[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 5. Dez 2022, 22:00
Ebenfalls heute erfahren, dass morgen mit Knights of Honor II: Sovereign ein TW: Medieval-Klon erscheint. Weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Werde es wohl eher von der Seitenlinie beobachten. So richtig überzeugend sieht es auf den ersten Blick (Screenshots, Gameplayvideos) nicht aus und ich habe mit Troy und Three Kingdoms noch genügend Total War Futter, dass ich noch nicht ausgereizt habe. Und Rome 2 bietet auch noch die eine oder andere Partie. Zumindest sehe ich bei KoH2 auf die Schnelle kein Alleinstellungsmerkmal, welches es von Total War abhebt.
Das erste KoH zumindest war schon deutlich anders als Total War, da war schon noch ein ordentlicher Schuss Crusader Kings mit drin. Die Familie ist viel wichtiger.
Ich habe z.B mal als Wales ganz England geerbt, weil ich meine Tochter richtig verheiratet hatte, und hatte plötzlich ein 20 mal so großes Territorium ohne Kampf :)

Mir war es damals nur auf der Strategiekarte insgesamt irgendwie zu abstrakt, und die Kämpfe deutlich weniger spannend als Total War
Der 2. Teil finde ich schaut schon seeehr lecker aus, da werde ich sicher zumindest Maurice Weber mal ein Stündchen oder zwei zuschaun, und es mir eventuell holen.
Crusader Kings war mir immer zu komplex irgendwie, und an Total War hab ich mich ein bisschen totgespielt, aber DAS hier könnte mal ein richtig guter Kompromiss sein! Bin auf alle Fälle gespannt, eines des spannensten Spiele des Jahres für mich bis jetzt :o
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Jochens Kumpel, der Steidle Rüdi, scheint ja auch hart angetan von KoH2:
https://www.youtube.com/watch?v=U0AvcCrIu3M
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von TriBoon »

Oh, wie schön :) Knights of Honour II, da bin ich seeeehrr gespannt drauf! Schaue mir grad auch das Ränkespiel auf Twitch dazu an. Damals vor soo vielen Jahren habe ich viele Monate in das Spiel gesteckt und tue es immer noch dann und wann.
*fingerscrossed* hoffentlich ist es gut.
Ich habe es im Grunde nur im Kartenmodus gespielt und jeden einzelnen Kampf den Computer austragen lassen. Entspannt Bauaufträge erteilen, Bauernaufstände mit schneller Reiterei niederwalzen lassen, den eigenen herausragenden Marschall als Spion einer anderen Fraktion enttarnen und eine komplette Armee verlieren, dadurch die Ostfront temporär schutzlos gelassen, 4 Städte an verschiedene Gegner verlieren... hach, gute Zeiten ^^

Greets
Tri

Edit: Weiss jemand ob das auf dem Steamdeck läuft? Hab dazu noch keine gescheite Aussage gefunden.
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der von mir geschätzte DasTactic macht ein Dwarf Fortress Tutorial:

https://youtu.be/jZ6W90KcKlA
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

TriBoon hat geschrieben: 6. Dez 2022, 16:53 Edit: Weiss jemand ob das auf dem Steamdeck läuft? Hab dazu noch keine gescheite Aussage gefunden.
Wenn es keine offizielle Aussage dazu von Steam oder der Herstellerfirma gibt, dann wirst du wohl in der Proton Datenbank am Schnellsten eine Antwort finden.
https://www.protondb.com/app/736820

Noch gibt es dort keinen Eintrag. Es geht aber i.d.R. schnell. Oben findest du die Erfahrungen mit dem Steamdeck, weiter unten folgen die Erfahrungen mit Proton unter Linux.

