spielprinzip entsprechen.
Also falls jemand etwas zu diesen Spielen etwas sagen kann oder andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hjouston
Meiner Ansicht ist XCom2 nach wie vor das deutlich beste Spiel im Genre.

Hard West habe ich gespielt, dass war ganz ok, das hatte nur ein bisschen das Problem, dass es mehrere kleine Geschichten mit verschiedenen Charakteren erzählt. Für mich ist das hochleveln und Ausrüsten meiner Einheit ein wichtiger Aspekt des Genres und das fehlt hier etwas.
Das Spiel im kalten Krieg ist wahrscheinlich Phantom Doctrince. Das hat ein paar coole Ideen, die aber alle nur so mittelmäßig umgesetzt wurden.

Die sind beide XCom schon sehr ähnlich, vorallem was die Rundenschlachten angeht.

Ich spiele im Moment sehr viel BattleBrothers(zumindest bis GOG meine Installation nicht mehr haben wollte).
Spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt und du hast ne Söldnergruppe mit der du Aufträge erledigst und sie dadurch auflevelst und ausrüstest. Ist graphisch relativ einfach gehalten, punktet dafür spielerisch. Ist aber echt nicht einfach
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von CybernetikFrozone »

Was mich bei XCOM 1 & 2 stört ist der Zufallsfaktor,deswegen mag ich sowas wie Civilization oder Othercide.
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

Vielen Dank für eure Tipps! Da sind einige Sachen dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte (Othercide) oder die ich ohne genauere Kenntnisse anderen Genres zugeordnet hätte (Wasteland 3).
Dann werde ich mich mal durch Youtube, Steam und co klicken und schauen, was mich anspricht.

Danke nochmal :)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tengri Lethos »

Hjouston hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:19 Vielen Dank für eure Tipps! Da sind einige Sachen dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte (Othercide) oder die ich ohne genauere Kenntnisse anderen Genres zugeordnet hätte (Wasteland 3).
Dann werde ich mich mal durch Youtube, Steam und co klicken und schauen, was mich anspricht.

Danke nochmal :)
Dann noch kurz die Warnung: Wasteland ist natürlich ein Rollenspiel, also der ganze Basisbau Part, den man aus Xcom kennt, fällt weg. Sorry, ich war die ganze Zeit nur auf dem Trichter „was hat gleiches Kampf Gameplay“ unterwegs.
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

Tengri Lethos hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:24
Hjouston hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:19 Vielen Dank für eure Tipps! Da sind einige Sachen dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte (Othercide) oder die ich ohne genauere Kenntnisse anderen Genres zugeordnet hätte (Wasteland 3).
Dann werde ich mich mal durch Youtube, Steam und co klicken und schauen, was mich anspricht.

Danke nochmal :)
Dann noch kurz die Warnung: Wasteland ist natürlich ein Rollenspiel, also der ganze Basisbau Part, den man aus Xcom kennt, fällt weg. Sorry, ich war die ganze Zeit nur auf dem Trichter „was hat gleiches Kampf Gameplay“ unterwegs.
Danke für die Warnung, aber ja, das hatte ich jetzt verstanden. Mir war nur nicht klar, dass sich in dem Rollenspiel ein Rundentaktik-Spiel verbirgt. Ähnlich scheint es ja auch bei den Expeditions-Spielen zu sein. Eigentlich ein guter Ansatz für mich. Rollenspiele sind auch cool, das passt also!
LG!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tuhnafisch »

Hmm dann könnte imO auch die Banner Saga was für dich sein oder?
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

Tuhnafisch hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:27 Hmm dann könnte imO auch die Banner Saga was für dich sein oder?
Stimmt! Ich merke gerade, dass ich da irgendwie eine unlogische Schere im Kopf hatte. Das war für mich einfach eine ganz andere Kategorie Spiel, obwohl das Gameplay dann ja ziemlich ähnlich ist...
Danke!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Hjouston hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30 Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rundentaktik-Freunde (XCom etc).
Kennst du die Steam-Gruppe "Turn-Based Tactics"?

Da gibt es einmal pro Woche einen guten Überblick, was sich im Genre gerade tut.

Schon mal "turn-based" Kartenspiele wie "Slay the Spire" oder "Monstertrain" probiert?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Kommende Aufbauspiele auf Steam. Für mich waren einige Neue dabei.

https://www.gamestar.de/artikel/kommend ... 73542.html
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Danke für den Tipp, hab drei Spiele auf meine Wunschliste.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

philoponus hat geschrieben: 24. Jan 2022, 09:52
Hjouston hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30 Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rundentaktik-Freunde (XCom etc).
Kennst du die Steam-Gruppe "Turn-Based Tactics"?

Da gibt es einmal pro Woche einen guten Überblick, was sich im Genre gerade tut.

Schon mal "turn-based" Kartenspiele wie "Slay the Spire" oder "Monstertrain" probiert?
Danke, für beide Tipps!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Inzwischen gibt es die erste Previews für Distant Worlds 2, das im März erscheint. Ziemlich einzigartiges 4X...

https://www.youtube.com/watch?v=wAQmE3ZY2Fc
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Bit Reactor: XCOM- und Civilization-Veteranen gründen neues Studio

https://www.xboxdynasty.de/news/bit-rea ... es-studio/
Antworten