[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Ha, never :lol:

Hoffentlich geht es nicht den Imperator Weg. :( Ich mag die Antike lieber als das Mittelalter :D
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Teddybär hat geschrieben: 3. Okt 2022, 08:53 Hoffentlich geht es nicht den Imperator Weg. :( Ich mag die Antike lieber als das Mittelalter :D
Ein Mann mit Geschmack!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Rimworld bekommt die bisher größte Expansion:

https://store.steampowered.com/news/app ... 1159733465

Ich habe bis jetzt ja noch nicht mal die Ideology ausprobiert, weil mir das Spiel Vanilla mit Royalty eigentlich komplex genug ist.

Spiele derzeit ja wieder vermehrt Rimworld.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 3. Okt 2022, 08:35 Noch mal zu Terra Invicta. Habe mich jetzt etwas ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt (versus gespielt). Der Tenor ist bis jetzt: Extrem ambitioniert. Eigentlich mehrere Spiele in einem. Tolle Ideen & Konzepte. Allerdings noch jede Menge Probleme von der UI, über das Balancing bis hin zur Performance.

Zwei ausführliche Podcasts:

https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/terra-invicta

https://explorminate.co/terra-invicta-a ... e-podcast/
Terra Invicta Is a Super Dense, Terrifying Child of XCOM and Crusader Kings
https://www.vice.com/en/article/4axq4g/ ... ader-kings
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Besprechungen von Victoria 3 sind ja alle sehr vielversprechend. GamersGlobal, GameStar, PCGames, IGN, Kotaku, RockPaperShotgun, Eurogamer, alle sind bisher größtenteils bezuckert vom Spiel. Ein Start Metacritic-Score im mittleren 80er Bereich für so ein spezielles, eher nischiges Spiel ist ungewöhnlich.

Es werden auch überall die gleichen Stärken und Schwächen genannt: Eine geniale Wirtschafts- und Innenpolitiksimulation. Außenpolitik eher langweilig, Kriege nervig. Sehr starke Anreize, sich nur auf sein eigenes Land zu konzentrieren. Sehr tabellen-/zahlenlastiges Gameplay. Schwerer Einstieg, nicht immer ideale Lesbarkeit, gerade am Anfang. Sehr gute Tutorialideen (Wie- und Warum-Tooltips). In englischsprachigen Medien wird auch der Umgang mit den schwierigen Themen der Epoche, wie zB Kolonianismus, Sklaverei, Ausbeutung, gelobt.

Würde ja am Liebsten gleich loslegen, werde aber erst am Wochenende dazu kommen. Kann schon jemand seine ersten Eindrücke teilen?

Bin gespannt, wie sich Dom/The Pod dem Spiel nähern und was sie dazu sagen werden. Und die 3MA-Analyse wird sicher auch erhellend werden.

Und mich interessiert, wie es sich auf den Grand-Strategy-Ansatz langfristig auswirkt, wenn das Spiel den Krieg nervig und lästig macht. Wird es neue Wege für den Spielspaß aufzeigen oder daran letztendlich scheitern, weil Krieg und Eroberung von den Spielern/innen als integraler Bestandteil des Genres angesehen werden. Wobei, Kämpfe und Kriege sind ja schon bei einigen Paradoxtiteln die Achillesverse, wenn ich so an CK3 und Stellaris denke.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Sleep is for the weak.

Wobei 4 Uhr früh kann man dann doch mal ins Bett gehen.