Ggf. findet man dort nach einer gewissen Zeit auch Tipps, um Spiele zum Laufen zu bringen, falls es nicht von alleine geht, oder um die Performance zu verbessern. Pentiment z.B. lies am Anfang nicht unter Linux starten, die von Benutzern/innen gefundene Lösung dafür stand wenige Stunden nach Release in der Datenbank.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 6. Dez 2022, 09:33 Das Einzigartige bei Distant Worlds 2 ist einerseits die Simulation der Ressourcen. Es ist nicht so wie bei Stellaris, wo man halt fiktive Ressourcen hat, sondern die (vielen) Ressourcen bei DW2 müssen konkret abgebaut und zu den Basen usw. transportiert werden, wenn man Raumschiffe etc. bauen will. Das geht zwar weitestgehend automatisiert, gibt dem ganzen aber sehr viel Realismus. Einzigartig ist auch die Automatisierung. Das geht von "das Spiel spielt sich fast von alleine und man schaut zu" bis zu "Ich betreibe perverses Mikromanagement". Wenn man sich für Diplomatie oder Aufbau der Kolonien nicht interessiert, kann man das komplett der AI geben, die das alles erstaunlich kompetent macht.

Was man auf Planeten baut, ist im Vergleich zu Stellaris eher bescheiden. Größte Stärke ist das Kampf / Flottensystem und die Granularität, mit der man Schiffe bauen kann (wenn man sie designen will, man muss nicht). Man sieht im Kampf dann (wenn man will) sogar, welche Systeme auf welchem Schiff beschädigt oder zerstört sind.
Danke schon mal für den Überblick zu Distant Worlds 2. Das Ressourcensystem klingt ansprechend. Wie ist es denn, gibt es ganze Ressourcen- und Warenketten wie in Victoria 3, oder kann man wie in Stellaris mit drei, vier Grundressourcen alles bauen?

Das der Kampf die größte Stärke ist, schreckt mich ein wenig ab. Habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich in Globalstrategiespielen auf ausufernde Kämpfe und Kriege immer seltener Lust habe. Bei Stellaris habe ich mich als MegaCorp zuletzt hinter einem Schutzwall aus Verbündeten eingeigelt. Und selbst bei Total War Three Kingdoms habe ich nur moderat und überlegt expandiert, dafür aber die Kämpfe auf der Taktikkarte auch alle gespielt. Hier mal eine Provinz, da mal ein Gebiet, dann aber den schnellen Waffenstillstand/Friedensschluss suchen und die Region ausbauen und eingliedern.

Deswegen steht Victoria 3 bei mir gerade so hoch im Kurs. Mit dem richtigen Startland lässt einen das Spiel mit der ganzen Kriegsmechanik größtenteils in Ruhe.

Man merkt dann aber auch, dass viele dieser Spiele nicht auf ein dauernden Frieden ausgelegt sind.
lolaldanee hat geschrieben: 6. Dez 2022, 12:45 Jochens Kumpel, der Steidle Rüdi, scheint ja auch hart angetan von KoH2:
https://www.youtube.com/watch?v=U0AvcCrIu3M
Mechanisch sieht KoH2 bei näherer Betrachtung interessanter aus, als ich dachte. Grafisch und in seiner Gestaltung kommt es aber ziemlich altbacken daher.
Und zwei wesentliche Gründe, warum ich es vermutlich ignorieren werde, nennt der Tester am Ende des Videos. Weder so komplex wie die Titel von Paradox, noch so ausgefeilt wie die Total War Reihe und an beidem habe ich mich noch nicht sattgespielt. Aber KoH2 behalte ich mal im Hinterkopf, für den Fall, dass TW: Medieval 3 noch lange auf sich warten lassen sollte. Der von mir gemochte zweite Teil sieht inzwischen ungenießbar in seiner Aufmachung aus.
Der hohe Simulationsgrad klingt immer spannend, pralle dann aber wieder daran ab, dass es so figurenbezogen ist. Und bei der Grafik und dem Design muss ich auch passen. Beides lässt mich auch bei Rimworld immer nur an der Seitenlinie stehen, ohne dass ich Lust hätte, mitzumachen. Diese pixelige und kastenartige Top-down-Perspektive schreckt mich ab, selbst wenn im Spiel viel drinsteckt.

Gerade weil sich bei Strategiespielen viel auf einer abstrakten Karte und in Menüs abspielt, und man viel auf eher statische Bilder schaut, habe ich es gern schön gestaltet. Bestes Beispiel für mich ist da Total War Troy. Spielerisch eher Mittelmaß, aber in seiner Aufmachung so schön, dass ich gerne zurückkomme. Dwarf Fortress schreckt mich hingegen zur Zeit aktiv ab. Da fehlt mir dann doch die Überwindung, bei zu wenig Zeit und zu vielen Spielen.

Aber ich freue mich wenn es gut ist und gefällt. Gerne auch mal hin und wieder ein Update hier im Thread, wenn es nicht zu viel Arbeit ist. Vielleicht schaue ich bei genügend Zeit und einem Sale mal hinein. Der Komplexitätsgrad bleibt reizvoll.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Ich hab mir Knights of Honor 2 gestern mal gegönnt, erstes "Vollpreis"spiel das ich dieses Jahr gekauft habe.
Sagen mir mal so: Ich hab erst um 3 Uhr morgens aufhören können zu Zocken, nicht das schlechteste Zeichen :P Hab mal eine Partie als eine einzige Provinz in Georgien gestartet, schön, dass das einfach geht. Überhaupt sind die Einstellungsmöglichkeiten zum Spielstart nett

Grafik auf der Strategiekarte ist auch nett, Schlachten sind wirklich grob hässlich, Medieval2 war schöner, ohne Witz. Die Kamera auf der Strategiekarte ist aber wirklich zu niedrig, man sieht kaum mal mehr als eine Provinz!
Im Prinzip ist es wirklich hauptsächlich ein Remake von Teil 1, aber ein sehr gutes!
Ein klein bisschen unterkomplex wirkt es nach heutigen Maßstäben tatsächlich, aber das ist gar nicht mal so schlecht am Anfang. Und vlt erweitern sie es mit DLCs ja noch ein bisschen. Würde sich anbieten, das Grundgerüst ist schon mal sehr spaßig, und Dinge zu verbessern/erweitern gibt es in Massen.
Im Hauptmenü findet sich auch schon mal ein MODs Schalter, das ist schon mal ein gutes Zeichen!

Randbemerkung: Die Diplomatie ist erstaunlich spaßig, funktioniert echt ganz gut!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Hab's mir auch geholt, weil ich Knights of Honor 2 dann gut spielen kann, wenn mich Marvel's Midnight Suns mit zu wenig Gameplay und zu vielen Gesprächen und sonstigen Sammeleien (ich habe 30 Minuten die Karte abgegrast, um 10 Eisenhut im Hub zu finden) nervt.

Die Grafik ist schon etwas erschreckend schlecht, nicht nur im Vergleich zu (neuen & alten) Total War Spielen, sondern auch im Vergleich zu Victoria 3. Die Icons sind alle unscharf, fast verpixelt. Die Kräuter meines Kräuterdorfes zergehen in einem lila Pixelbrei. Das UI wirkt wie für eine uralte Auflösung konzipiert. Ich mag scharfe, klare Grafiken und möchte viel vom Spiel sehen.^^

Die verschiedenen Startoptionen zu 3 verschiedenen Zeitpunkten sind sehr cool.
Die Nationen und deren Gebiete wirken allerdings etwas willkürlich ausgewählt und können nur methaphernhaft die Zersplitterung der Fürstentümer abbilden (gerade im Heilig Römischen Reich, was hier "Deutschland" heißt). Genau wie zuletzt in Victoria 3 sind viele Angaben zu den Ländern aus heutiger Sicht definiert, obwohl es gerade in Mitteleuropa z.B. gar keine Nationalstaaten gab, weshalb dann die Angabe einer Kultur pro Land merkwürdig wirkt. Die Namen der Länder und Städte sind von heute und deswegen falsch, ich finde wenigstens die Mühe hätte sich das Spiel machen können. Das klingt jetzt harscher als es gemeint ist und hat kaum Auswirkung auf den Spielspaß. Ich bin nur der Meinung, dass man in einem historischen Spiel wenigstens grundlegende Dinge richtig benennen sollte, um die Vermittlung oder Verstärkung von Falschwissen zu vermeiden.