Victoria 3 ist schon sehr cool, derzeit wird mir primär das Spiel von regelmäßigen Abstürzen vermießt.
Ansosntne sehe ich zwar klar Schwächen in der diplomatischen KI, aber bisher macht die Wirtschaft trotzdem genug Spaß.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Werde Victoria 3 noch ein halbes Jahr oder so reifen lassen, denke ich.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Ich habe gestern etwas gespielt.
Bei mir lief es technisch problemlos.
Ich habe aber noch einige Probleme mich in das Spiel reinzuarbeiten. Das Tutorial ist wieder mal mies. Erinnert etwas an meinen Einstieg in EU4.
Man startet eine normale Partie und bekommt dann Anfangs einen rudimentären Überblick was es alles so gibt und ein paar Aufgaben mit denen man einige Mechaniken erklärt bekommt. Aber dann gibt es wieder Aufgaben, die einfach nur verlangen gewisse Werte zu erreichen ohne zu sagen, wie man da hinkommt.
Ich hab das CK3 Tutorial nicht mehr im Kopf, aber meiner Erinnerung war das deutlich besser als hier.
Zumindest haben es die ToolTips aus CK3 ins Spiel geschafft
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ein Grund mehr zu warten für mich, bis die üblichen Verdächtigen ihre You Tube Tutorials fertig haben. Auch Rimworld 1.4 lasse ich noch reifen udm spiele meine 1.3er Kolonie weiter.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 26. Okt 2022, 04:14 Wobei 4 Uhr früh kann man dann doch mal ins Bett gehen.
:lol: Das kann man wohl als Qualitätsmerkmal werten!?
Voigt hat geschrieben: 26. Okt 2022, 04:14 Victoria 3 ist schon sehr cool, derzeit wird mir primär das Spiel von regelmäßigen Abstürzen vermießt.
Davon wurde in den Reviews nichts erwähnt. Liegt das an deinem System? Oder haben die Redaktionen (mal wieder) spezielle Testversionen bekommen!?! :think:

Bin mal gespannt, in welchem Zustand die Linuxversion ist.
philoponus hat geschrieben: 26. Okt 2022, 07:23 Werde Victoria 3 noch ein halbes Jahr oder so reifen lassen, denke ich.
Vermutlich der vernünftigere Ansatz, aber bin zu ungeduldig dafür. :ugly: Bin jetzt heiß drauf.

Gut, die externen Tutorials benutze ich kaum, ich mag immer den ersten (Lern-)Run in den Paradoxspielen, wo ich mich noch selber im Dunkeln vortasten muss. Wo noch das Meiste Improvisation ist. Nur wenn es gar nicht geht, schaue ich mal nach. Aber das ist so eine persönliche Vorliebe, dass mir das Kennenlernen von Mechaniken oftmals mehr gibt, als das ideale Ausspielen dieser Mechaniken.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Okt 2022, 17:40
philoponus hat geschrieben: 26. Okt 2022, 07:23 Werde Victoria 3 noch ein halbes Jahr oder so reifen lassen, denke ich.
Vermutlich der vernünftigere Ansatz, aber bin zu ungeduldig dafür. :ugly: Bin jetzt heiß drauf.
Selten geht mir das auch so. Zum letzten Mal bei Distant Worlds 2.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Musste leider aufhören, da meine Augen komplett rot waren und ich aussah wie ein Zombie.

Verstehe noch sehr wenig vom Spiel, aber habe viel Spaß.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Finde verstehen kann man Victoria 3 gut. Kam auch gut ohne jegliche YouTube Tutorials rein, ich probier aber eh einfach lieber rum.

Die Abstürze treten in den ersten 20 Spieljahren garnich auf, dann sporadisch und ab 1880 sehr gehäuft.
Dad Problem beschreiben auch einige andere im Paradox Forum, ander sind bisher aber komplett verschont geblieben.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lohnt sich eigentlich beim ersten Mal in Südamerika mit einem Land anzufangen, oder ist das eine der potentiellen Regionen, die erst mit einer Erweiterung vertieft werden und erst dann ihr volles Potential entfalten?

Habe zum Einstieg mit Südamerika geliebäugelt, da ich mir vorstelle, dass es dort ruhiger als in Europa (zu viele Großmächte), Nordamerika (Bürgerkrieg), Afrika und Asien (Interessen/Einfluss der Kolonialmächte) zugeht und das man dort daher die Grundmechaniken ungestörter ausprobieren kann.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lunarius »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Okt 2022, 23:12 Lohnt sich eigentlich beim ersten Mal in Südamerika mit einem Land anzufangen, oder ist das eine der potentiellen Regionen, die erst mit einer Erweiterung vertieft werden und erst dann ihr volles Potential entfalten?

Habe zum Einstieg mit Südamerika geliebäugelt, da ich mir vorstelle, dass es dort ruhiger als in Europa (zu viele Großmächte), Nordamerika (Bürgerkrieg), Afrika und Asien (Interessen/Einfluss der Kolonialmächte) zugeht und das man dort daher die Grundmechaniken ungestörter ausprobieren kann.
Habe mal ein paar Jahre bei Brazilien reingespielt im MP, ist tatsächlich von den Anfangsbedingungen her gar nicht einmal so schlecht und dürfte auch etwas für einsteiger sein (Belgien ist da auch ein guter Kandidat) Persönlich Gefällt mir das Spiel ungemein gut und freue mich wahnsinnig das es für Paradox auch so ein massiver Erfolg zu sein scheint
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Habe jetzt eine neue Runde mit Belgien (vorher Schweden) gestartet und mit Belgien ist der Start deutlich fluffiger. Mehr Tech steht zu Beginn zur Verfügung, die ersten Bahngleise sind verlegt und es sind mehr Bauämter aktiv.

Habe mich an England rangewanzt (die Franzosen wollten mich nicht - bin eine militärische Gefahr! Mit meinen 10 Divisionen).

Jetzt habe ich das BIP fast vervierfacht, bin bei den Künsten, Eisen und Kohle unter den Topproduzenten und es läuft gut.

Empfehle Belgien, englischer Markt und dann YOLO Industrialisierung!

Überlege mir in diesem Durchgang schon die Kolonien anzusehen.

Edit: Meine 4 Mio Einwohner erwirtschaften 32,3 Mio BIP (7,91 pro Kopf - #1 in der Welt).
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

So habe jetzt zwei Spiele bis 1936, einmal Wirtschaftssieg mit Japan (wo nur 8 Nationen in Zollunion bekommen zeitkritisch wurde) und Egalitärer Sieg mit den Indianern unter den USA.

Das war an sich ein sehr interessantes Spiel, da man die ersten Jahrzehnte nur politisch sein Land reformiert und dann von 100k Einwohnern auf weit über 1 Million Einwohners aufgrund von Migration aus den USA und guter Krankenvorsorge wächst. Dann hat man auch endlich Eisenbahnen und ist nichtmehr so extrem Infrastruktur gebeutelt und kann dann extrem durchstarten und eine Respektable Macht werden.
Hatte so Lebensstand von 22, aber USA hat echt unmengen Steuereinnahmen weggeklaut. Daher 100 Batallione Armee aufgrbaut und Militärtech maximal hochgezogen, Gefallen bei UK und Kanada gekauft und mit denen zusammen in den Krieg gezogen.
Habe zwar Unabhängigkeit bekommen, aber damit auch aus dem amerikanischen Markt raus, worauf meine Wirtschaft komplett basierte. Daher schnell 30 Handelströme aufgestellt und Beziehungen verbessert.

Am Ende war ich Anarchistische Indianische Räterepublik mit 28 Wohlstandswertung und Unmengen an Geld, da der ganze Handel gut Zölle gab.

Gibt ja Achievment als Indianer USA zu einer Marionette zu machen. Denke das probiere ich mal, aber nich sofort.

Ansonsten jetzt erstmal Mittags was essen und dann Bett. Statt bis 4 Uhr morgens jetzt bis 11Uhr morgens.
Urlaub ist schon was tolles. :D
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lunarius »

Mittlerweile sind ja ein paar Tage seit release vergangen, hat noch jemand so probleme bei den MP Partien? Zuerst funktioniert alles wunderbar aber als wir heute weitermachen wollten flog ich ständig mit out of synch meldungen raus, haben dann testweise das save zu mir rübergeholt und ich hab damit di eMP Runde geöffnet, selbes problem, so ca. wenn dei erste neue meldung kommt beim Spieler knallt der Fehler rein... ist echt zum heulen
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

OoS ist zumindes bei Paradox als known issue gelistet: https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... s.1551311/ aber da eigentlich speziell zum hotjoinen.

Habe heute mal Preußen-Deutschland gespielt. Zwar vergleichsweise viel fluff, aber eigentlich ziemlich meh. Das lahmste von allen Spielen so.
Antworten