Was die Spielmechanik angeht, erscheint es mir ein Hybrid zwischen Paradox und Total War zu sein. Mal schauen, ob's was taugt. 32,50€ im Humble Store für Choice Abonnenten ist kein zu hoher Preis.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:01 Der von mir geschätzte DasTactic macht ein Dwarf Fortress Tutorial:

https://youtu.be/jZ6W90KcKlA
Sehr nützliche Quick Tutorials gibt es hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6fvnYsn9XG
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Dez 2022, 11:20 Danke schon mal für den Überblick zu Distant Worlds 2. Das Ressourcensystem klingt ansprechend. Wie ist es denn, gibt es ganze Ressourcen- und Warenketten wie in Victoria 3, oder kann man wie in Stellaris mit drei, vier Grundressourcen alles bauen?
Es gibt unzählige Ressourcen in DW2, welche zum Bauen und Luxus-Ressourcen für die Kolonien. Außerdem drei sehr wertvolle seltene. Ist aber kein Problem, es sei denn man startet als Herausforderung in einem Sonnensystem, dem Ressourcen fehlen.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Dez 2022, 11:20 Das der Kampf die größte Stärke ist, schreckt mich ein wenig ab. Habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich in Globalstrategiespielen auf ausufernde Kämpfe und Kriege immer seltener Lust habe.
Auch hier gilt: Dank Automatisierung muss man gar nicht selber kämpfen, wenn man nicht will. Man kann das auch ständig ändern. Wenn mir jemand einen Krieg erklärt und ich habe gerade keine Lust darauf, kann ich den komplett automatisch kämpfen lassen und zuschauen bzw. nur eine Flotte steuern. Wenn ich gerade Lust habe, kann ich alles mikromanagen. Wenn man alles automatisiert, ist es eine SF Simulation, der man zuschaut.

Prinzipiell macht man unterschiedene Flotten (Defend, Attack, Raid...) und sagt ihnen, was ihr Job ist. Das kann man hübsch feintunen. Ich habe etwa immer "System Defense Fleets", "Defense Fleets" für eine Region und "Attack Fleets" für Regionen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Pac-man »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Dez 2022, 23:17 Die Grafik ist schon etwas erschreckend schlecht, nicht nur im Vergleich zu (neuen & alten) Total War Spielen, sondern auch im Vergleich zu Victoria 3. Die Icons sind alle unscharf, fast verpixelt. Die Kräuter meines Kräuterdorfes zergehen in einem lila Pixelbrei. Das UI wirkt wie für eine uralte Auflösung konzipiert. Ich mag scharfe, klare Grafiken und möchte viel vom Spiel sehen.^^
Da mich das Spiel sehr interessiert, habe ich den Release vor allem über User Reviews verfolgt. Ein häufig genannter Kritikpunkt ist tatsächlich das UI. Ist es wirklich so klein, dass man auf höheren Auflösungen (1440p aufwärts) kaum noch etwas lesen kann? Ich spiele mit einem Ultrawide Monitor und finde schon Europa Universalis 4 viel zu klein teilweise unlesbar.

Das Spiel an sich klingt, als könnte es eine weniger komplexe Variante von Europa Universalis 4 sein. Kann da Jemand etwas zu sagen?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Pac-man hat geschrieben: 8. Dez 2022, 08:54 Da mich das Spiel sehr interessiert, habe ich den Release vor allem über User Reviews verfolgt. Ein häufig genannter Kritikpunkt ist tatsächlich das UI. Ist es wirklich so klein, dass man auf höheren Auflösungen (1440p aufwärts) kaum noch etwas lesen kann? Ich spiele mit einem Ultrawide Monitor und finde schon Europa Universalis 4 viel zu klein teilweise unlesbar.

Das Spiel an sich klingt, als könnte es eine weniger komplexe Variante von Europa Universalis 4 sein. Kann da Jemand etwas zu sagen?
So sieht das Spiel in 1440p (WQHD) aus:

Kampagnenkarte:

Bild

"Maximaler" Zoom auf der Kampagnenkarte:

Bild


Baumenü:
Bild

Meiner Meinung nach ist das UI sogar relativ groß (am besten: Rechtsklick auf's Bild --> Grafik in neuem Tab öffnen). Vielleicht haben sie es kurzzeitig vergrößert und ist sieht deshalb so unscharf aus?
Man kann das UI übrigens in den Optionen nicht skalieren, was eigentlich Industriestandard ist.

Das Land, welches ich spiele, heißt übrigens hier "Kaiserreich Lateinisches Kaiserreich". :lol:
--> Korrekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Kaiserreich
Zuletzt geändert von Jon Zen am 8. Dez 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Pac-man »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Dez 2022, 12:04 So sieht das Spiel in 1440p (WQHD) aus:
Cool, danke für die Screenshots! Das UI sieht tatsächlich groß genug aus. Sorgen macht mir da eher die Fontgröße. Das ist schon bei EU4 mein größtes Problem. Da beuge ich mich dann immer vor und kneife die Augen zusammen :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gleich mal heute Anno 1800 ausprobiert und nach nicht einmal 90 Minuten wieder die Rückerstattung beantragt.

Die gleiche Situation, die ich schon bei Anno 1404 und Farthest Frontiert erlebt habe. Präsentation ist ganz nett, man kommt auch ohne Tutorials gut rein, die Progression am Anfang ist angenehm, es spielt sich fluffig, man hat immer etwas zu tun. Und nach rund einer Stunde merke ich schon, dass mir die Lust flöten geht und ich weiß, dass ich das Spiel kein weiteres Mal starten werde. Der Ego-Perspektivenmodus ist aber eine coole Idee, war schön mal zum Abschluss durch das eigene Dorf zu spazieren.

Keine Ahnung woran es genau liegt, Aufbauspiele zünden bei mir einfach nicht mehr, obwohl ich sie in meiner Jugend hoch und runter gespielt habe. Und was die Wirtschaft und Warenketten anbelangt, ist Anno 1800 ja gar nicht so weit weg von Victoria 3. Aber irgendwie spricht mich dort die abstraktere Darstellung (und die Einbindung des Handels und der Preise) wesentlich mehr an. Das anpassen und erweitern der ganzen Betriebe fühlt sich in Tabellenform für mich ansprechender an, als wenn ich jedes Gebäude selber platzieren muss (dauert vermutlich nicht mehr lange und ich bin bereit für Dwarf Fortress :ugly: auch wenn mir das ebenfalls zu kleinteilig wirkt).

Wenn ich es irgendwie deuten soll, warum mich die Wirtschaft in Vic3 so fasziniert und in Anno 1800 so schnell verliert, würde ich sagen, dass Anno 1800 sehr auf genaue Planung und Optimierung ausgelegt ist, wohingegen Vic3 dynamischer und reaktiver ist und dort mehr Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, auf die man kaum bis gar keinen Einfluss hat, und man daher oft improvisieren und sich auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Und das spricht mich in Strategiespielen mehr an.

Aber klar, es sind zwei unterschiedliche Genres, die nach anderen Regeln funktionieren, und bei Anno habe ich nur an der Oberfläche gekratzt, von daher ist das mehr eine Mutmaßung über meinen eigenen Spielspaß, als über die Spiele selber.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Dez 2022, 00:09 Gleich mal heute Anno 1800 ausprobiert und nach nicht einmal 90 Minuten wieder die Rückerstattung beantragt.
[...]
Keine Ahnung woran es genau liegt, Aufbauspiele zünden bei mir einfach nicht mehr, obwohl ich sie in meiner Jugend hoch und runter gespielt habe.
Interessant. Ich mochte und mag Aufbauspiele, aber Anno hat mir auch nie richtig Spaß gemacht. Hast du Rimworld ausprobiert? Das ist für mich derzeit die Aufbaureferenz. Frostpunk auch.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

https://www.computerbase.de/2022-12/dwa ... ueberhand/
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe jetzt etwas weiter in Knights of Honor 2 hineingespielt:
Das Grundmechaniken machen allesamt Spaß. Einige Faktoren stören mich aber:
--> Diplomatie: Vollkommen verbuggt. Z.B.: Befreundete Nachbarländer fordern mich auf, meinen Vasallen anzugreifen (immer und immer wieder, bis sie ihn vernichtet haben). Oder ich werde gebeten einem Krieg beizutreten, akzeptiere ich, bekomme ich dafür z.B. +150 BeziehnungsPunkte, aber weil dadurch das Verteidigungsbündnis gegen diesen Gegner aufgelöst wurde, bekomme ich vom Anfrageland -250 Beziehnungspunkte. :doh:
--> Bauen: Eine Stadt verfügt über viel zu wenig Bauplätze, damit man sie überhaupt Stadt nennen könnte. Um an starke Gebäude wie die Universität zu gelangen, benötigt man eine Kapelle und eine Kathedrale. Dann bleiben nur noch 5 Plätze übrig. 2-3 davon bräuchte man alleine für die Spezialisierung der Region + einen Markt. Truppen? Felder? Handwerk? Das geht nicht. Entweder oder. Finde dieses Brettspielprinzip ziemlich fehl am Platz in Grand-Strategy Spielen. Das finde ich schon bei Total War: Warhammer störend und dort gilt das hauptsächlich nur für Late-Game Spezialisierungen. Das ist besonders nervig, wenn man nur über wenige Provinzen verfügt.
--> Armeen: Es ist kaum ersichtlich, wie stark eine Armee ist (es wird die Mannzahl gezeigt, was nicht die Stärke ist) und wie lange sie benötigt, um eine Schlacht oder Eroberung zu schlagen.
--> Geldsystem: Alle Ereignisse korrelieren mit dem aktuell vorhanden Vermögen. Hat man kein Geld, sind die Ereignisse günstig, hat man dagegen lange gespart, kosten gleiche Ereignisse ein Vielfaches. Eigentlich müsste das Einkommen der relevante Faktor dafür sein. So sind die Ereignisse vollkommen random und man sollte ständig sein Geld ausgeben.
Edit: --> Tod von Charakter: Hierbei passieren wilde Dinge auch laut den Steam Rezensionen. Es gibt auch kein direktes Alter, sondern nur Jung, Erwachsen, Alt. Wie das voranschreitet, ist zufällig. Mein Kleriker war noch Jung, als der zur gleichen Zeit rekrutierte Kaufmann Alt gestorben ist. :lol:
Gerade ist mir ein Armeeführer gestorben und auf einmal waren alle Truppen Teil eines Söldnerheeres - und ich hätte das Söldnerherr (!) kaufen müssen. Da lade ich lieber neu. Die Grenze zwischen Bug und Feature verschwimmt.
Loyalität von Regionen: Vollkommen zufällig denken die Leute am einen Tag, sie sind Byzantiner und wachen am nächsten Tag als Bulgare auf, obwohl es ihnen prächtig ging. Soll ein Bug sein.

Ach, keine Ahnung. Ich kaufe immer wieder THQ Nordic spiele und sie sind nie (!!!!!) fertig, sie werden immer bei 80% releast.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2022, 07:26
philoponus hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:01 Der von mir geschätzte DasTactic macht ein Dwarf Fortress Tutorial:

https://youtu.be/jZ6W90KcKlA
Sehr nützliche Quick Tutorials gibt es hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6fvnYsn9XG
Nützliche Tipps für uns Anfänger auch hier:

https://www.pcgamer.com/dwarf-fortress-beginners-guide/
Antworten